PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha 550 nur im Fachhandel

rtrechow
15.06.2010, 16:27
Hallo,
einfach als Information, falls jemand (wie ich) versuchen sollte, den Preis einer Alpha 550 in einem Elektrogroßmarkt herauszubekommen oder dort eine suchen/bestellen wollte:
laut Auskunft mehrerer Großmärkte gibt es die Alpha 550 NUR im Fachhandel (der wohl von Sony definiert wird).
(Hab diese Info hier bisher noch nicht gefunden - aber vielleicht mein Fehler)
Schöne Grüße!
Rüdiger

(Für die Suchfunktion:
Wo Alpha 550 kaufen ansehen bestellen Großhandel Elektrofachmarkt Fachhändler )

DonFredo
15.06.2010, 16:58
Hallo Rüdiger,

das dürfte wohl eine Ente gewesen sein, denn hier http://geizhals.at/deutschland/a455746.html gibt es mehr wie genug.
Fachhändler sind die aber auch nicht alle... ;)

Außerdem ist hinlänglich bekannt, dass die Elektro-Großmärkte um Sony -warum auch immer- einen Bogen machen.
Zu kleine Händlermarge :?:

Hansevogel
15.06.2010, 17:52
Wenig gängiges Nischenprodukt! :mrgreen:

Gruß: Joachim

Traumtraegerin
15.06.2010, 18:02
dazu fällt mir mein altes Posting v. November ein. Hier ein Auszug:

... doch wo bekomme ich die A550 vorab zu Gesicht? Ich kaufe ungern die Katze im Sack und will sie eigentlich nicht im Internet bestellen, gebe dafür schon mal gern ein paar Euro mehr aus.

Also, in ein paar Wochen ist mein Nachwuchs da... das heißt, heute bin ich hochschwanger und mit Wehen durch die Stadt gepilgert, um irgendwo mal einen kleinen Blick auf die 550er zu werfen, sie mal in die Hand zu nehmen und möglichst auch gleich mit nach Hause zu nehmen... Ich wünsche mir sozusagen ein "Upgrade", nachdem ich 3 Jahre mit der A100 fotografiert habe; und das möglichst noch, bevor Junior das Licht der Welt erblickt. Ein bisschen Einarbeitungs-Zeit dürfte auch sinnvoll sein. Doch es war eher eine Odyssee als ein Shopping-Erlebnis.

Ein Auszug aus dem Gespräch mit einem Sony-Mitarbeiter sowie einem Sa**-Verkäufer auf besagtem Planeten:
Frage: Sie haben nur die A500 hier stehen, wo finde ich die 550er?
Antwort: Haben wir nicht!!
Frage: Wann bekommen Sie die denn rein?
Antwort: Gar nicht... die gibt es nur im Fachhandel!
Frage: Ach ja, und was sind dann Sie hier:?:
Antwort: Großhandel

Ooooookay, dachte ich mir...

Noch ne Frage: Und die 700er, kann ich davon noch eine bekommen?
Antwort: Die wird gar nicht mehr gelistet, gibt es nicht mehr...

Ach, wie schade :(:(

Nächste doofe Frage: Was ist denn Ihrer Meinung nach ein Fachhandel?? Meinen Sie, ich kann es mal bei "1000 Pötte" versuchen??
Antwort: Schulterzucken... Ja, versuchen Sie es da mal.

Ende d. Gesprächs, man war damit beschäftigt, kleine Sony-Digicams adrett zu sortieren...

Das war dann wohl mein allerletzter Besuch im Sat..., man wird angesehen wie jemand vom anderen Stern, wenn man doofe Fragen stellt. :flop::flop:

Also, ab auf die andere Straßenseite der Mö, Richtung "1000Pötte"... und einen sehr kompetenten Fachverkäufer hinterm Tresen angesprochen. Auf Lager waren lediglich eine 900er sowie ein paar 330er, die im Sonderangebot ihr Dasein fristeten. Nix von wegen 550er oder wenigstens 500er. Und die vorhandenen Modelle hatten Preise jenseits von gut und böse (aber fragt mich nun nicht).

