Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Monitorkalibrierung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2010, 09:27   #1
Alfisti

Monitorkalibrierung

Hallo,

wie kalibriere ich am besten meinen Monitor? Brauch ich dazu z.b. eine Software wie diese Spyder 3 oder ähnliches? Kenn mich da leider gar nicht aus.

Hintergrund ist der, dass ich jetzt mehrere Hundert Fotos in RAW gemacht habe, diese sich aber noch auf meiner Speicherkarte befinden weil ich mir nicht sicher bin ob mein Monior richtig kalibriert ist. Will halt die Bilder bei der Konvertierung nicht verhuntzen weil mein Monitor die Farben alle falsch anzeigt! Von daher möchte ich erst sicher sein dass mein Monitor richtig kalibriert ist.

Wäre super wenn ihr mir da Tipps geben könntet, weil so langsam aber sicher wird meine Speicherkarte immer voller

Grüße
Alfisti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2010, 09:30   #2
dominik.herz

Solange du die RAWs aufhebst - und nicht nur die exportierten JPEGs - kannst du ruhig deine Bilder von der Speicherkarte auf den PC verschieben
RAW-Entwicklung findet i.d.R. nicht-destruktiv statt, daher ist das kein Problem.
(Das nur mal eben als schnelle Lösung für dein Platzproblem)
dominik.herz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 09:34   #3
Joshi_H

Hallo,

also zuerst einmal: Die Entwicklung vom RAW ist nicht-destruktiv, d.h. dass die Änderungen am Bild (Entwicklungseinstellungen) nicht im RAW gespeichert werden - somit kannst Du die RAWs nicht verhunzen. Falls Deine Software die RAWs nach der Konvertierung löscht (kann ich mir nicht vorstellen), solltest Du Dir eine Sicherheitskopie anlegen.