PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Blende hängt

kuddelmuddel
27.09.2010, 11:49
Hallo zusammen,

habe ein riesen Problem.
An meinem Macro Objektiv von Sigma (105/2,8) springt die Blende nicht mehr auf.
Hat jemand einen Tipp was man selber machen kann, oder gleich zu Sigma einschicken:shock:

Gruß
Stefan

binbald
27.09.2010, 16:25
Hängt die regelmäßig, oder bloß dieses eine Mal?
Bleibt die Blende ganz zu, oder geht sie nur sehr langsam auf?

mrieglhofer
27.09.2010, 17:50
Blendenhebel im Objektiv ausgesprungen????

Hatte ich mal bei einem Tamron, das eine weitere Reise nach sich hatte.

Wenn du auf kürzeste Entfernung stellste, kannst du mit Grlück hinten reinschauen. Da ist dann der Blendenhebel, der in das Gehäuse führt. Der hat dann einen Schlitz und in diesem läuft ein Zapfen oder umgekehrt. Damit wird die Blende betätigt. Dieser zapfen dürfte ausgesprungen sein. Meist bekommt mans mit einer langen spitzen Nadel wieder hin.

kuddelmuddel
27.09.2010, 19:11
Hallo,
die Blende ist nicht ganz zu.
In dieser Stellung verändert sie sich auch nicht. Also Nicht ganz zu und nicht ganz auf.
Wenn ich das Objektiv an der Kammer habe ist es fast ganz abgedunkel.

Wenn das Objektiv vor mir steht, so habe ich auf der rechtzen Seite die 5 Kontakte.
Davor ist eine ca. 1,5 cm lange Öffnung in der ein Stift ist. Dieser bewegt sich wohl, hat aber keinerlei Auswirkungen auf die Blende. Was mir aber auffällt, er steht NICHT ganz am Anfang der Öffnung, sondern mittendrinn....

kuddelmuddel
27.09.2010, 19:13
ES ist der Blendenhebel. :shock::shock:

Hab es gerade mit einem anderen Objektiv verglichen.
Also der HEbel springt nicht an den Anfang und beim Betätigen tut sich nichts...

binbald
27.09.2010, 19:17
Dann hat sich evtl. die Verbindung zwischen Blendenhebel und Blendenführung gelöst, evtl. ist auch noch die Feder gerissen, wenn der Blendenhebel nicht mehr zurückspringt. Mit ein bisschen Geschick kannst Du das Bajonett abschrauben und arbeitest Dich zur Mechanik vor (die gleich dahinter liegt). Ist nicht sonderlich schwer, muss man sich aber zutrauen können :)

mrieglhofer
27.09.2010, 19:20
Post Nr.3: Aus der Führung gehüpft. Nochmals, hinten reinschauen bei Fokus auf kürzeste Entfernung. Vielleicht siehst die Führung und dann sieht du den Fehler. Ich habs im Moment nicht zuhause. Sonst -> Reparatur. Du kannst natürlich auch hinten abschrauben, aber da solltest ein wenig Ahnung davon haben.

kuddelmuddel
27.09.2010, 19:22
:shock: Operation am offenen Herzen:shock:

Das trau ich mir zu, aber nur mit Anleitung:roll:

Fernwartung gibts wohl noch nicht für Objektive :roll: heul.........;)

mrieglhofer
27.09.2010, 20:26
Und du siehst von keiner Position von hinten ds weitere Gestänge des Blendenhebels?

Ich habe meines gerade zu Sigma gesendet wege Axx Modifikation. Daher kann ich nicht nachschauen. Wenn du aber nichts siehst und auch nicht mit einer Nadel zukommst, dann muß das Bajonett ab.

An sich kein Problem, aber im Internet mal schauen, wie so was zu zerlegen geht. Flachbandkabel ist dran und eine nette Erdungsfeder, die meist in die Optik fällt.

DanielT
27.09.2010, 20:44
da is wohl der Blendenmitnehmer aus der führung gesprungen

wenn du das bajonet abschraubst siehst du es eigentlich:!:

falls du dir das nicht zu traust

kannst mir gerne ne PM schicken

good luck