PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konica Minolta Z3

Dat Ei
03.07.2004, 08:52
Es gibt erste Anzeichen, daß KM einen Nachfolger der Z2, die Z3, in der Pipeline haben soll. Es wird gemukelt, daß die Z3 einen AS sowie einen 3D-AF erhalten soll. Bei dem extremen Brennweitenbereich wäre ein AS sicherlich eine hilfreiche Angelegenheit. Warten wir's ab...

Dat Ei

gromit
03.07.2004, 09:16
Es gibt erste Anzeichen, daß KM einen Nachfolger der Z2, die Z3, in der Pipeline haben soll. Es wird gemukelt, daß die Z3 einen AS sowie einen 3D-AF erhalten soll.
Dat Ei

Klingt gut. Mein Vorschlag wäre noch: Kein Schnickschnack beim Blitzsystem, damit man auch endlich ein Metz-SCA-Gerät an einer Zx verwenden kann ... Dann werden die Z-Kameras noch interessanter!
Wenn KM es dann noch schafft, auf das Motorzoom zu verzichten ... es kann mir keiner erzählen, daß ein mechanischer Zoomring teurer in der Produktion ist als Motor plus Steuerwippe ...

bkx
03.07.2004, 09:49
Mist, warum hab ich dann die A2 gekauft :lol:

korfri
03.07.2004, 10:34
Nee nee,

die Bedienung der Z-Modelle ist doch reichlich unterschiedlich, und da man sich so an die D7/A1/A2 gewöhnt, werde ich wohl nicht mehr für ein Z-Modell in Frage kommen. Aber vor dem Einstieg mit der D7 hätte ich sie mir ernsthaft vorstellen können.

Vor einem Jahr haben wir übrigens reklamiert, daß die Z-Modelle mit bis zu 300 mm Brennweite einen AS brauchen. Damals hieß es, er würde nicht reinpassen. Der 3D-AF ist sicher ein gutes Verkaufsargument, aber eher ein Gimmick. Das Motorzoom ist ok, weil das ganze Objektiv der Z-Modelle dadurch kleiner und leichter gebaut werden kann. Da fällt der Motor nicht ins Gewicht. Ein manuell zu bedienendes Zoom müßte robuster sein.

Ulkig (fast grottig) war bisher der Sucher bzw. das LCD. Das müßte Minolta dringend verbessern, um die Akzeptanz zu erhöhen. Vielleicht bleibt der Gute aber auch der A2 vorbehalten.

Das Highlight der Z-Modelle ist für mich übrigens der schnelle AF !

Dat Ei
03.07.2004, 16:46
Hab's fast vergessen: der Zoombereich soll von 10fach auf 12fach (35-420mm) gesteigert werden. Angeblich soll die Video-Funktion auf VGA-Auflöung bei 30fps gesteigert werden.

Dat Ei

blondl
03.07.2004, 16:53
Hab's fast vergessen: der Zoombereich soll von 10fach auf 12fach (35-420mm) gesteigert werden. Angeblich soll die Video-Funktion auf VGA-Auflöung bei 30fps gesteigert werden.

Dat Ei
Und zu Weihnatchen kommt der Osterhase? ;)
scnr

Das hört sicher eher nach einem Nachfolger der A2 an, als nach Zx.

Dat Ei
03.07.2004, 17:11
Hey Robert,

egal ob Z3, A3 oder B1 - mein Ding wird es so oder so nicht mehr werden. Allerdings halte ich eine derartige Z3 nicht für ausgeschlossen. Sie würde im Markt sicherlich ihre Anhänger finden.

Dat Ei

blondl
03.07.2004, 17:29
Naja, von der Marktstrategie hätte ein A3/B1 kaum noch Platz neben einer D7D (rein vom Preis her gesehen). Und wenn man dann noch der "kleinen" ein paar Features der "großen" mitgibt erhält man ein Zwittermodell, das preisgünstig ist, so um die 500-600 Eur. Und man hat Platz für eine D7D, die nach unten genug Luft hat und nicht mit einem kompakten Konkurrenten aus dem eigenen Haus zu kämpfen hat.
So bringt man die bisheriegen Dx/Ax User dazu beim nächste Hardwareupgrade die D7D zu nehmen, weil nach "unten" upgraden wird wohl kaum jemand wollen und oberhalb gibts eben nur mehr die D7D & Co.

Mal sehen was uns im August zur normalen Bekanntgabezeit überraschen wird. Für unmöglich halte ich das obige nicht...

Freddy
03.07.2004, 19:50
Hallo Leute,

ich habe was auf den englischen Seiten gefunden und mir übersetzen lassen, liest sich sehr witzig.

