Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempo!
Peter-GBW
09.10.2010, 17:57
Letztes Wochenende bei einer Hubertusjagd in der Lüneburger Heide bei Hermannsburg entstanden. War das erste Mal auf so einer Veranstaltung. Die GDT-Regionalgruppe NDS hatte eingeladen. Man fährt mit Pferde-Planwagen durch die Heide und kann die Hundemeute und die Reiter fotografieren. Kann ich nur empfehlen! Es war ein herrlicher Tag!
Ich freue mich auf Eure Anmerkungen!
856/PW_2010-10-03-054.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=113467)
siehe Galerie,
ein Burner,
die Schärfe zwar mehr am Gesicht des Pferdes, aber dennoch ich bin hin und weg ;o)
Peter-GBW
09.10.2010, 18:23
Hallo Claudia,
danke für Deinen Kommentar. Freut mich sehr, dass Dir das Foto gefällt!! Und das geht mit einer Sony sehr gut, sogar mit so einer "alten" A 700. :D
Starker Mitzieher, Peter:top: Die Dynamik im Bild ist wirklich beeindruckend. Einzig was mich ein wenig stört (da mir gleich ins Auge "gesprungen") ist ein wenig mehr Zeichnung (Schärfe) im Gesicht der Dame. Aber ich weiß, das ist zu viel verlangt ... wollte es trotzdem schreiben.
Harry
Karsten in Altona
09.10.2010, 19:30
1/30 und Blende 11 ist schon eine merkwürdige Kombination für so ein Anliegen, also Mitzieher. Ich würde vermuten, dass dies so ziemlich mit das einzige Bild geworden ist, was man als gelungen ansehen kann? Das Pferd ist recht flott unterwegs, da hätte ich schon eher ISO800 und Blende 8 gewählt und dann bin ich bei ca. 1/125 und der Mitzieher wird etwas einfacher, hat aber trotzdem noch den gewünschten Effekt und mit höherer Wahrscheinlichkeit ist die Reiterin dann auch noch scharf.
Dicker Daumen
09.10.2010, 20:25
... da hätte ich schon eher ISO800 und Blende 8 gewählt und dann bin ich bei ca. 1/125 und der Mitzieher wird etwas einfacher, hat aber trotzdem noch den gewünschten Effekt und mit höherer Wahrscheinlichkeit ist die Reiterin dann auch noch scharf.
OT :D:D:D Jetzt hör' aber auf! Das eine hat doch mit dem anderen überhaupt nichts zu tun! :D:D:D
- Bin schon wieder weg.
Karsten in Altona
09.10.2010, 22:12
Hä?
Peter-GBW
10.10.2010, 05:50
Hallo und vielen Dank für Eure Anmerkungen. :top:
Harry, mich stört hier nicht, dass die Reiterin nicht ganz scharf ist. Mir kam es nicht darauf an, dass die Reiterin scharf abgebildet ist. Ich wollte auch das Pferd nicht in der Bewegung einfrieren, sondern über das Verwischen die Bewegungsdynamik einfangen.
Karsten, nö das ist nicht das einzige Bild, das gelungen ist. :D Ich habe in dieser Situation mit Blendenautomatik gearbeitet, was ich zugegebenermaßen sehr selten tue. So schnell ist die Bewegung übrigens gar nicht. Die optimale Verschlusszeit ist eher 1/50 oder 1/60. Die von Dir vorgeschlagene Verschlusszeit wäre auf jeden Fall deutlich zu kurz, um den gewünschten Wischeffekt zu erzielen.
Einen schönen Sonntag!
Für mich eine gelungene Aufnahme. Dynamisch, schöne Farben und der Effekt des Mitziehens... toll!:top:
Auch der Bildaufbau ist gut, ich hätte bloss unten etwas abgeschnitten - Geschmacksache.
LG Peter