PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos mit Bearbeitungsschwerpunkt: Plastische Wirkung / 3D-Effekt

meermike
01.08.2010, 10:31
Hallo Leute.

Ich möchte hier mal meine Fotos vorstellen, die ich Anfang des Jahres gemacht habe.

972/Schiffe-im-Emder-Hafen9b_Weiterentwickelt_400.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108537)

972/Emder-Berge_mit_Weiabgleich.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108535)

972/Schneebagger_1000pixel_350kb.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108534)

Sie wurden mit HDR- und Filtertechniken und anschließenden umfangreichen manuellen Manipulationen im Foto erstellt. Mein Bearbeitungsschwerpunkt liegt grundsätzlich auf dem Gebiet "Plastische Wirkung / 3D-Effekt". Wer eher natürliche Fotos mag, wird an meinen Fotos sicher keine Freude haben, aber Geschmäcker und Zielsetzungen sind eben verschieden.

Damit die Fotos richtig wirken, müssen sie zumindest einige Sekunden angesehen werden.

Weitere Fotos mit dieser Technik könnt ihr bei Interesse hier auf meiner provisorischen "Homepage" angucken.

www.3D-Fotos.de

Grüße aus dem Nordwesten
Michael Stöhr

PS: Gibt es hier Leute, die sich mit dem gleichen Thema (Plastische Wirkung!) beschäftigen ? Würde mich in diesem Fall über Mails und Links zu euren Fotos freuen.

Dana
01.08.2010, 10:45
Huhu, Michael!

Herzlich Willkommen hier. :top:

Also, ich weiß alleine zwei, die rumhüpfen, wenn sie deine Bilder sehen: Leo und Fritzchen. :D

Ich selbst gehöre eher zu denen, die natürlichere Bilder machen, aber das, was du mit deinen Bildern zeigen willst, ist dir gut gelungen, finde ich. Es geht ins Artifizielle, ist sehr schön ausgearbeitet und der Effekt ist, zumindest für mich, durchaus sichtbar. Am besten bei Bild 3, wobei ich Bild 1 am schönsten finde von den dreien.

Einziges Problem, meiner Meinung nach: die Himmel. Die sind doch sehr wild und lenken stark ab.

slowhand
01.08.2010, 10:48
Also ich sitze hier ganz entspannt :D
Die Bilder (wen wunderts) gefallen mir, besonders Bild #3 finde ich gelungen. :top:

der_knipser
01.08.2010, 10:51
Hallo Michael,

ich habe Deine Bilder gerne angeschaut. Sie sind eine Mischung aus Fotografie und Gemälde, und so gut gemacht, dass ich sie trotz (oder wegen) der unnatürlichen Wirkung mag. Ich freue mich auf mehr!

trissi
01.08.2010, 10:55
Hallo Michael,
mir gefalen deine Bilder auch und mit dem Thema rennst du bei mir offene Türen ein. Einzigster Kritikpunkt den ich entdecken konnte ist auf dem Bild mit dem Bagger, das der Boden vor dem Bagger unscharf, unter dem Bagger scharf und dafinter wieder unscharf wird. Für mich ein optischer Denkfehler oder soll das so sein?

Stefan4
01.08.2010, 10:57
Und weil Geschmäcker verschieden sind, dich aber auf deinem Weg interessieren könnten, schreibe ich hier.

Mit dem 2. Bild kann ich wenig anfangen. 1 und 3 gefallen mir dafür umso besser. Ich bin immer wieder neugierig, was das Neue betrifft. Die Bilder sind für mich eine Mischung aus übertriebenem HDR, das gezielte Setzen von unnatürlichen Helligkeiten, wobei alles hell und sehbar wird, und das Setzen von Schärferäumen, die dann im Zusammenspiel den 3-D-Effekt kreiren sollen. Das gelingt, für mich, nur ansatzweise. Und mein Hirn weigert sich, das Räumliche wirklich überwältigend zu erleben. Die durch Überschärfung hervorgerufene Unnatürlichkeit verschließt mein Auge vor einer eventuellen Räumlichkeit.

Wenn 3-D nur mit solchen Verfremdungen erreicht wird, und nicht das wirkliche Sehen zeigt, ist es für mich nur ein weiterer Versuch auf dem Weg dorthin.

Bob2006
01.08.2010, 11:21
Im Bereich "Plastische Wirkung" gefallen mir Bild 1 und 3 sehr gut. :top: :top: :top:

Die Frage nach dem Zeitaufwand für so eine umfangreiche Bearbeitung würde mich interessieren, kannst Du da "so in etwa" etwas zu schreiben?

Der-kleine-Kreativling
01.08.2010, 11:54
tolle bilder. Kannst du bei gelegenheit mal sowas wie ein tutorial für sowas erstellen?:D

meermike
01.08.2010, 12:30
Huhu, Michael!

Herzlich Willkommen hier. :top:

Also, ich weiß alleine zwei, die rumhüpfen, wenn sie deine Bilder sehen: Leo und Fritzchen. :D

Ich selbst gehöre eher zu denen, die natürlichere Bilder machen, aber das, was du mit deinen Bildern zeigen willst, ist dir gut gelungen, finde ich. Es geht ins Artifizielle, ist sehr schön ausgearbeitet und der Effekt ist, zumindest für mich, durchaus sichtbar. Am besten bei Bild 3, wobei ich Bild 1 am schönsten finde von den dreien.

Einziges Problem, meiner Meinung nach: die Himmel. Die sind doch sehr wild und lenken stark ab.

Hallo Dana.

Tja, den Einwand mit dem Himmel kenn ich schon aus den über 60 Foren und Galerien, in denen ich in den letzten Monaten aktiv bin/war und ich habe mir schon die Finger wundgetippt, daß ein kontrastreicher Himmel zu den vielen Dingen gehört, mit denen ich die Motive hervortreten lasse. Ohne Kontraste im Himmel bzw. mit natürlichen Kontrasten geht das nur sehr mäßig. Mehr ist hier meistens mehr, auch wenn das natürlich nicht jedem gefällt. Es gibt aber auch sehr viele Liebhaber solcher Himmel (mir eingeschlossen).

Kurzum: Es geht mir um maximale Effekte bzw. den maximalen plastischen Eindruck und dafür muß ich auch maximale Kontraste und sonstige Dinge im Foto erzeugen.

Wenn man die Fotos einige Zeit betrachtet und sich erstmal eingewöhnt hat, gibt es keine Probleme mehr mit dem Himmel und man konzentriert sich vollkommen automatisch auf die von mir als wichtig auserkorenen scharfen Motive im Foto.

Grüße
Michael

Dana
01.08.2010, 12:34
Wenn du dir aber da schon die Finger wund getippt hast, siehst du ja, dass es einige gibt, die damit so ihre Probleme haben. :D

Du kannst das natürlich außer Acht lassen, da es DIR gefallen muss und nicht uns. Das ist vollkommen deine Sache. ;) Ich merke, dass für mich die Struktur im Bild sehr vielfältig ist und meine Augen umher irren, manchmal sogar überlastet sind von den vielen Eindrücken, die man in deinen Bildern bekommt. Wenn du meine Bilder hier im Forum betrachtest, wirst du feststellen, dass ich jemand bin, die einfache Formen und klar strukturierte Bilder macht - einfach eine ganz andere Welt als deine.

Und aus diesem Grund habe ich meine Empfindung dargestellt...das war alles.

TONI_B
01.08.2010, 12:47
Bin ja nicht gerade ein Freund dieser HDR-Geschichten - aber #1 und #3 hauen mich auch vom Hocker. :top:

meermike
01.08.2010, 17:21
Hallo Michael,
mir gefalen deine Bilder auch und mit dem Thema rennst du bei mir offene Türen ein. Einzigster Kritikpunkt den ich entdecken konnte ist auf dem Bild mit dem Bagger, das der Boden vor dem Bagger unscharf, unter dem Bagger scharf und dafinter wieder unscharf wird. Für mich ein optischer Denkfehler oder soll das so sein?

Hallo Trissi.

Ja, das soll und muß so sein, wenn man bei so einer Motivkonstellation Plastizität erzeugen will. Ob ihr es glaubt oder nicht, aber bei dem Foto habe ich mehr als 50 (!!) STunden experimentiert und ausschließlich mit diesem Unschärfe- bzw. Schärfeverlauf kommt man zu dieser räumlichen Wirkung. Ich habe wirklich alles ausprobiert. Es ist auch kein optischer Fehler und schon gar kein Denkfehler. Es ist eher ein Denkfehler, wenn man immer nur Motive auf einer Entfernungsstufe scharf sehen will bzw. denkt, daß das so sein müßte, nur weil unsere ach so tollen und teuren Objektive das nicht anders können. Es hat sich anscheinend nur noch keiner den Kopf darüber zerbrochen, warum normale Fotos einfach nicht so plastisch wirken wie die Realität, die man ja eigentlich in einem Foto festhalten wollte.

Ich habe in zig Foren schon einiges zu diesem immer wiederkehrenden Kritikpunkt geschrieben. Wen es wirklich interessiert, kann diverse Erklärungen von mir finden, wenn er nach "meermike" googelt

http://www.google.de/search?q=meermike&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a

Bitte nicht böse sein, daß ich nur noch auf andere Seiten verweise, aber ich habe meine Fotos jetzt schon in mehr als 60 Foren hochgeladen und schon hunderte von Anmerkungen und Postings alleine für diese 3 Fotos geschrieben um die Bearbeitung zu erklären.

In diesem Forum haben auch schon andere Leute über meine Fotos philosophiert und ich habe die Mutmaßungen dann nur noch kommentiert. In diesem Forum haben sich die Interessierten auch tatsächlich mal selber den Kopf zerbrochen und sind dann auch selbst zu einem logischen Ergebnis gekommen. Sowas kommt leider viel zu selten vor.

http://forum.fotowelt.chip.de/bildbearbeitung-foto-software/4609-3d-bilder-ohne-brille-plastischer-hdr-effekt-bei-user-meermike.html

Die Bearbeitungstechnik mag ungewöhnlich sein, aber sie ist eben logisch und die plastische Wirkung bestätigt das ja auch eindeutig. Natürlich kann man diese Technik auch noch viel weiter optimieren und auf die Spitze treiben. Werde in den nächsten Tagen nach 4monatiger Bearbeitungspause mit neuen Fotos anfangen. Tipps und Kritiken habe ich jetzt ja genug gesammelt. Schaun mer mal.

Gruß
Michael

Dana
01.08.2010, 17:34
Bitte nicht böse sein, daß ich nur noch auf andere Seiten verweise, aber ich habe meine Fotos jetzt schon in mehr als 60 Foren hochgeladen und schon hunderte von Anmerkungen und Postings alleine für diese 3 Fotos geschrieben um die Bearbeitung zu erklären.
:shock:

60 Foren....warum machst du das denn?

BadMan
01.08.2010, 17:45
Hallo Mike,

hier treibst Du dich jetzt also auch herum. ;)
Deine Bilder habe ich ja schon in einem anderen Forum bewundert. :top:
Den Platz links vom Schiff finde ich aber immer noch ein wenig knapp. ;)

meermike
02.08.2010, 10:18
Mit dem 2. Bild kann ich wenig anfangen.

Dies Foto war auch eigentlich nur ein Versuch eine total (im Himmel) überbelichtete und zugleich (in den Hügeln) unterbelichtete Belichtungsreihe mit der EBV noch irgendwie zu retten. Zu meiner großen Überraschung entstand dann am Ende der Bearbeitung dieser völlig neue 3D-Effekt und ich bin froh, daß ich so hartnäckig war bei der Bearbeitung, die mehr als 10 Stunden dauerte. Zum Glück führe ich bei meinen Bearbeitungen grundsätzlich eine Bearbeitungsliste und konnte und kann diesen Effekt reproduzieren - mal mehr, mal weniger - je nach Motivlage.

1 und 3 gefallen mir dafür umso besser. Ich bin immer wieder neugierig, was das Neue betrifft. Die Bilder sind für mich eine Mischung aus übertriebenem HDR, das gezielte Setzen von unnatürlichen Helligkeiten, wobei alles hell und sehbar wird, und das Setzen von Schärferäumen, die dann im Zusammenspiel den 3-D-Effekt kreiren sollen. Das gelingt, für mich, nur ansatzweise. Und mein Hirn weigert sich, das Räumliche wirklich überwältigend zu erleben. Die durch Überschärfung hervorgerufene Unnatürlichkeit verschließt mein Auge vor einer eventuellen Räumlichkeit.

Tja, und das ist das Problem. Wenn Du über alles nachdenkst und analysierst, funktioniert das mit der Wirkung auch nicht. Das passiert selbst mir bei diesen Fotos immer wieder. Nur wenn man sie ganz entspannt und ohne Vorurteile ansieht, kommt der Effekt zustande, der (noch) nicht so stark ist wie bei den "echten" 3D-Fotos, für die man diese Brillen braucht, aber doch deutlich sichtbar ist.
Bei dieser Art von "optischer Täuschung" kannst Du übrigens nur sehr bedingt mit dem Willen die Wirkung verweigern. Sobald Du dich wieder entspannst und es zuläßt, kommt die Wirkung wieder. Unser Wille ist fast immer untergeordnet gegenüber der visullen Wahrnehmung, die viel tiefer verwurzelt ist in unserem Gehirn.

