Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum AF


Matze76
16.09.2010, 16:03
Hallo,

da ich im Moment noch keine Erfahrungen mit DSLR's habe wollte ich mal die Frage loswerden. Was passiert, wenn das Motiv, welches scharf gestellt werden soll außerhalb der vorhanden Messfelder liegt? Kann die Kamera dann nicht automatisch scharf stellen? Sprich man muss erst mit einem Messfeld auf's Motiv und dann den eigentlichen Bildausschnitt definieren?

Oder schaltet dann die Kamera von Phasen-AF auf Kontrast-AF?

Im Umkehrschluss würde es für mich doch bedeuten, je mehr Messfelder, desto besser?
Also 32AF (bei einer geplanten A77) besser als 15 (einer A55)?

mts
16.09.2010, 16:33
Was passiert, wenn das Motiv, welches scharf gestellt werden soll außerhalb der vorhanden Messfelder liegt? Kann die Kamera dann nicht automatisch scharf stellen? Sie stellt auf was anderes scharf. Je nachdem, welche Messfeldwahl aktiv ist: Automatische Messfeldwahl: Die Kamera wählt das AF-Feld selbst, nimmt in der Regel den Bereich mit dem geringsten Abstand zur Kamera. Manuelle Messfeldwahl und zentrales Messfeld: Du sagst, welches Messfeld du haben willst.
Wenn du am Motiv vorbeizielst, musst du den Ausschnitt verändern und die Schärfe speichern. Ist aber bei Kompaktkameras genauso, nur dass da in der Regel halt der Kontrast-AF zum Einsatz kommt.
Oder schaltet dann die Kamera von Phasen-AF auf Kontrast-AF?Auch dann muss die Kamera die Möglichkeit bieten, da ein AF-Feld auszuwählen, wo du es haben willst. Und die Kamera muss überhaupt erst den Kontrast-AF unterstützen, was im Hause Sony derzeit nur bei den beiden NEX (die haben keinen Phasenvergleichs-AF) und der Alpha 560 und 580 mit SAM- und SSM-Objektiven der Fall ist.
Im Umkehrschluss würde es für mich doch bedeuten, je mehr Messfelder, desto besser?Ja und nein.
Wenn der Kamerahersteller ein großes AF-Feld in 20 kleine zerlegt, kannst du das Detail, auf das fokussiert wird, genauer auswählen. Die insgesamt abgedeckte Fläche wächst dadurch jedoch nicht, und die Auswahl eines einzelnen AF-Feldes wird entsprechend aufwändiger. Kamerahersteller sind deshalb dazu übergegangen, Messfelder zu gruppieren: Du wählst nur eines aus, aktiviert werden ein paar mehr.
Wenn das Sucherbild mit AF-Feldern zugeflastert ist, sinkt natürlich auch die Gefahr, dass das Motiv zwischen zweien durchhuscht.
Also 32 AF (bei einer geplanten A77) besser als 15 (einer A55)?Abwarten.

vejo
17.09.2010, 08:46
Und die Kamera muss überhaupt erst den Kontrast-AF unterstützen, was im Hause Sony derzeit nur bei den beiden NEX (die haben keinen Phasenvergleichs-AF) und der Alpha 560 und 580 mit SAM- und SSM-Objektiven der Fall ist.

Warum wirkt sich die Art des Fokusantriebes auf die AF-Messmethode aus?:roll:

Jörg

vejo
17.09.2010, 08:49
Also ich habe bei diesem trivialen Thema (alle Handy-Knipser lachen uns aus) auch noch nicht das Optimum gefunden.

Normalerweise habe ich jetzt nur das zentrale Messfeld aktiviert, hole mir den Fokus und schwenke dann in die gewünschte Blickrichtung (AF-S=static). Also die Steinzeitmethode.


Begründung:

Mit der AF-Grundeinstellung der A550 (breit) war immer irgendetwas scharf, das ich nicht wollte. Insbesondere bei Kompositionen mit Vordergrund (eh klar).:flop:

Die Vorauswahl des Messfeldes erscheint mir nicht praxisgerecht. Bis man geklickt und genau dieses Messfeld positioniert hat, ist doch das Motiv schon weg.:(
Oder die Kontrastkante ist für den Liniensensor wieder mal in der falschen Richtung.:(:(
Ausnahme: Stillleben vom Stativ.

