Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Belichtungszeit Sony HSC H20
Haschke96
18.10.2010, 18:17
Hallo,
ich interessiere mich für "Lichtmalerei". Da ich jedoch dieses Gebiet der Fotografie noch nicht kenne wollte ich einfach das einfach mal mit meiner kompakt Kamera hsc h20 ausprobieren. Nun kann ich aber nichts darüber finden wie ich meine Belichtungszeit an der Kamera ändern kann. Weiß vielleicht jemand etwas darüber ? In der Kameraeigenen Anleitung findet man auch nichts nur ein paar sehr knappe Infos über die Verschlusszeit.
Vielen Dank im Vorraus
konzertpix.de
18.10.2010, 19:22
...die Verschlusszeit.
Treffer, gefunden!
Und willkommen im Forum!
Haschke96
18.10.2010, 19:30
Anscheinend kann ich diese jedoch nicht dirket einstellen sondern nur durch verschiedene szene-auswahle , soweit ich das verstanden habe.
Hat jemand Tipps zu "lichtmalerei" mit kompaktkameras?
Hansevogel
18.10.2010, 19:40
Anscheinend kann ich diese jedoch nicht dirket einstellen sondern nur durch verschiedene szene-auswahle , soweit ich das verstanden habe.
Wenn es bei Deiner Kamera keine Möglichkeit gibt, die Belichtungszeit manuell auf einen längeren Wert einzustellen, wird das nichts mit der "Lichtmalerei".
Der Verschluß muß ja schon einige Sekunden offen sein, es sei denn, Du bist Schnellmaler. ;)
Gruß: Joachim
Haschke96
19.10.2010, 15:04
Nun ja. Bei diesem verfluchten Handbuch habe ich bis jetzt jedenfalls noch nichts gefunden wie ich die maximale Verschlusszeit von 2 Sekunden, wie ich bereits herausgefunden habe, einstellen kann. Wobei mir für erste Bilder wahrscheinlich 2 Sekunden langen würden.
Haschke96
19.10.2010, 15:28
Endlich habe ich es herausgefunden wie ich die Verschlusszeit sogar bis auf 30 Sekunden einstellen kann... Und ob nur wegen einem Fehler in der Anleitung ;D
Ich beschäftige mich in einer Gruppe von Gleichgesinnten seit geraumer Zeit mit Lichtmalerei (Waren damit schon mehrmals der Tagespresse und sogar schon im NDR-Fernsehen).
Als Verschlusszeit kommt nur "bulb" und Fernauslöser in Frage, mit der der Verschluss teilweise über mehrere Minuten offengehalten wird. Zwischendurch wird das Objektiv mit einer Mütze oder z.B. Spachtelschale aus Gummi abgedeckt. Immer dann, wenn der Lichtmaler mit seinen Wunderkerzen, Taschenlampen oder LED-Lampen den Standort wechselt und dann mit einer neuen Figur beginnt. Sonst bekäme man ungewollte Leuchtspuren, die nicht in die Choreografie passen.
Wenn die Kamera kein "bulb" kann, mit der der Verschluss beliebig bzw. wunschgemäß lange geöffnet werden kann, sieht es nicht so gut aus mit den Möglichkeiten. Eine längste Verschlusszeit von 30 Sek. wäre schon was, ist dann aber auch gewissermaßen etwas beschränkt.
Gruß
Jürgen