PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony SAL300F28G (300mm F2,8 G) Erfahrungen?

niceday
20.10.2010, 18:52
Hallo Zusammen!

Ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag.

Ich fotografiere mit einer A900, hauptsächlich in der Naturfotografie. Bis jetzt habe ich mich immer mit dem Sony 70300G beschäftigt, das war mein "Immerdrauf" in der Natur.

Da ich mich nun doch eher in Richtung Supertele orientieren will, bleibt mir natürlich nicht viel anderes übrig, als nach dem SAL 300 2,8 G zu schauen.

Auf dem Gebrauchtmarkt ist das ja eigentlich nicht zu finden, leider. Neu... viel zu teuer.

Auf Ebay habe ich ein Angebot gesehen (Demoware mit Garantie), welches ich ganz interessant finde. Da ich mir soetwas natürlich nicht entgehen lassen will und aber auch nicht überstürzt kaufen möchte, meine Frage:

Gibt es irgendwo eine Seite, auf der Beispielbilder von dem Objektiv zu sehen sind? Hat hier sonst jemand das Objektiv, wenn ja, zufrieden damit? Gibt es irgendetwas zu beachten beim Kauf in dieser Preisklasse?

Wie schneidet es im Vergleich zu den anderen 300 F2,8 Objektiven ab? (Canon, Nikon, Sigma, Olympus?)

Vielen Dank im Voraus für die Antworten, wäre super wenn hier jemand dieses Objektiv hat und mir ein paar Eindrücke schildern kann.

Grüße
niceday

hpike
20.10.2010, 18:56
Vielleicht schaust du mal in die Objektivdatenbank . Da werden sicherlich einige deiner Fragen beantwortet ;)

Ach ja , herzlich Willkommen :top:

http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php

wwjdo?
20.10.2010, 19:03
Einer unsere Mods hat bzw. verkauft doch im moment ein Exemplar!

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=95795

Er kennt sich mit der Linse sicher gut aus, würde ich mal vermuten...;)

In den Print-Tests schneidet das SAL nicht ganz so gut wie die Konkurenten ab - aber das kann auch an den Werbegeldern liegen. :roll:

Fakt ist sicher, dass es das beste 300mm 2.8 für unser System ist und durch den SSM Antrieb recht zügig ist und auch gut mit Konvertern kombiniert werden kann!

binbald
20.10.2010, 19:15
Zunächst mal: Willkommen im Forum!

Schau auch mal hier (http://www.dyxum.com/lenses/Sony-AF-300-F2.8--G-SSM_lens309.html) und geh die Links durch für Bilder und Berichte.

Dann ist auch noch zu überlegen, ob nicht bei so einer teuren Anschaffung evtl. ein Systemwechsel sinnvoll ist - z.T. bekommst Du für den Preis eines neuen woanders schon eine Kamera mit dazu.

Zudem gibt's auch noch Minolta 300/2,8. Die sind auch eine Option, wenn man nicht ganz so viel Geld ausgeben will, aber dennoch sehr gute Qualität will.

rtrechow
20.10.2010, 19:15
Auch Hallo und Willkommen,

das Objektiv ist ein einziger "Traum" - ziemlich perfekt in "allem".
Allerdings ist es etwas langsamer im Fokussieren als die Konkurrenz von Canon/Nikon, und daran ändert die Kamera wenig (der AF-Motor ist ja im Objektiv).
Kritiken z.B. hier:

http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-AF-300-F2.8-APO-G-D-SSM_lens174.html

http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBag/Minolta_300_f28_SSM.htm

http://www.dyxum.com/lenses/Sony-AF-300-F2.8--G-SSM_lens309.html

das Minolta ist baugleich mit dem Sony SSM.

die Fotos in diesem thread sind mit dem 300SSM gemacht:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89164

Zum Preis:
Es gab vor einigen Monaten eins auf ebay für sagenhafte 3.000 Euro, das (glaube ich) hier in´s Forum ging,
und in Großbritannien auf "camera exchange" ein gebrauchtes vom Händler für einen ähnlichen Preis. Ein Gebraucht-Preis um 4.000 Euro ist schon eher realistisch, wenn man Geduld mitbringt.

Du musst es schließlich selber wissen, ob Du wartest/"jagst" und hoffst - oder gleich zuschlägst und dafür gleich losfotografierst (und Garantie hast).

Der Preis bei ebay ist sicher gut für ein neuwertiges mit Garantie (5.000 Euro) - aber der Verkäufer hat (meine ich) zwei davon, bislang noch keins verkauft (erster Preis war 5.299 Euro) - mail ihm doch mal ein Angebot um 4.500 Euro.

Den Kauf wirst Du (fast) sicher nie bereuen!

Schöne Grüße,

Rüdiger

niceday
20.10.2010, 19:16
Wow, das ging aber schnell. Vielen Dank für die Antworten!

@hpike: ist das Minolta 300 2,8 G, welches es dort gibt, mit dem Sony gleichzustellen?

@wwjdo?: vielen Dank für den Hinweis. Bei Ebay bekomme ich es von einem Händler halt relativ ungebraucht (Demoware) und mit 2 Jahren Garantie. Der Preis ist mit 4800€ auch viel Interessanter.

Muss ich irgendwas beachten bei dem Kauf? Auf den Bildern sind absolut keine Gebrauchsspuren zu sehen, es gibt ja auch noch das Rückgaberecht und halt Paypal.

Grüße und vielen Dank!

niceday

hpike
20.10.2010, 19:26
@hpike: ist das Minolta 300 2,8 G, welches es dort gibt, mit dem Sony gleichzustellen?

Das kann ich dir nicht sagen weil ich mich mit keinem der beiden Objektive jemals ernsthaft auseinandergesetzt habe ;) Nicht mangels Interesse , sondern einfach zuviel Kohle die ich dafür hinblättern müsste .

niceday
20.10.2010, 19:26
Puhh, das geht ja wirklich schnell hier. Kaum zwei Antworten beantwortet, schon sind zwei neue da :-)

@ binbald: Sind ja wirklich tolle Bilder dabei. Also ich glaube was die Schärfe betrifft muss ich mir keine Gedanken machen. An eine Systemwechsel habe ich gedacht, allerdings ist mir meine A900 so dermaßen ans Herz gewachsen, das möchte ich mir nicht antun. Da es auch nun ein 500mm F4 als Prototyp gibt, habe ich schon Hoffnung dass die DSLRs bei Sony weiterleben.

@rtrechow: vielen Dank für die vielen Informationen. Auf Ebay ist nur eines dieser Objektive eingestellt, kann aber mal nachfragen. Auf jeden Fall habe ich durch deine Infos nun eine bessere "Verhandlungsposition". Der Preis ist dort schon auf 4900 gesunken von den 5300, ggf. ist ja noch ein bisschen mehr drin.

Ich glaube ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen, scheinen ja noch relativ jung zu sein (2 Bewertungen). Ich werde dann berichten.

@all: Wenn sonst noch jemand Seiten kennt, auf denen weitere Beispielbilder sind, bitte einstellen. Das hilft, den Betrag von über 4000€ besser zu rechtfertigen ;-)

Vielen Dank!

Grüße
niceday

niceday
20.10.2010, 19:31
Habe nun doch noch eine Frage.

Ist abzusehen, wann es das neue 500mm F4 geben wird? Sind schon eventuelle UVP´s bekannt? Also, so viel teurer wie das 300mm F2,8 kann es ja überhaupt nicht mehr werden;)

Grüße
niceday

binbald
20.10.2010, 19:34

Nicht ganz - es kostet zum einen weniger als die Hälfte, ist aber in der Bildmitte genauso gut, in den Ecken fällt es ein bisschen ab. Da gab es mal einen Test, den ich aber nicht mehr gefunden habe. Das originale ohne HS ist insgesamt etwas schlechter, das HS ist deutlich besser (ich hab's, brauch's aber nicht mehr - willst Du's? ;)), das SSM ist noch einmal einen Tick besser und das Sony ist baugleich mit dem SSM. Du hast die Auswahl :cool:

zum 500/4:
bekannt sind viele Spekulationen, wirklich offizielles nicht so recht. Die meisten erwarten einen Betrag über 10.000€, wann's kommt, weiß keiner. Mockups geistern schon lange umher, manche hoffen auf 2011.

niceday
20.10.2010, 19:35
@binbald: hmmm, das ist das ohne "Ultraschall"?

