PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDR Bearbeitung... NIK HDR Efex Pro vs. Photomatix

trissi
16.10.2010, 14:22
Ich hab mir vor zwei Tagen das Trial von NIK HDR Efex Pro runtergeladen um es mal gegen Photomatix zu testen. Nachdem ich mich jetzt mit dem Umgang des Programms etwas vertraut gemacht habe, möchte ich Euch auch gerne mal an den ersten Ergebnissen teilhaben lassen.

Zuerstmal das Bild das ich im April dieses Jahres noch mit Photomatix bearbeitet hatte:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1006/Kirche-Obermedlingen-Hochkant-1-klein.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101047)

Und zum Vergleich das gleiche Bild mit NIK HDR Efex Pro bearbeitet:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/846/_DSC2147_HDR_Kopie.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113893)

Natürlich kann man zwei Bildbearbeitungsprogramme nur sehr schwer miteinander vergleichen aber die Punkte die mir besonders positiv bei NIK aufgefallen sind, ist das sehr geringe Bildrauschen welches bei der Bearbeitung mit Photomatix schon mal sehr gerne unangenehm auffällt und vorallem die viel besseren und dosierter einsetzbaren Werkzeuge.
Wunderbar ist auch, daß man jetzt schön ins Bild einzoomen kann und so eine bessere Beurteilung der Einstellungen machen kann.

Das neue NIK Tool ist jedenfalls ein sehr mächtiges Werkzeug mit dem sich unheimlich viel einstellen läßt ohne den komplizierteren Umweg über die PS Bordmittel einschlagen zu müssen.

Ditmar
16.10.2010, 14:39
Ja das ist ein schöner Werkzeug, kann ich nur bestätigen.

Takami
16.10.2010, 15:36
Mmhhh .. wobei mir die PM-Version schon auch gefällt (Strukturen in der Decke, weicheres Licht). Die NIK-Version ist schon ein wenig arg kontrastreich / hart. Jetzt wollte ich beide in PS schnell mal übereinander legen, um zu sehen, ob eine Mischung passen würde ... geht leider nicht:cry: Vielleicht kannste das mal selber machen und her zeigen, Günni:?:

Harry

Fritzchen
16.10.2010, 15:39
Den NIK Filter bekomme ich am Montag, aber beide Ergebnisse sind für mich nicht zufriedenstellend.
Da solltest Du erst noch mal in Trainingslager gehen:D

trissi
16.10.2010, 15:52
Bitte seht die Nik-Version die ich eingestellt hab nicht als Nonplusultra an. Hier könnte man noch 1000 verschiedene Versionen draus machen, ob mit viel oder weniger Kontrast ganz egal. Mit dem Nik Programm wre das in 1 Minute eingestellt.

Mir ging es bei den Beiden Bildern hauptsächlich darum zu zeigen, daß es mir mit PM nicht gelungen ist z.B. noch Zeichnung in den Fenstern zu haben oder die Halos um die Drahtseile die von der Decke hängen wegzubekommen. Mit Nik ist das alles kein Problem mehr :top: weil ich wirklich alles stufenlos an den Reglern für Struktur oder Kontrast und wie sie alle heisen einstellen lässt.
Bei PM hattest Du z.B. beim Mikrokontrast +/-2 einstellungen, bei Nik geht das Stufenlos und ist somit viel genauer und feiner einstellbar.

trissi
16.10.2010, 15:57
Kleiner Nachtrag:
Verglichen mit dem was man bei Nik für 160,-- Euro bekommt wäre mir das PM Programm
keine 20,-- Euro mehr wert.

Ernst-Dieter aus Apelern
16.10.2010, 15:57
Bitte seht die Nik-Version die ich eingestellt hab nicht als Nonplusultra an. Hier könnte man noch 1000 verschiedene Versionen draus machen, ob mit viel oder weniger Kontrast ganz egal. Mit dem Nik Programm wre das in 1 Minute eingestellt.

