Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf dem Nachhauseweg ...
... hab ich mein Fahrrad mal ein wenig ins Gegenlicht gestellt:
1359/DSC00160.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109854)
.. und hoffe, dass die Bearbeitung nicht wieder zu brav ist:roll:
Edit: V2 hinzugefügt
831/DSC00160_nik2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109875)
Harry
Ehrlich. Was hast Du dir bei der Bearbeitung gedacht. Colorkey kann man machen. Das ist auch Geschmacksache. Aber den Kontrast bis zum Anschlag zu drehen, tut den Augen weh.
Nichts für mich Harry.
Ich mag das Bild. :top: Durch das Gegenlicht und die harten Kontraste hat es eine starke Tiefenwirkung. Das Colorkey kannst du getrost weglassen, hat meiner Meinung nach keine Aussagé, schadet dadurch eher dem Gesamtbild.
Auf ganz hohem Niveau: Hätte das Fahrrad noch etwas weiter links unten positioniert.
Ehrlich. Was hast Du dir bei der Bearbeitung gedacht. Colorkey kann man machen. Das ist auch Geschmacksache. Aber den Kontrast bis zum Anschlag zu drehen, tut den Augen weh.
Nichts für mich Harry.
Danke für Dein feedback Jürgen - das hab ich mir so auch fast gedacht. Was ich mir dabei gedacht habe ... :?: ... kannst Du so ungefähr hier lesen:
Ich mag das Bild. :top: Durch das Gegenlicht und die harten Kontraste hat es eine starke Tiefenwirkung. Das Colorkey kannst du getrost weglassen, hat meiner Meinung nach keine Aussagé, schadet dadurch eher dem Gesamtbild.
Auf ganz hohem Niveau: Hätte das Fahrrad noch etwas weiter links unten positioniert.
Danke auch Dir:top: Ja, das CK ist nicht gewaltig, die Rücklichter sind nicht so groß dass sie sehr auffallen. Hatte auch erst kein CK gemacht, es gefiel mir dann irgendwie doch mit den beiden Farbklecksen.
Harry
Hallo Takami,
gestalterisch ein gelungenes Bild das seine Wirkung aus vielerlei Zusammenhänge bekommt. Und alles weisst in eine dramatische Richtung mit der man nicht leichtfertig umgehen sollte. Der Titel "Auf dem Nachhauseweg..." zusammen mit einer leeren Parkbank und dem verlassenen Fahrrad beschwören Assoziationen eines Verbrechens herauf. Das wird durch die harten Kontraste und das Gegenlicht unterstrichen. Das blutrote Colorkey der Schlusslichter tun ein übriges...
Sehe nur ich das so? Hast du dir diese Wirkung vorgenommen?
lg
Minölte
Mir gefällt es, aber wie schaut es denn ohne den Colorkey aus?
Aber den Kontrast bis zum Anschlag zu drehen, tut den Augen weh.
Auf dem iPad dachte ich noch, was hat er denn, der Jürgen. Jetzt auf dem großen Monitor kann ich ihn verstehen. ;) S/W-Bilder sollen knackig sein, hier ist es aber ein wenig zu viel des Guten (inkl. Schärfung).
Ansonsten: Super Komposition, tolles Licht, der CK ist im tolerablen Bereich (:mrgreen:). Alltagsszene in ein tolles Licht gesetzt. :top:
Viele Grüße
Stephan
Hi Harry.. mal was anders von dir :top: die harten Kontraste gefallen mir recht gut. Bin ja ab und zu auch ganz schön am Anschag oder darüber. Das CK gefällt mir jedoch nicht. Zudem wirkt das Bild bei mir als ob es nach rechts hängt.
Grüsse René
Peter-GBW
20.08.2010, 09:33
Hallo Harry,
wie üblich im Moment in aller Eile :(: Tolles Motiv, das Du gut umgesetzt hast. Finde wie René, dass das Bild optisch nach rechts kippt und das CK ist wirklich überflüssig. Die Kontraste sind m. E. grenzwertig, aber gehen noch. Insgesamt aber ein stimmiges Bild. Manchmal beneide ich Euch um den fotografischen Blick....:top:
Karsten in Altona
20.08.2010, 11:17
Colour Key geht für mich auch nur selten und bei besonderen Motiven (zb mal ein New York Bild von oben gesehen und nur die Taxen waren gelb, bzw. ein Bild von einem Wolkenkratzer, alles s/w und nur die Personen waren farbig, wobei die winzig waren). Wie dem auch sei, Rückstrahler gehören für mich nicht dazu.