Das wäre mir eigentlich schon wichtig, das "SSM".

Grüße
niceday

kearny
20.10.2010, 19:44
Einer unsere Mods hat bzw. verkauft doch im moment ein Exemplar!

Er versucht es zu verkaufen und das nicht zum ersten mal. Ist halt ein Exot, für den man erst mal einen zahlungskräftigen Käufer finden muss.

Für den Gebrauchtpreis, der hier verlangt wird, bekommt man übrigens das Canon-Pedant mit einer netten Eos 7D als Rückdeckel - NEU. ;)

hpike
20.10.2010, 19:45
Für den Gebrauchtpreis, der hier verlangt wird, bekommt man übrigens das Canon-Pedant mit einer netten Eos 7D als Rückdeckel - NEU. ;)

Aber ehrlich , wer will das schon :lol:

niceday
20.10.2010, 19:47
Aber ehrlich , wer will das schon :lol:

Eben :D

konzertpix.de
20.10.2010, 19:48

Wenn es von Nikon wäre, dann... aber von Canon ? Nö, da bleibe ich lieber bei meiner 900er und den feinen Objektiven, die ich habe :D:top:

aidualk
20.10.2010, 22:18
Steve hat es doch auch verglichen: click hier (http://www.artaphot.ch/lens-comparisons/174-a900-28300-g-ssm-28300-apo-g-70-400-g-ssm-28200-apo-g-a-14x-apo-conv)

DonFredo
21.10.2010, 06:04
....Für den Gebrauchtpreis, der hier verlangt wird, bekommt man übrigens das Canon-Pedant mit einer netten Eos 7D als Rückdeckel - NEU. ;)

:shock: http://geizhals.at/deutschland/a564632.html :shock: Erst ab 5.995 € zu haben...

cdan
21.10.2010, 07:17
Und das ist genau das Problem. Leute schreiben etwas, ohne überhaupt mal darüber nachzudenken oder genau zu recherchieren. Aber schreiben kann man es ja einfach mal. :zuck:

@kearny: www.heise.de/preisvergleich

srt-101
21.10.2010, 08:00
Zum Preis:
Es gab vor einigen Monaten eins auf ebay für sagenhafte 3.000 Euro, das (glaube ich) hier in´s Forum ging,
Rüdiger
Nicht nur eins :
Fotohauspreim hatte 4 sog. Vorführmodelle a 3000.-€ Mitte August an "markussattler" verkauft, der sie nun als "sattlerphotoservice" für 2000.-€ mehr verkaufen will.

Aber leider hilft das dem Suchenden hier wenig...

Blackmike
21.10.2010, 08:13
:shock: http://geizhals.at/deutschland/a564632.html :shock: Erst ab 5.995 € zu haben...

Wenn man den Preis des 300/2.8 L IS II nimmt hast du recht, das Teil is recht flammneu.

Wenn mans mit der 300/2.8 L IS Version Vergleicht: http://geizhals.at/deutschland/a44442.html 4108€ Dann stimmts auch wieder mit der Aussage.

Black

rtrechow
21.10.2010, 09:24
Nicht nur eins :
Fotohauspreim hatte 4 sog. Vorführmodelle a 3000.-€ Mitte August an "markussattler" verkauft, der sie nun als "sattlerphotoservice" für 2000.-€ mehr verkaufen will.

Aber leider hilft das dem Suchenden hier wenig...

DOCH!!!
Das hilft!
Wenn der potentielle Käufer das weiß, dann kann er guten Gewissens 4.000 Euro anbieten - und beide wären (eventuell) zufrieden.
Ich finde, dass das eine wertvolle Info ist - ich hatte das Angebot von Fotohauspreim auch gesehen, aber nicht mehr gewusst, dass es gleich 4 waren (siehe meinen Beitrag weiter oben).
Schöne Grüße,
Rüdiger

kearny
21.10.2010, 09:35
Und das ist genau das Problem. Leute schreiben etwas, ohne überhaupt mal darüber nachzudenken oder genau zu recherchieren. Aber schreiben kann man es ja einfach mal. :zuck:

Touché. Wir wissen ja alle, dass es ohnehin Frevel ist, ein Sony-G-Objektiv mit einer Canon-Scherbe zu vergleichen, und dann auch noch mit der ersten Version, die zeitgleich zum Sony gebaut wurde.