Mir ging es bei den Beiden Bildern hauptsächlich darum zu zeigen, daß es mir mit PM nicht gelungen ist z.B. noch Zeichnung in den Fenstern zu haben oder die Halos um die Drahtseile die von der Decke hängen wegzubekommen. Mit Nik ist das alles kein Problem mehr :top: weil ich wirklich alles stufenlos an den Reglern für Struktur oder Kontrast und wie sie alle heisen einstellen lässt.
Bei PM hattest Du z.B. beim Mikrokontrast +/-2 einstellungen, bei Nik geht das Stufenlos und ist somit viel genauer und feiner einstellbar.
Dein Fazit also "Nik,Nik hurra"?
ERnst-Dieter

Ernst-Dieter aus Apelern
16.10.2010, 15:59
Kleiner Nachtrag:
Verglichen mit dem was man bei Nik für 160,-- Euro bekommt wäre mir das PM Programm
keine 20,-- Euro mehr wert.
Dann stell doch noch einmal eine moderatere Version des Bildes rein!
Ernst-Dieter

trissi
16.10.2010, 16:25
Dein Fazit also "Nik,Nik hurra"?
ERnst-Dieter

Ja, würde ich so sagen. Wer den Look von HDR mag der wird mit dem Programm zufrieden sein.

trissi
16.10.2010, 16:26
Dann stell doch noch einmal eine moderatere Version des Bildes rein!
Ernst-Dieter

Was verstehst Du denn unter moderat? Realistischer?

Ernst-Dieter aus Apelern
16.10.2010, 16:50
Was verstehst Du denn unter moderat? Realistischer?
Für meinen Geschmack solltest Du den Kontrast etwas zurücknehmen und auch die Helligkeit!Dann würde ein realistischerer Eindruck entstehen.
ERnst-Dieter

trissi
16.10.2010, 17:01
Für meinen Geschmack solltest Du den Kontrast etwas zurücknehmen und auch die Helligkeit!Dann würde ein realistischerer Eindruck entstehen.
ERnst-Dieter

Wie Du sagst: "Geschmack"... und darüber lässt sich nicht streiten.
Einer mag es lieber so, der Andere eben nicht. Wenn ich da hergehe und es jedem
rechtmachen will dann kann ich unendlich viele Versionen machen :shock:.

Darum darf nun auch jeder selbst hergehen und das Programm für sich so einsetzen wie
es ihm gefällt und das ist ja das schöne an dem Nik Filter.

Fritzchen
16.10.2010, 17:36
Für alle die es interessiert, auf der NIK Seite kann man sich für ein Onlineseminar für dieses Programm anmelden.
Kostenlos.
Ich habe es schon mal gemacht es ist ganz gut und kostet nicht.
Diese an den Hebeln zu ziehen, ohne Plan auf Glück etwas zu machen kann man eh vergessen:flop:

http://www.niksoftware.com/index/de/entry.php

Allgaier123
16.10.2010, 18:41
Wie schnell ist das Programm bei Euch, ein 5 Bilder HDR braucht bei mir mit vier Kern Prozi und 8GB Ram, 64bit, etwa 6 Minuten bis ich es bearbeiten kann, liegt das evntl. daran dass PS3 nicht 64bit fähig ist?

slowhand
16.10.2010, 18:52
Und noch eine Frage, habe mir eben die Testversion gezogen, ohne in die Hilfe geschaut zu haben.
Sehe ich das richtig, dass das Programm nur jpeg und tiff Dateien verwenden kann? D. h. keine Sony raw Dateien wie Photomatix? Vielleicht habe ich auch nur was übersehen.

Edit: hat sich erledigt - wer lesen kann ist klar im Vorteil :roll:

Reisefoto
16.10.2010, 18:56
Auf mich wirken beide Varianten sehr unnatürlich, Ernst-Dieter hat die Ursache schon beschrieben.

Nebenbei: Photoshop Element 9 für 72 Euro halte ich für eine bessere Investition.

Tommyknocker
16.10.2010, 20:03

Wäre es dann nicht sinnvoller, mit beiden Programmen fertige Bilder zu machen und nicht mit einem nur eine husch-husch Version?

Mir gefallen beide Varianten nicht, die sind so... blass

trissi
17.10.2010, 00:03
Wäre es dann nicht sinnvoller, mit beiden Programmen fertige Bilder zu machen und nicht mit einem nur eine husch-husch Version?

Mir gefallen beide Varianten nicht, die sind so... blass

Für mich ist das keine husch husch Version die ich da eingestellt hab, mir gefällt es so wie es ist. Dir sind beide Versionen zu blass, dem Nächsten zu bunt und dem Dritten zu kontrastreich. Glaubst Du ich will es jedem recht machen, sorry das geht leider nicht. So wie ich es weiter oben schon geschrieben habe, über Geschmack läßt sich nicht streiten.

trissi
17.10.2010, 10:16
Wie schnell ist das Programm bei Euch, ein 5 Bilder HDR braucht bei mir mit vier Kern Prozi und 8GB Ram, 64bit, etwa 6 Minuten bis ich es bearbeiten kann, liegt das evntl. daran dass PS3 nicht 64bit fähig ist?