Gut denkt Großbritannien-gegründete Digitalkamerazeitschrift zweifellos so, wie ihr neuestes emailrundschreiben, das ich heute erhielt, diesen interessanten Leckerbissen der Informationen hat:

"PRODUKTCNachrichten: Dennoch ein anderer Monsterzoom DiMAGE

Es scheint wie nur gestern das, das wir Berichtproben des 10x Zoom DiMAGE Z2 erhielten, aber Konica Minolta hat bereits seinen Nachfolger verkündet - Sie haben ihn, Zicklein, das DiMAGE Z3. jedermann geschätzt, das gerade das Z2 ist cheesed weg gekauft wird, da das Z3 einen sogar beefier optischen Zoom 12x, sowie Anti-rütteln Technologie und vorbestimmte Fokussteuerung, für das gleiche Geld hat. Das Ganzglas-Objektiv GT APO bodes gut auch wie die eigene Bildübersetzungtechnologie CxProcess II. Das Z2 erhält einen ' besten Wert ' Preis in einer Gruppe, die Test der Energie in die neue Ausgabe des Digitalkamerakäufers zooms, also können wir nicht warten, um dieses Neue zu prüfen!",

korfri
03.07.2004, 20:29
Naja, von der Marktstrategie hätte ein A3/B1 kaum noch Platz neben einer D7D (rein vom Preis her gesehen). Und wenn man dann noch der "kleinen" ein paar Features der "großen" mitgibt erhält man ein Zwittermodell, das preisgünstig ist, so um die 500-600 Eur. Und man hat Platz für eine D7D, die nach unten genug Luft hat und nicht mit einem kompakten Konkurrenten aus dem eigenen Haus zu kämpfen hat.
So bringt man die bisheriegen Dx/Ax User dazu beim nächste Hardwareupgrade die D7D zu nehmen, weil nach "unten" upgraden wird wohl kaum jemand wollen und oberhalb gibts eben nur mehr die D7D & Co...

Hallo Robert,

wenn Minolta so denkt, dann gehen diese Versuche aber voll in die Hose !

1. Für mich ist die Dimage die Zukunft überhaupt. Eine A3 brauche ich jetzt zwar nicht, ein A2-Nachfoler würde mir in 1 bis 2 Jahren nämlich auch noch reichen. Aber wenn die Dimage-7-Serie sterben würde, dann würde ich evtl. schon vorher wechseln, um nicht zu viel zu verlieren.

2. Die D7D kann gar nicht so billig sein, daß sie für mich in Frage kommt, denn ich habe gar keine Minolta-Objektive. Daher werde ich gewiss nicht automatisch wechseln. Wenn Minolta zu sehr darauf setzt, werden sie mich höchstens vergraulen.

Die D7D wird natürlich für die treuen Kunden benötigt, welche noch analoge SLR's und Objektive von Minolta haben. Gut. Für diese begüße ich die Entwicklung. Außerdem kann Minolta eine D7D bauen, und warum sollte Minolta sich da als einziger enthalten ?

Technisch finde ich es auch interessant, und werde bestimmt beobachten, was Minolta Neues entwickelt, nur kaufen werde ich es nicht so schnell.

3. Wenn die Substanz der Z-Serie gut genug ist, (wie damals bei der D5/D7), dann sollen sie ruhig noch ein bisschen dran feilen.

Im Grundsatz meine ich, daß Konkurrenz das Geschäft belebt. Minolta hatte mit der Dimage eine schöne Marktlücke geschaffen, welche die Konkurrenz jetzt attakiert. Die Z-Serie hats vielleicht etwas schwerer. Ok, dann sollen sie die Kamera ruhig aufwerten. Aber das jetzige Flaggschiff, die Dimage A1/2 zu streichen, das wäre sehr sehr dumm, das könnten sich die Konkurrenten nur wünschen.

blondl
03.07.2004, 21:01
Hi Fritz,

ich denk mir halt das eine "fette" Z3 eine sehr starke interne Konkurrenz zu Ax/Bx sein wird. Die paar Features die dann die A von der Z unterscheiden sind das Geld für viele wahrscheinlich nicht wert. Ähnlich gelagert ists ja bei Canon mit der 300D/10D, billiger mit weniger Ausstattung.
Wobei mir eben die Frage aufstößt ob KM nicht den Ax/Bx Markt als gesättigt ansieht und jetzt versucht den Consumer an der Hand zu nehmen und Richtung Prosumer zu führen?

Comes time, comes bicycle...

