Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmemodus P

rold
17.09.2010, 15:33
Hallo!
Ich habe eine Alpha 380 und damit ein kleines Problem.
Wenn ich den Aufnahmemodus P richtig verstehe, dann müsste ich je nach Belieben den Wert für die Blende oder die Belichtungsdauer ändern können, und automatisch ändert sich der Blendenwert bzw. die Belichtungsdauer, sodass ein brauchbares Bild entsteht. Ich weiß aber nicht, wie das auf der 380 funktionieren soll, bzw ob das überhaupt funktioniert. In der Bedienungsanleitung hab ich auch nichts gefunden.
Weiß jemand mehr?

MfG

phootobern
17.09.2010, 15:40
Hallo Rold

Das Programm P (Programmautomatik) unterscheidet sich vom Grünen Auto Programm, dass Blende, Belichtung, ISO belibig eingestellt, und verändert werden können. Die änderungen bleiben auch nach dem abschalten der Kamera eingestellt.

Im stellt die Kamera alle Parameter selbst ein ( Auto ISO nach voreinstellung zB 200-1600), wie im Auto Programm auch.

Daher auch der Name Paniktaste, wenn es schnell gehen muss auf P und das Bild kommt gut :top:

Gruss Markus

mic2908
17.09.2010, 15:50
Der A390 fehlt, glaube ich, der sogenannte Programmshift, d.h. ein anpassen von Blende oder Zeit ist bei der A390 im P-Modus nicht moeglich.

Du hast aber noch den A (Blendenprioritaet bzw. Zeitautomatik) und S (Zeitprioritaet bzw. Blendenautomatik) Modus, bei denen du Blende oder Zeit vorgibst und die Kamera den passenden Wert ermittelt.

rold
17.09.2010, 16:25
Hallo nochmal!

Ich glaube mic2908 hat verstanden, wie ich es gemeint habe. Ich habs auch nicht gut beschrieben gehabt, deshalb nochmal: wenn ich im Modus P bin, den Auslöser halb durchdrücke stellt die Kamera die Werte für Blende u. Zeit ein. Jetzt wollte ich wissen, ob ich auf der 380 einen dieser Werte ändern kann, und die Kamera gleichzeitig den entsprechenden anderen Wert einstellt. Ich habe in einem Buch über digitale Fotografie gelesen, daß das im Modus P funktionieren soll, aber anscheinend auf der 380 nicht.

Vielen Dank!

Roland

b1gag3
17.09.2010, 17:00
Hallo,

P regelt automatisch Blende und Belichtungszeit. Das ist quasi das Vollautomatikprogramm. Da kann nichts manuell eingestellt werden. Das was du meinst geht nur über A-Modus (Einstellen der Blende, Kamera regelt Belichtungszeit) und dem M-Modus (Einstellen der Belichtungszeit, Kamera regelt Blende). Das sind quasi die Semi-Automatik-Modi.

Grüße
Chris

BadMan
17.09.2010, 17:07
P regelt automatisch Blende und Belichtungszeit. Das ist quasi das Vollautomatikprogramm. Da kann nichts manuell eingestellt werden.
Doch, wie oben schon geschrieben, gibt es bei den älteren Modellen den Programmshift, womit genau das im P-Modus möglich ist, was rold möchte.

b1gag3
17.09.2010, 17:11
Dann ist festzustellen, dass das mit der A380 und der A500 nicht geht :D

BadMan
17.09.2010, 17:18
Yepp, genau so ist es.
Und dann krame ich doch mal wieder die schöne Tabelle aus dem MiFo (http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showtopic=25383&st=0&p=252185&#entry252185) raus. Dort kann man auch nachlesen, bei welchen Kameras der P-shift möglich ist und bei welchen nicht. ;)

Erster
18.09.2010, 15:34
Doch, wie oben schon geschrieben, gibt es bei den älteren Modellen den Programmshift, womit genau das im P-Modus möglich ist, was rold möchte.
Der P-Modus hat aber mit Programmshift nix am Hut. Der P-Modus ist wie der Auto-Modus, nur dass man im P-Modus ein paar "unwesentliche" Änderungen, z.B. ISO-Wert oder Belichtungskorrektur, vornehmen kann. Mehr nicht.
Will man an der Blende drehen, braucht's den A-Modus, will man an der Zeit schrauben, den S-Mode.

xedi
18.09.2010, 15:49
Argh!!! Ihr macht mich ganz wuschelig!

