SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HDR Bearbeitung... NIK HDR Efex Pro vs. Photomatix
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.10.2010, 14:22   #1
trissi

HDR Bearbeitung... NIK HDR Efex Pro vs. Photomatix

Ich hab mir vor zwei Tagen das Trial von NIK HDR Efex Pro runtergeladen um es mal gegen Photomatix zu testen. Nachdem ich mich jetzt mit dem Umgang des Programms etwas vertraut gemacht habe, möchte ich Euch auch gerne mal an den ersten Ergebnissen teilhaben lassen.

Zuerstmal das Bild das ich im April dieses Jahres noch mit Photomatix bearbeitet hatte:

Und zum Vergleich das gleiche Bild mit NIK HDR Efex Pro bearbeitet:

Natürlich kann man zwei Bildbearbeitungsprogramme nur sehr schwer miteinander vergleichen aber die Punkte die mir besonders positiv bei NIK aufgefallen sind, ist das sehr geringe Bildrauschen welches bei der Bearbeitung mit Photomatix schon mal sehr gerne unangenehm auffällt und vorallem die viel besseren und dosierter einsetzbaren Werkzeuge.
Wunderbar ist auch, daß man jetzt schön ins Bild einzoomen kann und so eine bessere Beurteilung der Einstellungen machen kann.

Das neue NIK Tool ist jedenfalls ein sehr mächtiges Werkzeug mit dem sich unheimlich viel einstellen läßt ohne den komplizierteren Umweg über die PS Bordmittel einschlagen zu müssen.
Sponsored Links
Alt 16.10.2010, 14:39   #2
Ditmar

Ja das ist ein schöner Werkzeug, kann ich nur bestätigen.
Alt 16.10.2010, 15:36   #3
Takami

Mmhhh .. wobei mir die PM-Version schon auch gefällt (Strukturen in der Decke, weicheres Licht). Die NIK-Version ist schon ein wenig arg kontrastreich / hart. Jetzt wollte ich beide in PS schnell mal übereinander legen, um zu sehen, ob eine Mischung passen würde ... geht leider nicht Vielleicht kannste das mal selber machen und her zeigen, Günni

Harry

www.harrylieber.com
Takami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 15:39   #4
Fritzchen

Den NIK Filter bekomme ich am Montag, aber beide Ergebnisse sind für mich nicht zufriedenstellend.
Da solltest Du erst noch mal in Trainingslager gehen

Der mit der Schwarzmaske !
Fritzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 15:52   #5
trissi

Themenersteller

Bitte seht die Nik-Version die ich eingestellt hab nicht als Nonplusultra an. Hier könnte man noch 1000 verschiedene Versionen draus machen, ob mit viel oder weniger Kontrast ganz egal. Mit dem Nik Programm wre das in 1 Minute eingestellt.

Mir ging es bei den Beiden Bildern hauptsächlich darum zu zeigen, daß es mir mit PM nicht gelungen ist z.B. noch Zeichnung in den Fenstern zu haben oder die Halos um die Drahtseile die von der Decke hängen wegzubekommen. Mit Nik ist das alles kein Problem mehr weil ich wirklich alles stufenlos an den Reglern für Struktur oder Kontrast und wie sie alle heisen einstellen lässt.
Bei PM hattest Du z.B. beim Mikrokontrast +/-2 einstellungen, bei Nik geht das Stufenlos und ist somit viel genauer und feiner einstellbar.
Sponsored Links
Alt 16.10.2010, 15:57   #6
trissi

Themenersteller

Kleiner Nachtrag:
Verglichen mit dem was man bei Nik für 160,-- Euro bekommt wäre mir das PM Programm
keine 20,-- Euro mehr wert.
Alt 16.10.2010, 15:57   #7
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen
Bitte seht die Nik-Version die ich eingestellt hab nicht als Nonplusultra an. Hier könnte man noch 1000 verschiedene Versionen draus machen, ob mit viel oder weniger Kontrast ganz egal. Mit dem Nik Programm wre das in 1 Minute eingestellt.

Mir ging es bei den Beiden Bildern hauptsächlich darum zu zeigen, daß es mir mit PM nicht gelungen ist z.B. noch Zeichnung in den Fenstern zu haben oder die Halos um die Drahtseile die von der Decke hängen wegzubekommen. Mit Nik ist das alles kein Problem mehr weil ich wirklich alles stufenlos an den Reglern für Struktur oder Kontrast und wie sie alle heisen einstellen lässt.
Bei PM hattest Du z.B. beim Mikrokontrast +/-2 einstellungen, bei Nik geht das Stufenlos und ist somit viel genauer und feiner einstellbar.
Dein Fazit also "Nik,Nik hurra"?
ERnst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 15:59   #8
Ernst-Dieter aus Apelern

Zitat:
Zitat von trissi Beitrag anzeigen
Kleiner Nachtrag:
Verglichen mit dem was man bei Nik für 160,-- Euro bekommt wäre mir das PM Programm
keine 20,-- Euro mehr wert.
Dann stell doch noch einmal eine moderatere Version des Bildes rein!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.10.2010, 16:25   #9
trissi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Dein Fazit also "Nik,Nik hurra"?
ERnst-Dieter
Ja, würde ich so sagen. Wer den Look von HDR mag der wird mit dem Programm zufrieden sein.
Alt 16.10.2010, 16:26   #10
trissi

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Dann stell doch noch einmal eine moderatere Version des Bildes rein!
Ernst-Dieter
Was verstehst Du denn unter moderat? Realistischer?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » HDR Bearbeitung... NIK HDR Efex Pro vs. Photomatix

Forenregeln