Also, dann eben nicht...

und so weiter, und so weiter :-(
Inzwischen habe ich sie(online bestellt) und bin ganz zufrieden damit. Aber einen solchen Aufstand wie in dem Posting mache ich nie wieder, nur um eine Alpha von Sony zu bekommen! :twisted:

Hansevogel
15.06.2010, 18:09
Aber einen solchen Aufstand wie in dem Posting mache ich nie wieder, ...
Sehe es mal so: Das übt! :mrgreen:

Gruß: Joachim

rtrechow
15.06.2010, 19:41
Hallo Rüdiger,

das dürfte wohl eine Ente gewesen sein, denn hier http://geizhals.at/deutschland/a455746.html gibt es mehr wie genug.
Fachhändler sind die aber auch nicht alle... ;)

Außerdem ist hinlänglich bekannt, dass die Elektro-Großmärkte um Sony -warum auch immer- einen Bogen machen.

Hm.
Ich denke, bei internet-Händlern ist Sony SEEEEHR großzügig mit der Vergabe der bezeichnung "Fachhändler"... (ich hab sie auch online gekauft).
Aber unsere Media-, Expert- usw-Märkte HABEN die 500 (z.T. sogar im Angebot), und die 550 können sie weder im Computer finden noch beim Großhändler bestellen.
Schöne Grüße!
Rüdiger

lena_r
16.06.2010, 06:55
Habe meine :alpha:550 ebenfalls im Netz bestellt.
Unser großer "das ist mein Laden" Markt beschränkt sich auf die Marken Canon und Nikon und der so genante Fachverkäufer versuchte mir meine Sony mit mehr oder weniger Halbwissen auszureden.
Die Angebote von Canon und Nikon habe ich mir dennoch mal notiert und mit denen meines Internet Händlers verglichen.

Fazit: das ist nicht mein Laden...:mrgreen:

Peter H
16.06.2010, 07:09
Dass die Alpha 550 nur im "Fachhandel" zu kaufen sein wird, wurde bereits vor dem Release in sogenannten "Fachzeitschriften" wie Fotowelt, Chip Foto Video etc. angekündigt. Auf der Website von SONY hab ich das nie gefunden. Aber wenn ich mir die auf der Website genannten SONY Partner so ansehe, dann meinten die wohl eher den Elektrofachhandel als den Fotofachhandel?! :roll:

Nun, ich hab meine 550er (und damals auch schon die 350er) auch im Internet bestellt. Ich glaube, wenn man da "größere" Läden bevorzugt, soll es keine Probleme geben. Da habe ich zum Beispiel bei Amazon und auch bei Redcoon schon mal Objektive umgetauscht bzw. zurück gegeben. Immer Geld zurück - keine Probleme! :top:

LG Peter

Alfisti
16.06.2010, 07:53
Habt ihr alle Probleme an eine Kamera zu kommen.

Ich bin einfach bei meinen kleinen aber feinen Fachhändler marschiert, der hat mir verschiedene Sache gezeigt und ausführlichst erklärt. Letztendlich bin ich dann seinem Rat gefolgt und hab mich für die A550 entschieden :top:
Er darauf kurz ins Lager geflitzt und 5 Minuten später bin ich mit meiner 550 aus em Laden stolziert :cool:
So stell ich mir Service am Kunden vor!

Um die ganzen Blöd oder Weltall Märkte mach ich sowieso meist nen Bogen wobei hier bei uns im Planeten Markt zumindest in der Fotoabteilung noch ein recht Kompetenter Verkäufer seinen Dienst tut.

michi_gecko
16.06.2010, 12:29
Sagt mal gibts bei euch keine Foto-Fachgeschäfte???