Ein 3 Bilder HDR braucht bei mir aus Bridge heraus gestartet gefühlte 2 Minuten bis ich daran arbeiten kann. (RAW von der A850 und ein 4Kern AMD Phenom mit 64 Bit, 8GB Arbeitsspeicher, Win7 und PS CS5 64 Bit). Allerdings geht auch da mal die Proz.auslastung gegen 100%.

Ich denke ein 64 Bit PS würde die Sache bei Dir um einiges beschleunigen, ist mir bei meinem Setup als ich auf CS5 64 Bit umgestiegen bin auch schon aufgefallen, auch bei allen anderen Aktionen.

Ditmar
17.10.2010, 10:32
Auf mich wirken beide Varianten sehr unnatürlich, Ernst-Dieter hat die Ursache schon beschrieben.

Nebenbei: Photoshop Element 9 für 72 Euro halte ich für eine bessere Investition.

Auch wenn man schon PS CSx & Elements 8 hat?
Für mich hat das Tool jedenfalls was, auch wenn ich selber noch am experimentieren bin, hat sich die Ausgabe für mich schon gelohnt. Und wie der TO schon schrieb, man kann es nicht allen recht machen. Und bevor Ihr über Vor- und Nachteile diskutiert, probiert es doch selber mal aus, es gibt doch ein 15 Tage Trialversion von dem Tool. Und das steht den anderen von NIK in nichts nach.

Tommyknocker
17.10.2010, 13:31
Für mich ist das keine husch husch Version die ich da eingestellt hab, mir gefällt es so wie es ist. Dir sind beide Versionen zu blass, dem Nächsten zu bunt und dem Dritten zu kontrastreich. Glaubst Du ich will es jedem recht machen, sorry das geht leider nicht. So wie ich es weiter oben schon geschrieben habe, über Geschmack läßt sich nicht streiten.

Na, wenn Du schreibst, das die Version in nicht mal einer Minute entstanden ist, dann ist das keine husch-husch Version? Was wäre dann eine husch-husch Version.

Und ja, man kann es nicht jedem Recht machen, nichts desto trotz gefallen mir beide Versionen nicht, da mir beide zu flau sind.

Tommyknocker
17.10.2010, 13:34

Na, wenn Du schreibst, das die Version in nicht mal einer Minute entstanden ist, und es nicht die Non-plus-Ultra Version des Bildes ist, was meinst Du dann damit?

Und ja, man kann es nicht jedem Recht machen, nichts desto trotz gefallen mir beide Versionen nicht, da mir beide zu flau sind, als ob man durch ein leichtes Milchglas schauen würde.

alberich
17.10.2010, 13:35
...nichts desto trotz gefallen mir beide Versionen nicht, da mir beide zu flau sind.

Mir gefallen sie auch nicht, aber wen interessiert das? Hier geht es doch um die Programme und nicht ob, wem auch immer, die Ergebnisse gefallen.

staflo
17.10.2010, 13:43
HDR wird immer Diskussionen verursachen.
Ich werfe hier mal noch ein vorab freeware beta Programm in den Raum.
Liefert in meinen Augen auch sehr beachtliche HDR Ergebnisse und man kann noch div. andere Einstellungen an Bildern vornehmen.

http://www.oloneo.com/

lg, staflo

Tommyknocker
17.10.2010, 13:59
Mir gefallen sie auch nicht, aber wen interessiert das? Hier geht es doch um die Programme und nicht ob, wem auch immer, die Ergebnisse gefallen.

Indirekt wohl schon, denn wenn mir die Ergebnisse nicht gefallen, dann brauch ich auch die Programme nicht. Oder?

Man könnte es ja auch einfach als konstruktive Kritik aufassen und sich nicht gleich angegriffen fühlen. Schließlich war es nicht nur ein "ich find die sch**ße!" sondern ein "gefällt mir nicht, weil..."

Und wenn wir schon beim Programme werfen sind, dann werf ich noch das QTPFSGUI in den Ring :D

Fritzchen
17.10.2010, 15:44
Ihr seit alles die vollen Bildbearbeiter:D:D:D
Man sieht ein Bild, von etwas 1000 Variationen, schon weiß der Superbearbeiter. das brauche ich nicht und das ist auch nichts, Lustig:D

EBV braucht den Denker der sich in einem Programm bewegt und die Schalter und Regler genau nach seinen Überlegungen bewegt.

