PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie kann man alle Pixel nutzen?

hansauweiler
24.09.2010, 13:41
Hallo !
Auf Grund einer Diskussion in einem anderen thread fiel mir etwas auf, über das ich noch nie richtig nachgedacht habe, vielleicht weiß jemand Bescheid.
Bei einem Bayer Pattern werden die Farbinformationen aus den Umgebungspixeln interpoliert. (wie auch immer)
Die Helligkeitsinfo ist aber ja je Pixel vorhanden.
Gibt es so etwas wie einen "Schwarz Weiß Modus", der nur diese Info darstellt?
Oder ist die Reduzierung der Sättigung im Bildbearbeitungsprogramm das gleiche ?

Gruß HANS

gpo
24.09.2010, 14:10
lies das>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1076079&postcount=5 :top:

Gotico
24.09.2010, 14:20
Hallo Gerd,

ich glaube Hans' Frage bezog sich genau auf diesen Thread ;).

Ich habe die Fragestellung eher so verstanden, ob es denn überhaupt möglich ist, alle Pixelinformationen - ungeachtet des vorgebauten Farbfilters - aus der Kamera auszulesen.

Praktisch um bei einer 15 MPix-Kamera auch ein "echtes" 15 MPix-Bild zu bekommen und nicht diese durch Interpolation und AA-Filter verwässerte Information.

Da bin ich aber total überfragt. Ein Blick in die Canon-CR2-Specs hat auch nichts zu Tage gefördert, was in diese Richtung zeigt. Zum ARW-Format konnte ich leider keine Informationen zum Dateiaufbau finden.

Ist doch die optimale Frage für unsere Forums-Physiker :top:

See ya, Maic.

usch
24.09.2010, 14:33
Bei einem Bayer Pattern werden die Farbinformationen aus den Umgebungspixeln interpoliert. (wie auch immer)
Nein, umgekehrt. Die Gesamthelligkeit berechnet sich aus den gewichteten Helligkeiten der drei Grundfarben. Du hast aber an jedem Pixel nur zu einer einzigen Farbe exakte Informationen, die anderen beiden Komponenten werden aus den umliegenden Pixeln interpoliert.

Wenn du eine Schwarzweiß- bzw. Graustufenvorlage abfotografierst, könntest du die Bayer-Maske einfach ignorieren, weil dann das Verhältnis aller drei Grundfarben zueinander konstant bleibt. Sobald die Vorlage aber mehrfarbig ist, verschieben sich die Verhältnisse und du mußt interpolieren, auch wenn du hinterher nur ein Schwarzweiß-Bild haben willst.

BodenseeTroll
24.09.2010, 15:16

Nein.
Ja.

Also: Die Helligkeitsinfo ist NICHT in jedem Pixel enthalten, denn vor dem Pixel liegt die Ebene mit den Farbfiltern, die Du nicht entfernen kannst. Das Licht geht durchs Objektiv, dann durch die Filter und dann auf das dem jeweiligen Filter zugeordnete Pixel. Diesen Weg kannst Du nicht verändern.

Es sei denn, Du nimmst etwas Geld in die Hand und kaufst Dir eine reine Schwarzweiss-Kamera. Sowas gibt es in Form eines achromatischen digitalen Rückteils von PhaseOne, kostet so um die 40.000€ (und damit hast Du noch keine Kamera und kein Objektiv...:roll:) und wird z.B. hier (http://theonlinephotographer.typepad.com/the_online_photographer/2010/09/phaseones-bw-digital-back.html) beschrieben.