Mir fallen bei uns spontan 3 echte Fachhändler ein, die das komplette Sony-DSLR Sortiment im Laden stehen haben (inkl A900). Dornbirn, Feldkirch und Bludenz, alles Städte mit unter 40.000 Einwohner.

Ich würde meine DSLR nicht online oder gar beim Verramscher kaufen. Bei meinem Händler kann ich jederzeit hin gehen und Fragen zur Kamera stellen. Falls sie kaputt ist, bekomme ich ein Leih-Gerät. Der schickt mir auch mein Manfrotto zum Service ein, obwohl es alt und nicht bei ihm gekauft ist.

Und vom Preis ist er auch nicht viel teurer als Amazon.

el-ray
16.06.2010, 12:44

Ich kenne keinen der Sonysachen auf Lager hätte... ich bestell immer alles online, hatte bisher keine Probleme damit.

Bodo90
16.06.2010, 12:54
Also hier in Hamburg fallen mir spontan gleich auch mehrere ein, wovon einer mit 99.00%iger Warscheinlichkeit auch die a550 auf Lager hat :)

Alfisti
16.06.2010, 13:08
Ich würde meine DSLR nicht online oder gar beim Verramscher kaufen. Bei meinem Händler kann ich jederzeit hin gehen und Fragen zur Kamera stellen. Falls sie kaputt ist, bekomme ich ein Leih-Gerät. Der schickt mir auch mein Manfrotto zum Service ein, obwohl es alt und nicht bei ihm gekauft ist.

Und vom Preis ist er auch nicht viel teurer als Amazon.

Das seh ich genauso. Aber ich glaube viele Handhaben das heute leider anders. Da zählt dann nur noch wer den billigsten Preis macht und da wird dann bestellt! Und sei es in Hong Kong oder sonst wo :flop: !

Und der kleine aber nette und kompetente Fachhändler um die Ecke muss seinen Laden dicht machen weil er da natürlich nicht mithalten kann. Ich find das alles sehr bedenklich.

Es ist nicht so das ich nicht auch oft was online bestelle, sei es jetzt bei Amazon oder sonstwo. Aber wenn ich ne ordentliche Beratung und Service möchte, dann geh ich zu meinem Händler.

Bodo90
16.06.2010, 13:20
Das seh ich genauso. Aber ich glaube viele Handhaben das heute leider anders.

Amazon ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Und die Fachhandel, die ich kenne, sind alle nochmal ne Ecke teurer.

Service ist viel Wert, klar. Aber nicht soviel das ich teilweise 20-40% mehr als im Internet bezahle. Denn nicht jeder lässt über den Preis verhandeln.

lg,
Basti

el-ray
16.06.2010, 13:21
Und der kleine aber nette und kompetente Fachhändler um die Ecke muss seinen Laden dicht machen weil er da natürlich nicht mithalten kann. Ich find das alles sehr bedenklich.

Es ist nicht so das ich nicht auch oft was online bestelle, sei es jetzt bei Amazon oder sonstwo. Aber wenn ich ne ordentliche Beratung und Service möchte, dann geh ich zu meinem Händler.

Grundsätzlich gebe ich dir da vollkommen recht. Aber mittlerweile bekomme ich bei jedem größeren Elektro-Onlinehändler (z.B. Foto Erhardt, Technikdirekt etc...) eine bessere Beratung per Email oder Telefon als bei den Händlern vor Ort. Und das ist (leider) nicht nur bei Fotoequipment so. So empfinde ich jedenfalls die Situation hier in der Region, kann anderswo ja auch besser sein. Einschicken kann ich auch selber was, da brauch ich keinen Händler... Vor Ort wird sowieso nur noch in den seltensten Fällen repariert.

sesepopese
16.06.2010, 13:28

Leider sind die Erfahrungen aber nicht immer derart, dass beim kleinen Fachhändler die kompetenten und netten hinterm Tresen stehen und bei Blöd-Markt Mario Barth persönlich berät.

