Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwischenringe - funktionieren nicht! Warum?

@lphaHase
15.07.2010, 10:59
Hallo zusammen,

habe mir inspiriert duch den letzten Artikel in der Chip Foto Video über MACRO diese Woche Zwischenringe bestellt. Leider funktionieren diese nicht - ich habe folgende Probleme :

1) ich bekomme keine Blende eingestellt
2) der Auslöser ist gesperrt

Als Kamera habe ich eine Alpha 500 und die verwendeten Objektive waren das Kit 18-55 sowie das Sigma 18-125.

Laut Internetsuche kann man den Auslöser im Menü entsperren - habe nix gefunden
und die Blende muß über das Objektiv eingestellt werden??? Hab ich was verpasst? Wie soll das denn gehen?

Werde mir sicherlich Ende des Jahres ein richtiges Macro Objektiv kaufen, möchte aber erstmal einige Erfahrungen sammeln.

Bitte um eure Hilfe für die obigen Probleme - vielen Dank.

Marcus

dey
15.07.2010, 11:17
Hallo zusammen,

habe mir inspiriert duch den letzten Artikel in der Chip Foto Video über MACRO diese Woche Zwischenringe bestellt. Leider funktionieren diese nicht - ich habe folgende Probleme :

1) ich bekomme keine Blende eingestellt

Zuerst mal müsste man wissen, was du gekauft hast. Es gibt Zwischenringe, die AF und Blende übertragen können. Die Kosten über 100€.
Deiner argumentation folgend hast du günstige. die ides nicht können. Hier musst du die Verriegelung des Bajonetts am Objektiv wieder lösen und leicht zurück drehen. Die Blende kannst du nur abschätzen. Hier hilft es, die Blende vorher ohne Ringe einzustellen und Abblendtaste zu drücken und sich die Blendenöffnung von vorne anzuschauen und zu merken.
Falls deine Kamera keine Abblendtaste hat kannst du auch einfach mal 3 Sekunden ausllösen. Da solltest du dann die Blendenstellung auch von vorne sehen können.

bydey

Jens N.
15.07.2010, 13:09
Wie schon geschrieben wurde: man müsste wissen, um welche Zwischenringe es sich handelt. Ich denke mal ganz einfache, ohne AF-Übertragung, ohne Blendenhebel und ohne elektrische Kontakte? Wenn die Ringe keine Kontakte haben, dann besteht keine elektrische Verbindung zwischen Objektiv und Kamera, ergo erkennt die Kameras das Objektiv nicht und sperrt den Auslöser. Bei der a500 kann man dann nur im M Modus auslösen.

Wegen der Blende müsste man mal schauen, ob die Zwischenringe da irgendeine Möglichkeit bieten (z.B. ein arretierbarer Blendenhebel), oder ob man wirklich basteln muß. Ansonsten ist Offenblende angesagt.

Es hat schon seinen Grund, wieso ein Satz Zwischenringe 150 Euro und ein anderer 30 Euro kostet.

sgjp77
15.07.2010, 13:11
2) der Auslöser ist gesperrt

Als Kamera habe ich eine Alpha 500 und die verwendeten Objektive waren das Kit 18-55 sowie das Sigma 18-125.

Laut Internetsuche kann man den Auslöser im Menü entsperren - habe nix gefunden
und die Blende muß über das Objektiv eingestellt werden??? Hab ich was verpasst? Wie soll das denn gehen?

An allen Alphas außer 100 und 700 (und den KoMi) werden Objektive ohne Chip (und das sind Deine Zwischenringe wohl auch) nicht erkannt und Du kannst nur im M-Modus auslösen.

@lphaHase
15.07.2010, 13:53
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Es sind in der Tat Zwischenringe für 30 Euro ohne AF-Unterstützung. Wollte bewußt keine 100 Euro ausgeben da in ein paar Monaten ein richtiges Macro Objektiv gekauft werden soll.

Das mit dem Auslösen im M-Modus funktioniert jetzt, aber scharfe Fotos werden das nicht wirklich ohne Einstellmöglichkeit der Blende!

Hat jemand noch eine Idee wie man die Blende festlegen kann oder bleibt mir nur Offenblende?

Marcus

Jens N.
15.07.2010, 14:04
Hat jemand noch eine Idee wie man die Blende festlegen kann oder bleibt mir nur Offenblende?

Um das zu beantworten, wäre ein Bild eines der Zwischenringe evtl. hilfreich. Haben die überhaupt einen Blendenhebel, wenn ja, ist der beweglich, bzw. in einer bestimmten Position arretierbar? Und wenn nein, gibt es evtl. Platz, um den Blendenhebel des Objektivs irgendwie zu arretieren? Das geht z.B. mit einem durchgeschnittenen Q-Tip ganz gut, einfach festklemmen. Aber dafür braucht es halt ein bisschen Platz und optimal ist so eine Lösung auch nicht (wenn der Fremdkörper sich z.B. löst und in die Kamera fallen sollte...). Und der ganz große Nachteil ist, daß du dann bei Arbeitsblende fokussieren musst, also mit dunklem Sucherbild. Das ist nicht so gut.

Letztendlich waren das 30 Euro für die Katz' fürchte ich - gerade wenn das Geld nicht so locker sitzt, sollte man nicht so Billigzeugs kaufen, oder vorher fragen. Besteht vielleicht noch ein Rückgaberecht?

red
15.07.2010, 14:13
Kommt drauf an, wie gut deine Lötfähigkeiten sind: Ich habe mal irgendwo ein Artikel (ich glaube bei Traumflieger.de) darüber gelesen, wie man die Signale der Kamera zum Objektiv bekommt, wenn man es falschherum (mit Retroadapter) an der Kamera befestigt. Das Problem ist dabei ja das selbe wie bei dir, nämlich das die Signale nicht übertragen werden, da keine Verbindung. Im Artikel wurden die Signale mit einem alten Kabel (z.B. einem IDE-Kabel) überbrückt.

Der schon erwähnten Methode, die Abblendtaste zu drücken oder ein paar Sekunden zu belichten, und währendessen das Objektiv abzunehmen, vertraue ich nicht wirklich ;)

Jens N.
15.07.2010, 14:22
Kommt drauf an, wie gut deine Lötfähigkeiten sind: Ich habe mal irgendwo ein Artikel (ich glaube bei Traumflieger.de) darüber gelesen, wie man die Signale der Kamera zum Objektiv bekommt, wenn man es falschherum (mit Retroadapter) an der Kamera befestigt. Das Problem ist dabei ja das selbe wie bei dir, nämlich das die Signale nicht übertragen werden, da keine Verbindung. Im Artikel wurden die Signale mit einem alten Kabel (z.B. einem IDE-Kabel) überbrückt.

Das würde eine elektrische Verbindung zwischen Objektiv und Kamera herstellen und das (kleinere) Problem mit dem M Modus umgehen, jedoch würde es nichts an der Blendenproblematik ändern, da die Blende beim Dynax/Alpha System mechanisch durch die Kamera betätigt wird (bei Canon EOS ist das z.B. anders und mit diesem System beschäftig sich Traumflieger ja auch vorrangig). Wenn die Zwischenringe einen Blendenhebel haben sollten (die Frage steht leider nach wie vor im Raum), würde es aber schon helfen.

Der schon erwähnten Methode, die Abblendtaste zu drücken oder ein paar Sekunden zu belichten, und währendessen das Objektiv abzunehmen, vertraue ich nicht wirklich ;)

Sie würde auch nichts bringen, aus dem vorgenannten Grund. EDIT: so war das von Dey allerdings auch nicht beschrieben sehe ich gerade, er meinte das anders.

WB-Joe
15.07.2010, 14:31
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Es sind in der Tat Zwischenringe für 30 Euro ohne AF-Unterstützung. Wollte bewußt keine 100 Euro ausgeben da in ein paar Monaten ein richtiges Macro Objektiv gekauft werden soll.
Das mit dem Auslösen im M-Modus funktioniert jetzt, aber scharfe Fotos werden das nicht wirklich ohne Einstellmöglichkeit der Blende!

Marcus
30 € sind schon nausgeschmissenes Geld.....

