PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfach mal zufrieden sein...

Yttrium
30.09.2010, 01:46
Hey Leute,

ich muss es jetzt einfach mal loswerden. Gerade nach der Photokina liest man hier überall vom Frust, dass Sony nicht das herausbringt, was man gerne hätte, dass man dringend das System wechseln muss, usw.... Aber wieso? Was ist das für eine Argumentation? Ich habe eine Kamera. Ich mache damit Fotos. Und auch in 5 Jahren wird diese Kamera vermutlich noch Fotos machen. Wieso sollte ich dann überstürzt das System wechseln, nur weil jetzt gerade kein Nachfolger für die A700 kommt? Macht die A700 deswegen schlechtere Fotos?

Ich möchte euch ermutigen, mit dem zufrieden zu sein, was ihr habt. Man muss nicht immer das neuste, tollste, beste haben. Auch die inzwischen vllt in die Jahre gekomme A700 macht noch Fotos. Der hinter der Kamera ist doch in erster Linie für die Bilder verantwortlich. Dann sind guten Linsen wichtig, die KoMiSo ja wohl zu bieten hat. Und dann, als drittes, kommt die Kamera. Muss ich denn jetzt gleich zu Canon oder Nikon flüchten, nur weil mir das drittwichtigste am Foto zu alt geworden ist? Es ist doch noch nichtmal ganz klar, was Sony noch so für Überraschungen bereit hält. Natürlich finde ich das auch nicht gut, dass Sony alles so geheimnisvoll gestaltet. Aber muss ich deswegen den ganzen Tag über meine ach so alte Kamera schimpfen? Wieso kann man nicht einfach zufrieden sein mit dem, was man hat. Man hat eine DSLR, ein paar nette Linsen und zuletzt natürlich auch noch sich selbst und seine Fähigkeiten. Wenn ich meine DSLR nicht upgraden kann, dann kann ich doch noch meine Linsen aufstocken oder an meinen eigenen Fähigkeiten arbeiten. Muss ich denn immer gleich losmeckern?

Ich schreibe das, weil mir immer wieder bewusst wird, auf welchem Niveau wir hier meckern. Natürlich kann dies und das besser sein. Aber ist nicht auch schon sehr vieles sehr gut? Mit dem Erscheinen der A700 war ja auch noch alles in Ordnung. Warum ist es plötzlich schlecht? Nur, weil die Zeit weitergelaufen ist?

Ich hoffe, dass ich einigen die Augen öffnen konnte. Es gibt so viele ernstzunehmendere Probleme als die Politik Sonys. Wartet ab, was Sony bringt. Am Ende wird es sicher ein Happy End geben. Positiv denken! Und nur, weil der Nachfolger der A700 einen halbdurchlässigen Spiegel haben wird, heißt das noch nicht, dass Sony keine optischen Sucher mehr herstellt. Seht bitte nicht so schwarz!

LG und eine gute Nacht, Melanie

Sparcky
30.09.2010, 02:29
So ist es. :top:

Es sind Tausende von Nutzern des Alpha-Systems zufrieden mit dem was sie haben und es sind ein paar Hundert die es vielleicht nicht sind. Die Jammern den lieben langen Tag wie schlecht doch alles ist. Wie geheimnisvoll die Politik von dem Hersteller und diesem Hersteller ist, und wie gern sie doch wüssten was da noch so kommt. Ein Glück das die Herren anderer Marken, egal was sie auch herstellen, immer zwei Jahre im vorraus sagen was sie vorhaben.

Ich bin z.Zt. mit dem zufrieden was ich hab. Es gibt wirklich Wichtigeres.
Da kann ich dir nur zustimmen.

kitschi
30.09.2010, 07:36
Kann dir auch nur zustimmen:top:

ich muss sagen ich hab meine 700er erst seit dem Frühjahr heuer, aber seitdem ich sie hab wird mehr Fotografiert denn je und ich bin rundum zufrieden mit meinem Spielzeug und um sie jz schon zu ersetzen oder überhaupt über einen Nachfplger nachzudenken war sie einfach zu teuer und sie liefert noch immer eine zu gute Leistung;)

krems11
30.09.2010, 07:46
Hallo Melanie,

ich stimme Dir hier mittlerweile voll und ganz zu.

Natürlich war ich ebenso wie viele hier im Forum zunächst davon abgeschreckt, mit welcher Aussage Sony auf die Photokina gegangen ist. Nichts zu wissen, ist eben sehr wenig. Und wie Gorby schon sagte - wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.

Aber dann habe ich meine Bilder der letzten Urlaube angesehen, die ich mit der 700 gemacht habe, und mich an ihnen gefreut.

Freilich, ich wollte eigentlich auf FF umsteigen, was ich angesichts der aktuellen Lage nicht tun werde.

Stattdessen habe ich nun einen zweiten A700 body, der fast nichts mehr gekostet hat, und werde weiterhin damit schöne Bilder machen.

Warum sollte eigentlich eine Cam, die wir vor wenigen Jahren mit BRAVO begrüßt haben, heute unbrauchbar sein? Solange meine Kameras physisch durchhalten, habe ich nicht wirklich eine Notwendigkeit, mich zu verändern.

Diese Erkenntnis habe ich in den letzten Tagen für mich erlangt, und meine eigene Zufriedenheit ist seither wieder wesentlich höher.

OlliL
30.09.2010, 07:54
:top:

Tommyknocker
30.09.2010, 08:05
Da würd ich Dir jetzt im Prinzip schon zustimmen, aber was mache ich jetzt, wenn meine 700er den Geist aufgibt?

Die Gebrauchtpreise sind uferlos, oft ohne Garantie und wenn ich Pech hab, dann hält die neue Gebrauchte auch nur 2 Monate.

Eine Vollformat mag und kann ich mir grad nicht leisten, allein mit dem Gehäuse wäre es ja nicht getan...

Soll ich dann eine "kleinere" Kamera kaufen und weiter glücklich mit Sony sein? Ich bin viel auf Konzerten unterwegs, da gibts für mich einfach keine echte Alternative bei Sony :flop:

Und das die Politik von Sony schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar ist, das wird wohl keiner in Frage stellen.

Und ja, ich bin mit der 700 fast vollkommen zufrieden ;)

DonFredo
30.09.2010, 08:05
Hallo Melanie,

für Deinen Beitrag bekommst Du von mir eine 1+ ;)

Meiner Meinung als User-Nutzer des Forums und nicht als Team-Mitglied:

So einiges Gejammer, wie schlecht doch unser System ist, geht mir auch tierisch auf den Senkel...

cdan
30.09.2010, 08:12
Melanie... :top::top::top:

Keine neuen Kameras, bevor die alten nicht aufgebraucht sind. ;)

baerlichkeit
30.09.2010, 08:14
Schön :lol:

Es ist doch in jedem Forum/Chat/Schießmichtot so. Es sind immer die anderen bei denen alles besser ist. Dabei ist es völlig nebensächlich um welches Thema/Hobby es geht.

Das läuft immer gleich: es gibt die, die sich aufregen. Dann gibt es die, die direkt dagegen wettern. Meist zoffen sich dann alle fröhlich, ein überschaubarer Rest erfreut sich ob der Unterhaltung mit etwas Popcorn.
Na und irgendwann, wenn etwas Zeit vergangen ist, werden Threads geöffnet, die gegen die Wetterer wettern.

So ein Forum ist schon ein kleines Ökosystem :mrgreen:

Zum eigentlichen Thema sag ich lieber nix, gehöre ich doch eher zu der Spezies, die zufrieden sind mit dem was sie haben. Ich musste dafür übrigens auch wechseln ;)

Grüße Andreas

ViewPix
30.09.2010, 08:24
Keine neuen Kameras, bevor die alten nicht aufgebraucht sind. ;)
Hehe... damit könnte man ein System ausrotten, es sei denn der Sozialismus kommt wieder - dann kann das ein Konzern aussitzen :lol:

Dana
30.09.2010, 08:24
Ich finde deinen Beitrag sehr gut, Melanie.

Denn du sprichst das an, was viele vielleicht nicht mehr so in Erinnerung haben. Wir haben uns gute Kameras angeschafft. Und bis nicht von Sony wirklich klar gesagt wird, dass nichts mehr kommt in Richtung 7xx oder 9xx, bräuchte man auch nicht nervös zu werden.

Allerdings kann ich die Leute, die langsam Bauchweh kriegen, auch verstehen.

1. Wenn man eine Alpha 700 hat, sich kein Vollformat leisten kann und sieht, wie die anderen Hersteller an Sony vorbei ziehen, ohne dass von Sony ein Zeichen kommt, dann kann man schon Bauchgrimmen kriegen, wenn man überlegt, ob seine Marke irgendwann auf dem Abstellgleis landet, Gläser und Kameras nahezu unverkäuflich werden.

2. Wenn man eine Alpha 700 hat, sich auf ein Vollformat erweitern will und auch hier dasselbe überlegen muss. Lohnt sich ein Umstieg auf Vollformat Sony?

Diese Frage stellte sich MIR nämlich. Ich möchte auf Vollformat wechseln, aber auf welches? Bleibe ich bei Sony, obwohl momentan so unsicher ist, wie es weiter geht? Naja...andererseits habe ich meine guten Gläser, wie das G (70-300) von Sony oder auch das 70-200 2.8...alles umwälzen, alles neu?

Dann fängt man an, die guten Seiten der Fremdmarken wahrzunehmen...und zack, geht das los mit dem Gegrummel, gerade im Hinblick auf die Tatsache, dass man Angst hat, dass das, was man sich im Begriff ist für teures Geld zu kaufen, vielleicht bald "wertlos" sein kann, ich musste es an mir selbst feststellen. Dass es ja nicht wertlos ist, weil, wie du richtig sagst, die Kamera noch in der Lage ist, Fotos zu machen, stimmt schon, aber die Frage, was bei Reparatur dann noch passieren kann, ist schon auch eine, die man nicht runterschlucken sollte. Ich habe ein Technics-Keyboard, das ich für viele Auftritte nutze, wenn ich mich selbst begleite. Schöne Piano-Sounds, aber wird nicht mehr hergestellt. Letztens war es kaputt und es hat ewig und drei Tage gedauert, bis wir irgendwo her Ersatzteile bekommen haben.

Und ich denke, dass das schon ein Punkt ist, den man nicht einfach unter den Teppich kehren sollte.

Mein Ziel wäre, unabhängig von der Geheimniskrämerei von Sony, Nikon gewesen. Aber angesichts der Tatsache, dass dieses Kamerasystem so unglaublich teuer ist, habe ich jetzt einen "A-850-Umschlag" angefangen, in den ich einzahle. Damit möchte ich mein Vertrauen und meinen Optimismus bei Sony gerne zum Ausdruck bringen.

Ich hoffe, dass ich damit nicht falsch liege...

aidualk
30.09.2010, 08:26
Melanie: :top: und schön, dass du auch wieder ab und zu hier reinschaust. ;)

Ich bin auch sehr zufrieden mit meine A900 und nun ist meine Frau auch wieder sehr zufrieden mit ihrer neues A33.... nachdem ich so frech war und die A700 zur IR Kamera habe umbauen lassen... :lol:

... obwohl zufrieden... wenn ich grad lese, wie "Uwe auch China" alten Wunden aufreisst...... :shock: :evil: ;)

P.S.: Ich fange erst an mir wirklich Gedanken zu machen, wenn es feststeht,....

viele Grüße

aidualk

StefH
30.09.2010, 08:28
Melanie, ein sehr schöner Beitrag!! Dem möchte ich mich anschließen.

Ich werde demnächst im Sony-System wechseln, von der A700 auf die A55. Mit der Bildqualität der A700 bin ich weiterhin sehr zufrieden, aber ich brauche LiveView für meine Makros, da ich mit meinen Augen an die Grenzen der A700 gestoßen bin. Ich bin aber sicher, daß auch die A55 eine treue Begleiterin über Jahre hinweg wird (wie derzeit meine Pana GH1).
Ich habe angefangen die Klagen zu lesen, aber es bringt mir nichts, ich gehe lieber in der Zeit fotografieren :D
Und EVFs sind nicht sooo schlecht, wie sie dargestellt werden! :top:

hpike
30.09.2010, 08:43
Hallo Melanie,

für Deinen Beitrag bekommst Du von mir eine 1+ ;)

So einiges Gejammer, wie schlecht doch unser System ist, geht mir auch tierisch auf den Senkel...

Absolut euerer Meinung , dieses gejammere und dieses schlecht reden gepaart mit negativem Denken geht mir fürchterlich auf den Senkel . Das meiste ist durch nichts zu belegen sondern reine Spekulation . Vieles wird spätestens nach der dritten Wiederholung zum Fakt und jeder negative Satz der irgendwo gelesen wir , wir gierig aufgesogen um nur ja weiter und besser auf Sony einprügeln zu können . Für mich ist das alles Panikmache pur und grenzt ans lächerliche .

Kerstin
30.09.2010, 08:49
Zum eigentlichen Thema sag ich lieber nix, gehöre ich doch eher zu der Spezies, die zufrieden sind mit dem was sie haben. Ich musste dafür übrigens auch wechseln ;)

Grüße Andreas

Andreas: :mrgreen:

Von einer, die auch wechseln musste!: Ich war damals auch so lange zufrieden, bis meine Dimage von jetzt auf gleich kaputtging. Und auch damals gab es in diesem System keine Möglichkeit, neu zu investieren, also musste ich wechseln. Verstehe daher die Einwände, die gegen dein Posting fallen, sowas von gut!
Und wenn ich so viel Geld (in teure und gute Linsen) investiere, dann möchte ich auch Gewissheit haben, dass ich sie noch sehr lange nutzen kann.

eiq
30.09.2010, 08:58
Mit dem Erscheinen der A700 war ja auch noch alles in Ordnung. Warum ist es plötzlich schlecht? Nur, weil die Zeit weitergelaufen ist?
Genau deswegen. Bei allen anderen Herstellern ging es weiter - nur bei Sony nicht. Da kann ich den Frust vieler Leute schon verstehen. Vor allem aber entwickelt man sich selbst weiter, und da muss die Kamera u.U. mitwachsen.

Gruß, eiq

baerlichkeit
30.09.2010, 09:12
man muss auch bedenken: früher konnte man den neuen Sensor in jedem Supermarkt kaufen, heute muss ich das Gehäuse komplett wechseln ;) Von neuen Features ganz zu schweigen.

Xwing15
30.09.2010, 09:26
Freue mich auf die vielen gigantischen wahnsinns Bilder die hier gezeitg werden, sobald alle das System auf C / N gewechselt haben oder Sony ihre 'Hausaufgaben' gemacht haben. :shock::shock::mrgreen::crazy::crazy: wird wohl kaum zum aushalten sein bei so vielen weltklasse Bildern :P

René

hpike
30.09.2010, 09:32
Freue mich auf die vielen gigantischen wahnsinns Bilder die hier gezeitg werden, sobald alle das System auf C / N gewechselt haben oder Sony ihre 'Hausaufgaben' gemacht haben. :shock::shock::mrgreen::crazy::crazy: wird wohl kaum zum aushalten sein bei so vielen weltklasse Bildern :P

René

Ich denke das wird kaum auszuhalten sein angesichts der dann folgenden Bilderflut in absoluter Profiqualität . Den Bereich Kritik wirds dann hier wohl nicht mehr geben :D

Hat auch Nachteile das Ganze :roll: ;)

Was machen wir blos wenns nicht mehr zu meckern gibt :shock:??

phootobern
30.09.2010, 09:34
Danke Melanie für deine Worte

MarieS.
30.09.2010, 09:53
Schön :lol:

Es ist doch in jedem Forum/Chat/Schießmichtot so. Es sind immer die anderen bei denen alles besser ist. Dabei ist es völlig nebensächlich um welches Thema/Hobby es geht.

Das läuft immer gleich: es gibt die, die sich aufregen. Dann gibt es die, die direkt dagegen wettern. Meist zoffen sich dann alle fröhlich, ein überschaubarer Rest erfreut sich ob der Unterhaltung mit etwas Popcorn.
Na und irgendwann, wenn etwas Zeit vergangen ist, werden Threads geöffnet, die gegen die Wetterer wettern.

So ein Forum ist schon ein kleines Ökosystem :mrgreen:

Grüße Andreas

Grundsätzlich trifft Andreas den Nagel auf den Kopf, aber ausnahmsweise bin ich mal direkt betroffen, also hau ich mit in die Kerbe. Ein bißchen Heuchlerei ist ja nur menschlich:D

Ich freue mich, dass es auch zufriedene Sony-User gibt, aber Melanies Beitrag beleuchtet nur eine Seite der Medaille. Ich behaupte mal frei von der Leber weg, dass mindestens 90% der A700 user die Kamera gekauft haben, als sie noch hergestellt wurde. Damals uptodate und auch heute sicherlich noch supi würde ich mich auch nicht ärgern, wenn ich das so gemacht hätte. Ich bin aber erst seit einem Jahr bei Sony und würde mich gerne upgraden. Nachdem ich sowohl A700, A550 und A580 in der Hand hatte, kann es für mich nur die A700er Klasse sein. Jeder A700 user, den ich gefragt habe, A5xxer oder A 700 antwortete mir, wie aus der Pistole geschossen: A700. Jetzt habt ihr und ich mich soweit, dass ich investieren will und Sonys Antwort lautet: Tja, entweder du besorgst dir eine gebrauchte irgendwo oder, naja, Pech gehabt, warten ist angesagt. Erstmal komm die A77 und wenn ich Sony Deutschland richtig verstanden habe, bestimmt, vielleicht, hoffentlich auch noch eine A7xx SLR. Das kann's doch irgendwie nicht sein. Ich will gar nicht von Sony weg. Ich müsste die alten Minolta Festbrennweiten aufgeben (um's 50 1.7 würde ich weinen) und der Weg zum STF wäre versperrt (danke Peter für's anfixen:D). Aber es muss doch auch für glückliche User nachvollziehbar sein, dass ich grade ein bißchen in der Sackgasse bin, zumindest bis der Nachfolger da ist. Und da bangt und hofft man eben.

Klar macht die A350 auch schöne Bilder und ich kann zufrieden sein, aber es wird ja sicherlich einen Grund geben, warum die glücklichsten der hier kommentierenden entweder vom FF kommen oder die A700 haben (oder gewechselt haben).

mad_axe
30.09.2010, 09:56
Sehe ich ja grundsätzlich auch so, aber was nützt es jemanden wenn es keine A700 jetzt gibt. Für die A700 gibt es keine alternative aktuell, es sei denn gebraucht ohne Garantie. Da kann ich schon verstehen das das einigen Leuten sauer aufstösst.

Gruß vom Micha der nach einem Jahr des Wechselns auch zufrieden sagen kann .. komme was wolle .. meine Kamera bleibt noch viele viele Jahre bei mir :D

Dicker Daumen
30.09.2010, 10:07
Danke, Melanie - genau meine Meinung.
Für mich gilt: Solange meine Kamera besser ist als ich es bin, bleibt sie u. wird nicht ausgewechselt. (Bin ich froh, dass meine Kam. nicht denken kann!:D )

Ist es nicht auch einwenig ein Problem unserer Zeit? Steht nicht oft nur "Haben will!" im Vordergrund? Bin ich out, wenn meine Equipment älter als ein Jahr ist?

Ich zitiere mal den alten Bauer Harmsen, bei dem um die Hand der jüngeren seiner beiden Töchter angehalten wurde: "Solange die Alte nicht weg ist, wird die Junge nicht angebrochen!"