Ich habe da sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht - vom Fachhändler-Verkäufer, bei dem man Angst hat, er würde einem eine reinhauen, wenn man noch eine Frage stellt, bis zum ausgesprochen netten Verkäufer, dem man anmerkte, dass es ihm richtig Freude bereitet, sich Kompetenz anzueignen und dem Kunden die beste Beratung zu bieten - aus reiner Freude an der Professionalität.

Ebenso trifft man im Nicht-Blöd- und Geiz-Markt alles vom Mitglied einer Drückerbande bis zum absolut Kompetenten und Integren.

Erstaunlicherweise sind dann aber auch die Preise ebenso unterschiedlich und sprunghaft- es ist nicht immer der Fachhändler teurer.

Und das mit dem Fachhändler ist dann auch immer so ne Sache, wenn man etwas haben will, das nicht da ist - entweder soll man dann was anderes nehmen, was halt da ist, oder es wird bestellt. Nur - bestellen kann ich auch selber.

Kitoma
16.06.2010, 13:50
Moin Gemeinde,

Und das mit dem Fachhändler ist dann auch immer so ne Sache, wenn man etwas haben will, das nicht da ist - entweder soll man dann was anderes nehmen, was halt da ist, oder es wird bestellt. Nur - bestellen kann ich auch selber.

Das sehe ich ein wenig anders. Beim Fachhändler erwarte ich das er mich zum richtigen Produkt hin berät und dann passend für mich bestellt. Das ein Fachhändler nicht alles da haben kann ist zumindest mir völlig verständlich (gut, ich bin selber Fachhändler, aber in einer anderen Branche).

Geh doch nur mal davon aus das er 3 Marken im DSLR-Bereich führt: Canon, Nikon und Sony (Reihenfolge ohne Wertung :D ).

Du erwartest dann also das er von jedem Hersteller jedes Modell, jedes Objektiv, jedes nur erdenkliche Zubehörteil da hat, und das am besten 2-3 Mal damit wenn ein Teil verkauft ist und durch Zufall der nächste Kunde das gleiche Gerät haben möchte auch für den nichts bestellt werden muß? Wie soll denn da die Lagerhaltung funktionieren, von der Vorfinanzierung ganz zu schweigen? Und dann kommen solche Momente wie grade jetzt wo das Tamron 17-50 mal eben um 50,- EUR im EK gesenkt wird. Was soll der Fachhändler nun machen? Seine Lagerware unter EK verkaufen? Auch ein Fachhändler lebt davon das er mehr einnimmt als ausgibt :D

Gruß aus der Heide

Heiko

Alfisti
16.06.2010, 13:52
@Bodo90: Also ein wenig verhandeln ist zumindest bei mir immer drin. Das ein kleiner Fachhändler nicht mit Internetpreisen konkurrieren kann, ist aber denke ich klar. Das weiß ich aber auch schon vorher.

@el-ray: Ok das mag vllt. von Region zu Region unterschiedlich sein. Zumindest in Sachen Fotoequipment werde ich bei uns von niemandem besser beraten als von meinem Fachhändler :top: Ich weiß hört sich schleimig an, ist aber so. Und da bin ich auch froh drum! Und ich geb auch lieber persönlich dort was ab wenn es defekt ist als es selbst einzuschicken. Ob der das dann weiter schickt an den Hersteller ist mir eigentlich egal. Wichtig für mich ist nur: Ich geb es dort persönlich ab und hole es auch wieder persönlich von dort ab!
aber wie gesagt, das ist halt meine ganz persönliche Einstellung.

@sesepopese: Ja auch bei unserem Geiz-Markt hier ist zumindest in der Fotoabteilung ein sehr kompetenter Verkäufer! Das hab ich sonst in einem großen Elektrofachmarkt hier aber noch nie erlebt. Egal in welcher Abteilung. Ist also bei uns zumindest die Ausnahme.

