PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Alpha ist für mich am besten?

simvolp
27.06.2010, 23:41
Hi,
Ich habe jetzt 1 Jahr schon die Alpha 350 und hatte davor keine DSLR.
In diesem Jahr habe ich Fotografie für mich endeckt und fotografiere sehr gerne.

Die Alpha 350 nervt mich jetzt aber. Was mir an der 350 nicht gefellt ist, dass man mit dem ISO nicht mehr als 400 steigen kann, dass der Automatische Weisabgleich nicht immer korrrekt funktioniert, dass sie für mich viel zu langsam ist, dass der Autofokus nicht so schnell ist(auch wenn das viel mit dem Objektiv zusammenhengt). Ich gehe öfter raus und fotografiere meine Familie und alles möglische. Auf der Kamera sehen die Fotos sehr schön aus, aber wenn ich die Fotos auf dem PC hochlade und mir in groß ansehen merke ich, dass der autofokus nicht immer richtig funktionier und öfters falsch oder schlecht fokusiert.

Das sind für mich Gründe, mir eine neue Kamera zu kaufen. Am liebsten würde ich mir eine Nikon kaufen, aber da ich mehrere Objektive und Blitze habe, muss ich mir eine Sony kaufen.
Jetzt stellt sich natürlich die frage welche und das möchte ich von euch wissen?
Sony hat natürlich nicht sehr viele zur Auswahl...

Ich würde mich sehr freun, wenn ihr mir paar Tipps geben könnt.

Danke

Sorry für die vielen Restschreibfehler und gramatikfehler, ich habe das ganze mit der Iphone Tastatur geschrieben....

MfG simvolp

chefboss
28.06.2010, 01:47
Ohne weitere Angaben über Dich, lediglich anhand Deiner obigen Beschreibungen mit Deinem Einsatz von A350 und Iphone würde ich auf die NEX tippen. Gruss, frank.

amateur
28.06.2010, 05:58
Das sind für mich Gründe, mir eine neue Kamera zu kaufen. Am liebsten würde ich mir eine Nikon kaufen, aber da ich mehrere Objektive und Blitze habe, muss ich mir eine Sony kaufen.
Jetzt stellt sich natürlich die frage welche und das möchte ich von euch wissen?
Sony hat natürlich nicht sehr viele zur Auswahl...

Ehrliche Antwort? Kauf Dir eine Nikon. Du bist mit den Bildergebnissen nicht zufrieden und gibst der A350 die Schuld dafür. Alle anderen Sonys werden Dir da auch nur marginal weiterhelfen, da ja Deine Probleme sehr vielschichtig sind. Damit werden Deine Bildergebnisse auch mit den anderen Sonys nicht viel besser und es wird ewig der Zweifel in Dir nagen, dass eine Nikon all diese Probleme von alleine lösen wird. Deswegen kaufe sie. Oder Du übst mit der A350 ein wenig. :cool:

Viele Grüße

Stephan

Nick99
28.06.2010, 06:05
Hi ...

du solltest erstmal klären ob deine Probleme wirklich durch den Body kommen oder ob du vielleicht nur was falsch machst ...

Wenn zweiteres zutrifft wird sich bis auf die höhere ISO-Fähigkeit mit einem neuen Body auch nichts verbessern.

Check doch erstmal die Einstellungen deines Bodys:
- Priorität auf AF (nicht auf Auslösen)
- AF auf Spot und bewußtes Zielen beim Scharfstellen
- Messmethode auf Mehrfeld
- Kreativprogramm auf Standard mit +1 +1 +2 (persönlicher Geschmack)
- Belichtungskorektur auf -1/3
- Zeitautomatik "A" und Blende bewußt vorwählen
- wenn ausreichend Licht vorhanden ist ISO 100 und Blende auf 8

Vielleicht klappts dann auch mit der 350 ...

Gruß Nick

joko
28.06.2010, 06:10
Hallo, auch ich schlage dir vor viel zu üben.
Benutze ein Stativ, beschäftige dich mit den vielfältigen manuellen möglichkeiten
deiner Kamera. Ein Blick in die Bedienanleitung kann hier und da auch mal helfen.
Deine Probleme solltest du im einzelnen hier im Forum mal genauer schildern.
Sicher wird hier und da von anderen 350 Bedienern geholfen.
Ich glaube das die A 350 eine Kamera ist mit der auch du Klasse Fotos machen kannst,
wenn deine fertigkeit gefestigt ist. Üben, üben, üben.
Mit einer anderen Kameramarke wirst du deine Probleme sicher nur selten gelöst sehen.

Gruß

mrrondi
28.06.2010, 07:48
Ich denke es wird auch nicht an der Kamera liegen.
Und wenn du dir eine neuen Kamera kaufst - wirst du das ISO Problem
ja auch nur bedingt lösen. ISO nach oben Schrauben ist keine "Lösung".
Investier lieber das Geld in Lichtstarke Objektive - auch wenn diese
nicht billig sind. Geh mal mit deiner 350er zum Fachhändler und schraub
dir so ein Teil drauf und probier's aus. Vielleicht wirds ja dann mal besser.

Joshi_H
28.06.2010, 08:04
Ein Wechsel zu Nikon oder Canon ist natürlich eine Lösung. Wie schon gesagt wurde mindert das den vielleicht ewig nagenden Zweifel, in einem anderen System glücklicher zu sein. Es kann sinnvoll sein, sich die Erkenntnis zu erkaufen, dass alle nur mit Wasser kochen. Natürlich gibt es bei Sony Defizite beim AF. Ich bin jetzt nicht der Kenner, weiß aber aus Gesprächen rund um die Systeme, dass man z.B. den AF einer Canon für die Sportfotografie erst einmal beherrschen lernen muß. Gleiches gilt wohl n kleinerem Umfang auch für Nikon und auch den AF einer Sony kann man entsprechend einstellen - und dabei Fehler machen. Wahrscheinlich werden am Anfang die Ergebnisse mit einem anderen System auch schlecht werden. Deshalb kann ich mich dem Tipp nur anschließen, durch Üben und Ausprobieren die Grenzen des eigenen Systems auszuloten und wenn diese dann immer noch zu eng gesteckt sind, dann erst über einen Wechsel nachzudenken.

Grüße,

Jörg

lena_r
28.06.2010, 08:20
Hallo Simvolp,

so wie meine Vorschreiber bereits anmerkten, solltest Du dich mit Deiner A350 gründlicher beschäftigen und vielleicht einen Grundlehrgang VHS oder ähnlich zum Thema DSLR Fotografie besuchen.

Deine A350 kann z.B. mehr als ISO 400. Im manuellen Modus sind es 100-3200.
Den genauen Weisabgleich wirst Du erst mit einiger Erfahrung treffen. Allerdings kannst Du diesen mit einem guten Programm ohne Probleme am Rechner Koregieren.
Nutze den guten Vorschlag von Nick99 und stelle seine vorgeschlagenen Werte ein.

Der Markenwechsel unter Berücksichtigung Deiner Kenntnisse würde Dir nichts bringen außer ein Loch im Geldbeutel.

Lg
Lena

Dicker Daumen
28.06.2010, 11:10
Das Wichtigste ist bereits ausführlich beschrieben und ich rate Dir, diesen Vorschlägen zu folgen. Das ist jetzt nicht nur so dahin gesagt - mir ging es nämlich ebenso wie Dir. Die 550er ist meine erste DSLR und zu Beginn war ich fast am Verzweifeln, jedoch half mir das Studieren der Forumbeiträge sehr viel! (Den ersten Schritt von unendlich vielen Schritten zum guten Fotografen habe ich getan und übe und übe ... bis der zweite Schritt getan ist.)

Noch was:
- Sitzt der Fokus bei Deinen Objektiven? (Viele Infos im Forum)
- Bitte doch 'mal Deinen Händler, mit Deinen Objektiven eine 550er testen zu dürfen.

artzuk
28.06.2010, 11:18
Ich finde das ISO Problem ist wirklich ein Problem. Ich hatte letztens eine Nikon in der Hand, da musste ich mal bis ISO 1000 hoch gehen, damit ich beim Fußball die Verschlusszeiten einhalten konnte. Und ich muss sagen, es rauscht noch nicht mal so stark, wie bei der a200 bei ISO 400.
Wenn man mehr ISO braucht, ab welchen Sony Modell fährt man denn da gut?

Dass man sich mit der Kamera ordentlich auseinander setzen sollte und auch mit einer a200 (oder a350) sehr schöne Fotos schießen kann, kann ich nur bestätigen. Auch AF usw., sehr viel Bedienungs- und Erfahrungssache.

