Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iris - revisited
RosiePosie
15.06.2010, 21:54
Ein Sonnenstrahl fiel durch das Gebüsch genau auf die blaue Iris und ich habe diese beiden Bilder gemacht. Da es dort im Schatten schon recht dunkel war, hab ich keine kleinere Blende hingekriegt. Höre gern eure Kommentare.
859/DSC00908_edited-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105682)
859/DSC00900_edited-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105681)
859/DSC00948_edited-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105943)
Siehe auch Beitrag ganz unten...
mfMichael
16.06.2010, 19:54
das erste finde ich stark!
Sehr schönes Bokeh bei beiden Bildern (was für ein Objektiv ist das? das 2,8/90 Macro?). Dass nicht die gesamte Blume scharf ist, finde ich nicht störend.
Das erste gefällt mir aber auch besser, beim zweiten ist irgendwie schon wieder zu viel drauf.
Schwertlilien haben es mir sehr angetan, mich fasziniert vor allem, wie diese so morbide verblühen. Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass es bei uns in der Nachbarschaft so weit ist, und dann will ich da auch mal fotografieren gehen.
Allgaier123
17.06.2010, 19:07
Hi Carola,
das erste finde ich schon ziemlich Klasse, diese Schwertlilien sind nicht so ganz einfach einzufangen, liegt wohl an den vielen Schärfeebenen die bei so einem Bild entstehen:roll:.
Bei Deinem ersten gefällt mir besonders gut die schöne Hervorhebung der Äderchen in den Blättern, das hast Du gut zur Geltung gebracht. Ein klein wenig mehr Platz um die blüte herum wäre vieleicht nicht ganz schlecht gewesen.
Beim zweiten irrt mein Blick andauernd zwischen der Blüte und den Stengeln hin und her, in der Regel finde ich solche Bilder super, bei denen vom umfeld noch etwas mit drauf ist, eine zweite Blüte in der unschärfe, aber hier ist für meine Begriffe die Hauptblüte zu weit am unteren Bildrand und etwas zu platt platziert, ansonsten finde ich die Idee gut.:top:
hitfidelity
17.06.2010, 20:54
Wollte genau das schreiben, was schon kam: schwer zu fotografieren, schöner Hintergrund! Was mir noch gefällt: die "schräge" Bildgestaltung und der quadratische Beschnitt, den ich bei Blumenbildern oft mag.
Die Schärfeebene zu platzieren und zu dimensionieren ist immer eine Herausforderung bei diesen Blüten, ich glaube, dass du da einen ganz guten Kompromiss hinbekommen hast.
Nur das Licht hätte für meinen Geschmack noch etwas frischer sein können - kann ich jetzt nicht besser beschreiben...ist aber trotzdem sehr schön!
Beste Grüße, tobby
RosiePosie
18.06.2010, 10:24
Danke fürs Anschauen.
das erste finde ich stark! :D
Sehr schönes Bokeh bei beiden Bildern (was für ein Objektiv ist das? das 2,8/90 Macro?). [...]
Jepp. Tamron 90mm Makro.
[...]Ein klein wenig mehr Platz um die blüte herum wäre vieleicht nicht ganz schlecht gewesen. [...]
Es ist durch das Schrägstellen ein wenig eng geworden, aber ich fand es langweiliger im Original, wo die Blüte gerade steht.
[...]
Beim zweiten irrt mein Blick andauernd zwischen der Blüte und den Stengeln hin und her, [...]
Hier könnte man evt. durch ein Hochkantiges Format die Blüte mehr "nach oben" platzieren und weniger HG haben. Ich mag aber generell Hochkantformat nur ganz ganz selten ;)
[...]Nur das Licht hätte für meinen Geschmack noch etwas frischer sein können [...]
Es war nur ein einzelner Sonnenstrahl der durch die Hecke genau auf die hellen Stellen der Blütenblätter viel. Alles andere war im Schatten.
Bei ISO 400 und 1/100 war das schon an der Grenze meines "Kamarastillhaltevermögens". :lol: Und weil diese Irisblüten auf ihren langen Stengeln nur ganz selten überhaupt einigermassen stillhalten.... denn hier ist immer eine Brise in der Luft.
hitfidelity
18.06.2010, 12:49
Es war nur ein einzelner Sonnenstrahl der durch die Hecke genau auf die hellen Stellen der Blütenblätter viel. Alles andere war im Schatten.
Vielleicht nochmal bei besserem Licht versuchen? Wäre spannend!
RosiePosie
20.06.2010, 21:23
859/DSC00948_edited-4.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=105943)
Meine Iris in einem ganz anderen Licht.
chefboss
21.06.2010, 08:45
Das erste finde ich gut (Blau ist meine Lieblingsfarbe), im zweiten Bild stehen die Blumen etwas verlohren, im dritten stört mich das im Hintergrund stehende horizontale Blatt, welches in der Bewegung einen irritierenden Bezug auf die scharf gestellte Blüte nimmt. Gruss, frank.
hitfidelity
21.06.2010, 19:10
Das hat sich aber gelohnt, findest du auch? Pfoah, super Bild. Ab den Hut!!
Als Freund von Iris gefällt mir das zweite richtig gut, weil die Blüte nich so allein für sich steht. :top:
RosiePosie
22.06.2010, 10:58
Nochmals Danke fürs Anschauen.
Da kann man mal sehen, wie Geschmäcker verschieden sind. :lol:
Dem einen gefällt 'ne knappe Schärfeebene, der andere möchte die ganze Blüte scharf... Einer mag 3 Blüten, dem anderen sind sie zu verloren.
Mir selbst gefällt das letzte - ganz scharfe - am Besten. Wahrscheinlich weil es mir so selten gelingt, so eine recht grosse Blüte (fast) durchgehend scharf zu kriegen, weil
a) sie nie stillhält und
b) ich die Kamera nicht stillhalten kann, und
c) ich zu faul zum Stativ aufbauen bin. ;)
Das querstehende Blatt könnte man evt. noch abdunkeln, damit es nicht so auffällt. Mich stört es aber nicht.
hitfidelity
22.06.2010, 16:38
Das sind aber immer nur Tendenzen, jedenfalls bei mir. Oft mag ich viel Unschärfen in solchen Bildern, weil´s einfach oft zu träumerischen Farbspielen passt, die ich meist mehr mag als dokumentarische Abbildungen - hier sehe ich´s wie du: so passt´s einfach gut! Klar könnte der Hintergrund noch ruhiger sein, für den Weltcup...aber ich wäre stolz auf so ein Bild. :top: