Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metz 58 AF-1 explodiert - Reparatur sinnvoll?

JoeJung
05.09.2010, 07:47
Hallo,

bei mir hat sich gestern der Metz 58 AF-1 verabschiedet. Bei einer Aufnahme gab es einen dumpfen Knall und dann war es finster. Es muss irgendetwas mit Glas (vielleicht Blitzöhre) explodiert sein, denn im Gehäuse sind feine Glasscherben - die reiben auch, wenn man den Reflektor auf- und abbewegt.

Macht es Sinn, den Blitz reparieren zu lassen - er ist gut 2 Jahre alt ich ich habe damit vielleicht 20.000 Bilder gemacht - oder ist es sinnvoller, sich gleich einen neuen zu kaufen?

Lg. Josef

Hansevogel
05.09.2010, 07:54
Moin moin!

Ich würde Metz per Email kontaktieren. Vielleicht zeigen die sich kulant und reparieren kostenlos - wie bei meinem 54MZ-3, der weit außerhalb jeglicher Garantie war.

Ein Versuch ist es wert.

Gruß: Joachim

Nobsch
05.09.2010, 09:07
Servus,

ich hatte das selbe Ergebnis mit einem Blitz der früheren Baureihen. Den hab ich dann nach Metz geschickt und bekam ihn kostenlos repariert, da wohl der Lieferant der Blitzröhre "Schrott" geliefert hatte.

Insofern war das dann (wie immer bei Metz) sehr kulant gelöst worden.

Fragen kostet nur porto!

Herzliche Grüße

Norbert

About Schmidt
05.09.2010, 09:20
Der Metzservice ist bekannt für kulante/günstige Lösungen. Mitunter kostet dich die Reparatur nicht mal die Portokosten. Insofern Metz kontaktieren und einsenden.

Gruß Wolfgang

JoeJung
05.09.2010, 10:28
Danke für die Antworten, ich werde dann mal Metz anschreiben und abwarten, was sie mir antworten ...

Lg. Josef

badenbiker
05.09.2010, 10:37
Einschicken.
An meinem 54er hatt die neue Blitzröhre auch nur ein paar Euro gekostet.
Und der war außer jeglicher Garantie!

Metz Service ist wirklich allererste Sahne!

JoeJung
06.09.2010, 19:39
Ich habe Metz angeschrieben und ihnen das Problem geschildert. Die Antwort war, dass sie die Situation ohne vorliegendes Blitzgerät nicht beurteilen können.

In der Antwort stand, dass ich das Gerät zur Vertragswerkstatt der Vertretung in Österreich schicken soll. Nun wird ja der Metz-Service sehr gelobt und in diesem Zusammenhang stellt sich für mich die Frage, ob es einen Unterschied ausmacht, wenn ich das Gerät direkt zu Metz nach Deutschland schicke oder zur Vertragswerkstatt in Österreich.

Lg. Josef

Shooty
06.09.2010, 19:55
Naja deine Ortsangabe ist ja A so wie ich das sehe.

Denke dann ist A Österreich schon die geschickte wahl.
Wird dann vermutlich aber nicht ganz kostenlos ablaufen (wobei ... man weis ja nie).

Ich bin auch ganz von Metz angetan und finde es fantastisch was die für einen Service bieten!
Hab die erst gestern angeschrieben das bei meinem Blitz diese aufbewahrungstasche nicht dabei war (gebraucht gekauft) und nun schicken sie mit die für 6€ inkl. Porto! :)
Das st doch wirklich nett!