Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Blitz? HVL-F56AM oder Metz 54 MZ-3
holgerr1
28.07.2010, 21:03
Hallo zusammen,
welcher Blitz ist denn für die Alpha "besser" bzw. kann mehr?
Der Sony HVL-F56AM oder aber der Metz Mecablitz 54MZ-3?
Wenn Ihr beide zur Auswahl hättet, für welchen würdet Ihr Euch entscheiden - und warum?
DANKE
About Schmidt
28.07.2010, 21:05
Metz, wegen der Automatik von Metz, die fast in allen Situationen für die richtige Beleuchtung sorgt.
Gruß Wolfgang
Metz, wegen der Automatik von Metz, die fast in allen Situationen für die richtige Beleuchtung sorgt.
Gruß Wolfgang
Kenne ehrlich gesagt nicht den Sony.
Aber noch mehr positives zum Metz kann ich auch nicht mitteilen:shock:
Äh, doch:!:
Der Metz hat den Zweitblitz:!:
Terminator
30.07.2010, 10:46
Vorsicht! Der Metz funktioniert im TTL-Betrieb nicht richtig. Sobald ein Bouncer oder sonstiger Aufsatz auf dem Blitz ist (und ich fotografiere praktisch nie ohne einen solchen), dann kann man den TTL-Betrieb vergessen (Blitz belichtet massiv über)! Das ist ein bei Metz bekanntes Problem und ist nicht behebbar.
Auch der Automatikbetrieb ist nicht ganz ohne, hier muss man öfters mal die Belichtung am Blitz korrigieren, sonst wird gerne mal, teilweise massiv, überbelichtet (beispielsweise beim Fotografieren von Personen vor sehr dunklem Hintergrund).
Trotzdem ist der Automatikbetrieb oft die einzige Möglichkeit, vorblitzanfällige Leute überhaupt vernünftig mit Blitz fotografieren zu können (Stichwort "Schlafaugen").
Die beste Wahl dürfte der 58er Metz sein, denn er beherrscht TTL in vollem Umfang und hat zusätzlich den Automatikbetrieb.
Hallo zusammen,
welcher Blitz ist denn für die Alpha "besser" bzw. kann mehr?
Der Sony HVL-F56AM oder aber der Metz Mecablitz 54MZ-3?
Wenn Ihr beide zur Auswahl hättet, für welchen würdet Ihr Euch entscheiden - und warum?
DANKE
Weder, noch. Der Metz 58 AF-1 ist der "beste" (Metz-)Blitz für die A700 (der funktioniert im Gegensatz zum deutlich älteren 54er Metz auch bei TTL ohne Fehl und Tadel).
Der Rest ist Geschmackssache:
der Sony hat einen anderen Schwenkmechanismus des Blitzreflektors, der bei Hochformatportraits für eine natürlichere Ausbelichtung sorgen soll, der Metz hat zusätzlich eine eigene Blitzautomatik (verhindert auf jeden Fall zuverlässig den Schlafzimmerblick, da kein Vorblitz abgegeben wird) und einen Zweitreflektor, der auf Wunsch auch bei indirekter Blitzbeleuchtung Schattenbildung in den Augenhöhlen vermeidet und für einen Blitzreflex in den Augen sorgt.
Ich selbst habe den Metz (58er) und finde, dass er wireless (vom internen Kamerablitz gesteuert) etwas unempfindlich reagiert. Er benötigt möglichst direkten Sichtkontakt zur Kamera, der 54er Metz (den habe ich auch noch) und wohl auch der Sonyblitz (den habe ich nicht) reagieren auch auf reklektiertes Licht des kamerainternen Blitzes besser/zuverlässiger.
Da der 58er Metz weniger kostet als der große Sony und auch noch mehr Funktionen (eigene Blitzautomatik, Zweitreflektor) hat, würde ich eher den 58er Metz nehmen.
viele Grüße
Manfred
swordfall
30.07.2010, 11:47
Hi also ich hab den Sony und muss sagen er hat mich nie enttäuscht. Egal ob direkt auf der Kamara oder Wireless er funktioniert top. Einziges Manko er wird relativ schnell warm! Zu dem Metz kann ich nicht viel sagen, da ich ihn nicht besitze und somit auch noch nie benutzt habe.
