PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was mich und andere User ein bisschen nervt...

Seiten : 1 [2]

steve.hatton
15.06.2011, 12:18
Verkehrte Welt...
Andere Leute sind froh wenn ihnen der Server nicht Terrabyteweise vollgeknallt wird und ihr fordert das es unbedingt bei euch liegen muss.

Es geht nicht darum die meisten Bilder auf dem Server zu haben, sondern darum, dass der Betrachter auch was sieht und sich nicht weiterverliken lassen muss um sich andernorts dann noch anzumelden etc....

Ist das Bild auf der Seite - kann ich entscheiden ob ich es genauer ansehen will.

Ist nur ein Link da, wächst die Zurückhaltung - so meine Erfahrung.

Will man eine Antwort, so sollte man dem "Gefragten" nicht noch Stolpersteine und Hindernisse in den Weg legen, sondern die Frage so gut wie möglich beschreiben und Bilder liefern - nicht zur Abholung irgendwo bereitstellen.
Wer die Minute nicht investieren will, muss sich nicht wundern, wenn der/die Gefragte/n ihre Zeit ebenfalls begrenzt investieren!

---------- Post added 15.06.2011 at 12:22 ----------

...
Möglicherweise tendiert man heutzutage dazu, nicht nur hier, sondern an vielen anderen Stellen auch sein Problem zu schildern. Das kann dann auch dazu führen, daß anderenorts die Frage zur Befriedigung des Fragenden bereits beantwortet wurde und hier munter seitenlang auf Response auf die grundlegenden Rückfragen gewartet wird - oftmals sogar vergeblich (siehe z.B. hier: "Anfänger: wer hat nen Rat für mich" (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=104642)).
...

Wobei derart aussagekräftige Überschriften auch einen eigenen Thread verdienten:shock:

Dana
15.06.2011, 14:07
Nur für meine beiden Serien lad ich nicht 70 hier nochmals hoch, dafür hab ich die Zeit nicht

Und genau das ist es, was echt doof ist.
Mal abgesehen, dass ich Flickr verabscheue und es hasse, dass man das Bild mehrfach anklicken muss! Einmal die Vorschau und einmal dann auf der fremden Seite, damit man es in einer vernünftigen Größe angucken kann.

Ich hab auch meine zahlreichen (es waren mehr als 70) Irlandbilder hier nochmals hochgeladen, um meine Reportage damit zu bestücken. Meine Homepage hat alle diese Bilder. Das war eine Heidenarbet, weshalb auch über einen Multiupload nachgedacht wird. Aber man macht sich die Mühe, einfach weil es hier die REGEL ist und es dem Betrachter das Ansehen eindeutig angenehmer macht.

Ja, es ist Arbeit, die Bilder alle hochzuladen, noch mehr Arbeit, überall ne =1-Serie draus zu machen, damit der Betrachter alle am Stück ansehen kann, was auch immer noch nicht alle Leute beherrschen oder beherrschen wollen.

---------------------------

Wenn man aber seine Mituser ACHTET, dann macht man das GERNE. Das Forenteam hat diese Galerie echt super hinbekommen. Das ist auch ne gute Programmierarbeit gewesen, das alles so zu bauen, dass man angenehm gucken kann.

Dieses "hier komm ich und sonst ist mir eigentlich alles wurscht...", diese Einstellung ist doch echt bedenklich. Wenn ich etwas zeigen möchte und von anderen Menschen eine Reaktion will, dann will ICH was von IHNEN, also ist auch von MIR die Arbeit zu leisten, nicht von den anderen.

Nur damit wir uns verstehen: dieser Teil gerade ist nicht persönlich auf dich bezogen, das ist ja gerade hier Thema.

Wo ich allerdings immer etwas Milde walten lasse, ist bei Forenneulingen, die noch nicht alles durchgelesen haben. Es ist zwar richtig, dass man erstmal die "wie binde ich ein Bild ein?"-Regel gelesen haben könnte, aber ich muss zugeben, dass auch ich anfangs etwas überfordert war, ein Bild völlig falsch eingestellt hatte und sofort freundliche Hilfe bekam. Das Bild war in einer Minute richtig eingestellt und ab da an wusste ich es.

Man muss ja nicht jedem Neuling böse Absichten oder Faulheit unterstellen. Manchmal ist es auch erstmal Überforderung. Man sieht dann ja recht schnell, ob es sich um einen Fauli oder jemanden handelt, der sich flott bemüht, Schritt zu halten.

dey
15.06.2011, 14:11
Ja, es ist Arbeit, die Bilder alle hochzuladen, noch mehr Arbeit, überall ne =1-Serie draus zu machen, damit der Betrachter alle am Stück ansehen kann, was auch immer noch nicht alle Leute beherrschen oder beherrschen wollen..

