Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Iris - revisited
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.06.2010, 21:54   #1
RosiePosie

Iris - revisited

Ein Sonnenstrahl fiel durch das Gebüsch genau auf die blaue Iris und ich habe diese beiden Bilder gemacht. Da es dort im Schatten schon recht dunkel war, hab ich keine kleinere Blende hingekriegt. Höre gern eure Kommentare.

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie

-> Bild in der Galerie
Siehe auch Beitrag ganz unten...

Geändert von RosiePosie (20.06.2010 um 21:24 Uhr) Grund: Neues Bild hinzugefügt
RosiePosie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.06.2010, 19:54   #2
mfMichael

das erste finde ich stark!
Alt 17.06.2010, 11:53   #3
erik

Sehr schönes Bokeh bei beiden Bildern (was für ein Objektiv ist das? das 2,8/90 Macro?). Dass nicht die gesamte Blume scharf ist, finde ich nicht störend.
Das erste gefällt mir aber auch besser, beim zweiten ist irgendwie schon wieder zu viel drauf.

Schwertlilien haben es mir sehr angetan, mich fasziniert vor allem, wie diese so morbide verblühen. Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass es bei uns in der Nachbarschaft so weit ist, und dann will ich da auch mal fotografieren gehen.
Alt 17.06.2010, 19:07   #4
Allgaier123

Hi Carola,
das erste finde ich schon ziemlich Klasse, diese Schwertlilien sind nicht so ganz einfach einzufangen, liegt wohl an den vielen Schärfeebenen die bei so einem Bild entstehen.
Bei Deinem ersten gefällt mir besonders gut die schöne Hervorhebung der Äderchen in den Blättern, das hast Du gut zur Geltung gebracht. Ein klein wenig mehr Platz um die blüte herum wäre vieleicht nicht ganz schlecht gewesen.

Beim zweiten irrt mein Blick andauernd zwischen der Blüte und den Stengeln hin und her, in der Regel finde ich solche Bilder super, bei denen vom umfeld noch etwas mit drauf ist, eine zweite Blüte in der unschärfe, aber hier ist für meine Begriffe die Hauptblüte zu weit am unteren Bildrand und etwas zu platt platziert, ansonsten finde ich die Idee gut.
Allgaier123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2010, 20:54   #5
hitfidelity

Wollte genau das schreiben, was schon kam: schwer zu fotografieren, schöner Hintergrund! Was mir noch gefällt: die "schräge" Bildgestaltung und der quadratische Beschnitt, den ich bei Blumenbildern oft mag.
Die Schärfeebene zu platzieren und zu dimensionieren ist immer eine Herausforderung bei diesen Blüten, ich glaube, dass du da einen ganz guten Kompromiss hinbekommen hast.
Nur das Licht hätte für meinen Geschmack noch etwas frischer sein können - kann ich jetzt nicht besser beschreiben...ist aber trotzdem sehr schön!
Beste Grüße, tobby
hitfidelity ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.06.2010, 10:24   #6
RosiePosie

Themenersteller

Danke fürs Anschauen.

Zitat:
Zitat von mfMichael Beitrag anzeigen
das erste finde ich stark!

Zitat:
Zitat von erik Beitrag anzeigen
Sehr schönes Bokeh bei beiden Bildern (was für ein Objektiv ist das? das 2,8/90 Macro?). [...]
Jepp. Tamron 90mm Makro.

Zitat:
Zitat von Allgaier123 Beitrag anzeigen
[...]Ein klein wenig mehr Platz um die blüte herum wäre vieleicht nicht ganz schlecht gewesen. [...]
Es ist durch das Schrägstellen ein wenig eng geworden, aber ich fand es langweiliger im Original, wo die Blüte gerade steht.

Zitat:
Zitat von Allgaier123 Beitrag anzeigen
[...]
Beim zweiten irrt mein Blick andauernd zwischen der Blüte und den Stengeln hin und her, [...]
Hier könnte man evt. durch ein Hochkantiges Format die Blüte mehr "nach oben" platzieren und weniger HG haben. Ich mag aber generell Hochkantformat nur ganz ganz selten

Zitat:
Zitat von hitfidelity Beitrag anzeigen
[...]Nur das Licht hätte für meinen Geschmack noch etwas frischer sein können [...]
Es war nur ein einzelner Sonnenstrahl der durch die Hecke genau auf die hellen Stellen der Blütenblätter viel. Alles andere war im Schatten.

Bei ISO 400 und 1/100 war das schon an der Grenze meines "Kamarastillhaltevermögens". Und weil diese Irisblüten auf ihren langen Stengeln nur ganz selten überhaupt einigermassen stillhalten.... denn hier ist immer eine Brise in der Luft.
Alt 18.06.2010, 12:49   #7
hitfidelity

Zitat:
Es war nur ein einzelner Sonnenstrahl der durch die Hecke genau auf die hellen Stellen der Blütenblätter viel. Alles andere war im Schatten.
Vielleicht nochmal bei besserem Licht versuchen? Wäre spannend!
Alt 20.06.2010, 21:23   #8
RosiePosie

Themenersteller

-> Bild in der Galerie

Meine Iris in einem ganz anderen Licht.
Alt 21.06.2010, 08:45   #9
chefboss

Das erste finde ich gut (Blau ist meine Lieblingsfarbe), im zweiten Bild stehen die Blumen etwas verlohren, im dritten stört mich das im Hintergrund stehende horizontale Blatt, welches in der Bewegung einen irritierenden Bezug auf die scharf gestellte Blüte nimmt. Gruss, frank.
Alt 21.06.2010, 19:10   #10
hitfidelity

Das hat sich aber gelohnt, findest du auch? Pfoah, super Bild. Ab den Hut!!
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Iris - revisited

Forenregeln