Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu dusselig für den Slave-Betrieb

Erster
15.07.2010, 18:30
Hallo,

ich habe hier zu meiner 330 einen Exakta DPZ 38AF-S, der als Aufsteckblitz recht nett funktioniert. Laut Beschreibung kann das Teil auch als Slave funktionieren. Tatsächlich blitzt er, ausgelöst durch den Kamerablitz. Leider reagiert er auf den Messblitz und nicht auf den Hauptblitz. Ich kann doch tatsächlich dem Exakta auf diese Art und Weise direkt in den Reflektor fotografieren und auf dem Bild ist er dann trotzdem dunkel (weil er schon viel zu früh abgefeuert).

Bin ich zu dusselig? Oder kann der Exakta das einfach nicht?

steve.hatton
15.07.2010, 18:43
Ob der Exacta an der A330 Wireless funktioniert kann ich nicht sagen, aber mit meinem Metz funktioniert es an der A350 folgendermaßen:

Erst mal im Blitzmenu der Kamera WL einstellen.

Danach den eingeschalteten Blitz auf die Kamera aufstecken und der Blitz müsste ich dann automatisch auf WL umstellen und dies anzeigen.

Dann sollte es funktionieren.

Erster
15.07.2010, 19:50
Ob der Exacta an der A330 Wireless funktioniert kann ich nicht sagen, aber mit meinem Metz funktioniert es an der A350 folgendermaßen:

Erst mal im Blitzmenu der Kamera WL einstellen.

Danach den eingeschalteten Blitz auf die Kamera aufstecken und der Blitz müsste ich dann automatisch auf WL umstellen und dies anzeigen.

Dann sollte es funktionieren.

Danke für Deine Antwort. Aber das wäre dann wirklich zu einfach gewesen. Der Exakta scheint im Slave-Modus wirklich nur auf irgendeinen Blitz von irgendwoher zu warten. Und da frisst er halt den Messblitz... Ich hab's mal probiert: Bei geringem Abstand zieht er sich sogar das AF-Hilfslicht rein. :roll:

Talon
16.07.2010, 00:33
Hallo!
Versuchs mal wenn du den internen Blitz auf "manuell" stellst, natürlich mit möglichst niedriger stärke. Eigentlich sollte der Einbaublitz dann keinen Vorblitz abfeuern.

paddyspub85
16.07.2010, 18:17
Wenn der Blitz wirklich einfach auf alle Blitze reagiert, dann versuch es mit dem Tipp vom Vorredner... Oder du steigst auf Auslöser wie Kabel oder Wireless um.

IngolfM
16.07.2010, 19:14
Hallo,
der Exakta hat im Slavemodus keine Vorblitzunterdrückung. Da der interne Blitz der Alpha 330 keinen manuellen Betrieb hat, kannst du also diese Funktion nur nutzen, wenn du dir einen extra Blitzauslöser besorgst, z.B.
http://www.foto-walser.biz/shop/Artikel/156/410/walimex_walimex_CY_20YS_Blitzausloeser.htm , oder einen zweiten manuellen Aufsteckblitz. Ob das Sinn macht, musst du selbst entscheiden. Ein Funkauslöser wäre wohl die bessere Alternative.

Übrigens kann der DPZ 38AF-S auch kein ADI.

Gruß

Ingolf

WB-Joe
16.07.2010, 20:10
Hallo,

ich habe hier zu meiner 330 einen Exakta DPZ 38AF-S, der als Aufsteckblitz recht nett funktioniert. Laut Beschreibung kann das Teil auch als Slave funktionieren. Tatsächlich blitzt er, ausgelöst durch den Kamerablitz. Leider reagiert er auf den Messblitz und nicht auf den Hauptblitz. Ich kann doch tatsächlich dem Exakta auf diese Art und Weise direkt in den Reflektor fotografieren und auf dem Bild ist er dann trotzdem dunkel (weil er schon viel zu früh abgefeuert).

Bin ich zu dusselig? Oder kann der Exakta das einfach nicht?
Hallo,

das kann kaum einer der Servo-Blitze.
Deshalb gibt es Servo-Auslöser mit Vorblitzunterdrückung. Dein Blitz löst auf jegliches Signal aus. Stell deinen internen Blitz (an der 300er) auf manuell (wenn möglich) dann kannst du damit den Exakta steuern.......

