Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Alpha ist für mich am besten?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.06.2010, 23:41   #1
simvolp

Welche Alpha ist für mich am besten?

Hi,
Ich habe jetzt 1 Jahr schon die Alpha 350 und hatte davor keine DSLR.
In diesem Jahr habe ich Fotografie für mich endeckt und fotografiere sehr gerne.

Die Alpha 350 nervt mich jetzt aber. Was mir an der 350 nicht gefellt ist, dass man mit dem ISO nicht mehr als 400 steigen kann, dass der Automatische Weisabgleich nicht immer korrrekt funktioniert, dass sie für mich viel zu langsam ist, dass der Autofokus nicht so schnell ist(auch wenn das viel mit dem Objektiv zusammenhengt). Ich gehe öfter raus und fotografiere meine Familie und alles möglische. Auf der Kamera sehen die Fotos sehr schön aus, aber wenn ich die Fotos auf dem PC hochlade und mir in groß ansehen merke ich, dass der autofokus nicht immer richtig funktionier und öfters falsch oder schlecht fokusiert.

Das sind für mich Gründe, mir eine neue Kamera zu kaufen. Am liebsten würde ich mir eine Nikon kaufen, aber da ich mehrere Objektive und Blitze habe, muss ich mir eine Sony kaufen.
Jetzt stellt sich natürlich die frage welche und das möchte ich von euch wissen?
Sony hat natürlich nicht sehr viele zur Auswahl...

Ich würde mich sehr freun, wenn ihr mir paar Tipps geben könnt.

Danke

Sorry für die vielen Restschreibfehler und gramatikfehler, ich habe das ganze mit der Iphone Tastatur geschrieben....

MfG simvolp

Geändert von simvolp (28.06.2010 um 00:12 Uhr)
simvolp ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2010, 01:47   #2
chefboss

Ohne weitere Angaben über Dich, lediglich anhand Deiner obigen Beschreibungen mit Deinem Einsatz von A350 und Iphone würde ich auf die NEX tippen. Gruss, frank.
Alt 28.06.2010, 05:58   #3
amateur

Zitat:
Zitat von simvolp Beitrag anzeigen
Das sind für mich Gründe, mir eine neue Kamera zu kaufen. Am liebsten würde ich mir eine Nikon kaufen, aber da ich mehrere Objektive und Blitze habe, muss ich mir eine Sony kaufen.
Jetzt stellt sich natürlich die frage welche und das möchte ich von euch wissen?
Sony hat natürlich nicht sehr viele zur Auswahl...
Ehrliche Antwort? Kauf Dir eine Nikon. Du bist mit den Bildergebnissen nicht zufrieden und gibst der A350 die Schuld dafür. Alle anderen Sonys werden Dir da auch nur marginal weiterhelfen, da ja Deine Probleme sehr vielschichtig sind. Damit werden Deine Bildergebnisse auch mit den anderen Sonys nicht viel besser und es wird ewig der Zweifel in Dir nagen, dass eine Nikon all diese Probleme von alleine lösen wird. Deswegen kaufe sie. Oder Du übst mit der A350 ein wenig.

Viele Grüße

Stephan
Alt 28.06.2010, 06:05   #4
Nick99

Hi ...

du solltest erstmal klären ob deine Probleme wirklich durch den Body kommen oder ob du vielleicht nur was falsch machst ...

Wenn zweiteres zutrifft wird sich bis auf die höhere ISO-Fähigkeit mit einem neuen Body auch nichts verbessern.

Check doch erstmal die Einstellungen deines Bodys:
- Priorität auf AF (nicht auf Auslösen)
- AF auf Spot und bewußtes Zielen beim Scharfstellen
- Messmethode auf Mehrfeld
- Kreativprogramm auf Standard mit +1 +1 +2 (persönlicher Geschmack)
- Belichtungskorektur auf -1/3
- Zeitautomatik "A" und Blende bewußt vorwählen
- wenn ausreichend Licht vorhanden ist ISO 100 und Blende auf 8

Vielleicht klappts dann auch mit der 350 ...

Gruß Nick

Geändert von Nick99 (28.06.2010 um 06:24 Uhr)
Nick99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 06:10   #5
joko

A 350

Hallo, auch ich schlage dir vor viel zu üben.
Benutze ein Stativ, beschäftige dich mit den vielfältigen manuellen möglichkeiten
deiner Kamera. Ein Blick in die Bedienanleitung kann hier und da auch mal helfen.
Deine Probleme solltest du im einzelnen hier im Forum mal genauer schildern.
Sicher wird hier und da von anderen 350 Bedienern geholfen.
Ich glaube das die A 350 eine Kamera ist mit der auch du Klasse Fotos machen kannst,
wenn deine fertigkeit gefestigt ist. Üben, üben, üben.
Mit einer anderen Kameramarke wirst du deine Probleme sicher nur selten gelöst sehen.