Wenn man ein Flugzeug, das im Hangar oder auf dem Flugplatz steht genau analysiert, wird man auch feststellen, daß die ganzen Dinge, aus denen es besteht auch nicht fliegen können. Wenn es dann abhebt, denkt aber kein Mensch mehr über sowas nach :shock:

Wenn 3-D nur mit solchen Verfremdungen erreicht wird, und nicht das wirkliche Sehen zeigt, ist es für mich nur ein weiterer Versuch auf dem Weg dorthin.

Ich werde bei weiteren Fotos versuchen sie etwas realistischer zu gestalten, es gibt da aber momentan noch ein großes Problem für mich, für das ich keine Lösung habe. Außerdem bin ich ein großer HDR-Fan und ich persönlich mag solche Verfremdungen. Die Realität ist mir persönlich i.d.R. viel zu langweilig und unspektakulär, als dass ich sie auch noch als Foto sehen möchte. Aber mal schauen, ich werde zukünftig an mehreren Versionen gleichzeitig arbeiten und gucken, wie sich diese Versionen im Laufe der Bearbeitungszeit dann voneinander wegentwickeln und welche Wirkung sie dann am Ende bei einer Gegenüberstellung haben. Zur Not gibt es dann eben zwei Lösungen. Muß ja nicht immer nur Schwarz oder Weiß geben.

So, muß was tun

LG
Michael

XxJakeBluesxX
03.08.2010, 08:12
1 und 3 sind echt der Oberhammer. :top:

An einem Tutorial wäre ich auch sehr interessiert...

TheMaggot
03.08.2010, 09:26
Dem stimme ich zu. Bild 1 und 3 sind wirklich spitze. Aber wie hier auch schon erwähnt wurde, wirkt der Himmel meines Erachtens etwas mächtig und lenkt zu sehr vom eigentlichen "Bildmittelpunkt" ab.

mchenke
04.08.2010, 09:01
Ich persönlich finde die Bilder sehr gut. Sehe solche Art zum ersten mal. Wirklich gut gelungen. Auf Dauer wäre das aber auch nichts für mich.

Ich selber lasse einfach das Gesamtbild auf mich wirken und gehe da mal nicht so ins Detail. Man kann sicher in jedem Bild etwas finden, da man ja einen anderen Geschmack hat. Ist mal wieder was neues in der Galerie.

Fritzchen
04.08.2010, 09:47
ich hatte die bilder schon gesehen :-) aber da hatte ich leider den stress mit dem rechner :-( die bearbeitung gefällt mir sehr ! Es ist eine neue art etwas darzustellen :-) wobei solche sache wie himmel eher unwichtig ist ! Allerdings kommt es schnell zum kampf mit den alten vorstellungenumstellungen wie ein bild aussehen soll :-) mache bloß weiter damit :-)

klaeuser
04.08.2010, 09:51
Ich experimentiere auch sehr gerne, und finde die Bilder daher sehr interessant.
Mir sagen auch die Bilder 1 + 3 am meisten zu.

Generell bin ich auch einer der mehr realistisch fotografiert, aber man kann ja mal spielen. Von daher wäre auch mal eine Vorgehensweise und die benutzen Werkzeuge sehr interessant.

eddy23
04.08.2010, 09:53
...
Also, ich weiß alleine zwei, die rumhüpfen, wenn sie deine Bilder sehen: Leo und Fritzchen.
...
... und ich :lol:
ich find die bilder hammer stark. :top::top::shock::top:
würd gern deine vorgehensweise kennenlernen Michael.
mir gefallen natürliche bilder aber auch unnatürliche.
da bekommt man wieder lust sich mit hdr etc zu beschäftigen.
Danke! :top:

Gruß Eddy

swordfall
04.08.2010, 10:18
Hallo, die Bilder sind richtig klasse allerdings kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen und dich um ein Tutorial bitten. Ich denke jeder der sich mit HDR befasst wäre auf so ein Tutorial gespannt.
Gruß swordfall

Takami
04.08.2010, 10:19
Bild 1 und 3 gefallen auch mir:top:

Der Aufwand, den Du dafür treibst, käme für mich nicht infrage:shock:. Aber das kann mir als Bildbetrachter ja schließlich egal sein:D