Er braucht auch nicht den Superrechner, ob es mal etwas schnelle oder länger, auch egal, das für mich richtige Ergebnis, das ist wichtig:top:

Bei HDR geht eh viel über den persönlichen Geschmack:D

Tommyknocker
17.10.2010, 15:49
Und eben aus dem Punkt denke ich, das es relativ egal ist, welches Programm man benutzt, wenn man es denn zu benutzen weiß und nicht auf die Automatiken angewiesen ist. :D (Diesen Anspruch möchte ich aber nicht für mich erheben)

Erinnert mich wieder an einen Amateurfotografen neulich, der mir erzählen wollte, das er allein durch Videos in 3 Monaten 90% Photoshop CS4 erlernt hat. Wohlgemerkt ohne Vorkenntnisse ;)

Aber nun zurück zum Thema.

Fritzchen
17.10.2010, 15:55
Und eben aus dem Punkt denke ich, das es relativ egal ist, welches Programm man benutzt, wenn man es denn zu benutzen weiß und nicht auf die Automatiken angewiesen ist. :D (Diesen Anspruch möchte ich aber nicht für mich erheben)

Erinnert mich wieder an einen Amateurfotografen neulich, der mir erzählen wollte, das er allein durch Videos in 3 Monaten 90% Photoshop CS4 erlernt hat. Wohlgemerkt ohne Vorkenntnisse ;)

Aber nun zurück zum Thema.

Es gibt in Deutschland nur wenig Leute die 90% Photoshop beherrschen:(
Da wäre ich Stolz so einen mal zu kennen:top:
Dazu kommt noch, jeder hier im Forum versteht etwas anderes unter EBV:D:D:D

Tommyknocker
17.10.2010, 15:59
Es gibt in Deutschland nur wenig Leute die 90% Photoshop beherrschen:(
Da wäre ich Stolz so einen mal zu kennen:top:
Dazu kommt noch, jeder hier im Forum versteht etwas anderes unter EBV:D:D:D

Bin ich auch :D
Vielleicht kann ich ihn ja zu Kursen überreden...

Fritzchen
17.10.2010, 16:04
Bin ich auch :D
Vielleicht kann ich ihn ja zu Kursen überreden...

Dann komme ich auch, da freue ich mich, man noch etwas lernen kann:D

trissi
17.10.2010, 16:39
Na, wenn Du schreibst, das die Version in nicht mal einer Minute entstanden ist, und es nicht die Non-plus-Ultra Version des Bildes ist, was meinst Du dann damit?

Und ja, man kann es nicht jedem Recht machen, nichts desto trotz gefallen mir beide Versionen nicht, da mir beide zu flau sind, als ob man durch ein leichtes Milchglas schauen würde.

Ich habe nicht geschrieben das das Bild in einer Minute entstanden ist sondern das eine ev. Änderung in einr Minute möglich wäre. Überhaupt ist das ganze geschreibsel darüber ob nun mein Bild gefällt oder nicht eh total am Thema vorbei. Dem Threadtitel nach geht es hier um den Vergleich zweier Bildbearbeitungsprogramme. Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil!

Schreibt doch einfach mal was Eure Erfahrungen mit Photomatix und Nik HDR Efex sind. Mich würde schon mal interessieren welches Programm ihr besser findet und warum.

Ob hier einem eine Bildversion oder die andere besser gefällt interessiert wirklich nicht die Bohne, dafür gibt es die Galerie oder ihr könnt euch per PN darüber auslassen.

Danke schonmal für eure hoffentlich genauso zahlreichen Beiträge zum Thema :P

slowhand
17.10.2010, 16:56
...
Schreibt doch einfach mal was Eure Erfahrungen mit Photomatix und Nik HDR Efex sind. Mich würde schon mal interessieren welches Programm ihr besser findet und warum.
...

Würde ich ja gerne, aber NIK HDR hat mir gestern gnadenlos deutlich gemacht, dass ich endlich einen neuen Rechner brauche. Das Programm hat während der Bearbeitung seinen Dienst versagt - "nicht genügend Speicherplatz frei". :shock:
Insofern geht mein Veto derzeit zu PM, wobei ich die Bedienung zwar gewöhnungsbedürftig aber dann auch komfortabel fand.

alberich
17.10.2010, 17:08
"nicht genügend Speicherplatz frei". :shock:

Das hat aber eher was mit der vollkommen desaströsen Programmierung dieser NIK Tools zu tun. In Photomatix kann man ja auch problemlos fünf 16-Bit TIFF Dateien mit jeweils mehr als 140 MB einladen. Und das NIK Programm schreit um Hilfe bei drei JPG Dateien oder es schmiert gleich sang und klanglos ab.

trissi
17.10.2010, 19:50
So jetzt hab ich gerade mal die Zeit gestoppt, die Nik für 5 ARW's mit jeweils ca. 36 MB
benötigt

Für das Zusammenfügen und Ausrichten bis das Bild in der Bearbeitungsmaske in PS
erscheint brauchte das Nik Programm 2:45:29 Minuten.