Kleiner Tip: den Artikel in einem Tetxeditor lokal am PC schreiben und mit Search 'n Replace alle lightbox-Einträge auf einmal korrigieren.

bydey

Dana
15.06.2011, 14:13
Kleiner Tip: den Artikel in einem Tetxeditor lokal am PC schreiben und mit Search 'n Replace alle lightbox-Einträge auf einmal korrigieren.

bydey

:shock:

Schlau.... :oops:

DANKE! :D

BeHo
15.06.2011, 14:42
Jepp, so mache ich es schon lange.

Hier hatte ich mal meine Vorgehensweise erläutert: http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1160982&postcount=3

Die Nutzung eines Editors hat noch zusätzlich den Vorteil, dass man zwischensichern kann und gerade bei längeren Beiträgen nach einem Fehlklick oder Browserabsturz nicht nochmal anfangen muss.

Viele Grüße
Bernd

dey
15.06.2011, 15:17
Ja Bernd,
wir zwei habens aber so richtig drauf! ;)

bydey

incm
15.06.2011, 15:31
Es geht nicht darum die meisten Bilder auf dem Server zu haben, sondern darum, dass der Betrachter auch was sieht und sich nicht weiterverliken lassen muss um sich andernorts dann noch anzumelden etc....

Ist das Bild auf der Seite - kann ich entscheiden ob ich es genauer ansehen will.

Ist nur ein Link da, wächst die Zurückhaltung - so meine Erfahrung.[COLOR="RoyalBlue"]

Will man eine Antwort, so sollte man dem "Gefragten" nicht noch Stolpersteine und Hindernisse in den Weg legen, sondern die Frage so gut wie möglich beschreiben und Bilder liefern - nicht zur Abholung irgendwo bereitstellen.
Wer die Minute nicht investieren will, muss sich nicht wundern, wenn der/die Gefragte/n ihre Zeit ebenfalls begrenzt investieren!

Klar ist doch nachvollziehbar das wenn man ueber flickr geht evt einige Leute es sich nicht anschauen.

Ich versteh bloss nicht das staendige rumgeheule weil irgendwem irgendwas nicht in den kram passt.
Ihr heult doch auch herum wenn jemand Bilder direkt im Thread anzeigen laesst obwohl das die schnellste und beste Option ist.

Stattdessen soll man auf Thumbnails klicken weil eine Handvoll hippe Mitsechziger mit nem Ipod/Ipad hier rumsurfen und sich davon gestoert fuehlen wenn sie evt mal nach rechts scrollen muessen.

Lasst sie doch machen wie sie wollen.
Wenn irgendwer das ganze ueber Flickr hochlaedt und es dir zu aufwendig ist das ganze anzuklicken und dann noch zu kommentieren dann ignorier ihn und gut.
Irgendwann werden die Leute dann schon sehen das ihnen Flickrlinks keine Kommentare bringen.

Ausufernde Reglementierungen sind jedenfalls einer gesunden divergenten Userschar nicht unbedingt zutraeglich sondern schrecken durchaus Leute ab die eine Bereicherung hier waeren.

cdan
15.06.2011, 15:36
Ich versteh bloss nicht das staendige rumgeheule weil irgendwem irgendwas nicht in den kram passt.
Ihr heult doch auch herum wenn jemand Bilder direkt im Thread anzeigen laesst obwohl das die schnellste und beste Option ist.

So, und das Ganze üben wir dann noch einmal in etwas freundlicherem Ton und gut ist.

Wir haben uns bei den Regeln für das Einstellen von Bildern etwas gedacht. So ganz doof sind wir nämlich auch nicht. :twisted:

Dat Ei
15.06.2011, 15:46
Moin, moin,

Stattdessen soll man auf Thumbnails klicken weil eine Handvoll hippe Mitsechziger mit nem Ipod/Ipad hier rumsurfen und sich davon gestoert fuehlen wenn sie evt mal nach rechts scrollen muessen.

pauschaler geht´s nicht, oder? Woher willst Du wissen, wieviele hier wie rumsurfen? Und soll die Bezeichnung "hippe Mitsechziger" eine Beleidigung sein?

Das direkte Einbinden ist nicht die schnellste und beste Option. Insbesondere dann nicht, wenn Bilder über lahme oder unzuverlässige Server eingebunden werden, oder wenn das Endgerät nur über eine "schmale" Leitung mit dem Web verbunden ist (z.B. via GPRS). Des weiteren zerschießt es das Layout der Site.

Ausufernde Reglementierungen sind jedenfalls einer gesunden divergenten Userschar nicht unbedingt zutraeglich sondern schrecken durchaus Leute ab die eine Bereicherung hier waeren.