Ansonsten, wobei der LCD Bildschirm hier nicht der Burner ist, sieht es mir etwas zu sehr "tone gemappt" aus. Ich finde die Bearbeitung nicht konservativ, sondern recht extrem. Ist vielleicht auch überschärft, oder die berühmten Mirkokontraste? zu hoch. Ich weiss grade nicht, ob man das so nennt. Erinnert mich jedenfalls an Dein Kirchenbild von innen und das war auch schon nicht so meins von der Bearbeitung.
Ansonsten finde ich hätte dem Bild ein leichter Schwenk nach links, oder nach rechts vielleicht ganz gut getan um den recht dominanten Baum hinten aus der Mitte zu nehmen. Ansich ist Weg, Baum, Bank mit Rad ein nettes Motiv, aber die Perspektive find ich verbesserungswürdig. Was mir gefällt sind die langen Schatten und das flache Gegenlicht. :top:
edit: Vielleicht würde dem Bild das Quadrat (1:1) gut stehen. Rechts ziemlich viel weg bis knapp zum Rad und unten vom Weg ein bisschen was weg.
...... Erinnert mich jedenfalls an Dein Kirchenbild von innen und das war auch schon nicht so meins von der Bearbeitung. .....
.... .
Daran erinnere ich mich auch noch .... mit Schrecken ... ;) Ich wollte es nicht schreiben.
Ich sehe einfach den Sinn nicht hinter der harten Bearbeitung. Hier sorgt sie bei mir sofort dafür, dass ich das Bild mir nicht genauer ansehen will. Was eigentlich schade ist.
Eine "schräge" Bearbeitung ist für mich dann gelungen, wenn man sie so sofort akzeptiert. Das es so ausgesehen haben könnte. Da fällt mir immer sofort Andreas (bärlichkeit) mit seinen Bearbeitungen ein. Oder die Bearbeitung das Motiv unterstützt.
Dadurch, dass Du die Warnfarbe rot zum bunten Anteil gemacht hast, jagst Du den Betrachter aber durch diese harten Kontraste im Pflaster, Gras und an der Bank.
Machst Du das Bild s/w wird sein Blick eher dem Weg folgen. Und ein wenig nach links könnte das Fahrrad auch noch.
Ich denke Du solltest versuchen, diese Kontraste abzumildern.
Das Colorkey ist für mich gar nicht mal DAS Problem. Kann man machen, muss man nicht machen. Aber dieses hier zeigt schön, wie Blicke geleitet werden können. Obwohl das herauszuarbeiten und aufzuzeigen, war sicher nicht die Absicht des Fotografen.
Vielen Dank für Eure Meinungen und Kritiken:top: Ich will versuchen, auf alles einzugehen:
Bildaufbau: Ist sicher kein Zufallsprodukt. Ich war mit dem rad unterwegs und hab die Szene gesehen (Weg, Bank, Bäume, Licht) und hielt dann an, um ein paar Bilder zu machen. Da ich leere Bänke nicht mag, hab ich eben mein Rad dort hingestellt, um die Szene ein wenig "aufzulockern". Dann hab ich mit meiner neuen Alpha 500 ein wenig rumprobiert, um vor allem den eingebauten HDR-Modus zu testen (im vergleich zum DRO).
Bildidee: Die recht heftige Bearbeitung sollte in der Tat ein wenig provozieren. Da sie ein wenig extrem ist, polarisiert sie auch - das kann ich Euren Kommentaren entnehmen. Sie sind z.T. auch so ausgefallen, wie ich es ein wenig erwartet habe (z.B. bei René und Jürgen). S/W war mir gleich klar, da mir das sonst alles zu grün war. Das CK hab ich erst gemacht, als mir das Fahrrad ein wenig zu unscheinbar war - da ich CK mit rot mag, fand ich, dass es das optisch Bild aufwertet. Euren Kommentaren entnehme ich, dass das nicht nötig war. Die Bildidee von "Minölte" hatte ich keinenfalls.
Kippen: ich kann kucken wie ich will, das Gefühl des Kippens stellt sich bei mir nicht ein. Liegt wohl daran, dass ich vor Ort war und ich mit der Szene "vertraut" bin.
Beschnitt / neue Bild-Version: Die Idee von Karsten find ich gut, das probiere ich aus und mildere dabei ein wenig die Kontraste. Das CK nehme ich auch raus. Wenn ich dan was vorzeigbares sehe, stell ich es hier rein.