Meine 8€-Zwischenringe aus der Bucht besitzen einen verstellbaren Blendenhebel um zwei Blendenwerte (F=5,6 und 11/Schätzwerte) fest einzustellen. Damit gelingen brauchbare Makros, aber mit einem richtigen Makro-Objektiv läßt sich das nicht vergleichen.

dey
15.07.2010, 14:55
Meine 8€-Zwischenringe aus der Bucht besitzen einen verstellbaren Blendenhebel um zwei Blendenwerte (F=5,6 und 11/Schätzwerte) fest einzustellen. Damit gelingen brauchbare Makros, aber mit einem richtigen Makro-Objektiv läßt sich das nicht vergleichen.

Mann! Das hätte ich wissen sollen, dass es so was gibt. M Erde.

bydey

@lphaHase
15.07.2010, 15:10
Hallo WB-Joe,

das hört sich ja prima an....welche hast Du denn genommen? Wenn ich "Makro Zwischenringe Sony" eingebe kommen nur 4-5 Anbieter! Und von denen hat es keiner.

Meine Zwischenringe haben keinen Blendhebel o.ä. - leider!

Kann sie aber zurückschicken....werde ich auch morgen gleich machen.

Danke schonmal für die Hilfe!

marcus

dey
15.07.2010, 15:20
Hi,

meine habe ich von enjoyyourcamera (http://www.enjoyyourcamera.com/Makrofotografie/Zwischenringe/Makro-Zwischenringe-fuer-Sony-Alpha-Minolta-AF::2676.html).
Haben einen Blendenmitnehmer, den man nicht verstellen kann. Wie man die Blende trotzdem verändern kann habe ich am Anfang schon geschrieben.

bydey

WB-Joe
15.07.2010, 17:02
Hier (http://cgi.ebay.de/Makro-Zwischenringe-fuer-Sony-DSLR_W0QQitemZ310233625192QQcategoryZ80003QQcmdZVi ewItemQQ_trksidZp4340.m263QQ_trkparmsZalgo%3DDLSL% 252BSIC%26its%3DI%26itu%3DUCI%252BIA%252BUA%252BIE W%252BFICS%252BUFI%26otn%3D8%26pmod%3D290404767524 %252B290404767524%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D7103 872133554729292) habe ich meine gekauft, die waren damals in einer Sonderaktion. Das ist aber schon ein paar Monate her.

@lphaHase
15.07.2010, 17:35
http://http://cgi.ebay.de/Makro-Zwischenringe-f-Sony-Alpha-A-100-200-300-350-700-/320546646110?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camc orderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item4aa211a85e (http://cgi.ebay.de/Makro-Zwischenringe-f-Sony-Alpha-A-100-200-300-350-700-/320546646110?cmd=ViewItem&pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcorder_Foto_Camc orderzubeh%C3%B6r_PM&hash=item4aa211a85e)

das sind die von mir gekauften Zwischenringe - würde fast sagen das es die gleichen sind wie bei Dir??? Meine haben vorne nur so ein "Rädchen" um das Objektiv zu lösen wenn ich es nach unten schiebe - genau wie deine.

Aber eine Verstellmöglichkeit für die Blende sehe ich nicht.....?

ddd
16.07.2010, 10:58
moin,

statt Euch mit den manuellen Zwischenringen rumzuquälen, bei denen keine Blendensteuerung möglich ist (es sei denn, man verwendet ein altes MF-Objektiv vorne drauf, braucht man halt ein anderes Frontbajonett oder noch einen Adapter), schaut Euch doch die Automatik-Zwischenringe (http://www.amazon.de/Automatik-MAKRO-ZWISCHENRINGE-NAHRINGE-KONICA-MINOLTA/dp/B002VFGWSG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de) an. Die gibt es auch als "Soligor" (baugleich), und auch ohne AF nur mit Blendenübertragung. Ganz billig sind die nicht, und ein echtes Makro ersetzen die auch nicht.

turboengine
16.07.2010, 22:02
Ich habe die Soligor Automatik-Ringe. Funktioniert einwandfrei!
Ein verrückte Kombi ist das 70-400 mit allen Ringen für die Jagd auf Libellen und andere grössere Insekten...