Gruß swordfall
Der Rest ist Geschmackssache:
der Sony hat einen anderen Schwenkmechanismus des Blitzreflektors, der bei Hochformatportraits für eine natürlichere Ausbelichtung sorgen soll, der Metz hat zusätzlich eine eigene Blitzautomatik (verhindert auf jeden Fall zuverlässig den Schlafzimmerblick, da kein Vorblitz abgegeben wird) und einen Zweitreflektor, der auf Wunsch auch bei indirekter Blitzbeleuchtung Schattenbildung in den Augenhöhlen vermeidet und für einen Blitzreflex in den Augen sorgt.
viele Grüße
Manfred
Den Schwenkmechanismus hat der HVL58! Der HVL56 ist baugleich mit dem Minolta 5600HSD und hat diesen Schwenkmechanismus nicht.
Der Zweitreflektor ist ein klarer Pluspunkt für den Metz, aber wohl auch der einzige.
Und falls die Eigenautomatik wie beschrieben nicht richtig beim indirekten Blitzen funktioniert hift einem der Zweitblitz auch nichts.
holgerr1
11.08.2010, 19:51
Ich hab nun den 58er von Metz. Von der Haptik war mit der Sony bzw. der alte Metz irgendwie lieber. Die machten einen "wertigeren" Eindruck. Egal - für EUR 270,- will ich mich mal nicht beschweren.
In der TTL-Betriebsart finde ich die Bilder im Vergleich zu "A" zu dunkel. Liegt das an mir bzw. mache ich hier was falsch?
rainerstollwetter
11.08.2010, 21:20
Hallo,
ich habe sowohl den 58er Sony, als auch den 58er Metz (seit kurzem).
Der Sony macht haptisch den deutlich wertigeren Eindruck und sein Blitzfuss passt mit ins Etui. Für das Riesending des Metz muß man einen Tieflader extra bereit halten:lol:.
Der Vorteil der hier erwähnten Biltzkopfmechanik des Sony erschließt sich mir nicht, da der Metz nicht nur vertikal sondern auch horizontal schwenkbar ist (der Sony nicht bzw nur über den Umweg des Einsatzes dieser Mechanik). Da der Metz über einen zweiten Reflektor verfügt, muß man nicht unbedingt diese ausziehbare Reflektorkarte benutzen, um neben dem indirekten Blitz etwas direktes Licht zu bekommen.
Solltet ihr jetzt kopfschüttelnd nach einer Rangfolge suchen: Ich habe auch keine. Die Automatik des Metz habe ich noch nicht ausprobiert.
Rainer
holgerr1
11.08.2010, 23:13
@rainerstollwetter: das heisst, dass du mit ttl arbeitest?
setzt du die blitzleistung manuell hoch oder passt die belichtung bei deinen bildern?
rainerstollwetter
11.08.2010, 23:28
Ich habe bisher nur im Standard (ADI) Modus mit den Blitzn gearbeitet und einige Male Wireless als eine Gruppe, die ich mit dem HVL-20 auf der Kamera ausgelöst habe. Bei Tabletopaufnahmen war die Belichtung da reichlich, ich habe sie im Raw-Konverter um mindestens eine Blende nach unten korrigiert.
Rainer
holgerr1
12.08.2010, 08:58
Noch mehr Fragen :-)
Hat die A900 andere Blitzmodi als die A700? Ich kann am Blitz ADI nicht einstellen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
...Ich kann am Blitz ADI nicht einstellen.
... aber an der Kamera.
Rainer
holgerr1
12.08.2010, 09:48
Au klar :-)
Nun wird es heller.
Den Blitz stelle ich dann auf TTL oder auf A???
rainerstollwetter
12.08.2010, 09:58
Am einfachsten: Blitz auf die Kamera, an der Kamera auf ADI stellen (die stellt den Blitz mit ein), dann ggf. Blitz wieder abnehmen und dahin stellen, wo er hin soll.
Rainer
Neonsquare
12.08.2010, 11:04
Wobei beim indirekten und vermutlich auch entfesselten Blitzen der ADI auf TTL zurückfällt. Wenn TTL gegenüber ADI zu dunkel ist, dann ist wohl eine relativ stark reflektierende Oberfläche im Spiel. Dann wird mehr Licht des Vorblitzes zurückgeworfen und die Kamera schraubt die Blitzleistung zurück. ADI vermeidet dies durch einbeziehen der Entfernungsinfos bei Objektiven mit Entfernungsdecoder.
Gruß,
Jochen