Freddy
03.07.2004, 23:28
wenn jetzt die Z3 kommt und einen "AS" hat, ist das nur ein Gegenpol für Canons S1 IS und Co., die dan neu mit 599 Euro zu Buche schlägt. Da nichts gegen zu stellen wäre marktstrategisch schlecht. Aber wie schon oft gemunkelt, dieses Jahr ist das Jahr der Digitalkameras und die Karten werden wieder neu verteilt. Was hatte man sich über Nikon lustig gemacht, nur Canon war "die Firma" der man alles zutraut. Wie schnell hat sich das Blatt mit der D70 gewendet. Also nur die Ungeduldigen...

Crimson
03.07.2004, 23:42
ich denk mir halt das eine "fette" Z3 eine sehr starke interne Konkurrenz zu Ax/Bx sein wird. Die paar Features die dann die A von der Z unterscheiden sind das Geld für viele wahrscheinlich nicht wert.
Moin Robert,
das sehe ich doch etwas anders - eine Aufwertung der Z-Serie, so dass sie tatsächlich eine Art Low-Level Nachfolge der D7/Ax werden könnte, sehe ich nicht, das wird sowohl an der angepeilten Klientel als auch am Preis scheitern.
Vom Konzept her muss ich Fritz zustimmen, es ist nämlich genau dieses der D7/Ax Reihe, was mich nach vielen Jahren analoger SLR Schlepperei dazu bewogen hat im digitalen Bereich eben keine SLR zu nehmen - auch wenn das einfach viele nicht verstehen können oder wollen. Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei SLR aus Investitionsschutzgründen immer eine mit Nikon Bajonett kaufen würde.

Cheers

gromit
04.07.2004, 07:16
2. Die D7D kann gar nicht so billig sein, daß sie für mich in Frage kommt, denn ich habe gar keine Minolta-Objektive. Daher werde ich gewiss nicht automatisch wechseln. Wenn Minolta zu sehr darauf setzt, werden sie mich höchstens vergraulen.

Die D7D wird natürlich für die treuen Kunden benötigt, welche noch analoge SLR's und Objektive von Minolta haben. Gut. Für diese begüße ich die Entwicklung. Außerdem kann Minolta eine D7D bauen, und warum sollte Minolta sich da als einziger enthalten ?

Wenn der Einstandspreis der D7D wirklich stimmt (wie z.B. bei Brenner schon veröffentlicht), ist das ein gutes Argument für diese Kamera, denn im Gegensatz zur Konkurrenz bekommt man die Objektive für wesentlich weniger Geld, dabei brauchen die sich in der Qualität keineswegs zu verstecken. Minolta kann da sowieso punkten, denn sie waren als Erste mit einem AF-System und den demensprechenden Systemen auf dem Markt (7000AF), die Objektive sind also länger und zahlreichvorhanden. Canon stampfte nach dem Erfolg der 7000AF seine T-Reihe ein der komplett neuen EOSe und hat den Markt an sich gerissen, jetzt aber ist Minolta am Zug.

Auch wenn die D7D auf dem Markt ist wird es trotzdem Käufer für die Prosumer-Teile der A-Serie geben - sieht man doch bei der Konkurrenz.

bkx
05.07.2004, 14:11
Hab's fast vergessen: Angeblich soll die Video-Funktion auf VGA-Auflöung bei 30fps gesteigert werden.
Also so wie es die Z1/2 schon können? Die Z2 schafft sogar 800x600 bei 15 fps!

psychogerdschi
06.07.2004, 22:28
Hallo Leute !

In Österreich sind die Webmaster wieder besonders gut:

Premiere die Z3 (http://www.minolta.at/kat_dimage-z3_1.html)

Viel Spaß

TorstenG
06.07.2004, 22:32
Tststs, ich sach jetzt nix dazu! :roll:

Crimson
06.07.2004, 22:35
das wiederum sagt sehr viel :cool:
sieht doch nett aus die kleine, oder? Und die Features klingen ganz gut... wenn die dann noch für 'Foto-Analphabeten' (das ist jetzt mal ausnahmsweise nicht negativ gemeint) geeignet ist, könnte ich mir sowas durchaus als Zweitgerät für die Familie vorstellen...

DonFredo
07.07.2004, 06:41
Verfasst am: 06.07.2004, 22:32

... und HIER (www.digitalkamera.de) werden alle neuen Cams von Kon-Min vorgestellt :top:

Skywalker
07.07.2004, 07:03
Hier die Z10:
http://www.minolta.at/kat_dimage-Z10_1.html

X50:
http://www.minolta.at/kat_dimage-x50_1.html

G530:
http://www.minolta.at/kat_dimage-G530_1.html

hehe :)

Bobafett
07.07.2004, 08:59
Oder Hier (http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/dimage/index.html)

Alle zusammen!! :top:

Hans-Jürgen
07.07.2004, 09:11
Hallo,

Oder Hier (http://konicaminolta.com/products/consumer/digital_camera/dimage/index.html)

Das auf der US-Site liest sich ja lustig:

I7x optical zoom
I8 megapixels

Also mit noch etwas verschlafenem Blick sind das traumhafte Werte.

Hans-Jürgen

Flens
07.07.2004, 09:22
Verfasst am: 06.07.2004, 22:32

... und HIER (www.digitalkamera.de) werden alle neuen Cams von Kon-Min vorgestellt :top:

Jetzt muss ich mal auch das Forum hier loben.

Immerhin kann das Forum einige Bilder über die neuen Kameras zeigen im gegensatz zu der genannten Seite.

Respekt.

Flens

ManniC
07.07.2004, 09:28
Immerhin kann das Forum einige Bilder über die neuen Kameras zeigen im gegensatz zu der genannten Seite.

Respekt.

Flens

.... Auswirkungen der guten Kontakte des Teams zu KoMi, oder/und vielleicht ne "Gegenleistung" für das NDA anlässlich der A2 ????

korfri
07.07.2004, 10:03
.... Auswirkungen der guten Kontakte des Teams zu KoMi, oder/und vielleicht ne "Gegenleistung" für das NDA anlässlich der A2 ????
Hm, es besteht ein Kontakt, aber er ist in der Regel eher zögerlich. Sagen wir mal ausreichend.

An eine Gegenleistung für irgendwas früheres brauchst Du jedenfalls auch nicht glauben. Es ist üblich, daß wir gleichzeitig oder unmittelbar vor der Veröffentlichung offiziell informiert werden, damit wir unsere Forums-Info basierend auf den offiziellen Daten vorbereiten können, und nichts durch indirekte Weitergabe verfälschen.

Und das ist auch gut so !

Dat Ei
07.07.2004, 10:04
Kurz zum Hintergrund: wir haben kurzfristig am Montagabend die Unterlagen erhalten und durften dann natürlich im Gegenzug bis zu einem genannten Termin nix ausplaudern. Warum KM-Österreich und die digitalkamera.de bereits zu einem anderen Termin Infos raus gab, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht andere Sperrfristen, vielleicht auch ein Unterlaufen der Sperrfristen - keine Ahnung. Wir haben uns wie immer an unsere Sperrfristen gehalten.

Dat Ei

ManniC
07.07.2004, 11:21
Wir haben uns wie immer an unsere Sperrfristen gehalten.

Und auch das ist gut so!

Fair Play - Manus Manum Lavat!

Dat Ei
07.07.2004, 11:28
Manus Manum Lavat!

Mit dem bißchen Asterix-Latein kannste mir nicht imprägnieren! ;)

Morituri te salutant.
Dat Ei

ManniC
07.07.2004, 12:17
Morituri te salutant.
Du mich auch :lol:
Hatte nur heute morgen kurz zum auslüften mein großes Latinum (indeed...) aus dem Kleiderschrank geholt ;)

Dat Ei
07.07.2004, 12:43
Morituri te salutant.
Du mich auch :lol:

Barbarus hic ergo sum, quia non intellegor ulli. ;)

Hatte nur heute morgen kurz zum auslüften mein großes Latinum (indeed...) aus dem Kleiderschrank geholt ;)

Falls Du mit Deinem Großen Latinum auf dem Weg zur Mülltonne sein solltest, nimm bitte das meinige mit. Danke! :lol:

Dat Ei

gromit
12.07.2004, 14:26
Die Spekulation hat ein Ende, eine Z3 ist tatsächlich in der Mache, wie ich gerade sehen konnte:

http://www.minoltausa.com/eprise/main/MinoltaUSA/MUSAContent/CPG/CPGProducts?NS=true&cname=dig&fname=dig_slr&Mname=DiMAGE_Z3&mDetail=

oder

http://www.dcresource.com/reviews/cameraDetail.php?cam=599

Dat Ei
12.07.2004, 14:35
Hey Dietmar,

schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/portal.php?article=2)... ;)

Dat Ei

gromit
13.07.2004, 21:17
schau mal hier... ;)

Ups. Die Knubbels kommen - aber wieder werden sie nicht mit meinem Metz-Blitz funktionieren ...

Die Revio 530 äh G530 sieht gut aus - wenn die allerdings die Bedienung der KD 510Z hat kann man sie gleich aussortieren. Dann lieber eine 420Z/G400.

Stehe noch vor der Entscheidung G400 oder Canon A75. Die schnellere bekommt den Zuschlag :)