PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blau im Grünen,

Hellraider
02.07.2004, 22:30
. . . gerade aus meinem Fenster gefotet (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Hellraider&id=aab&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php).

Zephram Cochrane
03.07.2004, 06:49
Öhm, *hüstel* eine ehrliche Meinung...?

Irgendwie nicht gerade der Hammer, es rauscht irgendwie und ist auch noch unscharf. Der mittige Bildaufbau sagt mir ehrlich gesagt auch nicht zu...sorry.

Schönes Wochenende noch...!

LG
MIM

Computer-Maus
03.07.2004, 09:42
Sorry, muss ich da Zephram Cochrane leider anschliessen. Der mittige Bildaufbau kommt imho nicht so gut. Zudem sind mir die Farben ein wenig zu flau.

Liebe Grüße,
Ute
:)

r0b
03.07.2004, 10:30
Aber das ist nicht so schlimm, lieber Hellraider, das nächste Mal nimmst Du statt der Olympus C900 die Minolta A1 und schon wird's ein Spitzenbild :D

Morphium
03.07.2004, 13:06
@rob

Schau mal in das Exif ;) Da war eine A1 am Werk..

Computer-Maus
03.07.2004, 13:27
Spiel mal ein bisschen mit den Tonwerten und der Gradiationskurve, da kannst Du farbmässig noch was rausholen. Hab's gerade mal ausprobiert.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Fritzchen
03.07.2004, 13:32
Das ist leider nicht der Bringer,alles schon beschrieben,das kannst Du auch besser, nehme ich mal an.

MaGu
03.07.2004, 14:31
Das Bild gefällt mir nicht wirklich.
Weder Bildaufbau, noch Farben, noch Schärfe.

Geh doch nochmal ans Fenster und versuche, dass es wenigstens richtig scharf ist und die Farben bessser rüberkommen.

Hellraider
03.07.2004, 14:47
Aber das ist nicht so schlimm, lieber Hellraider, das nächste Mal nimmst Du statt der Olympus C900 die Minolta A1 und schon wird's ein Spitzenbild

Das ganze wurde mit der A1 aufgenommen.

Zum Thema Bildqualität: Ich bin, wie schon gesagt, relativer Anfänger in Sachen Digitalfotografie und habe bisher mit meiner alten Oly, wie auch bei dem jetzigen Foto im Automatik-Modus (P) gefotet.

Das Bild wurde kaum nachbearbeitet (lediglich etwas aufgehellt und ein bißchen weniger Kontrast damit die Farbe des Himmels auf dem Bild in etwa dem Original entspricht) und auf Galerie-Grösse verkleinert.

@Fritzchen: Nein, leider nicht, da nahezu vollkommener Anfänger. Ich kann auch nur immer die Bilder der anderen hier in der Gallerie bewundern, da mir solche Bilder, insbesondere Makros, nie in einer derartigen Qualität gelingen :(

@Computer-Maus, MaGu und Zephram Cochrane: Tja, mit dem Thema EBV kenne ich mich leider auch nicht so gut aus. Ich arbeite imo noch mit PSP 8.10, habe mir vor kurzem aber auch noch eine original verpackte PS 6 Version (mit Handbüchern und allem drum und dran) ersteigert.

@all: Zum Thema Schärfe: Wie bekomme ich das Bild denn mittels EBV vernünftig schärfer. Wenn ich das mit PSP über "Schärfen" mache wird zwar das Bild schärfer aber auch grobpixliger, also das eine nicht ohne das andere :(

Ditmar
03.07.2004, 15:25
Habe es ein wenig verändert, etwas mehr Kontrast und dann den G-Weichzeichner!
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ditmar&id=abo&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) das Ergebnis.

Hellraider
03.07.2004, 15:44
Erstmal vielen Dank für die Nacharbeit, aber . . . ;)

. . . ,das ist genau DAS, was ich schon beschrieben habe:

Jetzt passt zwar die Schärfe, aber jetzt stimmen eben die Farben nicht mehr (die Bäume unten sind schon fast schwarz und nicht mehr grün; der Baum links hat jetzt auch rote Äste).

Man achte auch auf das Grobpixlige durch das Nachschärfen an der Tanne im Mittelpunkt (insbesondere die 3 Tannen-Äste am unteren rechten Rand die sich vor dem blauen Himmel befinden).

