![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony SAL300F28G (300mm F2,8 G) Erfahrungen?
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier, das ist mein erster Beitrag. Ich fotografiere mit einer A900, hauptsächlich in der Naturfotografie. Bis jetzt habe ich mich immer mit dem Sony 70300G beschäftigt, das war mein "Immerdrauf" in der Natur. Da ich mich nun doch eher in Richtung Supertele orientieren will, bleibt mir natürlich nicht viel anderes übrig, als nach dem SAL 300 2,8 G zu schauen. Auf dem Gebrauchtmarkt ist das ja eigentlich nicht zu finden, leider. Neu... viel zu teuer. Auf Ebay habe ich ein Angebot gesehen (Demoware mit Garantie), welches ich ganz interessant finde. Da ich mir soetwas natürlich nicht entgehen lassen will und aber auch nicht überstürzt kaufen möchte, meine Frage: Gibt es irgendwo eine Seite, auf der Beispielbilder von dem Objektiv zu sehen sind? Hat hier sonst jemand das Objektiv, wenn ja, zufrieden damit? Gibt es irgendetwas zu beachten beim Kauf in dieser Preisklasse? Wie schneidet es im Vergleich zu den anderen 300 F2,8 Objektiven ab? (Canon, Nikon, Sigma, Olympus?) Vielen Dank im Voraus für die Antworten, wäre super wenn hier jemand dieses Objektiv hat und mir ein paar Eindrücke schildern kann. Grüße niceday |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Vielleicht schaust du mal in die Objektivdatenbank . Da werden sicherlich einige deiner Fragen beantwortet
![]() Ach ja , herzlich Willkommen ![]() http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php
![]() |
#3 |
|
Einer unsere Mods hat bzw. verkauft doch im moment ein Exemplar!
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=95795 Er kennt sich mit der Linse sicher gut aus, würde ich mal vermuten... ![]() In den Print-Tests schneidet das SAL nicht ganz so gut wie die Konkurenten ab - aber das kann auch an den Werbegeldern liegen. ![]() Fakt ist sicher, dass es das beste 300mm 2.8 für unser System ist und durch den SSM Antrieb recht zügig ist und auch gut mit Konvertern kombiniert werden kann!
![]() |
#4 |
|
Zunächst mal: Willkommen im Forum!
Schau auch mal hier und geh die Links durch für Bilder und Berichte. Dann ist auch noch zu überlegen, ob nicht bei so einer teuren Anschaffung evtl. ein Systemwechsel sinnvoll ist - z.T. bekommst Du für den Preis eines neuen woanders schon eine Kamera mit dazu. Zudem gibt's auch noch Minolta 300/2,8. Die sind auch eine Option, wenn man nicht ganz so viel Geld ausgeben will, aber dennoch sehr gute Qualität will.
![]() |
#5 |
|
Auch Hallo und Willkommen,
das Objektiv ist ein einziger "Traum" - ziemlich perfekt in "allem". Allerdings ist es etwas langsamer im Fokussieren als die Konkurrenz von Canon/Nikon, und daran ändert die Kamera wenig (der AF-Motor ist ja im Objektiv). Kritiken z.B. hier: http://www.dyxum.com/lenses/Minolta-...M_lens174.html http://www.marcuskarlsen.com/PhotoBa...00_f28_SSM.htm http://www.dyxum.com/lenses/Sony-AF-...M_lens309.html das Minolta ist baugleich mit dem Sony SSM. die Fotos in diesem thread sind mit dem 300SSM gemacht: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=89164 Zum Preis: Es gab vor einigen Monaten eins auf ebay für sagenhafte 3.000 Euro, das (glaube ich) hier in´s Forum ging, und in Großbritannien auf "camera exchange" ein gebrauchtes vom Händler für einen ähnlichen Preis. Ein Gebraucht-Preis um 4.000 Euro ist schon eher realistisch, wenn man Geduld mitbringt. Du musst es schließlich selber wissen, ob Du wartest/"jagst" und hoffst - oder gleich zuschlägst und dafür gleich losfotografierst (und Garantie hast). Der Preis bei ebay ist sicher gut für ein neuwertiges mit Garantie (5.000 Euro) - aber der Verkäufer hat (meine ich) zwei davon, bislang noch keins verkauft (erster Preis war 5.299 Euro) - mail ihm doch mal ein Angebot um 4.500 Euro. Den Kauf wirst Du (fast) sicher nie bereuen! Schöne Grüße, Rüdiger
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Wow, das ging aber schnell. Vielen Dank für die Antworten!
@hpike: ist das Minolta 300 2,8 G, welches es dort gibt, mit dem Sony gleichzustellen? @wwjdo?: vielen Dank für den Hinweis. Bei Ebay bekomme ich es von einem Händler halt relativ ungebraucht (Demoware) und mit 2 Jahren Garantie. Der Preis ist mit 4800€ auch viel Interessanter. Muss ich irgendwas beachten bei dem Kauf? Auf den Bildern sind absolut keine Gebrauchsspuren zu sehen, es gibt ja auch noch das Rückgaberecht und halt Paypal. Grüße und vielen Dank! niceday |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Puhh, das geht ja wirklich schnell hier. Kaum zwei Antworten beantwortet, schon sind zwei neue da :-)
@ binbald: Sind ja wirklich tolle Bilder dabei. Also ich glaube was die Schärfe betrifft muss ich mir keine Gedanken machen. An eine Systemwechsel habe ich gedacht, allerdings ist mir meine A900 so dermaßen ans Herz gewachsen, das möchte ich mir nicht antun. Da es auch nun ein 500mm F4 als Prototyp gibt, habe ich schon Hoffnung dass die DSLRs bei Sony weiterleben. @rtrechow: vielen Dank für die vielen Informationen. Auf Ebay ist nur eines dieser Objektive eingestellt, kann aber mal nachfragen. Auf jeden Fall habe ich durch deine Infos nun eine bessere "Verhandlungsposition". Der Preis ist dort schon auf 4900 gesunken von den 5300, ggf. ist ja noch ein bisschen mehr drin. Ich glaube ich werde mich mal mit denen in Verbindung setzen, scheinen ja noch relativ jung zu sein (2 Bewertungen). Ich werde dann berichten. @all: Wenn sonst noch jemand Seiten kennt, auf denen weitere Beispielbilder sind, bitte einstellen. Das hilft, den Betrag von über 4000€ besser zu rechtfertigen ;-) Vielen Dank! Grüße niceday |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Habe nun doch noch eine Frage.
Ist abzusehen, wann es das neue 500mm F4 geben wird? Sind schon eventuelle UVP´s bekannt? Also, so viel teurer wie das 300mm F2,8 kann es ja überhaupt nicht mehr werden ![]() Grüße niceday |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
![]() ![]() zum 500/4: bekannt sind viele Spekulationen, wirklich offizielles nicht so recht. Die meisten erwarten einen Betrag über 10.000€, wann's kommt, weiß keiner. Mockups geistern schon lange umher, manche hoffen auf 2011.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|