PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 350 richtige HDR-Aufnahmen


Dr.DoMe
31.07.2010, 14:55
Einen wunderschönen guten Tag,

ich hab seit einiger Zeit eine Sony Alpha 350, und so langsam interessieren mich die HDR Aufnahmen!
Allerdings weis ich nicht so ganz wie das funktioniert!

Könnte mir jemand helfen und mir kurz erklären was ich einstellen muss damit ich eine HDR Aufnahme hinbekomme?:)

Grüße und Danke
Dominik

alberich
31.07.2010, 15:01
Na, da kann man doch auch mal einfach erstmal suchen. Das ist ja keine Geheimwissenschaft, und wenn Du dann spezielle Fragen hast, dann kann man auch helfen, aber einen Überblick gibt es auch z.B. hier

http://tobias-otte.de/essays/hdr-fotografie-in-8-schritten/

und noch viel mehr:
http://www.google.de/search?q=hdr+tutrorial&lr=lang_de&sourceid=mozilla-search&start=0

Dr.DoMe
31.07.2010, 15:10
Ich danke dir!

Und sry wenn es das Thema schon gab :)

alberich
31.07.2010, 15:16
Ich danke dir!

Und sry wenn es das Thema schon gab :)

Keine Ursache.
:)

Irmi
31.07.2010, 15:51
Noch besser diesen Link nehmen:

http://www.digiachim.de/

Sparcky
01.08.2010, 15:44
Achims Bilder und Arbeitsweise sind aber kein HDR. Er nutzt die DRI-Technik.

boo70200
01.08.2010, 16:24
@TO: Schau dir mal die Videos hier an, Nummer 15 und 16. Letzteres beinhaltet die Nachbearbeitung, während 15 die Entstehung zeigt!

http://foto-podcast.de/ipod/blende8-15/

Die Videos sind alle sehr hilfreich! Danach googel mal nach "Picturenaut", ein kostenloses Tool für HDR und Tonemapping.

Für HDRs brauchst du eigentlich, wie mit jeder andern Kamera auch nur 5-8 Belichtungsreihen und dann am besten ein Tool wie Picturenaut (läuft auch unter Linux) und fertig ist dein HDR.

Viel Spaß damit!

fermoll
01.08.2010, 18:45
Einen guten Überblick bietet m.E. die Seite von cgc-11 (http://www.hdr-foto.at/home.html).
An ihn kannst Du dann sicher über das Forum weitere Fragen stellen.

Meine 550 bietet die Möglichkeit des Bracketing mit 0,7 bzw. 0,3 EV. Bei normalem Licht genügt das.

Dr.DoMe
02.08.2010, 15:18
Vielen Dank für die Antworten, da kann ich mich ja mal durchlesen!
Ich hoffe das ich dann bald auch mal eine schöne HDR Aufnahme präsentieren kann ;)

Ich danke euch vielmals

happy
04.08.2010, 16:41
... und bevor es mit HDR-Aufnahmen mit 3-5 Bildern losgeht, die dann ggf noch aus der Hand gechossen sind und nicht übereinander passen, ist es leichter aus einer normal belichteten RAW-Datei 3 Bilder mit unterschiedlichen Lichtwerten zu entwickeln.

Für das Üben ist es gut und macht manchen erst einmal darauf aufmerksam wie viel Dynamik-Reserve in einem RAW-Negativ steckt.

gruss
happy

fermoll
04.08.2010, 20:26
@ happy

Es wäre wirklich sinnvoll, sich erst einmal den von mit genannten Link anzusehen, bevor man zu solchen Aussagen kommt.

Sparcky
04.08.2010, 21:31
... und bevor es mit HDR-Aufnahmen mit 3-5 Bildern losgeht, die dann ggf noch aus der Hand gechossen sind und nicht übereinander passen, ist es leichter aus einer normal belichteten RAW-Datei 3 Bilder mit unterschiedlichen Lichtwerten zu entwickeln.

Für das Üben ist es gut und macht manchen erst einmal darauf aufmerksam wie viel Dynamik-Reserve in einem RAW-Negativ steckt.

gruss
happy

Das ist genau der falsche Weg. In einem RAW stecken nie solche großen Reserven wie du denkst. Außerdem geht es bei HDR-Bildern um 32-Bit Bilder, die nur aus mehreren unterschiedlichen Belichtungen zusammengerechnet werden können. Da geht es um Dynamikumfänge die aus einem einzelnen Bild nie zu erreichen sind.

Wenn man aber aus Quietschebildchen lernen will, ist das der richtige Weg. Wer sich ernsthaft mit der HDR-Entwicklung beschäftigen will, sollte damit nicht anfangen.
Es ist von großer Bedeutung die RAW-Dateien nicht zu verändern, ganz besonders nicht durch Belichtungskorrekturen.