Ja, das kenn ich übrigens auch, dass man manchmal an Verkäufer gerät, die einen anglotzen als wäre man ein Alien wenn man sie was fragt :evil:
Ich frag mich manchmal echt nach welchen Kriterien die ihre Leute einstellen. Aber so ist das halt in der Service-Wüste Deutschland.

Alfisti
16.06.2010, 13:54
Moin Gemeinde,

Das sehe ich ein wenig anders. Beim Fachhändler erwarte ich das er mich zum richtigen Produkt hin berät und dann passend für mich bestellt. Das ein Fachhändler nicht alles da haben kann ist zumindest mir völlig verständlich (gut, ich bin selber Fachhändler, aber in einer anderen Branche).

Geh doch nur mal davon aus das er 3 Marken im DSLR-Bereich führt: Canon, Nikon und Sony (Reihenfolge ohne Wertung :D ).

Du erwartest dann also das er von jedem Hersteller jedes Modell, jedes Objektiv, jedes nur erdenkliche Zubehörteil da hat, und das am besten 2-3 Mal damit wenn ein Teil verkauft ist und durch Zufall der nächste Kunde das gleiche Gerät haben möchte auch für den nichts bestellt werden muß? Wie soll denn da die Lagerhaltung funktionieren, von der Vorfinanzierung ganz zu schweigen? Und dann kommen solche Momente wie grade jetzt wo das Tamron 17-50 mal eben um 50,- EUR im EK gesenkt wird. Was soll der Fachhändler nun machen? Seine Lagerware unter EK verkaufen? Auch ein Fachhändler lebt davon das er mehr einnimmt als ausgibt :D

Gruß aus der Heide

Heiko

Absolute Zustimmung. Du hast es auf den Punkt gebracht :top::top::top:

Itscha
16.06.2010, 14:45
Das seh ich genauso. Aber ich glaube viele Handhaben das heute leider anders. Da zählt dann nur noch wer den billigsten Preis macht und da wird dann bestellt! Und sei es in Hong Kong oder sonst wo :flop: !

Schön, wenn Du kompetente Fachhändler um die Ecke hast, die auch noch mit Sony-Sachen gut bestückt sind. Das ist leider nicht überall so. Bei mir auf´m Land (Kleine Stadt, 5.500 Einwohner) gibt es schon mal gar nix. Meine Arbeitsresidenz (etwas größer: 35.000 Einwohner) hat immerhin nen P*o-Markt, der hat tatsächlich zwei Sonys (ich glaube A350 + A500) mit Kitobjektiv in der Vitrine stehen. In der nächst größeren Stadt (Koblenz) gibt es diverse Läden, wo mal sporadisch tatsächlich was von Sony zu sehen ist. Das ganze Programm -von Objektiven, die man sich vorher mal anschauen könnte, weil man nicht gern eine Katze für 800,00 € im Sack kauft- wollen wir mal gar nicht reden. Das ist echt dünn gesäht bei uns in der Gegend. Und wenn man mal ne spezielle Frage hat, und in einen Laden geht, wo man Kompetenz vermutet, macht auch der Verkäufer im Fachhandel dicke Backen, und weiß es nicht. Alles schon passiert.

Ich hab auch schon den Versuch gemacht, über einen Fotoladen (naja: Porst. Aber sehr freundlich und hilfsbereit) in meiner Arbeitsresidenz Objektive zu bestellen. Ging einmal, beim nächsten Versuch: "Kann ich leider nicht besorgen."