Viele Grüsse,

Michael

Stuessi
24.09.2010, 16:28
Hallo Hans,

dieser Frage bin ich mal experimentell nachgegangen. Ich habe zunächst keine s/w-Vorlage abfotografiert, sondern sie künstlich erzeugt. Damit entfallen alle Linsen-, Einstellungs- und Verwacklungsfehler und auch der Einfluss des AA-Filters. Ich habe dazu in eine mrw-Datei der 7D einen Siemensstern (mit 180 Lp/Umfang) gezeichnet mit Linien der Intensität 0 oder 4095. (Die drei Grundfarben haben dann also gleiche Intensität.)
Entwickelt man die mrw-Datei mit verschiedenen Konvertern, erhält man diese Ergebnisse.

6/Siemensstern-vgl4_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112590)

Wie sich die Umwandlung in s/w auswirkt, zeigt das zweite Bild.

6/Siemensstern-vgl4-sw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112591)

Zuletzt ein Vergleich mit der "Wirklichkeit", d.h. mit einer (meiner besten) Aufnahmen meiner Siemenssternvorlage mit der 7D.

6/Siemensstern-vgl3-mrw.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112592)

Viel Spaß beim Vergleichen und Auswerten der Bilder!

Gruß,
Stuessi

hansauweiler
24.09.2010, 17:46
@ Gerd und Maic:
Meiner Frage lag dieser thread zugrunde.
@ Michael und usch:
Die 40000.- habe ich gerade nicht flüssig, und würde sie auch anders verwenden.
Daß durch die unterschiedlichen Farbfilter die Lichtmenge je Pixel ungleich ist, das ist mir klar. Der entsprechend gewichtete Anteil ist aber wohl fast korrekt. Dh.: weißes Licht müßte gleiche Elektronenanzahl(gewichtet) aus allen Pixeln ergeben.
Ob man diese Info auslesen kann oder nicht, darauf zielt meine Frage. Wenn ja, dann hätte ich ein echtes Graustufenbild mit maximaler Auflösung und Kontrast.
@ Stuessi:
Hochkomplizierte Dinge stellst du mal wieder dar!
Wenn ich richtig interpretiere, verschmieren die Konverter das Ganze aber und gestatten keine Ansicht der gewichteten Helligkeiten pro Pixel.

Allgemein:
Was passiert, wenn ich die Sättigung in Konverter oder Photoshop auf "0" schiebe?

Stuessi
24.09.2010, 19:29
Ich habe schnell noch ein Siemenssternfoto mit 7D im RAW-Format gemacht.
Vorlage ist ein s/w-Negativfilm mit leichten Schmorspuren. Ausschnitt 200% Skalierung
von links nach rechts
oben:
Bayernpixel, Farbsättigung Null
unten:
RSE-TIFF, Farbsättigung Null

6/Siemensstern-200_Kopie.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=112598)

usch
24.09.2010, 19:58
weißes Licht müßte gleiche Elektronenanzahl(gewichtet) aus allen Pixeln ergeben.
Ob man diese Info auslesen kann oder nicht, darauf zielt meine Frage. Wenn ja, dann hätte ich ein echtes Graustufenbild mit maximaler Auflösung und Kontrast.
Du könntest das mit einem speziellen Raw-Konverter, der kein Demosaicing macht, sondern die Pixel einfach unverändert ausliest und nur ggf. alle roten, alle blauen und alle grünen Pixel mit jeweils einem konstanten Korrekturfaktor versieht. Aber du mußt sicherstellen, daß deine Vorlage schon schwarzweiß ist. Sobald da Farben drin vorkommen, hast du ohne Demosaicing ein überlagertes Schachbrett- oder Karomuster.

Allgemein:
Was passiert, wenn ich die Sättigung in Konverter oder Photoshop auf "0" schiebe?
Du kriegst eine gemittelte Helligkeit über die bereits interpolierten Pixel, also quasi eine doppelte Mittelwertbildung.

hansauweiler
25.09.2010, 15:12
Danke für eure Mühe.
Ich schliesse daraus:Was ich suche ist mit herkömmlichen Kameras nicht machbar.
Jede Darstellung des Chipinhaltes führt zu irgendwelchen Mittelwertbildungen oder ähnlichem.
HANS