Erster
20.07.2010, 09:53
Hallo an alle,

vielen Dank für die vielen guten Antworten. Ich habe nun einiges zu recherchieren und probieren. Könnt ihr mir einen Blitz empfehlen, mit dem das problemlos geht (und der nicht deutlich über 200€ liegt)?

IngolfM
20.07.2010, 17:03
Die üblichen Verdächtigen sind:

Gebraucht: Minolta 3600 HS (D) (nur TTL/ADI) 100-130 Euro
Minolta 5600 HS (D) um 200 Euro
SONY HVL-F36AM (identisch mit 3600 HS (D))
SONY HVL-F56AM (identisch mit 5600 HS (D))

Neu: SONY HVL-F42AM
Metz 48 AF-1

Wobei ich die Gebrauchtpreise für die beiden älteren Sony Blitze (umgelabelte Minolta-Modelle) nicht kenne.

Gruß

Ingolf

mts
20.07.2010, 17:09
nur TTL/ADIWas willst du uns damit sagen?

IngolfM
21.07.2010, 10:02
Was willst du uns damit sagen?

Der 3600 HS(D) verfügt nicht über eine manuelle Leistungssteuerung. Wer diese benötigt, muss einen anderen Blitz kaufen.

minfox
21.07.2010, 20:06
Wenn es darum geht, einen relativ preiswerten Slave-Blitz haben zu wollen, bieten sich ältere SCA 3000-fähige Metzblitze mit Olympus-Adapter (in meinem Fall: SCA 3202 M2) an. Die Olympus-Adapter besitzen einen Schiebeschalter (SL = Slave), der den Blitz veranlasst, den TTL-Messvorblitz zu ignorieren. Ein sehr preiswerter Blitz ist in dieser Hinsicht z.B. der Metz 32 Z-2, den es gebraucht ab 15 Euro geben sollte. Gebrauchte SCA-3000-Adapter für Olympus sind deutlich teurer (ab ca. 35 Euro), weil sie meines Wissens nach auch heute noch eine hohe TTL-Funktionalität an Olys gewährleisten.
Aus meiner Kompaktkamera-Zeit besitze ich oben genannten Oly-Adapter und alte Metze. Ich persönlich würde mir zu einer neuen Alpha nicht einen Oly-Adapter plus alten Metz kaufen, nur um mir einen Slave-Blitz herzustellen ... außer das Angebot wäre auch qualitativ sehr gut (alter Metz, der mit einem Minolta-/Sony-Adapter zu einem Alpha-3xx-kompatiblen Blitz nachgerüstet werden kann).
Minfox

P46
11.08.2010, 13:10
Hallo,

mir geht es genau so mit dem Cullmann D4500S. Steht doch auf der Internetseite des Herstellers:
"Ein verstellbarer Powerzoomreflektor und eine kabellose Slave-Blitz-Funktion garantieren effektvolle Bilder."
Auf Anfrage teilte Cullman mit, dass man an dem Problem arbeitet. Aber ich werde da nicht warten und den Blitz zur "Reparatur" senden und ihn ggf. zurückgeben, da er eine grundlegende Funktion (mit der Werbung betrieben wird obwohl der Hersteller weiß, dass es nicht funktioniert :flop:) nicht erfüllt.

mfg
P46

mts
11.08.2010, 13:38
Aber ich werde da nicht warten und den Blitz zur "Reparatur" senden und ihn ggf. zurückgeben, da er eine grundlegende Funktion (mit der Werbung betrieben wird obwohl der Hersteller weiß, dass es nicht funktioniert :flop:) nicht erfüllt.Sie wird wohl funktionieren. Nur hat sie nichts zu tun mit Sonys drahtloser Blitzsteuerung.

Erster
11.08.2010, 21:17
Sie wird wohl funktionieren. Nur hat sie nichts zu tun mit Sonys drahtloser Blitzsteuerung.
Könnte man auch anders sehen: Mein Blitz (und der Cullmann vermutlich auch) ist als speziell für die Sony-Alpha-Reihe geeignet gekennzeichnet, also darf man doch davon ausgehen, dass die beworbenen Funktionen (hier: der Slave-Betrieb) mit einer Alpha funktionieren.

Oder?