Das ganze wird verschärft, weil die Cam ohne bestätigten Fokus den Auslöser sperrt.
Bei der A100 gab es zu diesem Thema noch die DMF-Funktion, die nach der Fokus-Bestätigung noch eine manuelle Feinjustage zuließ (Bedienung etwas heikel).

------------------------------------------------------------------------------
Daher die Frage:

Wie macht es ihr Profis draußen in der Welt?
Sind die vielen AF-Sensoren eigentlich nur ein Marketinggag?
Oder hab ich mich mit einer bestimmten Methodik noch nicht ausreichend auseinandergesetzt?
------------------------------------------------------------------------------

Jörg

twolf
17.09.2010, 08:55
Bei der a700 oder größer ist das einfach Übung, denn die auswahl des sensors geht ja über das steuerkreuz, und ein Druck auf den Stick / knubel stellt wieder auf Spot, also so die Kamera halten das du mit den Daumen ? Die Auswahl triffst.
Mit etwas Übung funktioniert das schnell und sicher.

robert0176
17.09.2010, 09:03
Bei der a700 oder größer ist das einfach Übung, denn die auswahl des sensors geht ja über das steuerkreuz, und ein Druck auf den Stick / knubel stellt wieder auf Spot, also so die Kamera halten das du mit den Daumen ? Die Auswahl triffst.
Mit etwas Übung funktioniert das schnell und sicher.

Ja, so mache ich das inzwischen auch. Hat aber schon ein wenig gedauert, bis ich damit gut und schnell klar gekommen bin.

Erster
17.09.2010, 09:12
da ich im Moment noch keine Erfahrungen mit DSLR's habe wollte ich mal die Frage loswerden. Was passiert, wenn das Motiv, welches scharf gestellt werden soll außerhalb der vorhanden Messfelder liegt? Kann die Kamera dann nicht automatisch scharf stellen?
Die Kamera weiß nicht, was Du als Motiv aussuchst. Und irgendwas sieht die Kamera (bei Licht) eigentlich immer. Schließlich hast Du kein Loch im Blickfeld. Ausnahme könnte evtl. eine große, sehr kontrastarme Fläche sein, die vom AF nicht gesehen wird.

Und die Fokusmessfelder sind größer, als im Sucher oder LiveView angezeigt. Ich glaube nicht, dass es zwischen den einzelnen Feldern wirkliche "Lücken" gibt. Allenfalls am Rand erkennt der AF nix mehr.

Woz
17.09.2010, 09:16
Ich hab eine kleine Zwischenfrage: Kann es sein dass die Alpha 230 keine manuelle Messfeldwahl hat? Ich hab Spot, Breit und Mittenbetont, aber Spot ist imho der einzige Modus wo ich das (zentrale) Messfeld direkt anwählen kann, ein anderes Messfeld anwählen klappt nicht...

vejo
17.09.2010, 09:26
Bei der a700 ... und ein Druck auf den Stick / knubel stellt wieder auf Spot.

Ja ihr mit der 700er habt ja diesen tollen Gummiknubbel:eek: (IBM-Notebooks hatten/haben so was eingebaut in der Tastatur als Maus-Ersatz, fein zu bedienen).
Mit den A550er Tasten geht es nicht ganz so toll, aber ich werd mal üben. Danke für den Tipp!

sesepopese
17.09.2010, 09:30
Ich hab eine kleine Zwischenfrage: Kann es sein dass die Alpha 230 keine manuelle Messfeldwahl hat? Ich hab Spot, Breit und Mittenbetont, aber Spot ist imho der einzige Modus wo ich das (zentrale) Messfeld direkt anwählen kann, ein anderes Messfeld anwählen klappt nicht...

Nein, Du hast Spot, Breit und Lokal. Anleitung Seite 74.

RTFM...;)

Gruß
seb.

Rene1202
17.09.2010, 10:34
Mit den A550er Tasten geht es nicht ganz so toll, aber ich werd mal üben. Danke für den Tipp!

Ich hab die A450 und fotografiere nur noch im Lokalmodus. Mit den Richtungstasten (Ring) steuer ich die äußeren MF´s an, das Zentrale MF liegt auf der OK-Taste. Mit etwas Übung geht es ganz fix.....

