Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voigtländer SL II Objektive an Sony-KB?

Efacts
18.08.2010, 17:16
Hallo zusammen?
Hat jemand Erfahrungen mit der Verwendung der im Titel genannten Objektive an der A850 oder A900?
Gibt es Bajonett-Adapter? Falls ja: Welche sind empfehlenswert?
Gibt es eventuell spezielle Service-Geschäfte, die diese Objektive für A850/A900 modifizieren?
Danke für Infos!

BeHo
18.08.2010, 17:29
Gibt's die Objektive nicht mit Nikon F (AI-S) und Pentax K Anschluss?

Für beide Anschlüsse gibt es meines Wissens Adapter mit Linse. Ob das gut funktioniert und ob die Bildqualität gut ist, weiß ich allerdings nicht.

Efacts
18.08.2010, 17:31
Gibt's die Objektive nicht mit Nikon F (AI-S) und Pentax K Anschluss?

Für beide Anschlüsse gibt es meines Wissens Adapter mit Linse. Ob das gut funktioniert und ob die Bildqualität gut ist, weiß ich allerdings nicht.

Ja, die gibt's für Nikon und Pentax. Habe aber bislang keine Erfahrungen mit Adaptern, die Linsen verbaut haben, und schrecke davor zurück, in Objektive zu investieren, die am Ende keine guten Bilder hergeben.

Stoney
18.08.2010, 17:41
Gibt es Bajonett-Adapter? Falls ja: Welche sind empfehlenswert?
Diese Objektive gibt es ja nur für Nikon F, Pentax K und teilweise für Canon EF. Nikon F hat 46,5 mm Auflagemaß, Pentax K hat 45,5 mm. Das Alpha-Bajonett hat 44,5 mm, bleiben also 2 mm bzw. 1 mm für Adapter ohne Ausgleichslinse. Solche Adapter existieren meines Wissens nicht.
Canon EF hat 44 mm, da kann es prinzipiell keinen empfehlenswerten Adapter geben.
Die Antwort lautet also: Es gibt keine empfehlenswerten Adapter.

Efacts
18.08.2010, 17:45
Diese Objektive gibt es ja nur für Nikon F, Pentax K und teilweise für Canon EF. Nikon F hat 46,5 mm Auflagemaß, Pentax K hat 45,5 mm. Das Alpha-Bajonett hat 44,5 mm, bleiben als 2 mm bzw. 1 mm für Adapter ohne Ausgleichslinse. Solche Adapter existieren meines Wissens nicht.
Canon EF hat 44 mm, da kann es prinzipiell keinen empfehlenswerten Adapter geben.

Danke für die schnelle Antwort! Auch wenn sie eher ernüchternd ist. Immerhin bin ich jetzt vor einem Fehlkauf bewahrt.

BeHo
18.08.2010, 17:50
Diese Objektive gibt es ja nur für Nikon F, Pentax K und teilweise für Canon EF. Nikon F hat 46,5 mm Auflagemaß, Pentax K hat 45,5 mm. Das Alpha-Bajonett hat 44,5 mm, bleiben als 2 mm bzw. 1 mm für Adapter ohne Ausgleichslinse. Solche Adapter existieren meines Wissens nicht.

Das heißt, ein Adapter mit Ausgleichslinse ist immer mies?

Stoney
18.08.2010, 18:00
Das heißt, ein Adapter mit Ausgleichslinse ist immer mies?
Solange mir niemand das Gegenteil beweist, werde ich das behaupten. ;)

Efacts
18.08.2010, 18:03
Solange mir niemand das Gegenteil beweist, werde ich das behaupten. ;)

Klingt wie eine Aufforderung ;)

Stoney
18.08.2010, 18:06
Klingt wie eine Aufforderung ;)
Nur zu. ;)