PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alfa 350 - Druckgrösse?


dorel
15.07.2010, 18:02
Hat jemand Erfahrungen mit dem Druck grossen Bilder mit A350 oder so?
Mich interessiert, bis welche Grösse, bei 300 dpi man gehen kann?
Ich plane eine Ausstellung mit etwas grösseren Bilder als A3+ (Turgross, wenns geht:D ).
Danke!

OlafT
15.07.2010, 18:53
Hi Marius,

A3+ und Türgroß ist aber ein gewaltiger Unterschied. :shock:

Habe von Aufnahmen der alpha 100 (10 MP) Fotos selber auf einem Designjet 2500 geplottet bis 60 x 80 cm. Die Qualität ist gut, wenn man nicht die Schärfe eines 10 x 15 Abzuges verlangt.
Die 350 hat 14 MP, bis DIN A1 (59,4 x 84,1 cm) sollte das allemal reichen. DIN A0 (84,1 x 118,9) habe ich mal probiert, klappt auch, allerdings sollte der Betrachtungsabstand zum Foto nicht gerade 20 cm betragen, sonst gibt das nix.
Für einen guten Plot sind 150 dpi eigentlich ausreichend. Vorausgesetzt, die Aufnahme selber ist scharf.
Gruß
Olaf

michaelbrandtner
15.07.2010, 19:15
Hat jemand Erfahrungen mit dem Druck grossen Bilder mit A350 oder so?
Mich interessiert, bis welche Grösse, bei 300 dpi man gehen kann?
Ich plane eine Ausstellung mit etwas grösseren Bilder als A3+ (Turgross, wenns geht:D ).
Danke!


Wenn die Leute mit der Nase dran kleben, 300dpi gefordert sind, dürfte etwa DIN A3 gehen, genau musst ausrechnen ;-)

Wenn Betrachtungsabstand >= Bilddiagonale dann kannst Du beliebig groß drucken.

Gepard
15.07.2010, 22:21
Ja, das geht ganz gut. Wie schon gesagt wurde, darf man dann nicht mit der Nase drauf gehen. Schau dir mal Poster oder Fototapeten von nahem an, die sind meist nicht sehr fein gedruckt.

alberich
15.07.2010, 23:23
ca. A3 ist die native Auflösung der 350. Also 38 cm mal irgendwas zwanzig.
Das RAW kann man sehr gut z.B. mit Capture One auf 200 oder auch 250% skalieren. Das ist dann schon eine anständige Größe. Nativ ist das dann bei fast 1m. Das wiederum bestitzt dann beim Ausbelichten auch noch Reserven nach oben :D
Einfach das JPG zum Posterfredi schicken und dann auf Postergröße abziehen wird hingegen sicherlich nur aus gebührendem Abstand noch ansehnlich aussehen. Das braucht schon ein wenig vorbereitung so ein großer Print.
Aber ich kenne nun auch Deine Ansprüche nicht. Insofern ist das ganze Gerede auch vielleicht komplett overdosed. :D

dorel
17.07.2010, 11:12
ca. A3 ist die native Auflösung der 350. Also 38 cm mal irgendwas zwanzig.
Das RAW kann man sehr gut z.B. mit Capture One auf 200 oder auch 250% skalieren. Das ist dann schon eine anständige Größe. Nativ ist das dann bei fast 1m. Das wiederum bestitzt dann beim Ausbelichten auch noch Reserven nach oben :D
Einfach das JPG zum Posterfredi schicken und dann auf Postergröße abziehen wird hingegen sicherlich nur aus gebührendem Abstand noch ansehnlich aussehen. Das braucht schon ein wenig vorbereitung so ein großer Print.
Aber ich kenne nun auch Deine Ansprüche nicht. Insofern ist das ganze Gerede auch vielleicht komplett overdosed. :D

Grossen Dank Euch allen!

Also, ich möchte meine Malereien zu Papier bringen (Poster-Grösse A1).
Das Bild hat eine Grösse von 90x120 cm. Die Grösse werde ich noch anpassen müssen - für die endgültige Datei.
Frage: 300 oder weniger DPI?

Hier das eine Bild:

http://www.provider.net16.net/mdorel/dorel_makingof.jpg

Gepard
17.07.2010, 14:21
Es gab schon mal einen ähnlichen Tread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34602&highlight=Druckaufl%F6sung

dorel
17.07.2010, 18:21
Es gab schon mal einen ähnlichen Tread:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=34602&highlight=Druckaufl%F6sung

Schon gelesen, leider unbefriedigend:(

Gepard
17.07.2010, 18:30
Ich würd einfach mal eins zur Probe machen, ich hätte aber keine Bedenken. Die größere Schwierigkeit ist eher das Bild gut abzufotografieren, wie ich selbst schon feststellen mußte, obwohl das Bild nicht so groß war.