Nach erfolgtem Tonemapping brauchte Nik dann weitere ca. 40 Sekunden zum
Abspeichern (140 MB) und um das Bild an PS zurückzugeben um damit weiterzuarbeiten.

In PM geht das natürlich etwas schneller aber dafür zeigt PM das Bild beim Tonemapping
auch nicht in 100% Auflösung an. Wenn einem da ein Fehler untergekommen ist hat man
das immer erst nach dem Mapping gesehen und konnte wieder von vorne beginnen.

Also ich kann nur jedem empfehlen der damit arbeiten will sich einen schnellen Rechner
zuzulegen. Der Bedarf an Speicher und Prozessorleistung ist enorm bei Nik, allerdings
ist das für mich weniger das Problem denn seit ich die A850 habe ist das im Prinzip
Grundvoraussetzung um mit den großen Dateien der Alpha flüssig arbeiten zu können.

trissi
17.10.2010, 20:10
Nachtrag:

Für 7 RW2 (Panasonic format mit 12 MP) braucht Nik zum Zusammenfügen und
Ausrichten 1:53:34 Minuten und weitere 20 Sekunden beim Abspeichern und Übergeben
an PS.

Für eine 5er Belichtungsreihe mit 12 MP RAW's sind es 1:24:37 Minuten und zusätzlich
weitere 20 Sekunden zum Speichern.

Bei einer 3er Belichtungsreihe sind es noch gerade mal 58:07 Sekunden plus 20 Sekunden
zum Speichern.

Gotico
17.10.2010, 21:45
Für das Zusammenfügen und Ausrichten bis das Bild in der Bearbeitungsmaske in PS
erscheint brauchte das Nik Programm 2:45:29 Minuten.

Sind das 2 Stunden, 45 Minuten und 29 Sekunden oder 2 Minuten, 45 Sekunden und 29 1/100stel???

Wenn es 2 Stunden waren, dann deckt sich das mit meiner Beobachtung. Mein Notebook erzeugt noch nicht einmal die Vorschaubild komplett. Ein 1,7GHz + 2 GB Ram sind eindeutig zu wenig für NIK HDR...

Selbst der eigentliche EBV-Rechner schluckt ganz schön an dem Brocken NIK HDR...

See ya, Maic.

P.S: Photomatix spricht wesentlich flüssiger an, wobei ich nur die Testversion beurteilen kann.

baerlichkeit
17.10.2010, 21:58
Ich habe das Programm noch nicht getestet, möchte wenn dann auch Zeit und Material dafür haben (damit die Testzeit nicht umsonst verstreicht)

Wie sind denn eure Erfahrungen? Kann man damit auch "normale" Fotos machen? Ich setze sehr gerne HDRs ein um ein Bild zu unterstützen, die typischen HDR-Ergebnisse wie sie auch hier zu sehen sind sagen mir nicht so zu, die hab ich übersehen...
Bisher bin ich mit PS und SmartObjekten mit Tiefen Lichtern zufrieden.

Vielleicht könnte man ja einen Sammelthread mit Ergebnissen aufmachen, natürlich nur wenn es was zu zeigen gibt? :D

lG
Andreas

trissi
17.10.2010, 22:23
Sind das 2 Stunden, 45 Minuten und 29 Sekunden oder 2 Minuten, 45 Sekunden und 29 1/100stel???

Wenn es 2 Stunden waren, dann deckt sich das mit meiner Beobachtung. Mein Notebook erzeugt noch nicht einmal die Vorschaubild komplett. Ein 1,7GHz + 2 GB Ram sind eindeutig zu wenig für NIK HDR...

Selbst der eigentliche EBV-Rechner schluckt ganz schön an dem Brocken NIK HDR...

See ya, Maic.

P.S: Photomatix spricht wesentlich flüssiger an, wobei ich nur die Testversion beurteilen kann.