Neonsquare
28.06.2010, 11:23
@simvolp
Hinter deinem Wunsch steckt natürlich die Hoffnung, dass eine neue Kamera einfach all diese Probleme löst. Das funktioniert allerdings bei Anfängern eher selten. Die Alpha 350 ist eine wirklich gute Kamera. Sie ist zwar für High-ISO-Aufnahmen nur bedingt geeignet, aber so lernt man überhaupt mal Alternativen zum tumben ISO raufdrehen. Da du ja bereits "Blitze" (mehrere?) hast, würde ich dir empfehlen auch dieses vielfältige Thema weiter zu untersuchen (indirekt Blitzen/bouncen, entfesselt blitzen, Lichtformer...). Auch mit weiteren Objektiven ist durchaus einiges an technischem Verbesserungspotential drin. Nichtsdestotrotz ist das meiste Verbesserungspotential in deinen eigenen Fähigkeiten zu finden.

Gruß,
Jochen

mrbrown
28.06.2010, 13:10
Ich habe auch eine 350 und bei mir hat ich war auch am Anfang etwas enttäscht, warum die Bilder nicht gut werden. Unscharf usw.

Thema Weißabgleich:
Den kannst du auch manuell mit der Kamera machen, wenn du immer die gleiche Situation hast. Wenn du in RAW fotografierst, stellt das Ganze sowiso kein Problem mehr dar, weil du das dann eh in der Nachbearbeitung ändern kannst. Nachbearbeiten muss ich sowiso fast alle Bilder, weil du direkt aus der Kamera selten auf eine gute bis sehr gute Qualität an Bildern kommst, die nicht im Studio entstehen und bei Situationen, wo sich dauernd alles ändert. (Und alle um einen rum dann immer den Anspruch haben: der hat ja so ne teure Kamera, dann MÜSSEN ja die Fotos PERFEKT werden...denke jeder weiß, was ich meine).

Fokus:
Die oben vorgeschlagenen Einstellungen würde ich auch nehmen mit Spot oder Mehrfeld, AF-S, Priorität auf AF. Dann wie oben beschreiben bewusst fokussieren, nicht den Abstand nach dem Fokusieren verändern, nicht zuviel Zeit verstreichen lassen, bis man auslöst (weil sich vieles dann doch bewegt).

Blendenvorwahl A:
Wähle die Blende mit bedacht, wie beschrieben, weil sie ja enormen Einfluss auf die scharf dargestellte Ebene hat. Dabei darfst du aber auf keinen Fall die Zeit aus den Augen verlieren, sonst bekommst du Bewegungsunschärfe ins Bild, wenn die Automatik eine zu lange Zeit gewählt hat (wie man die beiden Unschärfen unterscheidet, steht hier auch im Forum irgendwo).

Blitz:
Wenn du bei 1/125s oder 1/160 sek fotografierst, sollten Menschen normal alle scharf abgebildet werden. Nimm Blende ka 5,6 oder 8 und wenn du auf etwas fokussierst, was einige Meter weit weg ist, sollte ne ganze Menge dahinter auch noch scharf sein! Und wenn der Blitz stark genug ist, dann ist das Bild auch hell genug belichtet...
UND die meißten Aufsteck-Blitze haben ein AF-Hilfslicht. Die 350 hat ja keins, sondern flackert nur mit dem Blitz(wenn es eingeschaltet ist), wenn das Licht für den AF nicht ausreicht. Wenn es ausgeschaltet ist, läuft der auch oft einfach ins leere. Seit ich den HVL F58AM drauf habe, trifft der AF besser und das Blitzgeflacker habe ich auch nichtmehr ;)

Objektive:
Blende 1.8 ist toll, aber wenn der Fokus nicht sitzt oder sich was vor/zurück bewegt, dann ist es halt oft unscharf. Bei f8 und Blitz ist die Gefaht etwas kleiner und für den Anfang wäre das etwas einfacher.

ISO:
höher als 400 in dunklen Räumen macht leider mit der 350 keinen Spaß. Wenn es viel Licht gibt, kann man das machen, damit die Verschlusszeit noch kürzer wird, aber in Dunklen Räumen rauscht es halt schon oft.

Um mit all dem zu experimentieren, würde ich Testaufbau in Räumen mit unbeweglichen Objekten und dem M-Modus empfehlen. Damit bekommt man ein ganz gutes Gefühl für Blende und Licht, wobei du bei Personen mit und Blitz halt immer über 1/80 bleiben solltest (und das ist oft schon etwas niedrig).

Vergleich zu Nikon/Canon: Du musst natürlich Kameras immer in der gleichen Preisklasse und zum gleichen Zeitpunkt vergleichen. Ich stand zwischen der wahl Canon EOS 450D, oder dann gabs noch Nikon D60. Die D60 ist in der Beziehung Rauschen genau so problematisch, die 450D vll etwas besser, aber auch kein Wunderding (soviel zum Vergleich zum gleichen Zeitpunkt und in der gleichen Klasse) . Viele heutigen Kameras können ISO 800 besser verkraften (kommt auch immer auf die Ansprüche an) und z.B. die Sony Alpha 550 kann glaub sogar ISO 1600 mit ähnlichen Ergebnissen erzielen, wie die Alpha 350 mit ISO400. Das wäre eine neure Kamera von Sony, die aber auch teurer wäre...

Fazit eines Alpha350 Leidensgenossen:
Wenn du die 350 etwas ausreizt, kannst du damit sehr gut leben und lernst "richtiges" Fotografieren besser zu verstehen. Oder du kaufst die die teuerste Kamera von irgendeiner Marke und wirst zumindest im vergleich zur 350 von der Qualität begeistert sein, bis du wieder auf deine eigenen Grenzen stößt und enttäuscht sein wirst, das die 2000€+ schlecht angelegt waren.

Glaub mir, gute Fotos gehen auch damit.

PS: Ich komme selbst aus Darmstadt und kann um Erfahrungen usw auszutauschen die Frankfurter Stammtisch sehr empfehlen. Ab und zu treffen sich da welche z.B. auch im Zoo oder so...vll einfach mal unter Usertreffen bei Frankfurt reinschauen und n bissl lesen. Da sind Leute von Jung bis Alt mit verscheidensten Ausrüstungen und die sind alle dsind sehr nett!

simvolp
28.06.2010, 16:10
Vielen Dank für sooo viele hilfreiche Antworten :D

Ich werde die a350 behalten, das Handbuch nochmal RICHTIG durchlesen und alle funktionen nochmal genau unter die Lupe nehmen.

Wenn ich dann Fragen zu den einzelnen Funktionen oder Einstellungen habe oder zu Problemen habe, werde ich im Forum nachfragen.

Für alle die es gefragt habe, meine Ausrüstung sieht so aus:
Sony Alpha 350
Metz 48 AF-1
Sony 18-70 Objektiv
Sigma 70-300
Sigma 50/2,8 makro
ein billiges Stativ
ein billiger Funk-Fernauslöser
Adobe Photoshop Elements 8

MfG simvolp

Pedi
28.06.2010, 16:19
Hallo simvolp,

wie mrbrown schon geschrieben wäre es nicht schlecht aan einem Fototreffen teil zunehmen. Schau mal unter Usertreffen beim Frankfurter Stammtisch rein. Aktuell soll es ein Treffen Freitag nachmittag/Abend geben. vieleicht hat du ja interesse.

Viele Grüße
Petra

trissi
28.06.2010, 17:20
Vielen Dank für sooo viele hilfreiche Antworten :D

Sony Alpha 350
Metz 48 AF-1
Sony 18-70 Objektiv
Sigma 70-300
Sigma 50/2,8 makro
ein billiges Stativ
ein billiger Funk-Fernauslöser
Adobe Photoshop Elements 8

MfG simvolp

Bevor ich mir, wenn ich diese Ausrüstung hätte, ein neues Gehäuse kaufen würde,
würde ich erstmal das Sigma 70-300 und das Sony 18-70er Objektiv austauschen.
(Eventuell gegen das Zeiss 16-80 oder Tamron 17-50 und das Sony 70-300G bzw. Tamron 70-200). Ich hatte selbst mal die A350 und weiß das der Sensor gute Objektive braucht um seine Auflösung richtig auszureitzen.

Joshi_H
28.06.2010, 17:45
...
ein billiges Stativ
...

Und ich würde auch hieran was ändern - es gibt nichts was einen mehr ärgert als verwackelte Aufnahmen wegen eines schlechten Stativs.

Grüße,

Jörg

heinz aus mainz
28.06.2010, 17:52
die Kamera ist ein Stück Werkzeug. Egal welche Marke draufsteht. Bei Nikon wirst Du auch Haare in der Suppe finden. Bücher lesen und nicht verzweifeln. Gute Fotos entstehen durch "Sehen" und nicht durch die Kamera.

Dresdener
28.06.2010, 19:51
.
.
ein billiges Stativ
.
.

Ich würde als erstes Geld in ein gutes Stativ mit einem stabilen Stativkopf investieren. Damit wirst Du in die Lage versetzt mit niedrigen ISO-Werten zu fotografieren. Es gehen zwar damit nur statische Motive aber die Ergebnisse werden überzeugen. Hätte ich eher auf einen guten Fotografen gehört, welcher meinte … statt in Objektive lieber einen etwas höheren Betrag in ein Stativ zu investieren, wäre meine Lernkurve an Anfang weitaus steiler gewesen.

Viele Grüße aus dem schönen Dresden
Thomas

mrbrown
29.06.2010, 11:36
Ich hab mich ne ganze Zeit geärgert, das die Fotos nicht richtig scharf werden. Ich wusste auch theoretisch, wann diese unscharf wirken, aber irgendwann habe ich gemerkt, wie viel die Richtigen Werte da was ausmachen. Blende muss weit genug zu sein (evtl auch etwas großzügiger, damit man einen minimalen Fehlfokus bei bewegten Sachen etwas ausgleicht). Dabei darf die Zeit nicht in den Keller gehen (hab ich oben schonmal geschrieben, aber das musste ich erst lernen, zu beobachten oder im Nachhinein bei der Fehleranalyse sehen, dass es daran lag). Licht ist super, viel Licht noch besser, je höher die ISO, um so matschiger wirkt das Bild.
Und wie simvolp schreibt, würde ich von dem Kit-Objektiv etwas Abstand halten. Ich ärger mich jedesmal, wenn ich es benutzen muss, weil ich kein anderes Objektiv habe, das den Bereich 18-35 abdeckt. Es ist nicht nur, dass es lichtschwach ist. Es wirkt außer bei viel Licht draußen einfach nie wirklich scharf, auch wenn man die etwas Blende zu macht.

Tip, damit du mal Spaß hast:

Schnapp dir nen Blumenstrauß auf nem Tisch, der irgendwo bei dir rumsteht.
Nimm dein Stativ
deinen Blitz
und das 50er Macro
dreh die Blende sehr weit zu (aus Spaß meinetwegen f22)
Blitz obendrauf
und mach ein Foto

Du wirst sehen, das scharfe, schön wirkende Fotos mehr als nur möglich sind.
All das Wissen, was du in dieser statischen Situation lernst, gilt es dann auf alle Anderen zu übertragen. Bei Menschen und sich dauernd ändernden Situationen ist es halt einfach schwer, schnell genug die Richtigen Einstellungen zu kennen und einzustellen, aber das kommt dann von mal zu mal immer mehr!
Und wenn du was testen willst, dann teste das Kit-Objektiv im Vergleich zu diesem. Dann evtl mal bei blende 4 oder 5,6...da gibts dann halt Unterschiede auch in der Abbildungsqualität!

Ach ja: mach mal Abzüge. 10x15 13x18, dann relativiert sich das alles etwas, am Bildschirm bei 1:1 sehen viele Fotos nicht sooo perfekt aus, aber um es drucken zu lassen, langt es oft trozdem und man sieht nicht sooo viele Fehler (aber schwarf und richtig belichtet muss es natürlich sein)

PS: Je nachdem, wieviel du schon so an Literatur gelesen hast usw. kann ich dir vll auchmal entweder ne allgemeine DVD zum Fotografieren, etwas zum Blitzen oder auch ein Buch von Markt+Technik Christoph Prevezandos extra für die Sony Alpha 200/300/350 ausleihen (oder du kaufst es dir im nächsten Buchladen, kostet ca 40 Euro - es gibt noch eins von nem anderen Verlag...kann aber nix dazu sagen). Wenn du lust hast und ICQ oder Skype hast, kannst mich ja auch da einfach mal anschreiben

Ansonsten halt zu den Treffen kommen!

Joshi_H
29.06.2010, 11:42
Na ja, Blende 22 muss es ja nicht unbedingt sein, denn sonst greift die Beugungsunschärfe wieder und man freut sich eben doch nicht. Die meisten Objektive haben zwischen 5,6 und 13 ihren besten Arbeitsbereich. Wie der jedoch genau ist findet man an seiner Kamera nur durch probieren raus. Es geht eben nichts über Erfahrung mit der eigenen Ausrüstung.

Bei den anderen Ausführungen stimme ich jedoch zu.

Grüße,

Jörg