Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Softwarefehler Stromspareinstellung
Ich habe meine NEX 5 seit drei Tagen und gestern einen massiven Softwarefehler festgestellt.
Ich habe die Firmwareversion V2 auf die Kamera gezogen und kann nicht sagen, ob der Fehler bei der Auslieferungsversion auch schon da war.
Wenn ich die Kamera eine Minute nicht benutze, sollte sie den Monitor abschalten. Das tut sie für 1 Sekunde und startet dann die Wiedergabe der gespeicherten Videos. Und die spielt sie dann immer wieder ab. Sehr originelle Auffassung von Strom sparen. Wenn ich die Kamera also unbemerkt in der Tasche einschalte (bei dem dicken Hebel leicht möglich) ist der Akku ziemlich bald leer.
Anybody any idea?
Edit: Lächelfunktion ist sicher etwas albern. Aber müsste die nicht eingestellt bleiben, wenn ich sie einmal aktiviere? Ist immer wieder auf ´off´, wenn ich die Kamera neu einschalte...
jottlieb
09.10.2010, 23:38
Deine Kamera scheint defekt zu sein, denn normal ist das nicht.
Problem Stromsparmodus gelöst.
Ich habe in den Einstellungen die Option ´Zurücksetzen´-´Auf Werkzustand rücksetzen´
gewählt, meine Einstellungen wieder aktiviert und alles ist OK.
Sohnemann hat mir hinterher bestätigt, dass man das nach FW-Updates immer machen soll. Richtig ?
Wer kann denn etwas dazu sagen, dass sich die Einstellung ´Auslösen bei Lächeln´ immer wieder zurückstellt? Ist ja eh eine ziemlich alberne Option, aber wenn das nicht so sein soll...
Gruß Bodo
Ich habe in den Einstellungen die Option ´Zurücksetzen´-´Auf Werkzustand rücksetzen´ gewählt, meine Einstellungen wieder aktiviert und alles ist OK.
Sohnemann hat mir hinterher bestätigt, dass man das nach FW-Updates immer machen soll. Richtig ?
Ich hätte jetzt eigentlich erwartet, daß die Kamera das automatisch macht, aber im Prinzip stimmt das, ja.
(OT: Ich hab hier gerade einen MIDI-Sequencer zur "Reparatur" liegen, bei dem muß man sogar nach einem Batteriewechsel einen Werks-Reset machen, sonst benimmt er sich arg seltsam :shock: ... das hat auch eine Weile gedauert, bis ich dahinter gekommen bin.)
Wer kann denn etwas dazu sagen, dass sich die Einstellung ´Auslösen bei Lächeln´ immer wieder zurückstellt? Ist ja eh eine ziemlich alberne Option, aber wenn das nicht so sein soll...
Vermutlich denkt Sony, wer so eine Einstellung an der Kamera braucht, der ist bestimmt zu schusselig, sie wieder auszuschalten, und wundert sich dann, warum die Kamera bei Landschaftsaufnahmen plötzlich nicht mehr auslösen will. :? Also reiner Selbstschutz, um den unzähligen Reklamationen vorzubeugen.
amigomore
11.10.2010, 11:17
Hallo, kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem Update auf Werkseinstellung zurücksetzen muß. Bei dem Update kommt immer eine Beschreibung dazu, wie es ausgeführt werden muß. Dann müsste ja in der letzen Vorgabe stehen, setzen sie Ihre Kamera nun auf die Werkseinstellung zurück.
Gruß Joachim
Hallo, kann mir nicht vorstellen, dass man nach dem Update auf Werkseinstellung zurücksetzen muß. Bei dem Update kommt immer eine Beschreibung dazu, wie es ausgeführt werden muß. Dann müsste ja in der letzen Vorgabe stehen, setzen sie Ihre Kamera nun auf die Werkseinstellung zurück.
Gruß Joachim
Wäre eigentlich auch nicht wirklich nachzuvollziehen. Nun denn, danach ging´s halt.
@ Usch
## Vermutlich denkt Sony, wer so eine Einstellung an der Kamera braucht, der ist bestimmt zu schusselig, sie wieder auszuschalten, und wundert sich dann, warum die Kamera bei Landschaftsaufnahmen plötzlich nicht mehr auslösen will. Also reiner Selbstschutz, um den unzähligen Reklamationen vorzubeugen.##
Das wird´s sein. Danke. Geht in der Tat auch nach dem FW-Update V3 nicht.