Die Reglementierung kann in dem Punkt überhaupt nicht ausufern, weil sie seit den Anfängen des Forums so bestand. Und jeder, der sich hier als User angemeldet hat, hat mit einem Häkchen bestätigt, daß er diese Regel akzeptiert. Das erzähl ich Dir jetzt mal so als einer der 7, die das Forum gegründet haben.

Dat Ei

About Schmidt
15.06.2011, 16:09
Ich finde das Denken irgendwie engstirnig.

Wenn Bilder hier im Forum verlinkt sind, schaue ich sie mir an, wenn sie in Flickr oder ähnlich verlinkt sind eher selten, nur wenn sie mich besonders interessieren. Sonst klicke ich einfach weiter. Das kann doch jeder für sich selbst entscheiden und es braucht nicht das Forum oder irgendwelche Regeln, um das in die richtige Bahn zu leiten. Wir verlangen, wie mündige Bürger behandelt zu werden, also verhalten wir uns doch so ;)

Außerdem, wenn hier jemand hier ein Video zu Youtube verlinkt, klicken alle drauf, ohne zu mucken. :? Also wozu die Aufregung. :roll:

Gruß Wolfgang

incm
15.06.2011, 16:36
oder wenn das Endgerät nur über eine "schmale" Leitung mit dem Web verbunden ist (z.B. via GPRS).

An einer Minderheit von ein paar Leuten die meinen sie muessten mit ihrem Phone auf einer Photoseite rumhaengen sollte man gar nichts ausrichten...
Webseiten sind immer Kompromisse.

Die Reglementierung kann in dem Punkt überhaupt nicht ausufern, weil sie seit den Anfängen des Forums so bestand. Und jeder, der sich hier als User angemeldet hat, hat mit einem Häkchen bestätigt, daß er diese Regel akzeptiert. Das erzähl ich Dir jetzt mal so als einer der 7, die das Forum gegründet haben.

Wenn du soviel Wert auf deine Regeln legst dann setz sie doch durch.
Mir sind die Regeln an sich relativ egal weil ich hier kaum Photos poste.
Aber das Drama das hier jedesmal abgezogen wird weil irgendwas nicht dem eigenen Horizont entspricht geht mir tierisch auf den Sack.
Schliesst halt die Threads und postet nen Satz rein das nur noch Verlinkungen
in die eigene Gallerie akzeptiert.
Wird man ja dann wertfrei sehen wie es sich dank der unbedingt zu befolgenden Richtlinien so entwickelt.

Dat Ei
15.06.2011, 16:55
Moin, moin,

An einer Minderheit von ein paar Leuten die meinen sie muessten mit ihrem Phone auf einer Photoseite rumhaengen sollte man gar nichts ausrichten...
Webseiten sind immer Kompromisse.

daß Du selektiv zitierst und argumentativ nicht auf die ersten Teile nicht eingehst, wundert mich nicht. Wiederum redest Du hier von Minderheiten, die Du nicht quantifizieren kannst. Zudem muß dieser Userkreis nicht ausschließlich mit oder über ein mobiles Gerät hier teilnehmen; dies kann auch zeitweise der Fall sein. Und warum sollte er eine (Bild-)Diskussion unterwegs und mobil nicht weiterverfolgen, deren Anfang er zuvor am PC gelesen hat?

Aber das Drama das hier jedesmal abgezogen wird weil irgendwas nicht dem eigenen Horizont entspricht geht mir tierisch auf den Sack.
Schliesst halt die Threads und postet nen Satz rein das nur noch Verlinkungen
in die eigene Gallerie akzeptiert.
Wird man ja dann wertfrei sehen wie es sich dank der unbedingt zu befolgenden Richtlinien so entwickelt.

Mir gehen Leute tierisch auf den Sack, um mal Deine Worte zu gebrauchen, die erst irgendwas unterschreiben, abhaken oder akzeptieren, um sich hinterher lauthals darüber zu beschweren oder dem Gastgeber einen beschränkten Horizont zu unterstellen. Wenn Du Dich in die Arbeit einbringen willst, frag halt beim Team an, ob man Dich als Verstärkung gebrauchen kann.

Und als Abschlußbemerkung: das Forum lebt mit der Regel seit knapp 8 Jahren - ganz wertfrei.

Dat Ei

cdan
15.06.2011, 17:11
Diese Diskussion schwappt doch alle paar Monate wieder hoch. Jetzt hat sie das Sommerloch geflutet.

Wir haben in diesem Forum die Regel und daran wird sich auch erst einmal nichts ändern. Es wird keinem User vorgeschrieben die Bilder in unsere Galerie zu laden, die können auch andernorts liegen. Ansonsten gilt das was Stephan (amateur) schon geschrieben hat. Worum es allerdings wirklich geht ist das Einbinden ganzer Bilder in die Beiträge und da haben wir eine Regel, die ist gut, hat sich bewährt und bleibt - Punkt und Ende dieser Diskussion.