http://geizhals.at/deutschland/a44442.html

Manchmal schadet ein Blick über den Tellerrand sicherlich nicht, auch wenn er manchen nicht ins Konzept passt.

hanito
21.10.2010, 09:40
Für weniger Geld gibt es noch dieses hier, zur Qualität usw. kann ich nichts sagen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220682265812&category=3323

sobinich
21.10.2010, 09:40
Da ich mich nun doch eher in Richtung Supertele orientieren will, bleibt mir natürlich nicht viel anderes übrig, als nach dem SAL 300 2,8 G zu schauen.Grüße niceday

Eine andere Alternative wäre sicherlich noch das 70-400G SSM.
Es ist zwar nicht so lichtstark wie das 300er, aber dennoch ein hervorragendes Teleobjektiv für die Tierfotografie.

katz123
21.10.2010, 10:49
Stimmt, es spricht doch sehr viel für das sal-70400 ssm.

Vor einigen Monaten hatte ich bei ebay ein sal-300 / f2.8 für 3000,-- gesehen, welches keinen Abnehmer gefunden hatte! Ich hatte mir auch überlegt zuzuschlagen. Aber davon alsbald Abstand genommen, weil ich mir lieber das Geld für den A700 Nachfolger aufhebe. Mehr Pixel auf gleicher Sensorflecken gleichen Brennweite aus.

niceday
21.10.2010, 17:02
Hallo Zusammen,

ich habe nun heute mal dort angerufen, waren eigentlich ganz freundlich. Wir sind nun so verblieben, dass ich eines der Mietgeräte über meinen Urlaub (eine Woche Donaudelta in Rumänien :D) bekomme. Preislich hat sich noch einiges getan, hätte das nicht gedacht. Nächsten Mittwoch gehts los, ich werde die Bilder dann mal einstellen, wird bestimmt genial dort. Wollte das schon im letzten Jahr machen, da hat es aber vom Urlaub her nicht so gut gepasst. Muss ja wirklich gigantisch dort sein :-)

Vielen Dank schon mal für die ganzen Antworten. Hat mich noch mehr in dem Entschluss bestätigt.

Grüße
Niceday

niceday
21.10.2010, 17:04
Für weniger Geld gibt es noch dieses hier, zur Qualität usw. kann ich nichts sagen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220682265812&category=3323

Hatte ich mir auch schon überlegt, da es aber aus Polen kommt, war ich mir doch nicht so sicher. Nicht, dass da noch Zoll oder so draufkommt - trotz Paypal ist mir das einfach zu riskant.

Vielen Dank aber für den Hinweis.

Grüße
Niceday

wwjdo?
21.10.2010, 18:43
ich habe nun heute mal dort angerufen, waren eigentlich ganz freundlich. Wir sind nun so verblieben, dass ich eines der Mietgeräte über meinen Urlaub (eine Woche Donaudelta in Rumänien ) bekomme.

Die Vermieten ein 300mm 2.8 SSM!? :shock:

Das höre ich zum ersten Mal. Kannst du etwas über die Konditionen verraten?

rhamsis
21.10.2010, 18:56
Ist es dies?

http://www.preim.ac/inhalt/verleih/

Gruß
Jürgen

DonFredo
22.10.2010, 07:00
Hatte ich mir auch schon überlegt, da es aber aus Polen kommt, war ich mir doch nicht so sicher. Nicht, dass da noch Zoll oder so draufkommt - trotz Paypal ist mir das einfach zu riskant....
Guten Morgen,

Polen gehört seit 2004 zur EU. Damit herrscht freier Warenverkehr für Privatleute.

Also keine zusätzlichen Steuern oder Zollgebühren.

Ich habe auch schon diverse Sachen bei polnischen Onlinehändlern gekauft. Ist wie in D einkaufen, nur preiswerter... ;)

niceday
22.10.2010, 15:04
Die Vermieten ein 300mm 2.8 SSM!? :shock:

Das höre ich zum ersten Mal. Kannst du etwas über die Konditionen verraten?

