PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitorkalibrierung

Alfisti
28.06.2010, 09:27
Hallo,

wie kalibriere ich am besten meinen Monitor? Brauch ich dazu z.b. eine Software wie diese Spyder 3 oder ähnliches? Kenn mich da leider gar nicht aus.

Hintergrund ist der, dass ich jetzt mehrere Hundert Fotos in RAW gemacht habe, diese sich aber noch auf meiner Speicherkarte befinden weil ich mir nicht sicher bin ob mein Monior richtig kalibriert ist. Will halt die Bilder bei der Konvertierung nicht verhuntzen weil mein Monitor die Farben alle falsch anzeigt! Von daher möchte ich erst sicher sein dass mein Monitor richtig kalibriert ist.

Wäre super wenn ihr mir da Tipps geben könntet, weil so langsam aber sicher wird meine Speicherkarte immer voller ;)

Grüße

dominik.herz
28.06.2010, 09:30
Solange du die RAWs aufhebst - und nicht nur die exportierten JPEGs - kannst du ruhig deine Bilder von der Speicherkarte auf den PC verschieben :top:
RAW-Entwicklung findet i.d.R. nicht-destruktiv statt, daher ist das kein Problem.
(Das nur mal eben als schnelle Lösung für dein Platzproblem)

Joshi_H
28.06.2010, 09:34
Hallo,

also zuerst einmal: Die Entwicklung vom RAW ist nicht-destruktiv, d.h. dass die Änderungen am Bild (Entwicklungseinstellungen) nicht im RAW gespeichert werden - somit kannst Du die RAWs nicht verhunzen. Falls Deine Software die RAWs nach der Konvertierung löscht (kann ich mir nicht vorstellen), solltest Du Dir eine Sicherheitskopie anlegen.

Ich bin vor 6 Monaten auf den Spyder 3-Zug aufgesprungen und habe es bis heute nicht bereut - eher im Gegenteil: Wenn Du einigermaßen sicher sein willst, dass das was Du auf Deinem Monitor siehst auch dem entspricht, wass nachher als Print per Post kommt oder im Web landet, dann geht das nur mit Kalibrierung.

Schau mal auf dieser Seite den Beitrag vom 13. Januar und folgende: Klick! (http://www.joerghaag.de/cms/content/view/76/66/). Das brachte mir die Erleuchtung.

Grüße,

Jörg

Alfisti