Ich meine, die wirklichen Entscheidungsschwierigkeiten haben die Leute, die im Begriff sind, eine neue Kamera kaufen zu müssen; die tun sich richtig schwer.

frame
30.09.2010, 10:12
Ich habe eine Kamera. Ich mache damit Fotos. Und auch in 5 Jahren wird diese Kamera vermutlich noch Fotos machen. Wieso sollte ich dann überstürzt das System wechseln, nur weil jetzt gerade kein Nachfolger für die A700 kommt? Macht die A700 deswegen schlechtere Fotos?
Es gibt so viele ernstzunehmendere Probleme als die Politik Sonys. Wartet ab, was Sony bringt. Am Ende wird es sicher ein Happy End geben.

sorry, aber das ist alles ganz richtig aus _deiner_ Sicht. Aber was macht der der
heute keine A700 hat sondern was in der Klasse kaufen will und nur Einsteiger-Cams sieht? dessen A700 kaputt ist und Ersatz braucht? der Objektive im Wert von n-tausenden € rumliegen hat und wissen möchte ob er für die in 5 Jahren noch eine Kamera bekommt?
der Bereiche fotografieren möchte in denen die A700 nicht so toll ist (C-AF)

Sag' das mit dem Happy-End mal den Leuten die früher in Sonys Betamax-Videorekorder investiert haben. Oder den memory-Stick. Oder die MD. Bei Blue-Ray haben sie zufällig mal "gewonnen". Sony hat eine lange Geschichte darin Investitionen seiner Kunden zu vernichten.
Nur, ich glaube Sony hatte dabei noch nie einen Bereich wo das so extrem ist wie bei SLR-Fotografie - wo das Zubehör den Wert des Bodies um das 10-20fache oder mehr übersteigen kann.
Was sind die ganzen CZ Linsen noch wert wenn es keinen neuen VF-Body mehr gibt? Würdest du heute darin investieren? Oder dich gut fühlen wenn du heftig investiert hast?
Ich weiss nicht ob der systemwechsel überstürzt wäre - heute sind die teile noch was wert.
Ich habe selbst z.B. den systemwechsel bei einem Backup-System verpennt - vor 3 Jahren hätte ich ca. 2000€ für mein geraffel bekommne, heute nicht mal mehr 100 ...

Die "ernstzunehmenderen" Probleme (man sollte aber nicht unterschätzen wie wichtig für einen Deutschen sein Hobby und sein geldbeutel ist) die es zweifellos gibt sind halt hier im Forum off-Topic ;)

Abgesehen übrigens davon dass die A700 anscheinend reihenweise aussteigen - was machen deine Einstellräder?

hpike
30.09.2010, 10:27
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob wir hier in diesem Thread noch das 333 Posting aufmachen wollen warum wir mit Sony nicht zufrieden sind . Hier gehts darum einfach mal zufrieden mit dem zu sein was man hat . Warum man nicht zufrieden sein sollte , konnten wir bereits hundertfach in den einschlägigen Threads lesen .

eiq
30.09.2010, 10:43
Hier gehts darum einfach mal zufrieden mit dem zu sein was man hat . Warum man nicht zufrieden sein sollte , konnten wir bereits hundertfach in den einschlägigen Threads lesen .
Im Startbeitrag wurden Fragen gestellt - und die werden beantwortet.

Gruß, eiq

hpike
30.09.2010, 10:45
Na die Fragen waren wohl doch eher rhetorischer Art , jedenfalls sehe ich das so .

Ernst-Dieter aus Apelern
30.09.2010, 10:46
Ich bin persönlich zufrieden, wenn ich meine Alpha 580 bekommen kann an der denn auch meine Sigmas ohne Murren passen.Ich würde von der Alpha 200 aufsteigen.Weiterhin hoffe ich auf ein gutes optisches Abschneiden des neuen1,8/35mm von Sony!
Die 580 ist seit der Alpha 100 die bestausgerüstete Einsteiger/Mittelklasse DSLR.Das ist meine ehrliche Meinung.
Dafür habe ich seit 14 Tagen ein Sparschwein.

RainerV
30.09.2010, 10:56
Hallo Melanie,

herzlichen Dank für Deinen Beitrag.

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine mich erinnern zu können, daß ein bekannter Fotograf mal sagte - und zur Illustration auch bezifferte -, daß das mit Abstand Wichtigste bei der Fotografie die Fotografin/der Fotograf sei, dann mit großem Abstand die verwendeten Objektive eine Rolle spielten und die Kamera den mit Abstand geringsten Beitrag zu einem guten Bild leistet. Eigentlich ja eine Binsenweisheit. Aber in dieser konsumorientierten Welt "muß" man(n) wohl immer das Neueste haben.

Und genau das drückst Du hier aus.

Ich glaube, daß das heutzutage in der Tat von vielen Leuten - zumindest vielen derjenigen, die sich in den einschlägigen Fotoforen, tummeln - vergessen wird.

Aber tröste Dich, so wie Du denken doch einige.

Was mir dabei aber immer wieder auffällt, daß die Technikdiskussionen zum ganz überwiegenden von Männern geführt werden, äußerst selten sich mal eine Frau darin "verirrt". Bei den Bilderthreads ist das hingegen ganz anders. Hmm, sollte "uns" Männern zu denken geben. Wir diskutieren über unser Spielzeug, sollten es aber einfach viel mehr benutzen und nicht so sehr darüber nachdenken, ob da noch irgendein Feature schön wäre. In einigen Fällen habe ich auch den Eindruck, daß die Technik für das eigene Unvermögen verantwortlich gemacht wird. Aber naja.

Rainer

eiq
30.09.2010, 11:01
Was mir dabei aber immer wieder auffällt, daß die Technikdiskussionen zum ganz überwiegenden von Männern geführt werden, äußerst selten sich mal eine Frau darin "verirrt". Bei den Bilderthreads ist das hingegen ganz anders. Hmm, sollte "uns" Männern zu denken geben. Wir diskutieren über unser Spielzeug, sollten es aber einfach viel mehr benutzen und nicht so sehr darüber nachdenken, ob da noch irgendein Feature schön wäre. In einigen Fällen habe ich auch den Eindruck, daß die Technik für das eigene Unvermögen verantwortlich gemacht wird. Aber naja.
Das Forum ist halt ein Technikforum - sonst wäre es schließlich kein Sonyforum, sondern ein Fotoforum.

Zur Bedeutung der Kamera, hier ein schöner Artikel: http://www.luminous-landscape.com/essays/cameras-matter.shtml

Natürlich heißt das nicht, dass man immer das Neuste und Beste haben muss, aber schau dir mal die Autowelt an. Warum kaufen sich so viele Leute alle 2-3 Jahre ein neues Auto? Und dann meist auch noch einen Neuwagen? Sicher nicht, weil man damit besser von A nach B kommt als mit dem Vorgänger.

Gruß, eiq

hpike
30.09.2010, 11:13
Die technischen Möglichkeiten der Kameras sind in den letzten Jahren rasant gewachsen , ob das fotografische Können der Benutzer solcher Hightech Geräte in gleichem Maße gestiegen ist , wage ich mal ganz stark zu bezweifeln . Meiner Meinung nach ist dabei ganz viel haben wollen dabei . Die Möglichkeiten die solche Geräte liefern werden dabei eher selten und nur von wenigen wirklich ausgereizt .

Wie oft sieht man Fotografen mit sündhaft teuerer Ausrüstung die dann bei genauerem hinsehen mit der Vollautomatik fotografieren und kaum in der Lage sind irgendetwas an den Kameraeinstellungen zu ändern . Die Einstellungsmöglichkeiten solcher Kameras sind so vielfältig das nur die wenigsten ihre Kameras im Schlaf beherrschen und nur die können das Potenzial ihrer Kameras wirklich ausnützen . Zumindest theoretisch ;).

Das dem so ist sieht man immer wieder auch hier im Forum . Da werden Fragen gestellt und zwar immer wieder , die sie sich durch einfaches lesen der Gebrauchsanweisung selber beantworten könnten . Nur tun das anscheinend wenige , wollen aber gleichzeitig immmer noch mehr Funktionen , die sie dann später doch nicht beherrschen und doch nicht benutzen .

MattiHH
30.09.2010, 11:41
So auch mal meine Meinung hier:

Glaubt es oder nicht, ich bin mit meiner Alpha zufrieden :top: Für mich ist sie perfekt, ich möchte keine Canikontax haben!

Der Schuh drückt mir und sicher vielen anderen Usern hier woanders. Es ging ja eigentlich ims Vollformat. Viele Leute hier haben für ihre 850/900er viel Geld für den Body und auch sicher nicht wenig Geld für das Glas davor ausgegeben. Sollte Sony sich entschließen diese Reihe nicht fortzusetzen, sind die finanziellen Einbußen beträchtlich!
Dann hat man tolles Glas, aber irgendwann (nicht heute und morgen, nein) keine Kamera mehr dazu. Dann bleibt nur ein Systemwechsel und das teure Glas geht für nen Witzpreis gebraucht weg. Witzpreis weil: Wer will schon Linsen für eine Kamera die es nicht mehr gibt?
Downgraden geht auch nicht, viele können und wollen auch nicht auf APS-C zurück. Und selbst wenn, bis dato ist die Semi-Pro Klasse leer bei Sony! Ob und wann ein A700 Nachfolger kommt steht in den Sternen.

Wenn man das bedenkt, ist der Frust in meinen Augen verständlich und nachvollziehbar. Vielleicht irre ich mich aber auch, dann möge man mich eines Besseren belehren....

Yttrium
30.09.2010, 12:34
Ist es nicht auch einwenig ein Problem unserer Zeit? Steht nicht oft nur "Haben will!" im Vordergrund? Bin ich out, wenn meine Equipment älter als ein Jahr ist?
Das ist es. Man macht sich wohl auch zu viele Gedanken, was andere über einen denken. Im Jahre 2015: "Ach, das Bild ist mit der A700 gemacht? Bist wohl nicht ganz auf dem neusten Stand. Deine Bilder gucke ich mir dann gar nicht erst an. Kann ja nix geworden sein." Auch immer spannend beim Stammtisch: Ohne zu übertreiben hat wirklich jeder zweite ein Iphone. Ich habe keins. Ich glaube aber auch nicht, dass die, die eins haben, es unbedingt brauchen. Es ist zum Statussymbol geworden wie das neuste Auto vor der Haustür. Ich dachte eigentlich, dass uns das im DSLR-Segment erspart bleibt, aber ich fürchte, dass dem nicht so ist. Bis vor einem halben Jahr noch war ich auch der Meinung, eine A900 haben zu müssen. Zum Glück war ich so vernünftig, zuerst in Glas zu investieren. Denn ich merkte immer mehr, dass dies schonmal auf jeden Fall wichtiger ist als die Kamera. Ich bin jetzt so glücklich, wie alles ist.

