Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frosch und Biene

Alfa
14.07.2010, 11:53
Hallo,
diese Bilder entstanden in meinen Garten der Frosch lag so schön im Wasser das ich ihn einfach Fotografieren mußte. Auf meiner a550 befand sich das 75-300 Tele Vers.II von Minolta das ich für 70 Euro ersteigert habe. Ich finde die Abbildungsqualität dieser Optik vom Preis Leistungsvberhältnis gesehen Top. Was meint Ihr dazu?
Die Biene habe ich heute Früh im Garten auf dem Lavendel abgelichtet mit den Minolta 35-70, f4 das ich als Beigabe ersteigert habe. Auch diese Objektiv zeigt für seinen bescheitenen Kaufpreis meiner Meinung nach eine gute Abbildung, oder?

Über Eure Beiträge freue ich mich schon.

Schöne Grüße an alle
Alfa

819/Wasserfrosch.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107115)

820/DSC06539_1.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=107114)

TONI_B
14.07.2010, 13:33
Beide Bilder sind nicht wirklich scharf!

Obwohl ich ein Gegner des Überschärfens bin, würde ich in diesem Fall doch zu mehr nachschärfen raten.

Beim Frosch könnte aber auch f/22 und die relativ lange Belichtungszeit verantwortlich für den matschigen Eindruck sein. (Beugung UND Verwackeln)

charlie4805
14.07.2010, 14:10
kann mich da Toni nur anschliessen

beide Bilder haben den Schärfepunkt nicht optimal. Warum wählst Du beim Frosch so eine kleine Blendenöffnung und dann wiederum ISO 1600 ??

Die meisten Objektive haben ihre beste Abbildungsleistung bei einem Blendenwert von 8 oder 11 !!! Damit hättest Du aus dem Objektiv das beste Ergebnis rausgeholt und hättest mit ISO runter gekonnt und dabei trotzdem ordentlich kurze Verschlusszeiten bekommen.

JU
14.07.2010, 22:12
Bitte auch 'mal lesen:http://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunsch%C3%A4rfe#F.C3.B6rderliche_Blende

Alfa
15.07.2010, 08:35
Danke für Eure nützlichen Tips, ich habe mich darüber sehr gefreut bei meinen nächsten Aufnahmen werde ich sie beachten und hoffe das ich Euch demnächst mit besseren Aufnahmen konfrontieren kann.

Gruß Alfa

Anaxaboras
15.07.2010, 17:20
Für die ersten Gehversuche mit den neuen Objektiven sind das doch schon recht schöne Schnappschüsse :D:top:.

Sicher, die Schärfe ist bei beiden Bildern nicht optimal. Bei der Biene liegt einfach der Fokus zu weit vorne (auf den dem Betrachter zugewandten Beinen). Zudem ist hier mit Blende 5 die Schärfentiefe sehr gering. Bei solchen Makros blende ich (bei 100 mm) wenigstens auf f11 ab, wenn's das Licht zulässt auch auf f16. Da gehe ich dann auch ohne mit der Wimper zu zucken mit den ISOs rauf. Die A550 liefert auch bei ISO 1600 noch ordentliche Ergebnisse, zumal in der hier gezeigten Web-Größe.

Der Frosch wirkt in der Tat etwas flau. Ich glaube allerdings nicht, dass da (in der hier gezeigten Webgröße) Beugungsunschärfe sichtbar wird. Eher kann ich mir vorstellen, dass das verwendete Objektiv einfach "weich" ist, keine überzeugende "Grundschärfe" liefert.
Vielmehr als diese fehlende Grundschärfe (die sich in Tat in der Bildbearbeitung noch etwas rekonstruieren lässt) stören mich die Spiegelungen auf dem Wasser. Das verwirrt und konzentriert den Blick einfach nicht aufs Hauptmotiv. Hier hätte ein Polfilter Wunder wirken können ...

Martin