Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzt von euch jemand Quantum Batteriepacks ?
dieterbecker
04.08.2010, 20:00
Und wie sind eure Erfahrungen ?
mrieglhofer
06.08.2010, 18:30
Ich verwende den alten Quantum Turbo Z noch mit NiCad. NiCad sind bei passender Behandlung (regelmäßig entladen und ab und an Akkupflege in einem guten Lader) langlebiger als NimH und LiOn. Sie können auch problemlos selbst ausgetauscht werden. Sie müssen nur leer gelagert werden. Der Innenwiderstand ist nieder, daher werden sie auch bei Serien nicht sehr warm.
Geht astrein und läßt sich auf alle wesentlichen Blitze adaptieren. Das ist auch der wesentlich Vorteil gegenüber Herstellerpacks.
Die Kabel kosten halt so an die 50€. Mit Y-Kabel kann er auch 2 Blitze parallel treiben.
Für die Minoltas/Sonys nehme ich jetzt lieber die ChinesenPacks. Die kosten weniger als das Quantum Kabel und sind bisher sehr stabil. Blitz ist mir auch keiner abgeraucht. Da dort Einzelzellen zum Einsatz kommen ist der Übergangswiderstand höher, was aber bei Pixel durch 8 Zellen und 2 Generatoren ausgeglichen wird. Man muß halt die Zellen beim Aufladen rausnehmen usw.
Von der Geschwindigkeit habe ich den Eindruck, dass die Chinesen schneller sind. Nur werden die auch schnell heiß. Aber für normale Repotageanforderungen kein Problem bislang (500 Bilder Aufhellblitzen usw.)
In Summe kann ich ihn absolut empfehlen. Auch die anderen Geräte der Reihe sind 1a. Rein für Sony/Minolta halte ich sie zu teuer, da lieber die Chinesenpacks.
Ich verwende den alten Quantum Turbo Z....
Ok viel geschrieben aber wenig gesagt:roll:
ich denke der T.O. wollte "was anders hören"...
z.B. Bilder pro Sekunde...:P
also :top::cool::D
mrieglhofer
07.08.2010, 11:45
ich denke der T.O. wollte "was anders hören"...
z.B. Bilder pro Sekunde...
Ok viel geschrieben aber wenig gesagt
Weißt du was der TO wissen wollte? Er hats leider nicht geschrieben.
Für mich ist der wesentliche Unterschied/Erfahrung, dass der Quantum für praktisch alle hochwertigen Blitze geht und die Kabel teurer sind als das vollständige Chinesenpack.Die Geschwindigkeit ist bei beiden ausreichend, wobei die neuen Chinesen schneller sind.
Qaulität isbei Quantum dem Preis angepaßt.
@GPO: Passt das jetzt besser? wobei nicht mal klar ist, ob der TO die Turbos meinte;-). Aber auch ein Turbo ist ein Batteriepack.
Weißt du was der TO wissen wollte? Er hats leider nicht geschrieben.
ja...;) er wollte DAS hören>>>http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1051812&postcount=1
bekanntlich kann ich zwischen den Zeilen lesen:P
anders gesagt, er glaubt wohl nicht was dort für Erkenntnisse erleuchtet wurden...
sucht nun die ultmative Lösung :cool:
Mfg gpo
mrieglhofer
07.08.2010, 15:35
Danke, jetzt habe ichs kapiert ;-))
Er will mit einer Sony, die nur 5 B/s kann, 10 Bilder/s blitzen. Neudeutsch dann wohl beratungsresistent....
Moin
ich habe mir mal die Mühe gemacht das an(alten) Nikon Geräten nachzu lesen...
Nikon SB 80DX(Vorgänge vom SB800/900)
hat mit externer zusätzlicher Spannungsquelle wie SD-8A>>> 2sek.
weiterhin die etwas merkwüdige Anmerkung:
Mindestanzahl an Blitzen / Erholzeit zwischen den Blitzen (Näherungswert)
300 Wiederholungen> 2-30 Sekunden
dazu noch: ∗3 Beim Zünden mit einem Intervall von 120 Sekunden.
was unter normalen Bedingungen heißt>>> alle 2 sek einen Blitz bei 100%
und das war Stand immerhin schon 2003-5 :top:
das Thermo-Abschaltproblem bleibt trotzdem :roll:
Mfg gpo
***Faktisch bedeutet das...
man müste Blitze haben mit ca. 5x Kondensatorelementen,
die zeitversetzt geladen werden und somit deutlich unter 1 Sekunde kommen...:roll:
nur würde das dann auf eine gebläsegekühlte Konstruktion hinauslaufen,
wie bei Studioanlagen...
bei meiner Briese kann ich je nach Netzabsicherung ...ca 2x Bilder/sek machen(bei 16Amp)
nur...das baut keiner :P
Für die Minoltas/Sonys nehme ich jetzt lieber die ChinesenPacks. Die kosten weniger als das Quantum Kabel und sind bisher sehr stabil. Blitz ist mir auch keiner abgeraucht. Da dort Einzelzellen zum Einsatz kommen ist der Übergangswiderstand höher, was aber bei Pixel durch 8 Zellen und 2 Generatoren ausgeglichen wird. Man muß halt die Zellen beim Aufladen rausnehmen usw.
Von der Geschwindigkeit habe ich den Eindruck, dass die Chinesen schneller sind. Nur werden die auch schnell heiß. Aber für normale Repotageanforderungen kein Problem bislang (500 Bilder Aufhellblitzen usw.)
In Summe kann ich ihn absolut empfehlen. Auch die anderen Geräte der Reihe sind 1a. Rein für Sony/Minolta halte ich sie zu teuer, da lieber die Chinesenpacks.
Servus!
Hast Du einen Link zu den Chinapacks? Würde mir die gerne mal etwas näher anschauen.
Besten Dank im voraus,
Kapone
mrieglhofer
08.08.2010, 17:06
http://www.foto-tip.pl/sklep/product_info.php?products_id=1698&language=en
Hersteller:
http://pixelhk.com/en/proview.asp?P_ID=1590
Merci schonmal für die Links, sehr hilfreich.
Weiss jemand, ob die Packs auch für Minolta-Blitze (spezifisch 5400HS und 5400xi) geeignet sind? Reinhard?
Gruss,
Kapone
mrieglhofer
09.08.2010, 22:11
Alle Minolta Blitze die einen 3poligen HV Eingang (mit dem aktuellen Stecker haben) haben, haben die gleiche TEchnik. Das EP-1 von anno Schnell, das EP-2 passen ja auch an die neuen Blitze.
Beim HS5400 bin ich mir sicher, den hatte ich.
Moin mrieglhofer
ich glaube im Text ist ein Fehler...:roll:
It significantly increases the number of photos that may be taken in one „series”.
ich wette 1000:1 das die meinen...das die "gesamte Serie" erweitert wird, also mehr Blitze anstelle der 4 Akkus normal:top:
denn weiter unten>>>
CAUTION: do not take more than 15 photos during one series. Otherwise, you may overheat or damage your flash. After a long series of flashes produced, you should cool your lamp.
also mal lasch denglish übersetzt...hau eine 10er sSerie durch und dein Blitz ist durchgebrannt :top:
ich leite das aus den PDFtexten ab die bei Nikon SD8A "ähnlich" sind,
letztlich ein gleiches Bauteil :cool:
Mfg gpo
mrieglhofer
10.08.2010, 10:43
Ja ja, wenn die Polen chienesische Text ins Englische übersetzen .....
Aber das ist natürlich ein Blödsinn. Und in den Bedienungsanleitungen sichern sich die Hersteller hauptsächlich ab.
Klar 10 -15 Vollblitze im Abstand von 1,5 Sekunden sind für die Plastikdinger nicht mehr lustig. Und danach ist eine längere Pause angesagt.
Aber normal ist man heute ja schon aus Gründen der Hintergrundausleuchtung bei 5m bei 1/4-1/8 der Leistung. Damit sollten 50 - 100 Blitze in Folge schon gehen. Und wenn das in 10 Minuten ist, dann hält sich die Temperatur eh in der Waage. Für normale Aufgaben ist schon mehr als ausreichend.
Kritisch ist m.E. die Blitzaufhellung bei Tag mit HSS. Da braucht man recht schnell die volle Leistung (Verlust etwa 3 Blenden!) und kann dann schon mal übersehen, dass der Reflektor schon raucht ;-).
In der Praxis habe ich noch bei keinem Event einen Blitz verschmort (Metz soundso nicht, aber auch keinen 56er), obgleich sie heiß wurden. Nur der HVL-58AM hat sich sehr wohl mal abgeschalten. Also der ist da sehr empfindlich.
In der Praxis habe ich noch bei keinem Event einen Blitz verschmort (Metz soundso nicht, aber auch keinen 56er), obgleich sie heiß wurden. Nur der HVL-58AM hat sich sehr wohl mal abgeschalten. Also der ist da sehr empfindlich.
Hm, mein Kenntnisstand zum HVL58 war daß er sich abschaltet weil die Akkus durch die schnelle Leistungsabgabe so heiß werden und dann die Hitze nicht schnell genug abgeführt wird.
Mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung sollte sich dieses Problem eigentlich in Grenzen halten (egal mit welcher).
