![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Grauverlaufsfilter
Hallo
Da ich einfach zu faul bin bei jedem zweiten Landschaftsbild ein DRI zu mchen (so genial die Technik auch ist), plane ich jetzt mir endlich einen Grauverlaufsfilter zuzulegen. Da kein Laden weit und breit einen vorrätig hat, so dass ich mir den mal anschauen könnte, werde ich wohl was bestellen müssen. Dazu folgendes: ![]() ![]() ![]() Und nochmal zum Cokin-System: ![]() Danke schon mal
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
es gibt auch runde grauverlaufs filter die wie ein polfilter auf dasobjektiv geschraubt werden allerdings ist der verlauf dann immer genau in der mitte was ein komponieren des bildes völlig unmöglich macht.
du solltest für die dimage das Cokin P system kaufen. das ist das große system für das es adapterringe von 48mm bis 82mm gibt. ich glaube auch gelesen zu haben das das kleine cokin A system an der dimage zu vignetierungen führen soll. es gibt auch filter anderer hersteller die z.t. in eigene halter passen und auch für das cokin system passen aber darüber kann ich dir leider nicht mehr sagen... grüße TomCat |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Peter,
ich würde Dir wenn, auch zu dem P-System von Cokin raten. Der Vorteil bei dem System ist, Du kannst ja mehrere Filter hintereinander schieben und somit besser variieren. Einen Grauverlaufsfilter habe ich noch nicht, aber welcher Filter empfohlen wird, kannst Du hier lesen. Liebe Grüße, Ute ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
![]() Auch von Vignettierung habe ich bisher nichts gemerkt. Ein weiterer Grund ist der Preis und die Transportierbarkeit! Ich habe ca. 25 Filter, wovon ich 2x10 in den Cokin-Containern untergebracht habe. Diese beiden Container passen ganz hervorragend in meine alte Original-Casio-QV3500-Schlabbertasche, welche ich am Gürtel tragen kann ![]() und im übrigen: Ich sollte die Cokin-Filter wirklich mal öfter nutzen ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
![]() Liebe Grüße, Ute ![]() |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
wenn dann P-system! A ist zu klein für 62mm. starte am besten mit den grauverlaufsfiltern P120 und P121. die sind quasi (da man ja auch kombinieren kann) in 99% der fälle ausreichend.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo Enjoy und alle
habe kurz vor sechs noch bei Brenner bestellt. Danke für Eure Hinweise. Da eines meiner Objektive eine 72er Frontlinse hat, kam ohnehin nur das große System in Frage. Gruß
![]()
|
|
|