PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes (?) Minolta 50mm/1,7

Razilein
22.08.2010, 13:40
Hallo Leute!

Hab mal wieder ein kleines Problem... Ich hab ein gebrauchtes Minolta 50mm/1,7 gekauft. Das hat einen Monat lang Problemlos funktioniert. Dann allerdings traten die ersten Fehler auf.

Für mich ist das etwas schwer zu erklären, aber ich versuchs trotzdem: Die Blende geht nicht mehr auf und zu. Also die Blende selber schon, aber der Hebel der unterm Bajonett sitzt, der wehrt sich.
Hab mal ein Bild rausgesucht von dem was ich meine: http://www.pbase.com/pganzel/image/36481491

Der eigentliche Blendenhebel geht einwandfrei und ganz leicht zu bewegen.

Kann man das irgendwie selber reinigen bzw. Ölen oder reparieren? Ich hab das Bajonett auch schon runtergeschraubt vom Objektiv und konnte dann eben sehen, dass die Blende selber einwandfrei funktioniert. Aber eben der eine Hebel der mit einer Feder zurückgezogen werden soll geht nur sehr schwer auf und zu.

Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine und könnt mir weiterhelfen!

Vielen Dank im Voraus!

mfg Razi

Mr.Wichtig
22.08.2010, 14:06
Ich habe mein 50mm 1,7 Minolta 2mal auseinandergenommen und gereinigt und auch das "Blendenpuzzle" wieder zusammenbekommen.
Allerdings weiß ich nicht genau was du meinst. Wenn die Blende verölt ist würde sie auf gehen aber nur ganz langsam oder garnicht mehr zu.

Die Blende hat so ein Plättchen mit einem Stäbchen das das Plätchen bewegt und damit die Blende verschließt. Evtl. greift der Blendenhebel nicht das Stäbchen. Wenn da nichts abgebrochen ist sollte das mit ein bisschen Geschick zu reparieren sein.

MfG

Gerhard12
22.08.2010, 14:09
Moin Razi,

da Du die richtige Seite schon gefunden hast (die mit den Zeichnungen)
ist aus der Ferne eine Diagnose kaum machbar.
Es kann sich nur irgendetwas verklemmt haben, da musst Du mal genauer schauen :cool:

Gruß aus dem Norden

Gerhard

Mr.Wichtig
22.08.2010, 14:10
http://www.pbase.com/pganzel/image/72618498

Da ist das Stäbchen zu sehen.
Auf dem von dir geposteten Bild ist unten so ein Teil mit einer U-Förmigen Aussparung da muss das Stäbchen rein.

Razilein
22.08.2010, 14:17
Danke für die schnellen Antworten:

Hmmm ich sagte ja das is schwer zu erklären :D

Die Blende selber funktioniert. Geht ganz leicht auf und zu.

Das Stäbchen selber lässt sich eben auch ganz leicht bewegen. Das Problem ist allerdings, dass sich die "U-Förmige Aussparung", in die der Hebel rein soll, nur sehr schwer bewegen lässt und ständig stecken bleibt.

Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses Teil ölt, damit es wieder leichter läuft. Nur wie am besten und mit welchem Öl? Ich will nicht noch mehr kaputt machen ^^

mfg

erich_k
22.08.2010, 14:58
Ich könnte mir vorstellen, dass man dieses Teil ölt, damit es wieder leichter läuft. Nur wie am besten und mit welchem Öl? Ich will nicht noch mehr kaputt machen ^^

mfg

Niemals Öl verwenden, da machst du mehr kaputt damit.

looser
22.08.2010, 15:09
Vorsichtig etwas Silikonspray dran sollte gehen. Öl greif Kunststoff an und macht den spröde.

MFG Michael

Razilein
22.08.2010, 15:30
Ah Silikonspray, gute Idee, vielen Dank!

Das werd ich nachher gleich versuchen!

mfg

Edit: Habs mit etwas Silikonspray erstmal hinbekommen, danke für den Tipp! Ich hoffe nur, dass das auch etwas dauerhaftes ist und ich nicht alle paar Wochen zum basteln anfangen muss.

Aber das Risiko muss man wohl immer eingehen, wenn man was gebrauchtes kauft.

mfg
Peter