Neonsquare
17.09.2010, 11:13
Im AF-C Modus ist es vielleicht für den einen oder anderen interessant zu wissen, dass man trotzdem im lokalen Modus durch Druck auf AF oder die entsprechende Richtung den Fokus fixieren kann. So hat man quasi ohne Umzuschalten sowohl AF-C (Shutter halten) als auch AF-S (Steuerkreuz).

twolf
17.09.2010, 12:10
Nein, Du hast Spot, Breit und Lokal. Anleitung Seite 74.

RTFM...;)

Gruß
seb.

Spot ist nur das mittlere Feld / Sensor. Also ist umschalten ausgeschlossen. Umschalten ist dann immer der ganze Bereich. Und dann kamst du den Schärfe ( Sensor ) wählen.

vejo
17.09.2010, 14:39
Im AF-C Modus ist es vielleicht für den einen oder anderen interessant zu wissen, dass man trotzdem im lokalen Modus durch Druck auf AF oder die entsprechende Richtung den Fokus fixieren kann. So hat man quasi ohne Umzuschalten sowohl AF-C (Shutter halten) als auch AF-S (Steuerkreuz).

Gut zu wissen. Das erweitert das Einsatzgebiet AF-C über die spezifische Sport-Fotografie hinaus:!:


Eine neue Fokus-Variante habe gerade getestet:
Letztlich hatte ich Probleme bei Fotos in einer Bar mit wenig Licht. Auch mit dem 50mm F/1,4 konnte ich öfters keine Kontrastkante erwischen und damit nicht auslösen.
Wenn man aber die 550 auf Live View umschaltet, MF einstellt und sich mit MF Check LV das Display-Bild über den Hauptsensor holt, kann man z.B. den Bar-Pianisten (der läuft nicht herum) mit der Sucherlupe (7x bzw. 14x) ganz manierlich scharfstellen. Ich gehe davon aus, der Sensor wird mit der Zeit warm, aber bei hochgedrehtem ISO gibt es ohnedies Rauschen. Und in diesem Fall ist mir ein mangelhaftes Bild lieber als gar keins.:top:

usch
18.09.2010, 20:14
Wie macht es ihr Profis draußen in der Welt?
Sind die vielen AF-Sensoren eigentlich nur ein Marketinggag?
Oder hab ich mich mit einer bestimmten Methodik noch nicht ausreichend auseinandergesetzt?

Wenn ich auch als Nicht-Profi antworten darf ...? ;)

Ich hab mir die Einstellscheibe "M" zugelegt und fokussiere bevorzugt manuell, wenn ich genügend Zeit habe. Bei Aufnahmen vom Stativ geht es auch oft gar nicht anders, weil an der Stelle des Hauptmotivs meist gar kein AF-Sensor ist. Ansonsten verwende ich praktisch nur das mittlere Feld in der Spot-Einstellung und schwenke. "Breit" kommt nur dann zum Einsatz, wenn alle Meßfelder innerhalb des Schärfentiefe-Bereichs liegen, oder wenn Schnelligkeit wichtiger ist als Treffsicherheit.

An der D7D benutze ich für Portraits gerne die diagonalen AF-Sensoren, weil die ungefähr da liegen, wo ich auch die Augen haben will. Bei der A900 liegen aber sämtliche Meßfelder viel zu nahe an der Mitte, da kann ich auch gleich bei "Spot" bleiben. Die Einstellung "Lokal" mit einem anderen als dem mittleren Meßfeld verwende ich dort praktisch nie.

vejo
19.09.2010, 06:52
Vielleicht wäre es gut, öfters mal den Fokus selbst zu bestimmen, hängt aber auch am Sucher (und Einstellscheibe).

Ich hab mir die Einstellscheibe "M" zugelegt und fokussiere bevorzugt manuell, wenn ich genügend Zeit habe.Eine Frage dazu: bei welcher Art von Fotos (typisch)?

usch
19.09.2010, 11:46
Nuja, wie gesagt: wenn man genug Zeit hat, ein Stativ aufzubauen, hat man auch genug Zeit, manuell scharfzustellen. Also z.B. Architektur, Nachtaufnahmen, Makros. Oder auch in Situationen mit wenig Licht – für den AF wird es da schon kritisch, manuell kann man sich oft noch an Details orientieren, wie z.B. einem Lichtreflex auf dem Brillenbügel oder einer Metallkante, die zu klein sind, um von den AF-Sensoren gesehen zu werden.