Und dann gibt es da das Internet. Das liefert irgenwie alles. Da fällt die Entscheidung nicht schwer. Ich vermute mal, das geht mir nicht alleine so. Ich hab auch keine Zeit, zig Städte abzuklappern, in der Hoffnung, einen gut bestückten Sony-Händler zu erwischen.
Der Preis ist nochmal ein anderes Thema. Was ich allerdings auch nicht mache, ist mich vor Ort vom Fachhändler (egal mal für was) beraten lassen, und dann im Internet kaufen.
Oder laufend Sachen bestellen, ausprobieren und zurückgeben. :flop:

dey
16.06.2010, 14:51

Mir fallen bei uns spontan 3 echte Fachhändler ein, die das komplette Sony-DSLR Sortiment im Laden stehen haben (inkl A900). Dornbirn, Feldkirch und Bludenz, alles Städte mit unter 40.000 Einwohner.
Ihr seid gesegnet in Österreich und ich weis nicht warum!?
Ich habe bei in Graz im MM schon etliches edles Material in der Hand gehabt, welches du in Deutschland bei MM und S4turn nicht mal hinter Glas siehst.
Aber korrigierend muss ich da eingreifen. Ich habe die A550 schon mal in der Hand gehabt. Und es war definitiv MM oder S4turn. Bin nur nicht sicher, ob es in Österreich war. Glaube aber es war in Graz.

bydey

sesepopese
16.06.2010, 14:58

Da bin ich von Voraussetzungen ausgegangen, die ich nicht erwähnt hatte. Zuerst gilt für mich, auch wegen der oben genannten Erfahrungen, dass ich mich keinem Verkäufer vollkommen anvertrauen mag. Kaufe ich einen Anzug, und der Verkäufer sieht aus wie ein Sack Schrauben, dann weiß ich, dass der mit mir nicht das optimale findet. Bei technischen Geräten ist das nicht so einfach zu sehen. Wenn ich mich nicht selber informiert habe, bspw. u.a. hier im Forum, kann ich die Informationen nicht bewerten. Denn Redegewandtheit, Kompetenz und Integrität sind drei Dimensionen, die zusammen ein Bild ergeben, jedoch nicht miteinander einhergehen müssen.
Das ist tatsächlich sehr schade, denn auf Vertrauensbasis wäre das viel leichter. Vielleicht findet sich noch so ein Vertrauensverhältnis. Aber die schlechten Erfahrungen, die neben den guten stehen, zusammen mit den erheblichen Möglichkeiten der Information führen dazu, dass ich meistens sehr genau weiß, was ich will - und mir dann den Fachhändler suche.

(Euch) Den integren beratenden Fachhändlern machen - aus meiner Sicht - die Preise, die ja gar nicht so schlecht sind, weniger zu schaffen als die Lügner, Schwätzer und Ahnungslosen, die sich leider auch im Fachhandel finden - im Fotobereich der Markenbasher, der dem amateurknipsenden Senioren für seine Wochenendreisen als Nachfolger seiner Kompakten eine 50er Canon EOS aufschwatzt, beim Auto der Verkäufer, der die Klimaanlage vorführen will ohne den Motor zu starten und dann beharrlich fragt 'Merken Sie schon wie's kühl wird?', bei Musikinstrumenten denjenigen, der mit erfundenen, völlig absurden überzogenen Katalogpreisen ein Auslaufmodell kaum unter UPE verkauft... Leider alles schon persönlich erlebt.

Den Ablauf, dass man über eine Anschaffung nachdenkt und dann erstmal zum Händler geht, um sich beraten zu lassen - dann auch gerne, wenn nicht alle Marken vertrieben werden, und dann kann ruhig auch bestellt werden -, diesen Ablauf habe ich leider noch nicht mit positivem Ausgang oder als Grundlage eines Vertrauensverhältnisses erlebt. Leider. Bei meinen Eltern kenne ich so etwas noch.

DonFredo
16.06.2010, 17:26
Mahlzeit,

die letzten 8 Beiträge haben mit dem Ursprungsthema nichts am Hut und sind deshalb hier wiederzufinden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90791

http://smilies-smilies.de/smilies/schilderII_smilies/back2topic.gif