PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Original Minolta Polfilter 49 mm wirklich so teuer?


deddy
03.10.2003, 11:00
Hallo allerseits,

da dies mein erster Beitrag ist, erstmal großes Lob an dieses Forum. Es hat meine Entscheidung für die Minolta 7Hi sehr erleichtert.

Leider konnte ich bisher kein vernünftiges Angebot (bis 60 Euro) für einen Polfilter finden.

Weiss jemand eine günstige Bezugsquelle für den original Minolta Polfilter 7249-311.
Ich kann momentan nur Angebote ab 71,- Euro aufwärts finden.
Vor ein paar Monaten gab es doch noch wesentlich günstigere Angebote.

Ich will den Filter aber nicht ersteigern sondern kaufen.

deddy

Tina
03.10.2003, 11:09
Hallo deddy,

erstmal herzlich willkommen im Forum :)

Tja, die Preise des Polfilters geben mir auch manchmal Rätsel auf. Ich denke, wenn Du nicht über ebay gehen möchtest, bleibt nur, Dich bei allen möglichen Händlern umzuschauen. Irgendwann wirst Du dann wahrscheinlich einen finden, der ihn günstiger hergibt, aber das kann dauern ;)

Viele Grüße
Tina

WinSoft
03.10.2003, 11:26
Erstklassige Zirkular-Polfilter mit ausgesuchten Polfolien (1 Polfolie, 1 Verzögerungsfolie) und dazu noch gegen Klimaeinflüsse sehr gut randversiegelt (halten Jahrzehnte), sind einfach nicht billig herzustellen. Wenn Sie bereits nach kurzer Zeit erblindete Polfilter von mir sehen wollen, dann in www.dffe.at...

deddy
05.10.2003, 13:13
Schade, aber ich habe schon befürchtet, dass es zur Zeit schwierig ist, einen preiswerten Original-Polfilter zu bekommen.

Ich kann zwar notfalls bis zum nächsten Urlaub warten, aber ich weiss nicht, ob es dann überhaupt noch diesen Filter gibt.

Da die Dimage 7Hi sozusagen ein Auslaufmodell ist, gibt es möglicherweise das Zubehör dann auch nicht mehr.

Oder kann man davon ausgehen, dass es diesen Filter noch einige Zeit geben wird?


deddy

WinSoft
05.10.2003, 13:21
Oder kann man davon ausgehen, dass es diesen Filter noch einige Zeit geben wird?deddy
Wie ich schon mehrfach schrieb, ist dieses Filter für extreme Weitwinkelobjektive zur Dynax-Serie gedacht gewesen. Daher wird es dieses Filter sicher noch eine Weile geben.

Dimagier_Horst
05.10.2003, 13:22
Hallo deddy,
willkommen im Forum. Die Minolta-Polfilter werden ja nicht nur wegen der Hi angeboten. Es gibt auch entsprechende SLR-Objektive mit dem Durchmesser und auch die A1 hat den gleichen Durchmesser beim Filtergewinde. Wie lange es ihn geben wird, wird Dir aber niemand wirklich beantworten können.

Christel
05.10.2003, 14:37
Hallo Deddy,

falls es auch ein gebrauchter Polfilter sein kann, melde Dich doch mal bei mir. Ich hätte da einen zum Abgeben.

osiris
08.10.2003, 21:17
Hallo,
in Ebay tauchen immer mal wieder 49mm Original Minolta Polfilter zu recht günstigen Preisen auf. Habe vor nicht allzulanger Zeit dort auch einen erstanden. Würde mich nicht wundern, wenn der von einem Forumsmitglied stammt. ;)

driver2
11.10.2003, 22:50
Hallo
ich wollte fragen ob es denn einen grossen Unterschied zwischen einem Orginal Minolta Polfilter & beispielsweise Hama-Filter gibt.
ich kaufte mir heute einen Hama-Filter bei Foto-Sauter München.(63,99.€)
Da leider kein Minolta Polfilter erhältlich war.
Danke im voraus.

WinSoft
12.10.2003, 08:25
Polfilter von renommierten Herstellern halten in der Regel länger, haben sorgfältiger planparallel geschliffene und blasenfreie Deckgläser und ausgesuchte Pol- und Verzögerungs-Folien. Billigfilter weisen oft einen deutlichen Farbstich auf. B+W-Zirkular-Polfilter nach Käsemann sind zudem gegen Klimaeinflüsse sehr gut randversiegelt (fehlt bei Billigherstellern vollständig!) und erblinden daher - wenn überhaupt - erst nach Jahrzehnten. Beispielbilder meiner erblindeten Polfilter finden Sie in http://www.dffe.at

colt
02.11.2003, 00:30
Hallo

Habe noch ein Frage zum Durchmesser. Was ist besser, ein 49mm oder ein 62mm? Minolta bietet beid an. Irgendwo stand geschrieben, dass der 49mm mit der Sonnenblende an der A1 nicht zu gebrauchen sei. Wer hat Erfahrung mit Adapterringen 49-62 mm.

colt

lucky
02.11.2003, 00:54
hey colt,

soweit ich weis passt die sonnenblende nicht mehr drauf.
er ist zwar Ø 49 aber er wird nach aussen breiter.
ich persönlich habe den polfilter von heliopan (circular slim) mit Ø62 und bin sehr zufreiden. adapterring ist ebenfalls von heliopan.

WinSoft
02.11.2003, 08:33
Das originale Zirkular-Polfilter 7249-311 von Minolta (zur Dynax-Serie) hat 49 mm Filtergewinde und ist überbaut, so dass die Gegenlichtblende nicht darüber passt. Ich verwende dennoch nur dieses Polfilter (falls der Effekt etwas bringt). Es ist im Handling sehr gut.

Dat Ei
02.11.2003, 09:21
Moin, moin,

der Minolta Polfilter ist bhphotovideo (http://www.bhphotovideo.com/bnh/controller/home?A=search&Q=&b=16&a=27_299&shs=&ci=115&sortDrop=bs_asc&bl=&al=&pn=1&shs=&pn=1&ci=115&Submit.x=36&Submit.y=13) für 45$ zu haben. Angesichts des starken €-Kurses ist das eine Überlegung wert. Vielleicht ist jemand bereit, eine Großbestellung alá Mupfel abzuwickeln, über die man auch die nicht gerade niedrigen Versandkosten von bhphotovideo drücken kann.

Dat Ei

Achim1
05.11.2003, 10:34
Also, sollte sich jemand dazu breitschlagen lassen, eine Großbestellung zu organisieren (aus zeitlichen Gründen kann ich das leider nicht übernehmen), würde ich auch gerne einen nehmen!

didax
06.11.2003, 21:44
habe einen hoya hmc cir-polarizing filter für 40 € mit der kamera zusammen gekauft.
kann jemand was zu dem filter sagen,im vergleich zum original minolta?

grüsse dietrich

Dat Ei
06.11.2003, 22:04
Hey dietrich,

herzlich Willkommen im Club. Welche Filtergröße hat man Dir denn verkauft?

Dat Ei

didax
06.11.2003, 22:17
hallo dat ei

es ist ein 49 mm pitch:0.75;

multi-coated, aber das ist wohl jeder filter


gruss dietrich

Dat Ei
06.11.2003, 22:19
Hey dietrich,

der 49mm-Pol wird Dir wohl Ärger bereiten. Schraub ihn mal vor die Kamera und schau mal bei 28mm durch den Sucher. Die Ecken dürften abgedunkelt sein. Multi coated ist heute bei zirkularen Polfiltern üblich. Es gibt nur noch wenige lineare, die nicht vergütet sind.

Dat Ei