PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF-Tracking


Joshi_H
08.09.2010, 05:18
Hallo,

ich möchte heute mal eine Lanze für das AF-System der 850 und wohl auch 900 brechen. Vor einigen Wochen war ich mit einem Forumskollegen aus der Canon-Fraktion in der Greifvogelstation Hellenthal und ich habe die Empfehlung des erfahrenen Canoniers auf die alpha 850 übertragen (AF-C, Spot-AF, Spotmessung) - mit wenig Erfolg. Letzte Woche war ich wieder mal dort um die 850 in Kombination mit dem 70-400 G an den Greifvögeln auszuprobieren. Nach ausgiebigem Studium des Handbuchs habe ich mich für folgende Einstellungen entschieden: AF-C, Fokusfeld breit, mittenbetonte Belichtungsmessung und Auslöse-Priorität auf Auslösen. Licht war ausreichend, habe mich aber trotzdem für ISO 1600 entschieden, um eine möglichst kurze Belichtungszeit zu erreichen. Mit dem Ergebnis bin ich zufriedener, aber immer noch nicht ganz zufrieden. Das bischen was fehlt liegt aber an mir und an der mangelnden Übung beim Mitziehen bei höheren Brennweiten.

Hier ein Serie vom Waldkauz. Den Wechsel zwischen hellen und dunklen Flächen hat die 850 gut gemeistert:

1.6/AF-Tracking1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111454)
2.6/AF-Tracking2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111455)
3.6/AF-Tracking3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111456)
4.6/AF-Tracking4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111457)
5.6/AF-Tracking5.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111458)
6.6/AF-Tracking6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111459)
7.6/AF-Tracking7.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111460)

Hier noch ein paar Bilder von Falken, was wohl die Paradedisziplin darstellt:

1.6/Falke_1_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111461)
2.6/Falke_1_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111462)
3.6/Falke_2_1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111463)
4.6/Falke_2_2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=111464)

Sicherlich kann man das Eine oder Andere besser machen und natürlich soll das kein Vergleich mit dem überzeugenden AF der Canon sein, aber insgesamt möchte ich nur zeigen, dass Greifvögel und auch Falken mit einer Sony zu kriegen sind.

Grüße,

Jörg

cdan
08.09.2010, 06:51
Der AF der A850/900 ist nicht schlecht, auch wenn er mit dem AF manch einer Canon nicht mithalten kann. Es ist allerdings, und du zeigst das hier sehr gut, auch eine Frage der Herangehensweise. So ist es halt naheliegender auf den AF zu schimpfen als hinter der Kamera nach dem Fehler zu suchen.

Dein Tipp mit dem Handbuch ist richtig gut, nur mit dem Lesen hapert es bei vielen Leuten. ;)

phootobern
08.09.2010, 07:21
Hallo Jörg


Schöne Bilder zeigst du uns hier.

Ich bin auch oft mit der A900 und dem 70-400 unterwegs.

Das grosse AF Feld ist schon ein Vorteil, und es braucht halt auch etwas übung und Geduld.
Es sind auch nicht alle Vögel gleich schnell.
Darum mag ich Graureiher sehr:top: die sind nicht so schnell.

Gruss und Gut Licht

Markus

twolf
08.09.2010, 07:54
Ja der Kombi a900 und das neue 70-400 g SSN ist schon eine feine Sache, wobei bei mir das 80-200 dem nichts nachsteht.

wwjdo?
08.09.2010, 09:00
Ja, m,.E. ist das AF System auch besser als sein ramponierter Ruf!

Falke 3 ist doch ein echter Burner! :top:

wutzel
08.09.2010, 09:14
Schöne Serie Glückwunsch.:top:

TimSchuler
08.09.2010, 13:01
Wirklich schöne Serie...

Für die Aufgabe, was meine A850 zu meistern hat, bin ich bislang auch noch nicht wirklich an die Grenzen des AF-Systems angelangt.

Mr.Wichtig
08.09.2010, 18:18
Ich wollte ebenfalls mal den AF-C Modus der A850 ausprobieren und habe mit dem Minolta 70-210 f4 Ofenroher auf herumtollende Hunde "geschossen". Da ich selten den Telebereich brauche kam es noch nicht dazu, dass ich mir etwas höherwertiges gekauft habe.