Sag' das mit dem Happy-End mal den Leuten die früher in Sonys Betamax-Videorekorder investiert haben. Oder den memory-Stick. Oder die MD. Bei Blue-Ray haben sie zufällig mal "gewonnen". Sony hat eine lange Geschichte darin Investitionen seiner Kunden zu vernichten.
Nur, ich glaube Sony hatte dabei noch nie einen Bereich wo das so extrem ist wie bei SLR-Fotografie - wo das Zubehör den Wert des Bodies um das 10-20fache oder mehr übersteigen kann.
Was sind die ganzen CZ Linsen noch wert wenn es keinen neuen VF-Body mehr gibt? Würdest du heute darin investieren? Oder dich gut fühlen wenn du heftig investiert hast?

Ich glaube, ich darf sagen, dass ich viel ins System investiert habe. Obwohl ich eher pessimistisch veranlagt bin, mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Denken wir an Minolta zurück. Aber dazu noch später.

Abgesehen übrigens davon dass die A700 anscheinend reihenweise aussteigen - was machen deine Einstellräder?

Ich glaube, du meinst meinen Ein-/Aus-Schalter. Der geht wieder problemlos :top: Die A700 ist ja nicht aus Zuckerwatte :lol:

Ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber ich meine mich erinnern zu können, daß ein bekannter Fotograf mal sagte - und zur Illustration auch bezifferte -, daß das mit Abstand Wichtigste bei der Fotografie die Fotografin/der Fotograf sei, dann mit großem Abstand die verwendeten Objektive eine Rolle spielten und die Kamera den mit Abstand geringsten Beitrag zu einem guten Bild leistet. Eigentlich ja eine Binsenweisheit. Aber in dieser konsumorientierten Welt "muß" man(n) wohl immer das Neueste haben.

Und genau das drückst Du hier aus.

Genau diesen Spruch hatte ich auch im Kopf. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich mag auch noch meine analogen Minoltas :top: Man glaubt es kaum, aber auch damit kann man gute Bilder schießen :lol:

Und jetzt noch eine kleine Zeitreise:
Anfang 2006: Minolta gibt das Kamerageschäft auf. Panisch werden Top-Linsen zu Mini-Preisen verkauft.
Juni 2006: Die Sony Alpha 100 erscheint. Eine lange Wartezeit auf die A700 folgt.
November 2007: Die Sony Alpha 700 erscheint endlich. Die Gebrauchtpreise der Minoltalinsen steigen langsam wieder.

Die, die damals gepokert haben, haben super Linsen für kleine Preise ergattern können und freuen sich nun. Ich kam erst 2008 zu Sony/Minolta, so dass ich die Welle verpasst hatte. Daraufhin musste ich ne Menge Geld für Linsen abdrücken, die es aber auch einfach wert sind.
Ich sehe hier gerade einige Parallelen: Die ersten werden panisch und wechseln das System um einen vermeindlichen Wertverlust zu vermeiden. Aber mal ehrlich: Das Sony-System ist so groß, dass es niemals im Sande verlaufen könnte. Außerdem: Wozu stellt Sony ein 500/4G vor, wenn keine professionelleren Kameras mehr geplant wären? Das wäre ja wohl eine völlige Fehlinvestition. Also: Zurücklehnen, von Sony überraschen lassen und abwarten. Ich mag auch keine Überraschungen, aber ich bin mir sicher, dass es weitergehen wird. Und wenn nicht, dann wird wieder ein anderer Hersteller das System übernehmen. Ich kenne einige Nikonianer, die auf unsere Zeiss-Linsen schielen. Da wird sich jemand finden. Keine Panik.

Aber das Angebot steht noch: Wenn jemand panisch das System wechseln will, kann er mir gerne seine Linsen überlassen. Ich zahle vllt sogar noch was dafür :lol:

LG, Melanie

kettwiesel
30.09.2010, 13:28
Ja, auch ich bin zufrieden mit meiner Alpha 700 und bleibe daher ganz entspannt.
Habe ja als Backup noch die Dicke7D. Ohne wäre ich vielleicht nervöser.

Die ?A77? wird sicherlich eine gute Kamera. Aber kein evolutinärer Nachfolger der 700er.
SLT ist eine "völlig" andere Technologie die die Potenziale verbesserter Sensortechnik für LiveView und Video verbrät.

Von einem 700 Nachfolger erwarte ICH einen vergleichbaren Sprung in die gleiche Richtung wie von der 7D zur 700er (AF,ISO,..)
Lasse mich aber gerne positv überraschen.

Ulli

frame
30.09.2010, 13:30
Bis vor einem halben Jahr noch war ich auch der Meinung, eine A900 haben zu müssen. Zum Glück war ich so vernünftig, zuerst in Glas zu investieren.

Ich hatte schon (viel zuviel) in Glas investiert und glaubte die A900 nicht zu brauchen - bis dann ein Angebot so unwiderstehlich war dass ich sie doch geholt habe. Und jetzt habe ich erst richtig Spass an meinen Linsen. Wobei die Folgekosten immens sind - wenn ich denke was der Urlaub gekostet hat um die A900 auszuführen :roll:

Ich glaube, du meinst meinen Ein-/Aus-Schalter. Der geht wieder problemlos :top: Die A700 ist ja nicht aus Zuckerwatte :lol:

Genau diesen Spruch hatte ich auch im Kopf. Ich weiß ja nicht, wie es anderen geht, aber ich mag auch noch meine analogen Minoltas :top: Man glaubt es kaum, aber auch damit kann man gute Bilder schießen :lol:

Ich meine die Einstellräder - es hat den Anschein als ob die A700 ein Konstruktionsproblem hat und jetzt bei sehr vielen Kameras das hintere (manchmal auch das vordere) Einstellrad anfängt zu spinnen. Gibt jede Menge Threads dazu z.B. bei dyxum und dpreview und auch vereinzelt hier, dyxum hat schon einen Poll angefangen. Reparaturkosten ca. 150-200€ und der Fehler wird wieder auftreten ...

Da wird sich jemand finden. Keine Panik.

Um vereinzelte Bilder mit analogen Kameras zu schiessen brauche ich keine Sammlung von n-tausend€ teuren CZ SSM-Objektiven ...

Ich hätte gerne das 24CZ geholt, aber das ist gestoppt. Ohne hochwertige VF-Cam ist das völlig sinnlos und an so einer Anschaffung hätte ich gerne 10-15 Jahre einfach nur Freude.

Das 500er ist in meinen Augen sinnlos für Sony, sowas ist vorwiegend für Wildlife oder vielleicht Sportfotografen interessant. Die brauchen aber auch Abdichtung, einen zuverlässigen AF und hohe ISOs. Das 500er wird ein Spielzeug werden für Leute die nicht auf's geld schauen müssen. Davon gibt's allerdings genug, ganze Firmen basieren darauf ;)

StefH
30.09.2010, 14:37

Damit hast du mit Sicherheit recht! Mein Männe fotografiert seit 6 Jahren mit der Canon 20D, jetzt wo sie fast am Ende ist, überlegt er mal 'ne neue zu kaufen ;) Es gab schon etliche Leute die sein olles Möhrchen belächelt haben. Aber die Fotos sind immer noch klasse und sie rauscht weniger als die A700. Und da er keine Fototapete ausbelichten will, reichen auch die 8MP.

Yttrium
30.09.2010, 16:48
Meine Einstellräder funktionieren bestens :top:

Damit hast du mit Sicherheit recht! Mein Männe fotografiert seit 6 Jahren mit der Canon 20D, jetzt wo sie fast am Ende ist, überlegt er mal 'ne neue zu kaufen ;) Es gab schon etliche Leute die sein olles Möhrchen belächelt haben. Aber die Fotos sind immer noch klasse und sie rauscht weniger als die A700. Und da er keine Fototapete ausbelichten will, reichen auch die 8MP.

Das erinnert mich grad an eine Bewertung zu einer Küchenmaschine, die ich bei Amazon las. Sinngemäß: "Wozu brauche ich so eine teure Küchenmaschine, wenn für meine Bedürfnisse ein Handmixer reicht?". Man muss sich überlegen, was man will und was man braucht. Und da frage ich mich schon fast, ob ich nicht auch meine D7D hätte behalten können. Die A700 ist schon noch ne Ecke netter, aber ob ich das wirklich unbedingt brauche? Ich tröste mich damit, dass mein Opa nun Freude an meiner D7D hat :top:
Man lebt oft über seine Verhältnisse und hat mehr, als man wirklich braucht. Und das wohl oft aus Angst, dass man zu wenig haben könnte (und wohl auch, was die anderen dazu denken sollen :roll:).

LG, Melanie

RainerV
30.09.2010, 17:02
...
...
Oh ja, das kann man. Ich verwende analoge Kameras heute immer häufiger. Einige davon sehr einfach ohne jegliche Belichtungsmessung, ohne irgendeine Automatik, ohne Entfernungsmessung. Man fotografiert bewußter. Und das sieht man den Bildern an.

Und wenn ich mir gut belichtete Dias anschaue, dann kommen da die hochgezüchteten DSLR-Boliden immer noch nicht ran.

Mein Handy stammt aus dem Jahre 2003. Damals für 30€ auf EBay gekauft. Man kann damit telefonieren.

...
Ich hätte gerne das 24CZ geholt, aber das ist gestoppt. Ohne hochwertige VF-Cam ist das völlig sinnlos und an so einer Anschaffung hätte ich gerne 10-15 Jahre einfach nur Freude.
...
Daß die "Gefahr" bestehen könnte, daß Sony die KB-Sparte aufgeben konnte, hat Melanie in ihrem Eingangsposting deutlich als beunruhigende "Drohung" benannt. Darum gings ihr also nicht. Melanie hat sich übrigens auch dankenswerterweise unterstützend zum "Offenen Brief" (Link in meiner Signatur) bekannt.

Rainer

steve.hatton
30.09.2010, 17:19
.....
Ich meine die Einstellräder - es hat den Anschein als ob die A700 ein Konstruktionsproblem hat und jetzt bei sehr vielen Kameras das hintere (manchmal auch das vordere) Einstellrad anfängt zu spinnen. Gibt jede Menge Threads dazu z.B. bei dyxum und dpreview und auch vereinzelt hier, dyxum hat schon einen Poll angefangen. Reparaturkosten ca. 150-200€ und der Fehler wird wieder auftreten ...

...

Vielleicht sollte man bedenken, das auch Kameras "Weichteile" haben, die ab und zu kaputt gehen können - wenn das alle 3-4-5 Jahre passiert, na und. Beim Auto regt sich auch keiner auf, dass man bei 100.000km seinen Keilriemen wechseln sollte.

.....
Ich hätte gerne das 24CZ geholt, aber das ist gestoppt. Ohne hochwertige VF-Cam ist das völlig sinnlos und an so einer Anschaffung hätte ich gerne 10-15 Jahre einfach nur Freude...

10-15 Jahre ist in der heutigen Zeit vielleicht der falsche Gedankenansatz - wo doch alles immer schnellebiger wird und die technischen Fortschritte - sicher auch bei Sony, wie man an den 500er und 55er Modellen zu sehen scheint - AF- und ISO- Fähigkeiten immer weiter treiben.

.....
Das 500er ist in meinen Augen sinnlos für Sony, sowas ist vorwiegend für Wildlife oder vielleicht Sportfotografen interessant. Die brauchen aber auch Abdichtung, einen zuverlässigen AF und hohe ISOs. Das 500er wird ein Spielzeug werden für Leute die nicht auf's geld schauen müssen. Davon gibt's allerdings genug, ganze Firmen basieren darauf ;)

Das ist eine Art der Betrachtung/Auslegung: Die Sony Leute sind Deppen.

Die andere wäre: Wenn die ein 500/4 und ein Zeiss 24 bringen MUSS ZWANGSLÄUFIG eine VF kommen, die etwas besser abgedichtet ist und zudem einen schnelleren, treffsicheren AF hat und ISO-technisch nicht hinterherhinkt, plus eine A77/A7xx mit eben diesen Fähigkeiten, oder ?

Gruß

Steve

PS: Ich find`s schon aberwitzig, wie stark man sich immer negativ von den kleinsten Pfürzen aufputschen lassen kann, aber nicht gewillt ist, logische Konsequenzen im positiven Sinne auszumalen ! "Sony VF stirbt und das 500/4 liegt bereit" hat für mich keine Logik!

StefH
30.09.2010, 17:38
Das erinnert mich grad an eine Bewertung zu einer Küchenmaschine, die ich bei Amazon las. Sinngemäß: "Wozu brauche ich so eine teure Küchenmaschine, wenn für meine Bedürfnisse ein Handmixer reicht?". Man muss sich überlegen, was man will und was man braucht. Und da frage ich mich schon fast, ob ich nicht auch meine D7D hätte behalten können. Die A700 ist schon noch ne Ecke netter, aber ob ich das wirklich unbedingt brauche? Ich tröste mich damit, dass mein Opa nun Freude an meiner D7D hat :top:
Man lebt oft über seine Verhältnisse und hat mehr, als man wirklich braucht. Und das wohl oft aus Angst, dass man zu wenig haben könnte (und wohl auch, was die anderen dazu denken sollen :roll:).

LG, Melanie

Meine Küchenmaschine ist 15 Jahre alt und funktioniert auch immer noch. Klar, gibts luxuriösere, aber wozu?

Ich habe vor 3 Monaten mein altes Siemens C25 zu "Grabe getragen". Ich konnte damit telefonieren, das wollte ich. Ich nutze viele Dinge bis sie auseinanderfallen, warum auch nicht? Ich habe auch immer noch keinen DVD-Player, weil der Videorecorder noch funktioniert :oops: Mein Laptop ist 5 Jahre alt, der PC 6 Jahre alt. Wenn's garnicht mehr tut, wird es ersetzt, ich muß nicht das beste und neueste haben.

henricus5048
30.09.2010, 18:10
also ich bin mit Sony‘s Firmenpolitik ebenfalls sehr unzufrieden. Die Produktpräsentation auf der Photokina hat mir dann den Rest gegeben. Geplant war, mir das ein oder andere Objektiv anzusehen; konkret das 16-35 Zeiss und das 70-300 G. Die Auskunft lautete schlicht und einfach: „ haben wir nicht“. Im Handel ist Sonyware kaum zu sehen, solche extrem Objektive schon gar nicht.
Kleinere Messen oder Fotoevents werden von der Firma ohnehin gemieden. Gleiches gilt für Händlerdemos.

2500 € ausgeben ohne die Sachen vorher in der Hand gehabt zu haben, mache ich nicht. Ein Nachfolger für die 700er fehlt auch und ob einer kommt wissen nur die Sonygötter.
Und wenn dann ist der Nachfolger der 700 wohl eine SLT. Mit dem feststehenden teildurchlässigen Spiegel kann ich leben, der hat auch seine Vorteile, aber dieses Mäusekino der A55 nicht. Es ist, zumindest in der A55 für mich unbrauchbar. Bevor jetzt alle auf mich losgehen, jeder der will kann es gut finden und kaufen, ich hab nichts dagegen. Ich warte nicht mehr auf einen Nachfolger für meine A700, mit der ich mich seit mehr als 2 Jahren herumärgere. Der Wechsel zu Nikon ist beschlossen. Es geht mir nicht darum das Neuste am Markt zu haben, das ist eine unbezahlbare Utopie, sondern einfach darum systemtechnische Mängel abzustellen. Kurz: mein Objektivpark ist zur A700 schlicht inkompatibel, denn die Mehrzahl der Linsen zeigt einen Front –oder Backfocus. Eine Justage der einzelnen Objektive übersteigt den Kaufpreis der A700. Im Übrigen fotografiere ich immer noch sehr gerne mit meiner 25 Jahre alten Minolta AF 9000 und die gebe ich garantiert nicht her. Es sind schlicht Kleinigkeiten die die Bestandskunden vergraulen.

RainerV
30.09.2010, 18:17
Schade, daß einige den Thread in einen der üblichen Meckerthreads "umfunktionieren". Der Respekt vor Melanies Ausgangsposting, die sich ja genau an dieser Meckerei stört, würde anderes gebieten.

Es gibt genug andere Threads, in denen man auch "meckern" kann.

Rainer

eiq
30.09.2010, 18:25
Schade, daß einige den Thread in einen der üblichen Meckerthreads "umfunktionieren".
Diskussionen lassen sich in einem Diskussionsforum schlecht vermeiden. Und nur weil sie zufrieden ist, muss nicht jeder andere auch zufrieden sein. Vor allen Dingen: sie ist jetzt erst zufrieden - warum müssen alle anderen auch genau jetzt zufrieden sein?

Gruß, eiq

hpike
30.09.2010, 18:27
Ich weiß ehrlich gesagt nicht ob wir hier in diesem Thread noch das 333 Posting aufmachen wollen warum wir mit Sony nicht zufrieden sind . Hier gehts darum einfach mal zufrieden mit dem zu sein was man hat . Warum man nicht zufrieden sein sollte , konnten wir bereits hundertfach in den einschlägigen Threads lesen .

Ich zitiere mich ja eigentlich selten bis nie , aber hier halte ich es mal für angebracht .

henricus5048
30.09.2010, 18:31
Sorry, ich sehe aber im Moment keinen Grund für eine Lobeshymne auf die Sony Geschäftspolitik. Das mag sich möglicherweise auch wieder ändern.
Wenn Melanie und viele andere mit dem System zufrieden sich, dann ist das sicher sehr gut. Wenn aber kritische Töne den Mods ein Dorn im Auge sind, läßt sich das sehr schnell ändern. Nämlich meinen User sofort löschen; denn auf eine gleichgeschaltete Werbung für eine bestimmte Firma kann ich gut verzichten!

Ernst-Dieter aus Apelern
30.09.2010, 18:32
Diskussionen lassen sich in einem Diskussionsforum schlecht vermeiden. Und nur weil sie zufrieden ist, muss nicht jeder andere auch zufrieden sein. Vor allen Dingen: sie ist jetzt erst zufrieden - warum müssen alle anderen auch genau jetzt zufrieden sein?

Gruß, eiq
Hallo eiq, Zufriedenheit definiert Jeder anders, auch beim Hobby Fotografie.Man kann Zufriedenheit auch lernen, mußte ich in meinem Leben schon ein paar Mal erfahren. Unzufriedenheit ist latent bei den Meisten da, man muß nur damit umzugehen wissen.Leichter gesagt als getan.
ERnst-Dieter

hpike
30.09.2010, 18:36
Sorry, ich sehe aber im Moment keinen Grund für eine Lobeshymne auf die Sony Geschäftspolitik. Das mag sich möglicherweise auch wieder ändern.
Wenn Melanie und viele andere mit dem System zufrieden sich, dann ist das sicher sehr gut. Wenn aber kritische Töne den Mods ein Dorn im Auge sind, läßt sich das sehr schnell ändern. Nämlich meinen User sofort löschen; denn auf eine gleichgeschaltete Werbung für eine bestimmte Firma kann ich gut verzichten!

Darum gehts doch überhaupt nicht , es geht darum das wir hier schon einige Threads haben in denen sich die austoben können die nicht zufrieden sind . Dieser Thread wurde extra für die angelegt die zufrieden sind , da muss dann nicht auch noch wieder hier negativ gepostet werden . Dafür gibts die anderen Threads . Es gibt eben Leute die diese ewige Meckerei einfach nicht mehr hören können .

RainerV
30.09.2010, 18:36
Vielleicht auch mal über einige Sätze nachdenken. Nachdenken und nicht nur den Thread zum Anlaß nehmen, gleich wieder loszupoltern. Könnte es gar sein, daß die Welt doch nicht untergeht, wenn Sony ...

Ich greife mal einige raus:
...

Ich möchte euch ermutigen, mit dem zufrieden zu sein, was ihr habt. Man muss nicht immer das neuste, tollste, beste haben.

Muss ich denn immer gleich losmeckern?

Aber ist nicht auch schon sehr vieles sehr gut? Mit dem Erscheinen der A700 war ja auch noch alles in Ordnung. Warum ist es plötzlich schlecht?

Positiv denken!

Seht bitte nicht so schwarz!

Rainer

frame
30.09.2010, 18:41
Dieser Thread wurde extra für die angelegt die zufrieden sind , da muss dann nicht auch noch wieder hier negativ gepostet werden . Dafür gibts die anderen Threads . Es gibt eben Leute die diese ewige Meckerei einfach nicht mehr hören können .

ok, dann machen wir einen Deal und die die zufrieden sind halten sich aus den anderen Threads raus? So werden alle glücklich ... (und die Zufriedenen müssen die meckerthreads nicht mehr lesen ...)