Das soll jetzt nicht gegen Ditmar gehen, ich bin ja für jeden eurer Tips mehr als dankbar. Ich möchte damit nur die Probleme aufzeigen, die sich fast jedes mal (insbesondere beim nachschärfen) bei mir ergeben.

Das scheint also generell ein Problem zu sein, dass das eine (schärfen) nicht ohne das andere (Grobpixligkeit) geht. Ergo müsste ich beim Fotografieren was ändern, aber was? Imo habe ich noch ohne Stativ gefotet (Geld reicht noch nicht ;))

Ditmar
03.07.2004, 16:57
Das Galerie-Bild wirk aber auch extrem "matschig", flau in den Farben, die Du so gerne möchtest, und das nachschärfen hat eigentlich nicht viel gebracht, und die Bäume sind bei mir auf dem Foto auch nicht Schwarz, zumindest nirgendwo auf meinem Monitor!
Hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ditmar&id=abp&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) mit weniger "Rot"! Macht 5 Sekunden!
Geb mir das Bild in Originalgröße, und schon wird es mit Sicherheit noch besser.

Hellraider
03.07.2004, 17:57
Hallo Ditmar,

danke für Deine vielen Hilfestellungen. :top:

Das Original-Bild habe ich leider schon wieder von der Festplatte gelöscht :roll:

Aber das Bild hat auch im Original wirklich nicht viel besser ausgesehen. Habe ich da vielleicht ein Problem mit der Kamera oder bin ich einfach nur nicht in der Lage ein "richtiges" Foto zu schiessen?

Ditmar
03.07.2004, 18:03
Die schärfe ist wohl Dein "Fehler", und für kräftigere Farben hift Dir vieleicht in Polfilter! Ist jedenfalls ein Hilfreichen Teil, auch im sonnigen Süden gut einzusetzen.

r0b
03.07.2004, 18:12
Hallöle Hellraider,

was die flauen Farben angeht: Hast Du evtl. Farbraum AdobeRGB eingestellt? Wenn ja, probier mal sRGB. Ansonsten mal die Farbsättigung in Deiner Bildbearbeitung zu erhöhen. Kann man auch schon an der Kamera erhöhen.
Sind alle Bilder unscharf? Dann hat die Kamera nen Knacks, richtig unscharfe Bilder sind nicht wirklich zu retten, nur geringe Unschärfe ist heilbar auf Kosten des Rauschens.

Nachschärfen immer erst nach dem Verkleinern fürs Web als letzten Schritt durchführen.

Hoffe das hilft,
Rob

Hellraider
03.07.2004, 18:54
Hallo r0b,

ich nutze bis auf 2 Aussnahmen die WinSoft-Einstellungen.

Der Farbraum ist bei mir "sRGB natürlich".
Schärfe steht auf "normal".
Auflösung: 2080x1560
Qualität: Extrafein
Rauschverminderung: Ein
COL: +2
Kontrast: +1

Benutzerdefin: Qualität
Anti-Shake: Anzeige+Aufn.
AF-Nachführ.: AUS

Blitz +EV: -0,3
±EV: -0,3

ISO 100

Weissabgleich: ABW

AF: steht bei mir ganz links auf "S" (eine Position "AF" wi WinSoft geschrieben hat, gibt es bei mir nicht; der Schalter heisst AF, aber keine Einstellposition)

Das Foto habe ich mit diesem weissen FFP-Kreuz gemacht und den in etwa auf die halbe Höhe der mittleren Tanne positioniert.

Sind alle Bilder unscharf?
Das ist relativ ;) Gibt es irgendwie eine Art Referenzbild, das ich mit bestimmten Einstellungen mal machen kann um dann beurteilen zu können(lassen) ob die Schärfe i.O. ist?

Die schärfe ist wohl Dein "Fehler",

Gibt es da (ausser Nutzung eines Statvis) noch ein paar gute Tips um eine bessere Schärfe hinzubekommen?

r0b
03.07.2004, 21:45
Der Farbraum ist bei mir "sRGB natürlich".
...
COL: +2

Das sollte satte Farben geben.
Sind alle Bilder unscharf?
Das ist relativ ;) Gibt es irgendwie eine Art Referenzbild, das ich mit bestimmten Einstellungen mal machen kann um dann beurteilen zu können(lassen) ob die Schärfe i.O. ist?