Zuerst hatte ich das Breite AF Feld eingestellt. Der AF wechselte zwischen den Hunden und Büschen weshalb ich auf Spot AF umgestellt habe um immer auf dem Hund zu bleiben. Auslösepriorität war auf AF eingestellt.

Auf dem Display der Kamera sahen die Bilder scharf aus.

Am PC Bildschirm sah man jedoch, das die Schärfeebene nicht richtig saß. Da war dann das Halsband und die nicht die Augen bzw. Schnautze des auf einen zu rennenden Hundes scharf.

Liegt das am Stangenfokus des Ofenrohrs oder was meint ihr?

MfG

konzertpix.de
08.09.2010, 18:39
Liegt das am Stangenfokus des Ofenrohrs oder was meint ihr?

MfG

Am Spot-AF. Steht beim TO und ist auch meine eigene Erfahrung.

Man muß nur darauf achten, daß das Ziel möglichst eindeutig bestimmt ist (also groß genug ist, man also nah genug dran ist oder langes Tele hat) und dazu möglichst der nächste Punkt im Sucher ist, dann folgt die 900er/850er dem Ziel sehr gut. Ein schnelles Objektiv ist von Vorteil, das 70-400 ist da die erste Wahl und wirklich sehr brauchbar, das Ofenrohr kenne ich dagegen gar nicht.

LG, Rainer

steve.hatton
08.09.2010, 18:46
Aber ist es nicht so, dass die Auslösepriorität auf AF stehen sollte um scharfe Bilder zu bekommen und nicht auf Auslösen um die FPS zu maximieren?

Oder ist es gar so, dass die Kamera auch bei "Auslösen" ja den AF nicht vergisst und somit eine Focussierung vornimmet. Wenn dann Focussiert ist gibt die Alpha im AF-Priority Modus frei und der Vogel ist aber schon weiter - schade, weil vielleicht schon wieder unschaft - oder ?.
Dees würde für einen Erfolg im Modus Auslöse-Priorität erklären, weil der AF-C eh "dran" ist am Motiv nur die "Rückmeldung" der Scharfstellung noich nicht erfolgt ist aber dennoch ausgelöst wird !?!

konzertpix.de
08.09.2010, 19:01
Ich habe grundsätzlich Prio auf Auslösen eingestellt, was aber an meiner anderen Art zu fotografieren liegt (ich erklärte das mal an anderer Stelle ausführlich).

Hier nur so viel: bei mir steht üblicherweise der AF-Modusschalter auf MF, der AF/MF-Umschalter rechts neben dem Sucher auf Taster. Damit weise ich die Kamera auf Daumendruck an, scharf zu stellen auf den Punkt, der mir genehm ist und ich löse dann verzögerungsfrei aus, sobald das Ziel dort wieder auftaucht.

Wenn ich dann mal auf AF-C und das breite Feld umstelle, dann bleibt es bei der Auslösepriorität. Die Kamera löst halt aus, sobald der Auslöser gedrückt wird. Es gibt in dem Modus auch kein akustisches Signal, sobald die Kamera ihr Ziel gefunden hat - warum auch, sie pendelt ja ständig um dieses herum, um eventuelle Bewegungen desselben feststellen und diesen folgen zu können. Auch die Rückmeldung über scharf fehlt im Sucher, insofern denke ich, daß in AF-C die Kamera sowieso nur Auslöseprio erlaubt.

Aber austesten werde ich das jetzt nicht, allein schon, weil ich hier keine bewegten Objekte um mich herum habe. Ich teste üblicherweise nicht, ich gehe stattdessen lieber fotografieren ;)

LG, Rainer

Blackmike
08.09.2010, 19:14
Hallo Joshi,

die Serie zeigt schon eine beachtliche Steigerung der Ausbeute im Gegensatz zu dem letzten Besuch mit dem Canon Fotokollegen. Ok, dabei waren auch die Witterungsbedingungen so, das ich einige unserer Bilder mal an den 35 Grad im Schatten und die Auswirkungen auf die Bediener der Gehäuse festmache.