Hallo,

sehr gerne. Also ich hatte dort angerufen mit der Frage, wie es preislich aussieht und ob man das auch testen könne. Mir wurde gesagt, dass es Mietgeräte gibt und dass diese über die Homepage mietbar wären. Ich war mir relativ sicher dass es die dort Sony nicht gab - und siehe da, im Onlineshopsystem wurde bei der Onlinestellung vergessen, die Rubrik Sony bei Vermietung auf Online zu stellen.

Zu den Konditionen: Da ich das Mietgerät für 7 Tage nehme, habe ich ein Angebot für 30€/Tag bekommen! Incl. Versicherung und Abholung nach der Vermietung. Die Kaution beträgt gerade einmal 1750€!

Wegen den Preisverhandlungen: Ich hatte nachgefragt, wie das preislich aussieht aufgrund des Aufkaufs von Preim (vielen Dank nochmals für den Hinweis!). Mir wurde dort gesagt, dass damals drei von den Objektiven gekauft wurden - eines ging an einen Kollegen, zwei sind in der Vermietung damit die Kaution so niedrig bleibt. (normalerweise sind dort auch ca. 50% es Neupreises, wie bei allen Vermietern) Besonders über Ebay sind wohl schon mehrere Anfragen deswegen gekommen, nicht immer sehr freundlich.

Ich bin auf jeden Fall glücklich: niedrige Kaution und bei dem Kauf des Objektives bekomme ich 50% der Mietkosten gutgeschrieben.

@rhamsis: nein, es ist nicht dort. Ich möchte den Link aber nicht einstellen - im DSLR-Forum gibt es immer wieder Rechtsstreitigkeiten etc. (Ich meine sogar dass dort der Händlerbereich immer noch gesperrt ist) Da möche ich nichts riskieren. Ich kann dir aber bei Interesse eine PN schicken.

Grüße
Nikolas

PS: @DonFredo: Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte da kommen grundsätzlich (ich meine es waren) 10% Zoll und 19% MwSt. drauf?

@ All: Ich werde auf jeden Fall Bilder posten wenn ich zurück bin, ich denke mit dem Objektiv geht man was die Bildqualität anbelangt nochmals ein Stück nach oben.

DonFredo
22.10.2010, 16:19
.....PS: @DonFredo: Vielen Dank für den Hinweis. Ich dachte da kommen grundsätzlich (ich meine es waren) 10% Zoll und 19% MwSt. drauf? ...
Ja, die Betonung liegt auf "waren", aber wie gesagt, seit 2004 nicht mehr. Das gilt übrigens für die gesamte EU.

erwinkfoto
23.10.2010, 18:31
Hallo niceday!

Also, da du das Objektiv entweder kaufen wirst oder zumindest ausleihen wirst verweise ich auf diesem Thema:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87973

;) Also pass gut drauf auf!

Ansonsten konnte ich mal mit cdans 300SSM ein Paar Bilder machen
(an einer A900). (ps: Danke Christian nochmal ;))

Das Objektiv ist einfach ein Traum (optisch, mechanisch und grabbelisch :mrgreen: :) und eignet sich auch gut für
People/Modefotografie, solange man nicht zu nahe steht ;).

Ein Paar Bilder könnte ich hochladen, habe aber bisher keine Zeit gehabt.

Das Minolta 300 2.8 ist zwar durchaus scharf und wertig, dennoch bei Weitem nicht so schnell (fairerweise muss ich jedoch erwähnen, dass als ich ein Exemplar getestet habe war es
1. Dunkel
2. Ich weiß nicht ob es die I. Version oder die HS-Version war)

(...) Das originale ohne HS ist insgesamt etwas schlechter, das HS ist deutlich besser (ich hab's, brauch's aber nicht mehr - willst Du's? ;))(...)

Was? Ich dachte, ich krieg´s für´s Kartoffelschälen! :evil::twisted:;) (Insider)

@binbald: hmmm, das ist das ohne "Ultraschall"?

Das wäre mir eigentlich schon wichtig, das "SSM".

Das Minolta 300mm f2.8 G SSM ist wirklich schwer in ebay & Foren zu finden, zumindest meiner Meinung nach...

LG,

Erwin

binbald
23.10.2010, 23:54
Was? Ich dachte, ich krieg´s für´s Kartoffelschälen! :evil::twisted:;) (Insider)
Zu Dionys dem Tyrannen, schlich
Erwin den Dolch im Gewande.
Ihn schlugen die Häscher in Bande.
"Was willst Du mit dem Dolche? Sprich!"
Entgegnet im finster der Wüterich.
"Kartoffelschälen, siehste nich?"

erwinkfoto
23.10.2010, 23:59
Zu Dionys dem Tyrannen, schlich
Erwin den Dolch im Gewande.(...)

:lol: HAHAHAHAHAHAHAAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHAHA!!!!
http://cosgan.de/images/smilie/froehlich/a065.gifhttp://cosgan.de/images/smilie/froehlich/p020.gifhttp://cosgan.de/images/midi/froehlich/d030.gifhttp://cosgan.de/images/midi/froehlich/a080.gif

Lacher des Jahres!!!!!!! :D

niceday
25.10.2010, 15:27
@ erwinkfoto: Vielen dank für die Ausführung, das ist wirklich sehr informativ.

Ich habe heute ein Paket bekommen, muss wohl das 300er sein. Komme leider erst gegen später dazu es aufzupacken, ist ja wie an Weihnachten:D

Ich werde dann berichten...

Grüße
Niceday

erwinkfoto
25.10.2010, 17:27

Ich habe heute ein Paket bekommen,(...)

Ich hoffe, da war keine Priese Sarkasmus ;) :top:.

Ich nehme an und weil es schon 2 Stunden vergangen sind, dass der Paket schon geöffnet wurde und das SUF deswegen vernachlässigt wird ohne "Angekommen & getestet" geschrieben zu haben. :mrgreen:

@All: Keine Angst Jungs (& Mädels), spätestens in 3 Tagen schreibt er wieder :D:cool::top:.

@ Niceday: Viel Spaß damit! :D *NEID* :mrgreen:

LG,

Erwin

Doubleneck
25.10.2010, 18:43

Ich habe heute ein Paket bekommen, muss wohl das 300er sein. Komme leider erst gegen später dazu es aufzupacken, ist ja wie an Weihnachten:D

Ich werde dann berichten...

Grüße
Niceday

Mein Neid ist dir gewiss!!

Was würde ich tun, ein 300 2.8 nur mal für einen Tag zu haben (kann auch mit Minolta leben.. ) ;).. *sabber.. Bietet sich jemand an? :D

wwjdo?
25.10.2010, 19:15
Viel Freude mit dem "Prachtstück"! :top:

niceday
26.10.2010, 16:22
Also was soll ich sagen... :shock:

Mit zittrigen Händen habe ich gestern Abend noch das Paket geöffnet und - ich weiß gar nicht wie ich beschreiben soll.

Das Objektiv ist der HAMMER. Die Verarbeitung, das ist einfach Spitze! Nachdem ich das Objektiv dann gefühlte 10 Stunden in der Hand hatte und nicht mehr loslassen konnte, habe ich es geschafft das Objektiv an die Kamera zu "schrauben".

Es ist einfach unglaublich. Wenn man vorher "nur" Objektive wie das 70-300G in der Hand hatte, das sind Welten.

Selbst das EF 300 2,8 L USM, welches ich vor der Zeit mit Sony hatte, ist da kein Vergleich. Die Oberfläche und das Objektiv selbst fühlt sich derart wertig an, das ist unglaublich.

Ich kann es schon kaum erwarten morgen auf die Reise zu gehen. Wenn ich dort Zugang zu einem PC habe, werd ich auf jeden Fall mal zwischendurch Bilder einstellen. Wenn ich dazu überhaupt komme;)

Grüße
Niceday

erwinkfoto
26.10.2010, 22:24
:cool: Alles wie ich es erwartet hatte. Hehehe. :twisted:

Ich kann es schon kaum erwarten morgen auf die Reise zu gehen. Wenn ich dort Zugang zu einem PC habe, werd ich auf jeden Fall mal zwischendurch Bilder einstellen. Wenn ich dazu überhaupt komme;)

Musst du!
Du führst ja schließlich eine Sekte* mit vielen Verfolger ^^

*= SAL300F28GFanatiker

:top::top::top: Gute Reise, tolle Bilder!

(Gutes Licht muss ich dir ja nicht wünschen, ist ja quasi eingebaut :mrgreen:)

LG,

Erwin