Schau mal hier, da kannst Du Bilder in Originalgröße angucken:
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/a1_samples.html
http://www.dpreview.com/reviews/minoltadimagea1/page22.asp

Hellraider
03.07.2004, 22:51
Ich hänge hier mal ein Original-Bild der gleiche Szene an, das ich gerade nochmal gemacht habe. Vielleicht kann das ja mal jemand "überprüfen" bzw. mir mal zeigen, was nur mit der EBV aus so einem Bild gemacht werden kann (mit Hinweisen WAS genau WOMIT gemacht worden ist).

Dann weiss ich ja woran ich dann noch arbeiten muß ;)

Original-Bild (http://www.dsaportal.de/PICT0066.jpg) (1,8 MB)

Ditmar
04.07.2004, 09:46
Das Bild läst sich gut nachberarbeiten, ich habe es mit PS 8 (CS) gemacht, und sieht doch Gut aus, oder?
Werkzeug Tiefen/Lichter, Parameter:
Tiefen: Stärke 50%, Tonbreite 50%, Radius 30Px
Lichter: Stärle 20%, Tonbreite 50%, Radius 30Px
Farbkrrektur +63, Mittelkontrast -35

Der Himmel war so wie ich es gesehen habe zu hell (kenne die Bedingungen ja nicht), und so habe ich mit diesen Werten den Himmel etwas "dunkler" gemacht, und der Vordergrund ist nicht mehr Schwarz, sondern das Grün der Bäume ist Klasse rausgekommen. Ein nachschärfen ist auch nicht nötig.
Außer man verkleinert es für das Netz, da müßte eventuell der Kontrast leicht angehoben werden.

Das Ergebnis (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Ditmar&id=abq&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) !

Hellraider
04.07.2004, 11:14
Ui sieht ja super aus. Danke :top:

Dann werde ich jetzt im Laufe der Woche mal mein PS6 installieren und gucken ob ich das damit auch hinbekomme.

Vielen Dank schonmal. :D

P.S.: Einen kleinen "Fehler" habe ich bei mir schon gefunden:

Ich hatte bei der Speicherung des Original JPGs eine Komprimierung von 15 % eingestellt (keine Ahnung wieso, der stand sonst immer auf 0 bei mir), daher wahrscheinlich auch das etwas matschige erste Bild ;)

Ditmar
04.07.2004, 12:59
Das Werkzeug Tiefen/Lichter gibt es aber erst ab der Version 8 bzw. CS!

Hellraider
04.07.2004, 13:33
Hmm, entspricht das denn in etwa dieser Funktion hier bei PSP 8.10?

PSP 8.10 Funktion (http://www.dsaportal.de/Lichter.jpg)

Ditmar
04.07.2004, 13:55
Sieht so aus, allerdings mit weniger Möglichkeiten auf den ersten Blick!
Überlege Dir ob Du vielleicht das Updte auf CS machen möchtest, es lohnt sich alleine wegen dieses Werkzeugs, ich möchte es nicht mehr missen.
Allerdings wie es mit allem ist, man kann damit ein Bild auch "zerstören"!

Hellraider
04.07.2004, 17:57
Naja, 200 Euro sind mir dann imo doch zu viel des Guten ;)

doubleflash
04.07.2004, 18:14
Also bevor man bei dem Bild anfängt über die Bildbearbeitung zu sprechen wäre es IMHO nötig mal ein paar Sätze über den Bildaufbau loszuwerden.
Wenn ich mir die Bilder in allen Fällen ansehe frage ich mich immerwieder: "Was soll mir das jetzt sagen?". Es ist nichts da was interessant sein könnte. Wenn die Tanne das Motiv sein soll, sollte sie vielleicht ganz zu sehen sein. Wenn die Häuser dahinter gemeint sind sollten diese vielleicht etwas herausgearbeitet werden. In beiden Fällen müsste die Tanne etwas an den Rand rücken.
Geh mal vor die Tür. Ist meistens besser als aus dem Fenster.

Hellraider
04.07.2004, 20:07
Mir kam es hautpsächlich auf den Himmel und dessen Farben an. Ich gebe zu, die 2/3 - 1/3 Aufteilung, wovon man oft liest, stimmt nicht so ganz bei dem Bild ;)

Zum Thema "Bildkomposition": Ich bin noch nahezu totaler Anfänger (bin Automatik-verwöhnt) und lerne noch. Ich bitte mir das nachzusehen :oops: