PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachtaufnahme

SpeedBikerMTB
26.07.2010, 22:10
Hallo,

Die Aufnahmen vom Donauturm aus wollten einfach nicht wirklich scharf werden. Habe alle Objektive durchprobiert und alle ASA Zahlen auch Bilder mit einer 1/60s bei 50mm wollten nicht scharf werden.
Wenn die Kamera am Stativ war war der BS natürlich ausgeschaltet. Aber machte eigentlich keinen Unterschied. Da ein starker Wind ging habe ich das Stativ mit Hilfe eines Gurtes am Schwerpunkt mit meinem Fuß beschwert. hatte sonst nichts. Kabelauslöser oder 2s Spiegelvorauslösung alles sah unscharf aus.
Liegt es am zu schwachen Licht? Habe meist -1LW unterbelichtet gegenüber was die Mittenbetonteintegralmessung ergabt.

Das beste war dann dieses mit Blende 5,6 und längere Belichtungszeit von 1,6s aus dem Raw etwas nach geschärft:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1026/DSC03649_1024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108149)

Alles andere war noch unschärfer als dieses:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/1026/DSC03636_schlecht.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=108152)

In meiner Verzweiflung ging es mir nur mehr darum richtig zu belichten und das Bild scharf abzubilden. Die Gitterstäbe auf der Aussichtsblattform machen die Verwendung eines Weitwinkels am Stativ unmöglich.

Bitte um Kritik zu Belichtung und Tipps zur richtigen Belichtungszeit um möglichst alle negativen Einflüsse auszuschalten.

LG Boris

Sparcky
26.07.2010, 22:19
Gibt es. :roll::roll:

D@k
26.07.2010, 22:20
Bitte, werfe etwas Licht in die Dunkelheit:zuck:

Dana
26.07.2010, 22:21
Gibt es. :roll::roll:..manchmal...und manchmal auch nicht... :lol:

*geduldig wart, was da noch kommt*

Ilkman
26.07.2010, 22:28
klasse mir gefällt es :roll:

Dana
26.07.2010, 22:30
Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar...

Mist. :D

(*mal helfen geh*)

SpeedBikerMTB
26.07.2010, 22:58
Was ein leeres Bild für tolle Kommentare bringt! In Zukunft lasse ich es immer weg. Aber jetzt ist es doch zu sehen. Also zurück an den Start.

LG Boris

Sparcky
26.07.2010, 23:13
Wenn, wie du schreibst der Wind sehr stark war, solltest du nochmal hoch wenn es nicht so windig ist.
Bei Nachtaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten, reicht manchmal schon ein Windchen an der richtigen Stelle und das Bild ist futsch.

Auch sind Blenden zwischen 8 und 13 für die Art von Aufnahmen die bessere Wahl.

Das erste der Beiden ist doch, was man so in dieser Auflösung erkennen kann, nicht schlecht.

Anaxaboras
26.07.2010, 23:14
Da wird wohl der Turm geschwankt haben wie ein Seemann nach dem Besuch einer Hafenkneipe :mrgreen:.

Martin

trissi
26.07.2010, 23:25
Sooo verwackelt sieht doch das erste Bild garnicht aus, das passt doch. Ansonsten würd ich dir raten, Hände und Füße weg vom Stativ beim Belichten:!:

TONI_B
27.07.2010, 08:28
Beim unscharfen Bild sitzt mMn der Fokus nicht richtig. Das ist nicht verwackelt. Noch dazu sieht man Koma und Astigmatismus in den Ecken.

Das Bild mit f/5,6 schaut vernünftig aus. Wie schauen die crops aus?

Wie hast du fokussiert? Welches Objektiv?

Bei meinem Sigma 1,4/50 sitzt der Unendlich-Fokus nicht bei Unendlich! Bei f/2 ist daher das Scharfstellen in der Nacht nicht so einfach.

Dana
27.07.2010, 09:24
Huhu!

Ich nehme mal an, deine Blendenwahl sah so aus wegen des Windes? Dann hast du es in dem Fall richtig gemacht. Wenn die äußeren Umstände einen zu anderen Maßnahmen zwingen, ist das halt so.

Mir gefällt das erste Bild wirklich gut. Es ist doch genügend scharf, da braucht man nicht meckern. Gut belichtet ist es auch.
Beim zweiten bin ich bei Toni: es sieht eher nach Fehlfokus aus als nach Verwackler. Beim Verwackeln sieht man meist eher strichförmige Unschärfen senkrecht, waagrecht oder schräg und nicht einfach nur Unschärfe.

Die Frage ist nur: warum stellst du zweimal ein Bild von fast demselben Ausschnitt ein? Wenn du doch ein ziemlich scharfes Bild gewonnen hast, kannst du die anderen doch getrost in die Tonne kloppen. =)

hpike
27.07.2010, 09:42
Ursachenforschung dürfte der Grund dafür sein Dana .

SpeedBikerMTB
27.07.2010, 18:49
Ursachenforschung dürfte der Grund dafür sein Dana .

Ja so ist es!

Das scharfe Bild ist auch erst im Photoshop richtig scharf geworden. Das ich falsch fokussiert haben könnte, ist leider möglich da ich den AF nicht ausgeschalten habe. Habe gar nicht mehr daran gedacht. Danke Euch beiden für den wertvollen Hinweis, ich denke das ist der Grund.

LG Boris

Peter H
27.07.2010, 19:18
Der Turm bewegt sich ohne besonderen Wind schon um einige Meter. Bei sehr starkem Wind kannst du dir dann denken, wieviele Meter der Turm schwankt!
Das heisst, eine Belichtungszeit > 1s ist nicht machbar. Daher sind Nachtaufnahmen von da oben nicht so einfach!

LG Peter

Dana
27.07.2010, 19:40
Da würde dann nur Iso hoch was helfen...dann ist dieser Turm halt für Fotografen nicht unbedingt der geeignete Platz...blöd.

Vanda
27.07.2010, 21:13
und drehen tut sich der Donauturm auch noch:P
zumindest das Cafe da oben, aber vom sich drehenden Cafe aus wirst ja nicht fotografiert haben oder?:lol:

grüsse wolfi

TONI_B
27.07.2010, 22:26
Der Turm bewegt sich ohne besonderen Wind schon um einige Meter. Bei sehr starkem Wind kannst du dir dann denken, wieviele Meter der Turm schwankt!
Das heisst, eine Belichtungszeit > 1s ist nicht machbar. Daher sind Nachtaufnahmen von da oben nicht so einfach!

LG PeterAlso nur bei starkem Sturm sind die Amplituden der Turmschwingungen in der Meter-Gegend. Sonst würden die Leute reihenweise reih...:cool::lol:

Trotzdem könnte es zu unscharfen Bildern führen. Nur die Aufnahmen, die wir hier gesehen haben, sind mMn nicht gut fokussiert.