Harry

aidualk
04.08.2010, 10:53
Das Spiel mit der Unschärfe im konstrastreichen Umfeld/Hintergrund/Himmel hebt erst so richtig das scharfe Hauptmotiv ab und lässt den Effekt entstehen.
Das ist ähnlich einer Aufnahme mit dem STF vor unruhigem Hintergrund, auch damit hatte ich schon 3D Effekte.

gefällt mir!! :top: ...auch wenn man sich an den Himmel erst gewöhnen muß, es sollte auch mit einem nicht so extremen funktionieren, hauptsache er ist nicht zu stark definiert/scharf ?

viele Grüße

Pfauli
04.08.2010, 11:33
Gerade dadurch, dass nur "quasi" zwei Ebenen gestaltet wurden,
geht das 3dimensionale verloren. Entweder ist Manches brutal scharf,
oder aber heftigst weich - visuell wurde auf 2 Ebenen reduziert.

Bei dem Bild mit den Schiffen fließt das Wasser nach rechts raus.

Die Idee ist ganz amüsant, die Farben, vor allem beim Tanker finde ich sogar richtig gut,
aber in der EBV ist mir einfach zu wenig Liebe und Detail-Treuheit drin.

Ich kann mir gut vorstellen, wenn man sich mit einem solchen Bild 2-3 Tage intensiv beschäftigt, dass das Ergebnis richtig gut rüber kommt.
Mir gefällt wenn Bild 1 am besten.

VG, pfauli

Fritzchen
04.08.2010, 12:33
Also wenn ich es so lese, hätte ich einen anderen Bearbeitungsansatz benutzt:D
Warscheinlich würde ich das Hauptmotiv anders bearbeiten und es dann wieder einsetzen, das würde so ein in diese Richtung gehenden Effekt ergeben:D

Frage, ist es eine Ebene oder wurde es in diese Richtung bearbeitet:?:

meermike
04.08.2010, 20:44
:shock:

60 Foren....warum machst du das denn?

Je mehr unterschiedliche Meinungen man hat, umso mehr kann man nachdenken und ggfls. etwas verbessern. Außerdem möchte ich nicht, daß irgendjemand mal behaupten kann, daß er dieses Bearbeitungsverfahren bzw. die Theorien als erstes entwickelt hat. Dafür dürfte es jetzt wohl genug Beweise mit Datum und jeder Menge Zeugen geben :roll:

Ganz abgesehen davon macht es natürlich Spaß so viele unterschiedliche Anmerkungen zu erhalten und auch so viele verschiedene Fotografen "kennenzulernen". Es ist auch interessant einfach mal die Reaktionen und Aktionen der Platzhirsche, der wirlich Interessierten, der Sofort-auf-die-Fehler-Stürzer, der Analysten, der auf-sich-wirken-lasser, der echten Kritiker, der bewußt-destruktiv-Kritiker, und viele viele andere Charaktere zu beobachten. Und noch mehr macht es dann Spaß, wenn sich diese Charaktere dann gegenseitig die Worte um die Ohren hauen und man sich nur noch wundert, wieviel Energie sie für solche fremden Fotos investieren :D. Besonders war das im DSLR-Forum der Fall. Sowas habe ich bisher noch nicht wieder erlebt. Das war echt die Krönung - Threads über fast 10 Seiten und ich hatte da selbst kaum mitgepostet. Die Moderatoren hatten dort allerdings viel zu zensieren :D:D:D:D.

Nicht zuletzt wollte ich mich in den vielen Foren ablenken von einem Todesfall im engsten Familienkreis. Dies hat auch hervorragend geklappt und ich kann das jedem anderen auch raten, wenn es bei euch passiert.

Hallo Mike,

hier treibst Du dich jetzt also auch herum. ;)
Deine Bilder habe ich ja schon in einem anderen Forum bewundert. :top:
Den Platz links vom Schiff finde ich aber immer noch ein wenig knapp. ;)

Hallo Jörg ;)

Tja, der Platz wird wohl auch nicht größer werden bei diesem Foto :D

Ich treibe mich hier nur kurz herum. Dies ist nach diesem Foren- und Galeriemarathon auch erstmal das letzte Forum, wo ich poste. Will jetzt endlich wieder loslegen mit neuen Fotos. Hoffentlich klappt das noch nach 4 Monaten Pause :shock:

Grüße
Michael

Sorry, werde auf die anderen Postings irgendwann anders eingehen. Habe momentan kaum Zeit.