PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie-Frage


bruno5
25.08.2010, 21:51
Wie sieht es eigentlich mit der kostenlosen Beseitigung von einem Fehlfokus bei einem neuen Objektiv für meine A700 aus? Die Kamera ist schon aus der Garantie, das Objektiv wäre neu und hätte noch Garantie. Da man ja in solchen Fällen immer Objektiv plus Body zu Geissler schicken soll und normalerweise wohl mehr am Body als am Objektiv justiert wird (wenn ich das richtig verstanden habe :roll:), geht das dann noch kostenlos oder müsste ich dann doch zahlen? Kann mir jemand vielleicht auch noch sagen, wie teuer ungefähr eine derartige Fokuskorrektur kommen würde? Kann morgen natürlich auch direkt bei Geissler nachfragen, aber vielleicht weiss es ja jemand zufällig schon.

Viele Grüsse

Bruno

Kapone
25.08.2010, 22:07
Servus Bruno,

Erfahrungen habe ich zwar nicht, würde mich gegenüber Geissler aber immer auf eine Fokusproblem mit dem Objektiv berufen und um Justierung desselben bitten. Wenn sie dazu die Kamera brauchen, können sie Dir kaum daraus einen "Strick" drehen, dass die evtl. keine Garantie mehr hat.

Gruss,

Kapone

dbhh
25.08.2010, 22:10
Hab da keine Erfahrungen, ich könnte mir aber vorstellen das Geissler Ermessensspielraum hat, wenn Beides originales SONY Equipment ist.
Gruß

Rallo
26.08.2010, 11:52
Soweit ich weiß, kann man das Objektiv zusammen mit Kamera beim Objektivhersteller einsenden, der das Objektiv einstellt. Einfach mal anrufen. Die wissens am besten.
Denke nicht, dass Du die Kamera einstellen lassen solltest, da dann ja alle anderen Objektive nicht mehr funktionieren...


Gruß Rallo

bruno5
26.08.2010, 14:00
Inzwischen habe ich bei Geissler mal nachgefragt und eine nicht so erfreuliche Auskunft bekommen: Auch wenn es sich um ein niegelnagelneues Sony-Objektiv handeln würde, muß trotzdem der normale Preis für eine Fokus-Justage in der Größenordnung von ca. 80-100 Euro netto gezahlt werden. :evil: Ich finde das ganz schön heftig. Man kauft etwas Neues und muß es möglicherweise erst mal kostenpflichtig justieren lassen, damit man es optimal einsetzen kann. Das bedeutet für mich in jedem Fall, daß ich in Zukunft kein Kameragehäuse mehr kaufen werde, das nicht über eine Mikrofocus Korrekturmöglichkeit verfügt. Zweitens werde ich mir unter diesen Umständen sehr genau überlegen, ob ich etwas über das Internet bestelle oder dann nicht doch lieber beim Fachhandel vor Ort, auch wenn es da auf den ersten Blick scheinbar teuerer ist. Was haltet Ihr von der ganzen Geschichte?

Viele Grüsse

Bruno

rtrechow
26.08.2010, 14:08
Hallo,
da kann ich Dich trösten: die Auskunft, die Du erhalten hast, ist einfach Quatsch.
So ein Vorgehen wäre rechtlich sicher fragwürdig und ist aus eigener, mehrfacher Erfahrung einfach nicht zutreffend:
Ich habe mindestens 5 Objektive - z.T. gebraucht gekauft, aber noch in der Garantiezeit - zu Geissler abholen lassen zur Fokuskorrektur.
Sie haben zwar mehrfach festgestellt, "Fehler auch im Dauertest nicht aufgetreten", und Hersteller-seitig gibt es Toleranzen, wieweit ein Fehlfokus noch "normal" ist.
Aber gekostet hat das NIE etwas, und die Kamera habe ich NIE mitgeschickt.-

Also:
füll das online-Formular aus, beschreib den Fehler, leg evtl. noch einen Datenträger mit Beispielfotos mit ins Paket (am liebsten möchte Geissler Raw-Dateien, da sie dann rauslesen können, WO und OB der AF (richtig) lag) und lass das Objektiv kostenlos abholen.
Rechnungskopie natürlich dazulegen!
Wenn Geissler KEINEN Fehler findet, musst Du halt weiter suchen bzw. doch die Kamera einschicken.

Schöne Grüße,
Rüdiger

Link zum Formular:
http://www.sony-service.de/logistikportal/

bruno5
26.08.2010, 14:38
Hallo Rüdiger,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Natürlich könnte ich das Objektiv alleine einschicken, aber mir geht es ja darum, daß meine A700 mit dem neuen Objektiv optimal harmoniert und von daher muß man dann wahrscheinlich doch den Body zusammen mit dem Objektiv (+ allen anderen???) einschicken und dann kostet es eben doch etwas. Die Dame am Umschalter bei Geissler hat extra zweimal bei der Technik nachgefragt, wie das gehandhabt wird, da sie sich selber auch nicht sicher war. Primär sollte man sich doch schon auf die Auskunft verlassen können, die man von der Firma bekommt, die die Arbeiten auch durchführt, oder?

Viele Grüsse

Bruno

rtrechow
26.08.2010, 16:14
(...)
Die Dame am Umschalter bei Geissler hat extra zweimal bei der Technik nachgefragt, wie das gehandhabt wird, da sie sich selber auch nicht sicher war. Primär sollte man sich doch schon auf die Auskunft verlassen können, die man von der Firma bekommt, die die Arbeiten auch durchführt, oder?

Viele Grüsse

Bruno

Hallo Bruno,

klar, so wünschen sich die Techniker das (ich habe auch mehrfach mit den Geissler-Technikern telefoniert - die sind eigentlich auskunftswillig und kompetent!) , und Profis schicken offensichtlich etwa einmal jährlich ihren gesamten Krempel zur Fokusjustierung (bodies und Objektive).
Aber ein Objektiv mit eindeutigem Fehlfokus KANN auf "Standard" justiert werden und ist dann wesentlich besser als vorher - und die Kamera sollte natürlich ebenfalls auf "Standard" eingestellt sein. Mehr braucht es meist nicht.
Wenn Deine Ansprüche noch höher sind, müsstest Du theoretisch JEDES neue Objektiv erst mal mit Kamera einschicken.

Ich habe wie viele hier tatsächlich ALLE meine Objektive an die a900 angepasst (bzw. diese auf jedes Objektiv feinjustiert), und man gewinnt immer noch etwas - mal ein Quäntchen, andere Objektive werden erst benutzbar durch die Feinjustierung. Die meisten liegen bei mir um -2 bis -4, es geht aber von +8 bis -8, kaum welche sind identisch.
Aber an der a700 OHNE Fokuskorrektur-Möglichkeit funktionieren die meisten (nicht die mit +8 bzw. -8 an der a900) DOCH sehr gut, oft auch bei Offenblende und geringeren Brennweiten. Nur ein paar lichtstarke Teles liegen offen doch häufiger VOR bzw. HINTER dem Fokuspunkt - wobei da auch der große AF-Sensor der a700 Teilschuld haben dürfte.
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, NUR das Objektiv abholen zu lassen und uns später zu berichten.
Viele Grüße und viel Erfolg (egal, wie auch immer Du es jetzt machst)!
Rüdiger

P.S: "Öffentliche" Antwort, da dies Thema natürlich auch andere interessiert...