Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 09:27   #1
Alfisti

Monitorkalibrierung

Hallo,

wie kalibriere ich am besten meinen Monitor? Brauch ich dazu z.b. eine Software wie diese Spyder 3 oder ähnliches? Kenn mich da leider gar nicht aus.

Hintergrund ist der, dass ich jetzt mehrere Hundert Fotos in RAW gemacht habe, diese sich aber noch auf meiner Speicherkarte befinden weil ich mir nicht sicher bin ob mein Monior richtig kalibriert ist. Will halt die Bilder bei der Konvertierung nicht verhuntzen weil mein Monitor die Farben alle falsch anzeigt! Von daher möchte ich erst sicher sein dass mein Monitor richtig kalibriert ist.

Wäre super wenn ihr mir da Tipps geben könntet, weil so langsam aber sicher wird meine Speicherkarte immer voller

Grüße
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2010, 09:30   #2
dominik.herz

Solange du die RAWs aufhebst - und nicht nur die exportierten JPEGs - kannst du ruhig deine Bilder von der Speicherkarte auf den PC verschieben
RAW-Entwicklung findet i.d.R. nicht-destruktiv statt, daher ist das kein Problem.
(Das nur mal eben als schnelle Lösung für dein Platzproblem)
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 09:34   #3
Joshi_H

Hallo,

also zuerst einmal: Die Entwicklung vom RAW ist nicht-destruktiv, d.h. dass die Änderungen am Bild (Entwicklungseinstellungen) nicht im RAW gespeichert werden - somit kannst Du die RAWs nicht verhunzen. Falls Deine Software die RAWs nach der Konvertierung löscht (kann ich mir nicht vorstellen), solltest Du Dir eine Sicherheitskopie anlegen.

Ich bin vor 6 Monaten auf den Spyder 3-Zug aufgesprungen und habe es bis heute nicht bereut - eher im Gegenteil: Wenn Du einigermaßen sicher sein willst, dass das was Du auf Deinem Monitor siehst auch dem entspricht, wass nachher als Print per Post kommt oder im Web landet, dann geht das nur mit Kalibrierung.

Schau mal auf dieser Seite den Beitrag vom 13. Januar und folgende: Klick!. Das brachte mir die Erleuchtung.

Grüße,

Jörg
Alt 28.06.2010, 09:55   #4
Alfisti

Themenersteller

Danke schonmal für die schnellen Antworten!

Ich werd mir dann auf jeden Fall mal ne Sicherungskopie anlegen ( Mach ich sowieso eigentlich immer) und dann mal die Bilder von de Karte runter laden!
Die Konvertierung bzw. die Bearbeitung mach ich dann nachhdem ich meinen Monitor kalibriert habe. Ich denke ich werde dieses Spyder auch mal ausprobieren.

Was sollte ich denn da nehmen? Hab mal bei amazon geschaut. Da gibt es Spyder2, Spyder3 pro, Spyder3 expert usw... Welche reicht für den Hausgebrauch denn aus?
Alt 28.06.2010, 09:59   #5
Joshi_H

Ich glaube, ich habe mir den Spyder3pro gekauft, weil ich mit zwei Monitoren arbeite. Ich hoffe, ich sage nichts falsches, aber wenn Du keinen Umgebungslichtsensor brauchst (also das Licht am Arbeitsplatz relativ konstant bleibt) sollte der Express ausreichen. Ich wollte auch in dieser Richtung auf Nummer sicher gehen.

Ich empfehle den Pro.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Alt 28.06.2010, 10:21   #6
Alfisti

Themenersteller

Habs mir jetzt grad mal bei amazon durchgelesen. Ich glaub ich werd mir den Spyder3 pro holen. Wenn ich Bilder bearbeite hab ich immer die Läden runter und nur ein Licht an der Decke an! Also immer die gleichen Bedingungen. Diese kann das Gerät ja dann Messen!
Alt 28.06.2010, 11:04   #7
wutzel

Eine Empfehlung auch das Quato, dieses Colorimenter gilt als das beste in dem Preisbereich.
http://www.cyberport.de/?DEEP=6404-364&APID=204
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 11:42   #8
Dicker Daumen

Schnelle Hilfe findest Du u.a. auch hier:
http://www.epaperpress.com/monitorcal/index.html
http://www.simpelfilter.de/farbmanag...itorkalib.html
Alt 30.06.2010, 13:05   #9
Alfisti

Themenersteller

Kleiner Zwischenbericht...

Ich hab mir jetzt mal das Spyder3 Express gekauft. Mein Händler hatte das gerade günstig im Regal, da hab ich es mir gleich mitgenommen!

Werde es vorraussichtlich heute Abend noch testen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis nach der kalibrierung!

Ich halte euch auf dem laufenden.
Alt 30.06.2010, 13:33   #10
Joshi_H

Zitat:
Zitat von Alfisti Beitrag anzeigen

Ich halte euch auf dem laufenden.
Ja, würde mich interessieren, wie das ohne Umgebungslichtmessung funktioniert.

Grüße,

Jörg
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung

Forenregeln