PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine A200 gegen eine D7D tauschen?


D7ig
23.09.2010, 11:05
Hi,

überlege gerade ob ich meine A200 verkaufe und mir von dem Geld eine D7D kaufen soll. Wertmäßig sind die Kameras in etwa gleich auf.

Habe leider noch nie eine D7D in der Hand gehabt. Stelle mir das als A700-Vorgänger aber gut vor. Auch hat ein Kollege eine Canon 30D, also auch eine sehr betagte Kamera. Auch die finde ich richtig gut. Will heißen: Komme mit alten Modellen grundsätzlich gut klar.

Habe mir auch schon selber eine Pro / Kontra-Liste gebaut:

Pro:
- Besserer Sucher
- Bessere Bedienung
- Was ich wirklich gut und sehr nützlich finde, weil ich das etwas bei meiner Bemängel: Größere Korrekturmöglichkeiten (Blitzkorrektur und Belichtungskorrektur)

Contra:
- Langsam? z. B. Bildbetrachtung gerade gemachter Bilder
- Langsamerer AF?
- 6MP (würde mich aber "glaube ich" wenig stören)
- Meine A200 habe ich selber neu gekauft, ist in einem top Zustand, Verschluss kam gerade erst neu... ich würde also "Meine Kamera" gegen eine Gebrauchte tauschen, deren Zustand natürlich immer etwas ungewiss ist
- Garantie / Ersatzteilversorgung
- Akkulaufzeit dürfte geringer sein


Wie schaut es mit der Bildqualität ansich aus? Kann da jemand was zu sagen? Wie gesagt, reichen mir 6 MP mit Sicherheit immer aus. Unschärfe in meinen Bildern kommt bei mir meistens durch persönliche Verwackler, sodass die 10 MP eh nie perfekt aufgelöst werden.

Wie schaut es beim ISO-Rauschen aus? Fotografiere mit meiner A200 mittlerweile sehr oft mit ISO 1600, was mit Lightroom 3 für mich sehr gute Ergebnisse liefert. Ist die D7D da etwa gleich oder eher schlechter?

Prinzipiell gibt es natürlich viele Contra-Punkte und nur wenig Pro-Punkte. Aber die Gewichtung liegt bei mir schon auf den wenigen Pro-Punkten.

Wäre super, wenn da jemand was aus Erfahrung zu sagen könnte.

Vielen Dank schon mal,
Daniel

TommyK
23.09.2010, 11:18
Etwas das ich noch einwerfen würde:
Error 58 der D7D und D5D

Auch hat die D7D einen viel lauteren Spiegel.
Auch hat sie eine längere Zeit zwischen Vor + Hauptblitz und leidet daher bei Benutzung des internen Blitzes und Sony/Minolta Blitzen von den berühmten Minolta Schlafaugen.
-> Das sind zwei Fakten die mich prinzipiel an meiner A100 stören.

Ebenso ist Bildschirm der D7D nicht ganz so toll.
Störend kann sein das Gewicht. Die D7D ist schon ein schwerer großer Brocken (manche mögens schwer).
Wenn schon aufrüsten dann würde ich auf eine gebrauchte A700 oder eine A580/A560 zielen.


Ein eindeutiges Pro der D7D sind viele fehlende Limits, wie zum Beispiel Vollmanueller Blitz.

mrieglhofer
23.09.2010, 11:45
Etwas das ich noch einwerfen würde:
Error 58 der D7D und D5D
Ende des Jahres läuft die Reapatur von Err 58 aus. Also wenn schon, dann eine mit Err58 und reparieren oder wo die Reparatur nachweislich erfolgt ist. Es bekommt jede irgendwann.

Lauterer Spiegel gegenüber der A200 klar. Aber im Rahmen der DSLR.
Minolta Schlafaugen sind auch bei den A850/900 nicht so viel besser. Wenn das Problem besteht (schnelle Reaktion), dann hilft eh nur manuell.

Ich arbeite neben der A850 noch mit 2 7D und bin damit noch immer sehr zufrieden. Ich würde sie auch nicht verkaufen, weil die 200€ bringen mir nichts und da kann ich ohne besondere Vorsicht die Dinger bei Events usw. abarbeiten.