Gruß
Meine Bilder https://pixelwahn-jk.jimdo.com/
joko ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2010, 07:48   #6
mrrondi

Ich denke es wird auch nicht an der Kamera liegen.
Und wenn du dir eine neuen Kamera kaufst - wirst du das ISO Problem
ja auch nur bedingt lösen. ISO nach oben Schrauben ist keine "Lösung".
Investier lieber das Geld in Lichtstarke Objektive - auch wenn diese
nicht billig sind. Geh mal mit deiner 350er zum Fachhändler und schraub
dir so ein Teil drauf und probier's aus. Vielleicht wirds ja dann mal besser.
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2010, 08:04   #7
Joshi_H

Ein Wechsel zu Nikon oder Canon ist natürlich eine Lösung. Wie schon gesagt wurde mindert das den vielleicht ewig nagenden Zweifel, in einem anderen System glücklicher zu sein. Es kann sinnvoll sein, sich die Erkenntnis zu erkaufen, dass alle nur mit Wasser kochen. Natürlich gibt es bei Sony Defizite beim AF. Ich bin jetzt nicht der Kenner, weiß aber aus Gesprächen rund um die Systeme, dass man z.B. den AF einer Canon für die Sportfotografie erst einmal beherrschen lernen muß. Gleiches gilt wohl n kleinerem Umfang auch für Nikon und auch den AF einer Sony kann man entsprechend einstellen - und dabei Fehler machen. Wahrscheinlich werden am Anfang die Ergebnisse mit einem anderen System auch schlecht werden. Deshalb kann ich mich dem Tipp nur anschließen, durch Üben und Ausprobieren die Grenzen des eigenen Systems auszuloten und wenn diese dann immer noch zu eng gesteckt sind, dann erst über einen Wechsel nachzudenken.

Grüße,

Jörg
Alt 28.06.2010, 08:20   #8
lena_r

Hallo Simvolp,

so wie meine Vorschreiber bereits anmerkten, solltest Du dich mit Deiner A350 gründlicher beschäftigen und vielleicht einen Grundlehrgang VHS oder ähnlich zum Thema DSLR Fotografie besuchen.

Deine A350 kann z.B. mehr als ISO 400. Im manuellen Modus sind es 100-3200.
Den genauen Weisabgleich wirst Du erst mit einiger Erfahrung treffen. Allerdings kannst Du diesen mit einem guten Programm ohne Probleme am Rechner Koregieren.
Nutze den guten Vorschlag von Nick99 und stelle seine vorgeschlagenen Werte ein.

Der Markenwechsel unter Berücksichtigung Deiner Kenntnisse würde Dir nichts bringen außer ein Loch im Geldbeutel.

Lg
Lena
Alt 28.06.2010, 11:10   #9
Dicker Daumen

Das Wichtigste ist bereits ausführlich beschrieben und ich rate Dir, diesen Vorschlägen zu folgen. Das ist jetzt nicht nur so dahin gesagt - mir ging es nämlich ebenso wie Dir. Die 550er ist meine erste DSLR und zu Beginn war ich fast am Verzweifeln, jedoch half mir das Studieren der Forumbeiträge sehr viel! (Den ersten Schritt von unendlich vielen Schritten zum guten Fotografen habe ich getan und übe und übe ... bis der zweite Schritt getan ist.)

Noch was:
- Sitzt der Fokus bei Deinen Objektiven? (Viele Infos im Forum)
- Bitte doch 'mal Deinen Händler, mit Deinen Objektiven eine 550er testen zu dürfen.
Alt 28.06.2010, 11:18   #10
artzuk

Ich finde das ISO Problem ist wirklich ein Problem. Ich hatte letztens eine Nikon in der Hand, da musste ich mal bis ISO 1000 hoch gehen, damit ich beim Fußball die Verschlusszeiten einhalten konnte. Und ich muss sagen, es rauscht noch nicht mal so stark, wie bei der a200 bei ISO 400.
Wenn man mehr ISO braucht, ab welchen Sony Modell fährt man denn da gut?

Dass man sich mit der Kamera ordentlich auseinander setzen sollte und auch mit einer a200 (oder a350) sehr schöne Fotos schießen kann, kann ich nur bestätigen. Auch AF usw., sehr viel Bedienungs- und Erfahrungssache.
artzuk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Welche Alpha ist für mich am besten?

Forenregeln