Bei den Nikon SB800 war das Problem tatsächlich die Wärmeabfuhr an der Blitzröhre bzw. am kleinen Blitzkopf, daher sind die Dinger trotz Akkupack (oder gerade deswegen) in Rauch aufgegangen.:mrgreen:
also mal lasch denglish übersetzt...hau eine 10er sSerie durch und dein Blitz ist durchgebrannt :top:
ich leite das aus den PDFtexten ab die bei Nikon SD8A "ähnlich" sind,
letztlich ein gleiches Bauteil :cool:
Mfg gpo
Klar schreiben die das hinein, einige Blitze (z.B. SB800) kannst du mit den Teilen vorzüglich braten.:lol:
Und mit der Warnung ziehen sie sich aus der Affäre.;)
Alle Minolta Blitze die einen 3poligen HV Eingang (mit dem aktuellen Stecker haben) haben, haben die gleiche TEchnik. Das EP-1 von anno Schnell, das EP-2 passen ja auch an die neuen Blitze.
Beim HS5400 bin ich mir sicher, den hatte ich.
Das EP1 paßt an den 5200i/5400xi/5400HS/5600HSD. Das EP2 auch.
Pittisoft
15.08.2010, 19:40
Hm, mein Kenntnisstand zum HVL58 war daß er sich abschaltet weil die Akkus durch die schnelle Leistungsabgabe so heiß werden und dann die Hitze nicht schnell genug abgeführt wird.
Mit einer zusätzlichen Spannungsversorgung sollte sich dieses Problem eigentlich in Grenzen halten (egal mit welcher).
:mrgreen:
Hallo WB-Joe,
an den Accus liegt die Zwangs-Abschaltung nicht wie hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=74092&highlight=HVL+58) nachzulesen ist.:lol:
Pittisoft
16.08.2010, 10:44
Hersteller:
http://pixelhk.com/en/proview.asp?P_ID=1590
Hab mir jetzt so ein Accupack bestellt bei foto-tip.
Pittisoft
18.08.2010, 17:15
Heute ist meine bestellte Ware Pixel TD-384 Battery Pack for Sony HVL-F56M angekommen.
Nach ein paar Versuchen mit dem HVL-58 habe ich schon das Gefühl das eine etwas höhere Blitzfrequenz möglich ist, spürbar aber nicht weltbewegend.
Natürlich kam auch wieder ein Overflow im Display bei meinen Blitz Spielereien. :lol:
Also Accudeckel auf und wieder zu gemacht aber was ist das Overflow steht immer noch im Display.:roll:
Erst nach entfernen des TD-384 Kabels vom Blitz war auch die Anzeige Overflow weg.:oops:
mrieglhofer
18.08.2010, 17:41
Hast du 8 Akkus im TD-384 und im Blitz?
Leuchten bei dir nach dem Auslösen die beiden Lämpchen am TD-384?
Bei mir sind die 1,5sec bei Volllast damit problemlos erreichbar. Der Blitz ist praktisch sofort wieder einsatzbereit.
Pittisoft
18.08.2010, 18:27
Hast du 8 Akkus im TD-384 und im Blitz?
Leuchten bei dir nach dem Auslösen die beiden Lämpchen am TD-384?
Bei mir sind die 1,5sec bei Volllast damit problemlos erreichbar. Der Blitz ist praktisch sofort wieder einsatzbereit.
Habe 8 Eneloops im TD-384 und 4 Eneloops im HVL-58 beide LED-Lampen leuchten nach dem Blitz.
Die Ladezeit beim HVL-58 ist gefühlt kürzer aber das wird die Praxis zeigen wenn wieder Fototermine anstehen bei denen es auf Zuverlässigkeit ankommt.
Der HVL-56 schlägt sich auch nicht schlecht mit dem Teil wie ich gerade sehen konnte.:lol:
Eine Mischung aus 56er Elektronik und 58er Mechanik wäre:top::top::top:
mrieglhofer
18.08.2010, 18:44
Heißer Tip: Sekundenzeiger der Uhr ;-)
Aber der 58er ist ja schon doppelt so schnell als der 56er. Bei dem merk ichs eher. Aber zwischen 2 Vollblitze dürfen nicht mehr als 1,5 sec liegen.
Ich verwende normal den TurboZ, habe aber jetzt schon eine Veranstaltung mit dem Chinesenpack hinter mir. Konnte nicht klagen, hat problemlos trotz Hitze durchgehalten. In die Hose gesteckt merkst du eh gleich, ob er arbeitet. Wird dann schön warm. Und sollte er mal den Geist aufgeben, geht der Blitz ja weiter. Nur halt langsamer.
Die 58er Mechanik ist zwar nett, aber so notwendig auch wieder nicht. Ich habe bisher den Flip-it verwendet und da drehst du den Blitz um 90° und befestigst den Reflektor an der Schmalseite. Damit kannst du genauso schnell von Quer- auf Hochformat wechseln. Mit dem 58er brauchte ich dann eine neue Version, die an der Breitseite besser hält. Ohne, nur mit der BoncerCard ist es natürlich schon ein Vorteil.