Pro:
- geringer Wert, gerade für Reisen gut
- unkritisch bei Objektiven (z.B. ein 24-135 ist sogar offen an der 7D eine Traumlinse. An der A850 o.ä. geht da unter Bl 8 nichts und dann ist es am Rand usncharf)
- stabil
- relativ schnell, zumindest gegen A200
- Haptik und Handling; alles Knöpfe; 3 Profile; kein Schnickschnack;
- Farben und Kontrast sehr angenehm. Tlw. Hautfarben fbesser als die A850
- kann Bilder direkt auf PC fotografieren
- schnelle Nachverarbeitung gerade bei altem PC (die A850 RAW Verarbeitung dauert ca. 10mal länger; dito bei PS). Gerade bei größeren Mengen angenehm.

Contra:
- relativ geringe, aber ausreichende Auflösung (A4; bei Poster A3 kein Problem). A700 A3-> A2; A850 A2->A1.
- kein IR Hilfslicht zum scharfstellen (man muß halt den ext. Blitz draufgeben, dann geht das. Sonst halt mit int. Blitz Scharfstellsalven)
- Ersatzteile in den nächsten Jahren
- eingentlich brauchst einen Batteriepack mit Handschlaufe dazu. Dann hast das perfekte Handling.
- AF relativ langsam und bei Kunstlicht tlw. Backfokus mit WW. Da ist die A850 deutlich besser. Front/Backfokus gibt es ja mit A200 nicht.
- Zoombereich deutlich schächer. A200 hat 28-200 bei 2,8 - 3,5, Crop z.B. Tamron 24-135 entspricht etwa 35-200 aber bei 3,5 - 5,6 = -2 Bl.
- High ISO; Also ich verwende sie bis 800ASA, 1600 nur in Notfällen, aber geht bei RAWdurchaus.

Also wenn dir die Auflösung reicht, kannst du mit den Preisen von ca. 200 € nichts falsch machen. Wie schon gesagt, ich verwende sie regelmäßig, weil ich nur selten wirklich höhere Auflösung brauche.

Die Gefahr besteht halt darin, dass du heute an der 7D günstige Objektive kaufst und zufrieden bist und dann bei einer Kamera mit höherer Auflösung einiges an Objektiven austauschen mußt. Auf das wäre halt zu achten. Weil das eigentlich teure sind die Objektive. Die Kamera dann ausgestauscht ist kein Drama.

steff74
23.09.2010, 12:28
Hallo Daniel,
Ich hatte die D7D und auch die A200.
Die D7D hatte immer wieder den Geist aufgegeben selbst auf einer Afrikasafari.
Das ist sehr ärgerlich, die A200 hat immer ausgezeichnet funktioniert und mit
Originalem Hochformatgriff ist sie auch nicht soo klein.
Ich würde die A200 behalten, eher auf eine grössere Sony umsteigen, evtl. A450.

Gruss Steff

hlenz
23.09.2010, 12:29
Lauterer Spiegel gegenüber der A200 klar. Aber im Rahmen der DSLR.
- relativ schnell, zumindest gegen A200
Front/Backfokus gibt es ja mit A200 nicht.
- Zoombereich deutlich schächer. A200 hat 28-200 bei 2,8 - 3,5, Crop z.B. Tamron 24-135 entspricht etwa 35-200 aber bei 3,5 - 5,6 = -2 Bl.



Ich denke, gemeint ist (lt. Profil) die Sony Alpha 200.

doc_snyder
23.09.2010, 12:42
Also ich habe neulich den Wechsel von 200 auf 700 vollzogen... da habe ich zwar allerhand investiert, aber habe eine Kamera, die heutzutage noch etwas zeitgemäßer ist als die 7D. Überlegs dir doch lieber so rum...

hennesbender
23.09.2010, 13:03
Was kostet ne Alpha 700 gebraucht?

doc_snyder
23.09.2010, 13:04
Zwischen 550 und 650 €

D7ig
23.09.2010, 13:05
Hi!

Danke für die Antworten.

Oh, ich habe eine Alpha 200. Die A200 habe ich jetzt gar nicht bedacht. Entschuldigt bitte die Verwirrung.

Die Blitzproblematik ist nicht so wild, da ich einen Metz-Blitz habe und den sowieso nur im Metz-Automatikmodus bzw. manuell betreibe.

Aufsteigen auf eine neuere "Einsteigerkamera" von Sony kommt eher nicht in Frage. Die Bildqualität ansich reicht mir absolut aus und von der Bedienung sind die neueren Einsteigerkameras ja eher noch eingeschränkter.

Die Alpha 700 erscheint mir auch wenig lukrativ. Die werden ja teilweise für über 500 Euro gehandelt. Wenn man für die Alpha 200 mal 200 Euro veranschlagt, wären das 300 Euro Aufpreis für eine bessere Bedienung und ein Quentchen mehr Qualität.

