Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grauverlaufsfilter

PeterHadTrapp
12.07.2004, 14:36
Hallo

Da ich einfach zu faul bin bei jedem zweiten Landschaftsbild ein DRI zu mchen (so genial die Technik auch ist), plane ich jetzt mir endlich einen Grauverlaufsfilter zuzulegen.

Da kein Laden weit und breit einen vorrätig hat, so dass ich mir den mal anschauen könnte, werde ich wohl was bestellen müssen.

Dazu folgendes:

:arrow: ich kenne jetzt nur das System von Cokin, bei dem ein Halter ans Objektiv montiert wird in dem der Filter selbst dann verschieb- und verdrehbar ist.

:arrow: Sind alle grauverlaufsfilter so konstruiert oder gibt es auch andere Lösungen (ohne zusätzlichen Halter, direkt einschraubbar) ?

:arrow: und wenn ja, kann man da dann nichts mehr verstellen (was ja blöd wäre) ?

Und nochmal zum Cokin-System:

:arrow: ich würde das gerne gleich so groß kaufen, dass es an den Optiken (max. 62er Durchmesser) für die Dynax Digi auch verwendbar ist. Welches System bräuchte ich dann und kann man das dann mit Stepup-Ringen an die 49er Dimage adaptieren ??

Danke schon mal

tomcat
12.07.2004, 14:58
es gibt auch runde grauverlaufs filter die wie ein polfilter auf dasobjektiv geschraubt werden allerdings ist der verlauf dann immer genau in der mitte was ein komponieren des bildes völlig unmöglich macht.

du solltest für die dimage das Cokin P system kaufen. das ist das große system für das es adapterringe von 48mm bis 82mm gibt.

ich glaube auch gelesen zu haben das das kleine cokin A system an der dimage zu vignetierungen führen soll.

es gibt auch filter anderer hersteller die z.t. in eigene halter passen und auch für das cokin system passen aber darüber kann ich dir leider nicht mehr sagen...

grüße TomCat

Computer-Maus
12.07.2004, 15:08
Hallo Peter,

ich würde Dir wenn, auch zu dem P-System von Cokin raten. Der Vorteil bei dem System ist, Du kannst ja mehrere Filter hintereinander schieben und somit besser variieren. Einen Grauverlaufsfilter habe ich noch nicht, aber welcher Filter empfohlen wird, kannst Du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=9896&highlight=grauverlaufsfilter) lesen.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Teddy
12.07.2004, 15:32
...ich würde Dir wenn, auch zu dem P-System von Cokin raten. Der Vorteil bei dem System ist, Du kannst ja mehrere Filter hintereinander schieben und somit besser variieren. ...
Ich habe das Cokin System "A", und auch bei diesem können mehrere Filter hintereinander gesetzt werden :!:
Auch von Vignettierung habe ich bisher nichts gemerkt. Ein weiterer Grund ist der Preis und die Transportierbarkeit!
Ich habe ca. 25 Filter, wovon ich 2x10 in den Cokin-Containern untergebracht habe. Diese beiden Container
passen ganz hervorragend in meine alte Original-Casio-QV3500-Schlabbertasche, welche ich am Gürtel tragen kann ;)

und im übrigen: Ich sollte die Cokin-Filter wirklich mal öfter nutzen :lol:

Computer-Maus
12.07.2004, 16:28
...ich würde Dir wenn, auch zu dem P-System von Cokin raten. Der Vorteil bei dem System ist, Du kannst ja mehrere Filter hintereinander schieben und somit besser variieren. ...
Ich habe das Cokin System "A", und auch bei diesem können mehrere Filter hintereinander gesetzt werden :!:

Sorry Andreas, hatte mich da wohl etwas falsch ausgedrückt, klar bei dem "A"-System geht das natürlich auch. Habe es bloss nicht, deshalb auch nicht weiter erwähnt ;)

Liebe Grüße,
Ute
:)

enjoy
12.07.2004, 19:33
wenn dann P-system! A ist zu klein für 62mm. starte am besten mit den grauverlaufsfiltern P120 und P121. die sind quasi (da man ja auch kombinieren kann) in 99% der fälle ausreichend.

PeterHadTrapp
12.07.2004, 21:09
Hallo Enjoy und alle

habe kurz vor sechs noch bei Brenner bestellt. Danke für Eure Hinweise. Da eines meiner Objektive eine 72er Frontlinse hat, kam ohnehin nur das große System in Frage.

Gruß