Deine Erfahrungen decken sich mit den seinerzeit bei unseren Vergleichen gemachten Ergebnissen, bei denen (dort wohl die 900) diese mit breitem Feld besser war als mit Spot. Da du keine Störziele im Bereich hattest war dies die bessere Wahl. Nun sind aber auch 280mm verwendete Brennweite bei 5.6 ein Tiefenschärfebereich, der von vor dem Vogel bis hinter den Vogel reicht und du hattest die Segelphase des Fluges in deiner Serie.

Vielleicht kriegt der Canon Fotokollege dieses Jahr nochmal einen gemeinsamen Ausflug nach Hellenthal hin.

Von dem kleinen Bartkauz hab ich auch noch eines, du kennst es vom ES her, nur bisschen Extremer von der Tiefenschärfe her und noch in der Flügelschlagphase.

http://foto-paintings.de/cms/images/stories/jgal_pictures/img_thumbnails/black_1/tierwelt_2/voegel_11/raubvoegel_13/raubvoegel_20100718_1445427007.jpg (http://foto-paintings.de/cms/index.php?option=com_joomgallery&func=detail&id=133&Itemid=102)

greetz,- Black

RoDiAVision
08.09.2010, 19:59
Hallo,

ich könnte mir vorstellen das die Hilfssensoren einen positiven Einfluss auf die Nachfokussierung haben könnten, diese Hilfssensoren sind meines Wissens ausschließlich
in der Einstellung AF-Feld Breit aktiviert.

rtrechow
08.09.2010, 21:00
Hallo Joshi,
Danke für den Beitrag!
Einfach schön, dass sowas mit den "Top"-Sonys doch ganz gut klappt
(und das 70-400 ist ja gar nicht SOOO schnell mit dem AF...).
Bild 6 und 7 sind meine Favoriten...
Schöne Grüße,
Rüdiger

Mr.Wichtig
08.09.2010, 21:12
Es wäre interessant zu wissen ob der AF-C Modus bei Objektiven ( mit und ohne SSM) bei f2.8 deutlich besser fokussiert.

konzertpix.de
08.09.2010, 21:14
Es wäre interessant zu wissen ob der AF-C Modus bei Objektiven ( mit und ohne SSM) bei f2.8 deutlich besser fokussiert.

Nein, denn die Außensensoren und die zugehörigen Hilfssensoren sind dafür nicht gemacht, sind aber fürs Tracking wichtig.

LG, Rainer

Anaxaboras
08.09.2010, 21:38
Nach ausgiebigem Studium des Handbuchs habe ich mich für folgende Einstellungen entschieden: AF-C, Fokusfeld breit, mittenbetonte Belichtungsmessung und Auslöse-Priorität auf Auslösen.

Wieder was gelernt - das mit dem breiten Fokusfeld wusste ich auch noch nicht. Wo im Handbuch findet sich denn der entsprechende Hinweis?

Ich habe übrigens mit meiner A700 bei einer Greifvogelschau ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei Motiven, die sich direkt auf die Kamera zu bewegen, ist der AF relativ gut.

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht :top:.

Martin

usch
08.09.2010, 23:12
Hier nur so viel: bei mir steht üblicherweise der AF-Modusschalter auf MF, der AF/MF-Umschalter rechts neben dem Sucher auf Taster. Damit weise ich die Kamera auf Daumendruck an, scharf zu stellen auf den Punkt, der mir genehm ist und ich löse dann verzögerungsfrei aus, sobald das Ziel dort wieder auftaucht.
Witzig, genau so mache ich das auch. Deshalb kommt mir auch keins von Sonys "SAM"-Objektiven ins Haus, weil bei denen die Daumentaste vermutlich nicht funktioniert (die Objektive haben einen eigenen AF/MF-Umschalter). Oder kann jemand das Gegenteil sagen?

Bei MF braucht man aber nicht auf Auslösepriorität zu schalten, weil der AF ja sowieso aus ist und damit auch keine Priorität hat :).

