Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hinterradkunst
Karsten in Altona
08.08.2010, 15:38
Das war in Berlin. Wir sitzen Hasenheide im Eiscafé und dann hält dieses einpedalige Rennrad direkt vor uns. Ab steigt ein Mann mit nur einem Bein und setzt sich neben uns. Ich denke, klasse Diebstahlsicherung. Wer klaut schon ein Rennrad mit nur einer Pedale? Und dann seh ich das Licht ... meine Kamera und
875/DSC09782-2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109073)
klick... So entsteht manchmal auch Fotokunst. Finde ich zumindest. Man beachte, dass der AF schön auf das Pflaser scharf gestellt hat.
Edit: hab mir noch eins rausgepickt:
875/DSC09783.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=109075)
Vielen Dank für's betrachten und kommentieren.
Hallo,
also mir gefällts! Besonders das erste Bild finde ich klasse. Beim zweiten stört mich der Bauzaun im Hintergrund, aber da kannst du ja natürlich nichts dafür.
Schöner Stahlrenner übrigens das Bike... Wenn ich mich nicht täusche ist es ein älteres Pinarello :)
Grüße
Fotokunst halte ich jetzt minimal für übertrieben Karsten - nach meinen Definitionen -
Das zweite ist für mich das deutlich interessantere Bild, weil es auch eine größere fotografische Herausforderung darstellt.
VG
Jürgen
Für mich sind sie beide nicht so wirklich dolle, Karsten. Das zweite ist nett anzusehen, der HG passt (mir) aber gar nicht und beim ersten Bild kann ich keinen (für mich) wirklich stimmigen Bildaufbau erkennen.
Die Bearbeitung ist, wie fast immer bei Dir, nach meinem Geschmack. Nur reicht mir das hier bei weitem nicht.
Harry
Karsten in Altona
11.08.2010, 23:44
Hallo,
also mir gefällts! Besonders das erste Bild finde ich klasse. Beim zweiten stört mich der Bauzaun im Hintergrund, aber da kannst du ja natürlich nichts dafür.Naja, ich könnte jetzt sowas aus den Fingern saugen wie: Ich fand die Paralelen zwischen Speichen und Rahmen zu Bauzaun spannend und wollte diese in Zusammenhang bringen. Wenn man sich das einredet hat es schon fast wieder was ;)Schöner Stahlrenner übrigens das Bike... Wenn ich mich nicht täusche ist es ein älteres Pinarello :) Man kann noch "inarello" lesen und oben ist nicht viel mehr Platz als für einen Buchstaben. Somit ist es sehr wahrscheinlich, dass Du Recht hast :cool::DFotokunst halte ich jetzt minimal für übertrieben Karsten - nach meinen Definitionen - Das finde ich eine sehr interessante Antithese und ruft eigentlich nach einem neuen Thread "Was ist Fotokunst? Wo fängt sie an und wo hört sie auf?[/quote]Das zweite ist für mich das deutlich interessantere Bild, weil es auch eine größere fotografische Herausforderung darstellt. Kannst Du das näher erläutern? Ich kann zu beiden Bildern sagen, dass sie quasi direkt vor mir entstanden sind. Ich saß da und schlürfte gerade an meinem Erdbeerbecher (nur Vanille, keine Sahne ;)) und das Fahrrad wird vor mir abgestellt. Und dann halt dieser Moment, den man manchmal hat, dass es irgendwie nach einem Foto schreit, so wie es sich darstellt. Kennt sicher jeder solche Situationen. Meistens die, die nachher (zumindest für einen selber) die besten/fasznierensten Fotos geworden sind. Da ich nur das 50er drauf hatte (auf der A700) habe ich maximal noch ein wenig nach hinten gekippelt und 2x drauf gehalten. Der 1:1 Schnitt ist lediglich verschoben, nicht verkleinert o.ä. Das andere soweit Original, nur einmal gespiegelt.Für mich sind sie beide nicht so wirklich dolle, Karsten. Das zweite ist nett anzusehen, der HG passt (mir) aber gar nichtSiehe "Erklärung" von voher :mrgreen: und beim ersten Bild kann ich keinen (für mich) wirklich stimmigen Bildaufbau erkennen.Echt nicht? Ich schon, aber wir haben unterschiedliche Augen ;)Die Bearbeitung ist, wie fast immer bei Dir, nach meinem Geschmack. Na wenigstens etwas ;)Nur reicht mir das hier bei weitem nicht.Du weisst ich schätze Deine Meinung sehr. Ich weiss, dass dies nicht Jedermanns Sache ist, daher auch nur Kiste. Nichts desto Trotz freue ich mich auch hier über konstruktives, bzw. einfach Meinungen. Es ging mir nicht darum zu hören, hier hättest Du aber noch was stempeln können, oder sowas in der Art.
Ich habe versucht ein wenig die Esthetik des Alltags einzufangen. Hört sich ein wenig geschwollen an, aber das trifft es glaube ich am ehesten. Eben Bilder von der Straße, die einem begegnen und man sonst so vielleicht gar nicht als besondere Augenblicke wahrnimmt. Naja... es ist sicherlich nicht allgemein populäre Fotografie. ;)
Naja, ich könnte jetzt sowas aus den Fingern saugen wie: Ich fand die Paralelen zwischen Speichen und Rahmen zu Bauzaun spannend und wollte diese in Zusammenhang bringen.
Witzigerweise ist es aber genau das, was ich am zweiten Bild mag. Es sind einige Formen im Vordergrund, die im Hintergrund wieder aufgenommen werden. Und es ist genau das, was mir am zweiten Bild besser gefällt. Daher auch die größere fotografische Herausforderung.
Es ist schade, dass Du ein Bild nicht machen konntest und wahrscheinlich auch nicht machen wolltest. Das Fahrrad mit einer Pedale. Das Bild hätte das Kopfkino angeworfen.
VG
Jürgen
Karsten, Du hast schon viele gute Bilder gezeigt, die Du nicht erklären musstest. Hier musst Du zu viel erklären, und somit ist die Bildidee nicht wirklich klar geworden.
Harry
Karsten in Altona
12.08.2010, 08:15
Witzigerweise ist es aber genau das, was ich am zweiten Bild mag. Es sind einige Formen im Vordergrund, die im Hintergrund wieder aufgenommen werden. Und es ist genau das, was mir am zweiten Bild besser gefällt. Daher auch die größere fotografische Herausforderung. Ich gebe zu, ich habe es etwas flappsig rüber gebracht. Es ist auch das, warum mir das Bild gefällt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich das erst gesehen habe, als ich das Bild auf dem Rechner hatte. Daher vielleicht.Es ist schade, dass Du ein Bild nicht machen konntest und wahrscheinlich auch nicht machen wolltest. Das Fahrrad mit einer Pedale. Das Bild hätte das Kopfkino angeworfen. Da muss ich Dir recht geben. Ich weiss nicht, wieso ich nicht aufgestanden bin und das Rad nicht auch mit der einen Pedale aufgenommen habe. :?
P.S.: Harry, angekommen. :)
Zunächst mal: alle Anmerkungen sind meine persönliche Meinung und die muss nicht immer richtig sein. :)
Bild 1:
oben zu eng geschnitten
mich stört der Streifen am oberen Bildrand im HG, ein minimal höherer Aufnahmestandpunkt hätte den Hintergrund einheitlich gehalten
Bild 2:
total unruhiger Hintergrund
der Tisch rechts stört
den Schnitt durch die Radnabe finde ich etwas unglücklich
einzig die Tonung gefällt mir
LG aus SA
Willi