Hab ich da was von Stunden dazugeschrieben? Das sind natürlich Minuten/Sekunden und Hundertstelsekunden :roll:.

trissi
17.10.2010, 22:25
Ich habe das Programm noch nicht getestet, möchte wenn dann auch Zeit und Material dafür haben (damit die Testzeit nicht umsonst verstreicht)

Wie sind denn eure Erfahrungen? Kann man damit auch "normale" Fotos machen? Ich setze sehr gerne HDRs ein um ein Bild zu unterstützen, die typischen HDR-Ergebnisse wie sie auch hier zu sehen sind sagen mir nicht so zu, die hab ich übersehen...
Bisher bin ich mit PS und SmartObjekten mit Tiefen Lichtern zufrieden.

Vielleicht könnte man ja einen Sammelthread mit Ergebnissen aufmachen, natürlich nur wenn es was zu zeigen gibt? :D

lG
Andreas

Man kann bestimmt auch "normale" Bilder damit machen aber ich glaube nur um die Schatten etwas aufzuhellen tun es die Bordmittel von PS auch ohne das teure PlugIn.

Gotico
17.10.2010, 22:46
Hab ich da was von Stunden dazugeschrieben? Das sind natürlich Minuten/Sekunden und Hundertstelsekunden :roll:.

Es ist halt absolut unüblich/ungewöhnlich außerhalb des Sports auch Hundertstel anzugeben ;).

Beim Biathlon okay, aber bei einer Softwarebesprechung...

See ya, Maic.

P.S: Mein Laptop mag NIK HDR trotzdem nicht... :?

trissi
17.10.2010, 23:09
P.S: Mein Laptop mag NIK HDR trotzdem nicht... :?

Meiner auch nicht, der macht da schon bei der Vorschau die grätsche :flop:

Shooty
17.10.2010, 23:30
Mein Computer ist nun nicht gerade der schwächste und es dauert auch schon seine Zeit.

Allerdings wird ja auch was von der Software gemacht ....
Die grätsche macht bei mir auch nix.

Hab heute etwas damit herumgespielt und find das Programm wirklich gut gelungen! was mich vorallem fasziniert ist wiedermal die technik mit den Punkten.
Dort kann man gezielt Bereiche schnell und einfach so manipulieren wie man will!
Ein Bereich ist zu Hell? kein Problem! Punkt rein und dunkler ziehen.

DAS ist es was die Nik Software ausmacht! und dafür liebe ich Nik Software einfach ;)

Fritzchen
18.10.2010, 05:21
.

DAS ist es was die Nik Software ausmacht! und dafür liebe ich Nik Software einfach ;)

Ja schon immer:top:

trissi
18.10.2010, 06:18
Mein Computer ist nun nicht gerade der schwächste und es dauert auch schon seine Zeit.

Allerdings wird ja auch was von der Software gemacht ....
Die grätsche macht bei mir auch nix.

Hab heute etwas damit herumgespielt und find das Programm wirklich gut gelungen! was mich vorallem fasziniert ist wiedermal die technik mit den Punkten.
Dort kann man gezielt Bereiche schnell und einfach so manipulieren wie man will!
Ein Bereich ist zu Hell? kein Problem! Punkt rein und dunkler ziehen.

Sach ich doch, auch durch die U-Point Technologie ist das Gesamte Werkzeug besser dosierbar :top:

baerlichkeit
21.10.2010, 06:54
Also,
nun habe ich es auch mal ausprobiert... interessant, ob es das richtige für mich ist muss ich noch entscheiden. Auf jeden Fall sind die ersten Ergebnisse direkt wesentlich natürlicher als alles was ich mit Photomatix probiert habe. Die UI von PM konnte ich allerdings nie leiden und hatte keine besonderen Ambitionen mich damit zu beschäftigen.

Was allerdings hart ist, ist die CPU-Last. Alle 6, in Worten sechs Kerne von meiner Kiste machen Party wenn das Tool loslegt. Und das nicht zu knapp. Bei mir ist allerdings (vielleicht durch die starke Parallelisierung?) alles sehr fluffig. Es dauert zwar einen Moment bis sich die Ergebnisse rendern, ist aber durchaus vertretbar.

Grüße
Andreas

Sparcky
21.10.2010, 14:26
Das kann daran liegen das du es als Plug-In von PS laufenlässt. Der PS Speicher bleibt voll bestehen und da geht der Rechner schon mal ans Limit. Wenn du das Gleiche aus LR heraus startest, wird es viel angenehmer und auch schneller. Das liegt daran das HDR-Efex als eigenständiger Prozess gestartet wird und der Rest ausgeblendet werden kann. Aber wem erzähl ich das.;)