RainerV
30.09.2010, 18:41
...denn auf eine gleichgeschaltete Werbung für eine bestimmte Firma kann ich gut verzichten!
Klicke auf den Link in meiner Signatur und Du wirst sehen, daß Du mit Deiner Ansicht völlig daneben liegst.

Rainer

Yttrium
30.09.2010, 18:43
Sorry, ich sehe aber im Moment keinen Grund für eine Lobeshymne auf die Sony Geschäftspolitik.
Ich auch nicht.

Das mag sich möglicherweise auch wieder ändern.
Das hoffe ich auch.

Wenn aber kritische Töne den Mods ein Dorn im Auge sind, läßt sich das sehr schnell ändern. Nämlich meinen User sofort löschen; denn auf eine gleichgeschaltete Werbung für eine bestimmte Firma kann ich gut verzichten!
In diesem Thread trifft das wohl zu. In anderen Threads kann man sich gerne drüber auslassen. In diesem wurde ganz einfach das Thema verfehlt.

Man kann Zufriedenheit auch lernen, mußte ich in meinem Leben schon ein paar Mal erfahren. Unzufriedenheit ist latent bei den Meisten da, man muß nur damit umzugehen wissen.Leichter gesagt als getan.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ist auch nicht grad gesund, sich immer nur zu überlegen, was schlecht ist. Verursacht auf die Dauer Magengeschwüre und Depressionen. Kann ich nur von abraten.

LG, Melanie, die ganz optimistisch auf ihre Klausur am Sa blickt, obwohl sie zu wenig gelernt hat :top:

DonFredo
30.09.2010, 18:50
... Wenn aber kritische Töne den Mods ein Dorn im Auge sind, läßt sich das sehr schnell ändern. Nämlich meinen User sofort löschen; denn auf eine gleichgeschaltete Werbung für eine bestimmte Firma kann ich gut verzichten!
Hallo Henri,

offensichtlich hast Du weder das Eingangsposting richtig gelesen, noch irgendwelche anderen Threads, die nicht nur Lobesworte für Sony beinhalten. Dort gibt es mehr als kritische Worte gegenüber Sony und kein Mod regt sich darüber auf.

Nur in diesem Thread sind sie fehl am Platz.

Lutze87
30.09.2010, 18:54
Da stimme ich auch zu!!!
Ich bin sehr zufrieden mit meine Cams und will auch erst mal nicht auf andere Modelle umsteigen. Meine Cams erfüllen ihre Zwecke sehr gut und das werden sie auch sicherlich noch eine Weile tun. Ich Spare lieber auf ein paar neue Optiken, als mir ständig immer das neuste zu kaufen!!! :lol:

MFG Lutze87

Horst
30.09.2010, 18:57
Ja, auch ich bin zufrieden mit meiner Alpha 700 und bleibe daher ganz entspannt.
Habe ja als Backup noch die Dicke7D. Ohne wäre ich vielleicht nervöser.

Die ?A77? wird sicherlich eine gute Kamera. Aber kein evolutinärer Nachfolger der 700er.
SLT ist eine "völlig" andere Technologie die die Potenziale verbesserter Sensortechnik für LiveView und Video verbrät.

Von einem 700 Nachfolger erwarte ICH einen vergleichbaren Sprung in die gleiche Richtung wie von der 7D zur 700er (AF,ISO,..)
Lasse mich aber gerne positv überraschen.

Ulli

So sehe ich das grundsätzlich auch.

Ich bin aber in letzter Zeit etwas nervöser geworden. Seit kurzer Zeit besitze ich ein Minolta 85er f1.4 mit welchem meine A700 oft einen "Err" erzeugt. Zum Glück bis jetzt nur nach dem Einschalten 2-3 mal bei den ersten 10 Bildern; dann bleibt es für eine Weile gut.
Was mache ich, wenn die A700 ganz aussteigt? Da wäre ich dann schon froh, wenn die A7xx schon auf dem Markt ist.

Gruss Horst

eiq
30.09.2010, 19:04
Hallo eiq, Zufriedenheit definiert Jeder anders, auch beim Hobby Fotografie.Man kann Zufriedenheit auch lernen, mußte ich in meinem Leben schon ein paar Mal erfahren. Unzufriedenheit ist latent bei den Meisten da, man muß nur damit umzugehen wissen.Leichter gesagt als getan.
ERnst-Dieter
Ich bin sehr zufrieden. Meine Kameras sind toll, spucken fast immer die Bilder aus, die ich gerne hätte (es sei denn, ich habs versaut), und ich kann sicher sein, dass ich irgendwann, wenn ich mal möchte, einen Nachfolger kaufen kann - zumindest für eine davon, die andere ist die letzte analoge SLR des Herstellers. Auch meine Objektive finde ich toll, auch wenn es nicht die besten sind, die man für Geld kaufen kann, aber der aktuelle Kompromiss ist einfach der beste (viel Leistung für nicht allzu viel Geld und dabei relativ kompakt und leicht).
Auch sonst bin ich sehr zufrieden. Aber nur weil ich zufrieden bin, muss das nicht für alle gelten.

Gruß, eiq

PS: Ich sehe im Ausgangspost übrigens keinen Aufruf, hier nur positive Antworten zu geben. Daher kann ich die Kritik an den Unzufriedenen nicht so ganz nachvollziehen.

frame
30.09.2010, 19:34
Der Respekt vor Melanies Ausgangsposting, die sich ja genau an dieser Meckerei stört, würde anderes gebieten.

Es gibt genug andere Threads, in denen man auch "meckern" kann.

ich habe jetzt das Eingansposting nochmal genau analysiert und muss eiq zustimmen - nach den üblichen Regel der Kommunikation in der deutschen Sprache ist kein Hinweis darauf zu erkennen dass nur zustimmende Antworten erlaubt sind.

Üblicherweise darf man in Diskussionen auch antworten wenn man anderer Meinung ist als der TO - vielleicht sollte man Threads in denen eine gegenteilige Meinung off-topic ist speziell markieren?

Ah ja: Ich bin übrigens zufrieden und glücklich, möchte ja nicht offtopic antworten.

RainerV
30.09.2010, 20:05
...
PS: Ich sehe im Ausgangspost übrigens keinen Aufruf, hier nur positive Antworten zu geben. Daher kann ich die Kritik an den Unzufriedenen nicht so ganz nachvollziehen.

ich habe jetzt das Eingansposting nochmal genau analysiert und muss eiq zustimmen - nach den üblichen Regel der Kommunikation in der deutschen Sprache ist kein Hinweis darauf zu erkennen dass nur zustimmende Antworten erlaubt sind.
...

Schaun wir mal, was Melanie zu dem "beanstandeten" Beitrag sagt:
...
In diesem Thread trifft das wohl zu. In anderen Threads kann man sich gerne drüber auslassen. In diesem wurde ganz einfach das Thema verfehlt.
...
Themaverfehlung!

Es geht nicht darum, daß nur zustimmende Antworten zu Sonys Politik "erlaubt" sind. Die kritisiert Melanie ja selbst. Primär geht es überhaupt nicht um Sonys Produktpolitik, sondern um einen Appell an die Kritiker mal in sich zu gehen und sich zu fragen, ob - bei aller berechtigten Kritik - diese nicht vielfach völlig überzogen dargestellt wird.

Ich hatte mal in einem Beitrag vorhin einige Sätze aus Melanies Beitrag herausgestellt:
...

Ich möchte euch ermutigen, mit dem zufrieden zu sein, was ihr habt. Man muss nicht immer das neuste, tollste, beste haben.

Muss ich denn immer gleich losmeckern?

Aber ist nicht auch schon sehr vieles sehr gut? Mit dem Erscheinen der A700 war ja auch noch alles in Ordnung. Warum ist es plötzlich schlecht?

Positiv denken!

Seht bitte nicht so schwarz!

Rainer

wwjdo?
30.09.2010, 20:07
Melanie,

ich finde es als zur-Zeit-auch-Meckerer - weil ich einfach sehr enttäsucht bin - gut, dass du auch so einen Ansatz verfolgst.

Zuerst hat es mich gereizt, in den kleinen Chor der "Widersacher" einzustimmen aber mich jetzt doch dazu entschlossen, das einfach so stehen zu lassen...;) :top:

frame
30.09.2010, 20:12
Schaun wir mal, was Melanie zu dem "beanstandeten" Beitrag sagt:

Themaverfehlung!
Ich hatte mal in einem Beitrag vorhin einige Sätze aus Melanies Beitrag herausgestellt:

ach Rainer, das habe ich gelesen. Deshalb habe ich ja versucht herauszufinden ob ich was falsch gemacht habe als ich meine gegenargumente (ich würde sie nicht wirklich als meckern bezeichnen wollen) formuliert habe wo die doch gar nicht erwünscht waren. Hätte ich ja die Zeit sparen können.
An den Sätzen die du aus dem ersten Post zitiert hast kann ich das leider nicht herauslesen, aber vielleicht haben wir ja einen Linguisten unter uns der erklären kann woher die unterschiedliche Interpretation kommt.

Ach ja: Ich bin übrigens zufrieden.

gpo
30.09.2010, 22:50
Hey Leute,

ich muss es jetzt einfach mal loswerden......
LG und eine gute Nacht, Melanie

Moin

Zufriedenheit...mit was :roll:
ich habe mal das hier gelesen und mich erinnert...20-30-40 Jahre zurück ;)

sicher ist, ein Grundstein meines beruflichen Erfolgs, liegt darin das ich mit dem "gegebenen" zufrieden sein konnte :top:

man schaut immer mal "um die Ecke" stellt aber schnell fest "die anderen" kochen auch nur mit Wasser :cry:
und meist ist es nicht mal 100° heißt sondern laue Brühe :lol:

natürlich haben sich die Zeiten und Zyklen geändert, alles ist schneller geworden nur...
wenn ich Jobs mache mit 8 Jahre alten Konstrukten(Kodak DCS)...
wieso kommen dann hier Tränen :shock: bei Kameras die gerade drei Jahre alt sind :roll:

zu keiner Zeit haben sich Hersteller um die Nutzer gekümmert....
das ist anders geworden seit dem Internet....Firmen wie IBM oder HP, auch Dell...
haben die Zeichen der Zeit erkannt und hören auf ihre Kunden, haben daurch bessere Bindungen und Umsätze...
das kann man von so einem Mischkonzern dieser Marke nicht erwarten, denn die machen einfach zuviel andere Dinge (:flop:)

ich kann mich aber gut erinnern, das ich (80er) auf der Photokina die bei Mamiya am Stand so zusammengeschissen habe(neue RZ),
das man mich zum Tee hinter den Vorhang bat...
mir dort ein wichtiger Japaner in gebrochenen Englisch sogar zuhörte :top:
nur damals waren die Zeiten wirklich anders, diese Änderungen kamen dann 2 Jahre später...aber sie kamen :cool:

wenn man genau nimmt...kommt immer einer um die Ecke, mit einem anderen Equipment...der aber nichtzwangsläufig die besseren Bilder macht :roll:

in der Frühzeit war es der Kampf Hasselblad(teuer) gegen Mamiya67(preiswert)....
und schon damals war das ganz einfach....
die Hasselblad war besser bei Grossvergrößerungen über 1m....
nur gedruckt wird 99% A4 bis A3...alles klaro :P

man sollte auch eine gewisse Zufriedenheit an den Tag legen wenn "kleine Dinge gelingen"....
das können kleine Bilder oder kleine Jobs sein....das dicke Ding...
bekommt man sowieso kaum einmal im Leben :cool:

und nun muss ich mir den Köter um den Block :D
Mfg gpo

konzertpix.de
01.10.2010, 00:03
Ich fühle mich ebenfalls dem offenbar sehr kleinen Kreis der Leute zugehörig, die mit ihrem Material zufrieden sind.

Ich kenne meine Kamera aus dem FF, bediene sie blind, die Objektive, die ich dafür habe, sind größtenteils Sahnestückchen, und ich weiß sogar in der Zwischenzeit meine Blitze einigermaßen gewinnbringend (in Sachen Bildergebnis) einzusetzen. Vor allem aber weiß ich, daß ich mit der Kamera und ihren Objektiven noch sehr lange brauchen werde, bis ich mal wieder wie vor ein paar Jahren mit der D7D das Gefühl bekomme, durch die Kameratechnik ausgebremst zu werden.

Ja, ich bin derzeit mit den Möglichkeiten, die mir meine Ausrüstung bietet, mehr als nur zufrieden. Und ich fühle mich verdammt gut dabei und habe eine Riesenfreude beim Fotografieren damit !

steve.hatton
01.10.2010, 01:03
Ich bin extrem unzufrieden !

Und zwar mit meinen Fähigkeiten das bestmögliche aus meiner A350 rauszuholen.

Daher wäre es wenig sinnvoll mit dem Equipment unzufrieden zu sein, wenn man das was man hat noch nicht ausnutzen kann. Ich glaube eine A900 würde mir JETZT auch nicht viel weiter helfen!

Also hab ich wieder einen Photokurs gebucht...

und bin zufriedener!

seven of9
01.10.2010, 08:40
Bin mit meiner Entscheidung für die 900er auch sehr glücklich.

Alles an ihr fühlt sich richtig an und auch glaube ich, daß sie nicht so schnell die Waffen strecken wird...

Sollte es aber doch unerwarteter Weise so sein, dann werde ich sie entw. reparieren lassen (was sicher billiger kommt als auf etwas Adequates von der Konkurenz zu wechseln) oder eben sie irgenwo anders wieder zu beschaffen...

Ich kann so sicher noch mind. 6/7 Jahre arbeiten - warum nicht !

Itscha
01.10.2010, 08:45
Moin (...)
und nun muss ich mir den Köter um den Block :D
Mfg gpo

Au ja. Nimm bitte ein paar von den Systemuntergangsszenarien aus dem Forum mit und lass deinen Wau-Wau mal AA drauf machen... ;)

Vielleicht hilft das ja.

Goran40
01.10.2010, 09:35
Hallo, weil die Entwicklung und die absolute Abhängigkeit von einem guten Gehäuse heutzutage im Vordergrund steht habe ich sehr lange überlegt ob ich überhaupt in die digitale Fotografie einsteige.
Hab vorher ewig analog fotografiert und da war jedes Gehäuse "Vollformat". Da waren gute Linsen der wichtigste Punkt an einer Ausrüstung. ( Der Fotoraf und das Wissen natürlich auch)
Heute ist man viel mehr von den Herstellern abhängig weil der " Sensor und die Software" die Quallität der Fotos maßgeblich mitbestimt.
Das war früher besser da hatte man diese Probeme nicht ,wenn es überhaupt eines ist .
Gruß Frank

theodor52
01.10.2010, 13:05
Gedacht hatte ich das auch schon, Melanie hats ausgesprochen.

Im Gegensatz zu vermutlich manchen Anderen bin ich als stolzer Sony-User über die Fotokina geschlenzt und kam mir vor wie ein Besucher im Zoo. Auf welcher Seite des Zauns ließe sich sicherlich trefflich diskutieren.

Ich sage mir auch immer wieder, Du hast ne Kamera (die Du nur halbwegs durchschaust), Du hast Objektive, was willst Du mehr. Gut, hin und wieder schiele ich auf´ne andere Linse, aber ansonsten geht es doch nur ums Fotographieren, oder!!??

Genau das, werde ich auch auf den Post von Melanie hin, wieder intensiver tun. Insofern meinen Dank für Deinen Beitrag.

Herzlicher Gruß

Andreas. :cool:

kearny
01.10.2010, 20:15
Schön, dass du jetzt die allumfassende Zufriedenheit im Sony-System gefunden hast, aber im Februar hast du selbst geschrieben, dass auch du gerne mal ein System aus Unzufriedenheit wechselst. Hast du mit der D7D bessere Bilder gemacht als mit der EOS 400D? Oder ist ein Wechsel von Canon zu KoMi/Sony selbstverständlich, aber jeder Wechsel von Sony zu einem anderen Hersteller die dumme Handlung eines chronisch Unzufriedenen?

Hi,

ich glaube, dass man gerade am Anfang seine Cam häufiger wechselt... Bei mir wars zufälligerweise so:

April 2007: Canon EOS 400D
April 2008: KoMi D7D
April 2009: A700

Sieht geplant aus, wars aber nicht. Immer, wenn mir an meiner Cam was fehlte, musste ne neue her, die es erfüllt...

LG, Melanie

Aber ich gönne Euch einen widerspruchsfreien Sony-Wohlfühl-Tread und bin jetzt ruhig.

Yttrium
01.10.2010, 21:46
Schön, dass du jetzt die allumfassende Zufriedenheit im Sony-System gefunden hast, aber im Februar hast du selbst geschrieben, dass auch du gerne mal ein System aus Unzufriedenheit wechselst. Hast du mit der D7D bessere Bilder gemacht als mit der EOS 400D? Oder ist ein Wechsel von Canon zu KoMi/Sony selbstverständlich, aber jeder Wechsel von Sony zu einem anderen Hersteller die dumme Handlung eines chronisch Unzufriedenen?
Hehe, du hast dir ja ne Mühe gemacht. Hab aber ne gute Erklärung ;) Ich hatte damals die EOS 400D nur mit Kitlinse. Gekauft hatte ich Canon, weil mein damaliger Freund ne Canon hatte und ich die Linsen mitbenutzen konnte. Dann war die Cam häufiger beim Service als bei mir und da der Freund inzwischen auch passé war, hab ich mich wieder bei allen Herstellern umgesehen. Eine Kitlinse bindet ja nicht wirklich. Sony/Minolta hatte ein damals guter Freund, so dass ich mir das System näher ansah. Es war mir v.a. wegen Minolta sympathisch und ich kaufte die D7D. Die hätte ich eigentlich auch behalten können, da haste Recht. Wäre für mich aus heutiger Sicht kein Problem gewesen. "Damals" jedoch erschien die A700 so nah, dass ich sie mir günstig schnappte (knapp über 400€!!). Hätte es aber keinen Nachfolger für die D7D gegeben, so wäre ich dennoch bei KoMiSo geblieben. Ich MUSS keinen Nachfolger haben, aber wenn man einen bekommen kann, kann es ja ganz nett sein. Es ist für mich eben kein Grund unzufrieden zu sein. Ich bin eher glücklich, dass es keinen Nachfolger der A700 gibt, denn sonst würde auch ich wohl in Versuchung kommen, ihn zu kaufen. Brauchen oder vermissen tue ich ihn aber nicht.

LG, Melanie

Yttrium
03.10.2010, 23:38
Hab noch ein schönes Zitat zur Ergänzung gefunden, das ich euch nicht vorenthalten wollte:

"You know what is absolutely the best piece of equimpent to use on any job? The one you have with you." - Joe McNally

LG, Melanie

wolfsanne
04.10.2010, 03:29
sei mir diese Verständnisfrage gestattet:
Wird hier über "Meckerer" gemeckert, und folgend über die, die über Meckerer meckern?

Grundsätzlich halte ich Unzufriedenheit für eine Wesenseigenschaft des Menschen - die auf verschiedene Weise mehr oder weniger konsequent gelebt wird. Einige übernehmen die Verantwortung für ihre Entscheidungen, andere formulieren Schuld daraus. Warum sollte das "Prinzip Unzufriedenheit" nicht auch beim Thema Fotografieren greifen.

Mir persönlich sind Kürbisse zu groß und Sandornbeeren zu klein, aber ich pflücke Sanddorn, weil die Marmelade einfach köstlich ist. Ich sage das, weil Sony für mich eine unerreichbare "Nummer" ist, und ich nicht Geld an einen (relativ anonymen) Lieferanten bezahlt habe, um mir schlechte Gedanken machen zu lassen - wäre ein schlechtes Geschäft.

Einige der Poster schrieben etwas für mich sehr Wahres, dass man auch mit älteren und "alten" Kameras sehr gute Fotos machen kann. Dem ist aus meiner Sicht (auf das Thema) nicht viel mehr als eine Frage hinzu zu fügen:
Führt das Mecker-Adrenalin zu besseren Fotos?

Wir sind übrigens mit unserer A350 sehr zufrieden, fotografieren allerdings beide und bei jedem Wetter mit einer FZ18, und sind sehr dankbar, dass es überhaupt Wetter gibt - was Fluchen :D nicht ausschließt.

Wolfgang

krems11
04.10.2010, 07:45
Grundsätzlich halte ich Unzufriedenheit für eine Wesenseigenschaft des Menschen - die auf verschiedene Weise mehr oder weniger konsequent gelebt wird.

Das sehe ich ganz genau so. Der Mensch neigt dazu, immer das zu wollen, was er gerade nicht hat.

Ich schließe mich da nicht aus.

Wie ich auch schon oben ausgeführt hatte, war ich selbst versucht, im Sog der großen Unzufriedenheitswelle auf ein anderes System zu gehen. Doch - würde ich dort wirklich nachhaltig glücklicher? Was würde mich das Vergnügen kosten?

Als ich zum WE die vielen Verkaufsangebote sah, hat es mich erschreckt, was Gruppendynamik ausmachen kann. Einer beginnt, auszusteigen, und so viele machen mit. Erinnert irgendwie an einen Börsencrash - ein Gerücht entsteht - fama crescit eundo, wie wir wissen - und der Tsunami beginnt sich zu entwickeln.

Umso mehr bin ich glücklich, mit der A700 eine sehr gute Kamera zu haben. Was nicht heißt, dass früher oder später FF kommen wird - auch bei mir. Aber bis dahin bin ich eben zufrieden mit dem, was ich habe.

eiq
04.10.2010, 10:01
Grundsätzlich halte ich Unzufriedenheit für eine Wesenseigenschaft des Menschen - die auf verschiedene Weise mehr oder weniger konsequent gelebt wird.
Eine sehr wichtige Eigenschaft sogar. Denn wo wären wir, wenn unsere Vorfahren immer und überall zufrieden gewesen wären?

Gruß, eiq

Phillmint
04.10.2010, 14:02
Servus,
ich finde den Aufruf ja ganz löblich, aber die meisten der hier angebrachten Kritiken sind doch ganz sachlich.
Es gibt halt Personen, die sich momentan nicht mit der Produktpolitik von Sony identifizieren können und daher ihre Unzufriedenheit kund tun.
Genauso gibt es welche, die im jetzigen System alles gefunden haben, was sie benötigen.
Ich verstehe nicht, warum man das immer an die große Glocke hängen muss.
Ich kann nur für mich sagen: Ja, ich fühle mich in meinen fotografischen Möglichkeiten von Sony beschränkt! Wohlgemerkt nicht von der A700, aber die Unsicherheit hat bereits vor einem Jahr zu einem Investitionsstop bei mir geführt. Ich hätte gerne das 70-400 gekauft und vielleicht noch eine FB, aber ich bin mir halt nicht sicher, ob Sony in annehmbarer Zeit einen neuen Body für mich bringt.
Warum ich nicht einfach Wechsel? Weil weder Canon noch Nikon ein vergleichbar gutes 70-400 im Angebot hat. Ausserdem wäre ein Wechsel recht teuer.
Daher "leide" ich einfach still vor mich hin und warte.
Kein Grund mit dem Fotografieren aufzuhören oder mich im Forum auszunörgeln.
Das Ganze hat hier langsam "dpreview" Niveau, wo auf jeden Nörgelthread ein "na dann wechsel doch" Thread aufgemacht.

An den Threadersteller: Ich weiss, dass Dein Posting nicht so gemeint war...

Sorry - aber das musste mal raus.

Grüße
Phill

Yttrium
04.10.2010, 14:57
Hi,

ja, ich kann euch alle verstehen. Wenn ich mich jetzt so auf dem Markt umschaue, freu ich mich einfach auf die vielen guten Linsen, die ich bald erwerben kann, weil viele Sony den Rücken zudrehen. Außerdem werden die Preise fallen, so dass sogar ich als Studentin mal investieren kann :top:

Ich versuchs einfach positiv zu sehen. Natürlich sollte man nicht immer nur zufrieden sein, sonst gäbe es keine Forschung und damit auch keinen Fortschritt mehr. Ich kann mich jeden Tag über fürchterlich viele Dinge ärgern oder einfach gucken, was ich machen kann. Wenn man dann deswegen das System wechseln will, kann man das ja tun. Ich sehe es wieder positiv und freue mich auf die Schnäppchen. Jeder schlechten Nachricht kann man irgendwas Gutes abgewinnen. Würde ich mir hier um alles so viele Gedanken machen, wie ich es früher teils getan habe, würde ich ja kaum noch Zeit haben, irgendwas schönes zu erleben. Ich weiß nicht. Jeder solls so machen, wies ihm am besten in den Kram passt. Ich lehne mich erstmal zurück und warte ab, was mit Sony denn nun wirklich passiert.

LG, Melanie

krems11
04.10.2010, 15:07
Ich lehne mich erstmal zurück und warte ab, was mit Sony denn nun wirklich passiert.

Mach' ich genauso!:top:

hennesbender
04.10.2010, 15:59
Hi,

ja, ich kann euch alle verstehen. Wenn ich mich jetzt so auf dem Markt umschaue, freu ich mich einfach auf die vielen guten Linsen, die ich bald erwerben kann, weil viele Sony den Rücken zudrehen. Außerdem werden die Preise fallen, so dass sogar ich als Studentin mal investieren kann :top:

Also wenn ich mir deinen hochwertigen Linsenpark so anschaue: Was wird bei dir wohl abgehen, wenn du jetzt mit den Investitionen anfängst... :D... da kommt der ganze Minolta-Schrott raus und wird durch Zeiss ersetzt?!... :D

steff74
04.10.2010, 17:02
Hallo zusammen,
Ich bin mit dem Sonysystem sehr zufrieden, wenn ich mich an die Analogzeit
erinnere da körnte der 400 ISO Film schon gewaltig.
Es gab de Dynax 9 als High End Kamera. Es schwärmen doch so viele über diese Kamera. Heute gibt es Minolta als Fotosparte nicht mehr, Sony hat sie übernommen.
was kam? Die A700, damals dachte ich es sei die Dynax 9 in digital! (die D7d lass ich mal weg, da mir zu Problembehaftet)
Ich war echt happy mit der 700er, als dann noch die A900 auf den Markt kam, war für mich alles klar! Die ist doch die sensationellste Kamera für unser System.
Gut ich hatte nie APS-C Objektive, weil ich die immer sehr überflüssig hielt.
Deshalb war für mich der Umstieg nicht so schwer, wie für jemanden mit den APS-C Objktiven.
Ich finde für jemanden, der fotografieren und nicht Filmen möchte sind doch die A700 oder A900 robuste und langlebige Kameras.
Ich finde meine A900 so gut, dass ich noch eine 2.gebrauchte zugelegt habe.
Ich brauche eine zuverlässige robuste Kamera, die mich nicht im Stich lässt (wie zB. die D7d) es gibt nichts schlimmeres wenn die Kamera auf Safari ihren Geist aufgibt.
Es gibt immer wieder was neues, aber ob das neue immer besser ist, ist fraglich.

So nun wünsche ich Euch viel Spass beim fotografieren.

Steff

Yttrium
04.10.2010, 17:29
Also wenn ich mir deinen hochwertigen Linsenpark so anschaue: Was wird bei dir wohl abgehen, wenn du jetzt mit den Investitionen anfängst... :D... da kommt der ganze Minolta-Schrott raus und wird durch Zeiss ersetzt?!... :D

Ach nö, Zeiss mag ich nicht so :lol: Vllt nen Back-up-200er oder so :lol: Ne, ernsthaft: Ich liebe Festbrennweiten und da kann man noch genug anschaffen (35/1,4; 28/2,0; ......) :top:
Brauchen tue ichs nicht, aber ist ne gute Wertanlage, die ich nebenbei auch noch benutzen kann :top: Mit meinem Sparbuch kann ich höchstens Papierflieger bauen :lol:

LG, Melanie

hennesbender
04.10.2010, 17:30
Du hast die Alpha 850 vergessen... :)

Karsten in Altona
04.10.2010, 18:37
Du hast die Alpha 850 vergessen... :)Ich denke das ist gar nicht mal so zu vernachlässigen. Gerade wenn man eine nette Anzahl Festbrennweiten sein eigen nennt, dann macht so ein größerer Sensor schon eine ganze Ecke mehr Laune. Vom Sucher gar nicht zu reden und 24MP machen auch mehr Spass als ich dachte. Ich möchte nicht zurück zur A700, wenn die auch einige Vorteile hatte.

Yttrium
04.10.2010, 21:48
Ich möchte nicht zurück zur A700, wenn die auch einige Vorteile hatte.

Ich wollte auch mal die A900, hab dann meine Linsen soweit aufgerüstet und plötzlich war ich wieder mit der A700 zufrieden, DENN: Ein 85/1,4 stellt auch an einer Crop-Kamera noch super frei. Ich würd die A900 gerade auch gar nicht wollen. Ich weiß nicht, wieso... Aber irgendwie bin ich so mit meiner A700 verheiratet, dass ich erstmal jmd finden müsste, der sie weiternutzt. Die Hände meiner Schwester sind noch zu klein und mein Vater hat schon die A450 ;) Also muss ich mich wohl opfern :lol:

LG, Melanie

Karsten in Altona
04.10.2010, 22:32
(...) Aber irgendwie bin ich so mit meiner A700 verheiratet,(...)Dachte ich auch, bis ich nach einer Woche mit der A850 durch den Sucher der A700 geschaut habe und dachte: Mein Gott, was ein Mini-Guckloch ;) ...

P.S.: Die A900 gut und schön, aber ist den Aufpreis nicht wert. Just my 2 pennies.

Yttrium
04.10.2010, 23:14
Ach, wenn ich die A900 günstig bekommen kann und das Geld habe, nehme ich sie auch wohl. Schon ganz nett, aber für mich den Aufpreis halt auch nicht wert. Neue Kameras kaufe ich auch nie, weil sie zu schnell an Wert verlieren. Die A900 ist schon fast so alt, dass ich sie mal kaufen könnte. Aber gerade lerne ich lieber Chemie als zu fotografieren. Also kauf ich mir vllt doch lieber einen neuen Molekülbaukasten :lol:

Edit: Grad gegooglet: Sind die Preise für die A900 wieder gestiegen? Ich hab echt was verpasst... OK, dann doch A700 :top:

LG, Melanie