Harry
Hallo Harry,
Die recht heftige Bearbeitung sollte in der Tat ein wenig provozieren.
sie ist einfach technisch unschön. Ich mag diese Pixeltreppen nicht.
Viele Grüße
Stephan
Fritzchen
20.08.2010, 13:53
Mir gefallt das Bild gut, es hebt sich aus der Einheitsbearbeitung raus, Bildidee und Durchführung einen Fleißpunkt von mir:top::top::top:
Mal keine graue Maus, schon quiken, aus den Richtungen :D:D:D
Hallo Harry, hallo Fritz,
eigentlich sollen aber die Bilder provozieren oder anregen. Und nicht die Bearbeitung.
Es ist für mich ein wenig so, als wenn Herr Grass einen neuen Roman schreibt und das Buch auf zartem rosa Papier gedruckt wird. Und sich alle über das Papier unterhalten.
Ich weiss Du gehst da nochmal ran.
Ihr macht mir das Leben ja nicht so leicht (:top:)und jetzt lasse ich die Finger von s/w und ck und zeige euch das hier:
831/DSC00160_nik2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109875)
Fritzchen wird wohl nun enttäuscht sein:shock:
Harry
Gefällt mir sehr viel besser so! :top:
edit: Evtl etwas zu überschärft in den Gräsern?!
Da bin ich ganz bei Parki!
Gefällt mir jetzt viel besser.
Gefällt mir sehr viel besser so! :top:
edit: Evtl etwas zu überschärft in den Gräsern?!
Da bin ich ganz bei Parki!
Gefällt mir jetzt viel besser.
eigentlich sollen aber die Bilder provozieren oder anregen. Und nicht die Bearbeitung.
Ich seh' schon, ich sollte die Finger weg lassen von dem s/w-Zeux :roll:
Ihr macht mir das Leben ja nicht so leicht (:top:)und jetzt lasse ich die Finger von s/w und ck und zeige euch das hier:
...
Hmm, schlimm, wenn ich jetzt sage, daß ich das erste viel besser finde? Also das schwarz-weiße? Gut, ob da jetzt unbedingt die beiden roten Tupfer sein müssen, aber sonst.
Das farbige hat für mich nichts "besonderes". Außer, daß ich irgendwie den "Verdacht" habe, daß es ziemlich (deutlich zu) viel lokalen Kontrast "spendiert" bekommen hat.
Rainer
Hmm, schlimm, wenn ich jetzt sage, daß ich das erste viel besser finde? Also das schwarz-weiße? ...
Nö, im Gegenteil:D
Das farbige hat für mich nichts "besonderes". Außer, daß ich irgendwie den "Verdacht" habe, daß es ziemlich (deutlich zu) viel lokalen Kontrast "spendiert" bekommen hat.
Rainer
Ja, ich hatte die TonaleKontrasteErhöhen-Spendierhosen an. Das hab ich eigentlich für die s/w-Version gemacht und hier drin gelassen.
Harry
Karsten in Altona
20.08.2010, 18:01
Ja, ich hatte die TonaleKontrasteErhöhen-Spendierhosen an. Das hab ich eigentlich für die s/w-Version gemacht und hier drin gelassen.Für mich verschlimmbessert das ein Bild in 99% der Fälle.
...
Ja, ich hatte die TonaleKontrasteErhöhen-Spendierhosen an. Das hab ich eigentlich für die s/w-Version gemacht und hier drin gelassen.
...
In der Schwarz-Weiß-Version wars für mich völlig in Ordnung. In der farbigen nicht.
Die SW-Variante hat für mich auch nicht zu viel Kontrast. Da sehe ich noch viel Zeichnung.
Aber die Geschmäcker sind offensichtlich unterschiedlich.
Rainer
Für mich verschlimmbessert das ein Bild in 99% der Fälle.
Der s/w-Version hat m.E. das schon gut getan.
Achja: Einen gescheiten Quadratbeschnitt hab ich nicht hin bekommen bzw. gefiel mir nicht.
In der Schwarz-Weiß-Version wars für mich völlig in Ordnung. In der farbigen nicht.
Ist in der Farbversion grenzwertig, hast Recht.
Die SW-Variante hat für mich auch nicht zu viel Kontrast. Da sehe ich noch viel Zeichnung.
Aber die Geschmäcker sind offensichtlich unterschiedlich.
Ja, das sind sie - Gottseidank. Die s/w-version gefällt mir persönlich jedoch immer noch besser als die Farbversion.
Harry