Ich habe zur Sicherheit meine A300 rausgekramt, auf P gestellt, am Rad gedreht und hallelujah, die Verschlusszeit ändert sich und die Blende passt sich an!

Also hört auf zu behaupten, dass im P Modus man grundsätzlich die Verschlusszeit/Blende nicht einstellen kann!

Ich weiß jedoch nicht wie es bei der A380 aussieht, aber ich würde mich mal denjenigen anschließen, die hier schon geschrieben haben, dass dies Programshift sei und bei der A380 fehlt.

Erster
18.09.2010, 16:16
Also hört auf zu behaupten, dass im P Modus man grundsätzlich die Verschlusszeit/Blende nicht einstellen kann!

Ich weiß jedoch nicht wie es bei der A380 aussieht, aber ich würde mich mal denjenigen anschließen, die hier schon geschrieben haben, dass dies Programshift sei und bei der A380 fehlt.
Wieso grundsätzlich? Im ersten Satz des Eröffnungsposts steht "Alpha 380". Und darauf beziehen sich die meisten Antworten. ;)

Sparcky
18.09.2010, 16:20
Will man an der Blende drehen, braucht's den A-Modus, will man an der Zeit schrauben, den S-Mode.

Das ist so nicht nur nicht richtig, das ist sogar falsch.

Im P-Modus gibt es zwei Möglichkeiten diesen zu nutzen. Bei Kameras mit zwei Einstellrädern wird an einem Rad die Blende und am anderen die Belichtungszeit verändert. Das ist das sogenannte Programmshift.
Bei Kameras mit nur einem Einstellrad, muss um zwischen Ps und Pa umzuschalten eine zusätzliche Taste gedrückt werden. Sollte in der BDA stehen.
Die Einstellung, welche Funktion auf dem Rad beim Betätigen liegt, ist im Kameraeinstellmenü zu ändern.

Das Problem bei der 380 ist es wohl, dass diese den Modus nicht unterstützt.
Aber die Blende, ist sicher keine unwesentliche Einstellung.

Erster
18.09.2010, 16:25
Im P-Modus gibt es zwei Möglichkeiten diesen zu nutzen. Bei Kameras mit zwei Einstellrädern wird an einem Rad die Blende und am anderen die Belichtungszeit verändert. Das ist das sogenannte Programmshift.
Bei Kameras mit nur einem Einstellrad, muss um zwischen Ps und Pa umzuschalten eine zusätzliche Taste gedrückt werden. Sollte in der BDA stehen.
Die Einstellung, welche Funktion auf dem Rad beim Betätigen liegt, ist im Kameraeinstellmenü zu ändern.

Das Problem bei der 380 ist es wohl, dass diese den Modus nicht unterstützt.
Aber die Blende, ist sicher keine unwesentliche Einstellung.
All das kann aber die A380 des TO nicht.

Sparcky
18.09.2010, 16:28
All das kann aber die A380 des TO nicht.

Und wer lesen kann ist ....

Siehe Post darüber oder im Zitat.

Erster
18.09.2010, 16:31
Und wer lesen kann ist ....
Eben. Und die Blende lässt sich im P-Modus der A380 nicht beeinflussen.

PS: "Zufälligerweise" habe ich hier auch das Handbuch zu meiner Kamera - vom vielen Lesen halb zerfleddert.

xedi
18.09.2010, 19:35
Wieso grundsätzlich? Im ersten Satz des Eröffnungsposts steht "Alpha 380". Und darauf beziehen sich die meisten Antworten. ;)

Also bei dir z.B. wurde das mir nicht ersichtlich, deine Beschreibung hörte sich, als ob es prinzipiell nicht geht.

Erster
18.09.2010, 22:43
Also bei dir z.B. wurde das mir nicht ersichtlich, deine Beschreibung hörte sich, als ob es prinzipiell nicht geht.
Der Treadtitel hat sogar den Präfix "Alpha 380"... ;)