Habe mir gerade das Preview der D7D auf DPreview angesehen. Die Bedienung gefällt mir schon seeehr gut. Gerade die Belichtugskorrekturen per Einstellrad finde ich sehr attraktiv.

Aber ob das am Ende das Risiko für Unzufriedenheit Wert ist? Denn unzufrieden bin ich ja jetzt gar nicht. Ich bin nur etwas zu technikgeil und will einfach mal was neues. :-)

Wirklich Sorgen machen mir ein eventuell langsamerer Autofokus (der ist mir wichtig) und die Ausfallquote, die Steff angesprochen hat.

Daniel

hennesbender
23.09.2010, 13:06
Danke. Dann habe ich mal nen Anhaltspunkt... ich hab gestern meine 850 bekommen. Mal schauen....

mrieglhofer
23.09.2010, 13:24
Okay A200 und alpha 200 ist natürlich was ganz anderes. Von einer A200 auf eine D7D macht Sinn. Von einer Alpha 200 auf eine D7D m.E. nicht.

Das wäre nur sinnvoll, wenn man Minolta Fetischist ist ;-)

Alfredo
23.09.2010, 13:59
Okay A200 und alpha 200 ist natürlich was ganz anderes. Von einer A200 auf eine D7D macht Sinn. Von einer Alpha 200 auf eine D7D m.E. nicht.

Das wäre nur sinnvoll, wenn man Minolta Fetischist ist ;-)

Na sind wir nicht alle hier gewissermaßen Fetischisten. :-)

Aber Spaß beiseite.
Ich finde die Einfachheit der Bedienung an der 7D immer noch fast ungeschlagen. Das wirklich einzige was mich bewegt hat meine hier zum Verkauf anzubieten und mir ne A33 zu kaufen war tatsächlich das Gewicht und die Größe.

Ist zwar zum Einen sehr sinnvoll die Kamera gut in den Händen zu halten (und da ist die 7D deutlich besser wie die meisten Neueren und Kleineren), aber da habe ich meine Prioritäten an anderer Stelle.
Mit der Bildqualität war und bin ich immer noch sehr zufrieden.

Gruß

Andi

mrieglhofer
23.09.2010, 14:17
war tatsächlich das Gewicht und die Größe.

Aber den Handgriff hast schon abgenommen oder ?

Ernsthaft, mir ist sie ohne Handgriff zu klein. Mit ist sie gerade so richtig griffig. Und jetzt, nachdem ich mit der A850 mit Griff fotografiere, kommt sie mir auch mit Griff richtig schnuckelig klein vor ;-)

Alfredo
23.09.2010, 14:47
Aber den Handgriff hast schon abgenommen oder ?

Ernsthaft, mir ist sie ohne Handgriff zu klein. Mit ist sie gerade so richtig griffig. Und jetzt, nachdem ich mit der A850 mit Griff fotografiere, kommt sie mir auch mit Griff richtig schnuckelig klein vor ;-)

Echt ???? Oh Gott.:shock:
Du weisst doch die Techik entscheidet, nicht die Größe. :D:D
Ich hab mich tatsächlich von den meisten Dingen getrennt, da ich immer gerne sehr beweglich bin, insbesondere im Urlaub. Und da hat die Kamera ( plus Ausrüstung) eigentlich immer etwas gestört. Zum Schluss hatte ich entweder die D7 mit dem 16-80 dabei oder die alte wundervolle A2.
Obwohl ich die D7 (falls sich hier niemand findet) trotzdem weiter verwenden werde.
Der ganz Schnickschanck an den Neuen ist zwar schon sehr nett, aber manchmal kommst Du vor lauter 'wie funktionierte das jetzt gerade' gar nicht mehr zum foten.

Gruß
Andi

mrieglhofer
23.09.2010, 15:08
Verstehe ich eh eh. War jetzt in Lissabon und habe mir lange überlegt, ob ich eine DSLR mitnehme. Es ist die A1 geworden, mit einer S90 ideal. Die S90 in der Hemdtasche oder am Gürtel und wenn ich was geplant anschaue, die A1 in einer kleinen Tasche.

Das Feine ist, das die A1/2 halt von 28 bis 200 alles mit ausreichender Qualität abdecken und dabei doch recht klein sind. Und bei der 7D wirds halt doch gleich ein wenig mehr. Ich verwende halt die 7D jetzt für unkritische Arbeiten. Gerade bei Veranstaltungen ist mir lieber, die 1000 Auslösung gehen auf die 7D als auf die A850.