Auch die Rückmeldung über scharf fehlt im Sucher, insofern denke ich, daß in AF-C die Kamera sowieso nur Auslöseprio erlaubt.
Nö, leider nicht. Ich wollte letztes Wochenende ins pogende Publikum fotografieren. Kamera auf AF-C, Serienbild und AF-Priorität ... Fokus vor, zurück, vor, zurück, aber das Biest hat einfach nicht ausgelöst. :flop: Umgestellt auf AF-S und Einzelbild ... Fokus saß, Aufnahme im Kasten. Beim nächsten Mal werde ich es mal mit Auslösepriorität versuchen.

erwinkfoto
09.09.2010, 01:54
(...)
Liegt das am Stangenfokus des Ofenrohrs oder was meint ihr?


Mein Ofenrohr pumpt für gewöhnlich, wenn ich ihm nicht eindeutig sage, was ich will (Kontrast, unter 200mm vor-fokussieren wenn es geht).

Aber es kann sein, dass es nur mein Ofenrohr ist ;).

LG,

Erwin

erwinkfoto
09.09.2010, 02:01
Witzig, genau so mache ich das auch. Deshalb kommt mir auch keins von Sonys "SAM"-Objektiven ins Haus, weil bei denen die Daumentaste vermutlich nicht funktioniert (die Objektive haben einen eigenen AF/MF-Umschalter). Oder kann jemand das Gegenteil sagen?

Nein, genau so ist es. :flop:

...aber dennoch ist der 85er SAM 2.8 ne Delicatesse :cool:.

LG,

Erwin

Joshi_H
09.09.2010, 05:21
Hallo Joshi,
Vielleicht kriegt der Canon Fotokollege dieses Jahr nochmal einen gemeinsamen Ausflug nach Hellenthal hin.


Das wäre doch was. Ich habe beim letzten Mal ordentlich was gelernt und beim nächsten Mal werde ich mal versuchen das 70-400 aus der Hand zu führen - also ohne Einbein. Vielleicht fahre ich spontan am Sonntag, hängt aber davon ab, was meine Frau geplant hat.

Wieder was gelernt - das mit dem breiten Fokusfeld wusste ich auch noch nicht. Wo im Handbuch findet sich denn der entsprechende Hinweis?

Ich habe übrigens mit meiner A700 bei einer Greifvogelschau ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei Motiven, die sich direkt auf die Kamera zu bewegen, ist der AF relativ gut.


Seite 51 oben, unter Hinweise.

Die A700 verfügt aber meines Wissens nach nicht über die Hilfssensoren, oder?

Nochwas zur Auslösepriorität: Mir ist es egal, dass bei der Auslösepriorität "Auslösen" das ein oder andere Bild nicht scharf ist. Ich habe ganz im Gegenteil den Eindruck, dass ich wegen der Einstellung auf "AF" schon das ein oder andere Bild verpaßt habe. Ich lösche lieber 10 Bilder und habe dafür das eine Richtige. Ein Falke, der mit 250 km/h unterwegs ist, legt pro Sekunde 69 Meter zurück, das sind gerundete 70 Zentimeter in einer hunderstel Sekunde. Ich weiß nicht, wie lange der Prozess zur Schärfemessung und Freigabe des Auslöseknopfes braucht, aber in der Zeit könnte der Falke den Fokus verlassen haben, oder im anderen Fall, in den Fokus hineingeflogen sein. Winkelgeschwindigkeit und Varianzen durch das Mitziehen lasse ich mal außen vor - da fehlen mir im Moment auch die Formeln.

Grüße,

Jörg

konzertpix.de
09.09.2010, 06:04
...Bei MF braucht man aber nicht auf Auslösepriorität zu schalten, weil der AF ja sowieso aus ist und damit auch keine Priorität hat :).


Nö, leider nicht. Ich wollte letztes Wochenende ins pogende Publikum fotografieren. Kamera auf AF-C, Serienbild und AF-Priorität ... Fokus vor, zurück, vor, zurück, aber das Biest hat einfach nicht ausgelöst.

Stimmt, bei MF ist die Kamera in jedem Fall einsatzbereit :)

Solche Dinge mach ich auch per MF. Bei meinen weitwinkligeren Objektiven spüre ich im Body, wenn Ruhe eingekehrt ist, sobald der AF sein Ziel gefunden hat ;)

Lg, Rainer