About Schmidt
15.06.2011, 17:16
:top:

cdan
15.06.2011, 17:17

Nicht in diesem Ton!

BeHo
15.06.2011, 17:36
Es wird keinem User vorgeschrieben die Bilder in unsere Galerie zu laden, die können auch andernorts liegen.

Eben. :top:

Meiner Meinung nach sollte man dabei allerdings auf durch Werbung nervende Bilderhoster wie die kostenlose Variante von Imageshack verzichten.

steve.hatton
15.06.2011, 19:16
...

...

Ronal Reagan (ehem. US-Präsident - Anm.d.A. für die Jüngeren) zu seinem Konkurrenten beim TV Duell am Tag vor der Wahl auf dessen Anspielung auf sein hohes Alter: "Ich werfe Ihnen doch auch nicht Ihre Jugend und Unerfahrenheit vor..."

konzertpix.de
15.06.2011, 19:56
Nur mal so dahin geschrieben, falls es dich, incm, interessieren sollte:

Um 5:50 Uhr läutet der Wecker, ab 6:45 Uhr bin ich außer Haus im Auto, ab 7:30 Uhr bei der Arbeit. Dort ist surfen für private Zwecke ausdrücklich untersagt, nur in der Mittagspause ist es ausnahmsweise erlaubt, sofern es nicht Überhand nimmt. In der Stunde für die Mittagspause, die oft genug vielleicht auch nur 20 Minuten sind, wird nach dem Mittagessen in der restlichen verbliebenen Zeit per Rechner kurz ins SUF geschaut. Bis 17 Uhr wieder (normalerweise) bei der Arbeit, wenn nicht wieder mal Überstunden angesagt sind.

Unter Tags gibt es - vor allem außer Haus beim Kunden - gelegentlich mal Phasen, in denen man warten muß. Dann greife ich zu iPhone und die Suche nach neuen Beiträgen im SUF, um wenigstens anhand der Überschriften einigermaßen informiert zu sein. Bei Beiträgen, die mich interessieren könnten, schaue ich auch mal hinein - dann nerven Ladezeiten für Riesenbilder oder Querverlinkungen enorm; wird stattdessen das Thumbnail eingebettet, entscheide ich und niemand anderes kurzerhand, ob ich die Lightbox anwerfe oder nicht - und ich kenne das 400 kB-Limit der Galerie, was die Ladezeit und -dauer berechenbar macht und keine böse Überraschung ergibt, wenn sich mal wieder das harmlose Bild als ein MB-Brummer entpuppt! Abends ab frühestens 18:30 Uhr bin ich dann wieder daheim (heute war es erst um 19:30 Uhr), oftmals viel später. Erst dann ist vernünftiges Internet verfügbar, dessen Nutzung für Dinge wie das SUF niemandem mehr auf den Magen schlägt.

Das ganze geschilderte Procedere dient dazu, um mein Leben zu finanzieren. Und ab und zu bleibt mal wieder etwas für mein Hobby - Fotografie und Konzerte besuchen - übrig. Nein, ich brauche von niemandem Unterstützung, große Sprünge sind aber damit auch nicht möglich. Das SUF ist für mich relativ wichtig, weil ich a) sehr viel hier gelernt hatte, ich hier b) viele Freunde (auch im realen Leben!) kennen gelernt habe und ich daher c) sehr gerne wieder etwas davon zurückgeben möchte in Form von hilfreichen Hinweisen. Nur aus diesem Grunde schaue ich sehr regelmäßig hinein.

... und dann können mich eingebettete Bilder, Riesentrümmer von JPG-Dateien, die per Querverlinkungen über UMTS oder GPRS den Weg durch die Leitung suchen wollen und Leute, die genau das machen, was ich hier beim Ausgraben des Threads bekrittelt haben, mal kreuzweise!!!

Ich habe praktisch den ganzen Tag über keine vernünftige Verbindung ins Internet und ganz ehrlich, ich denke, ich bin da nicht ein Einzelfall unter der arbeitenden Bevölkerung! Die wenigen, die auch geschäftlich auf privaten Seiten herumsurfen dürfen, sollten sich wirklich glücklich schätzen - das ist ein ganz besonderes Privileg, das nicht viele Arbeitnehmer haben!

So, und nun schreibe mal auf, wie dein Ablauf aussieht, lieber incm.

Und Steve, dein Zitat ist wirklich Gold wert!

BadMan
16.06.2011, 08:47
Eigentlich ist das doch ganz einfach.
Es gibt hier 2 Verhaltensregeln, auf die Wert gelegt wird.

1. Verlinken der Bilder
Das ist zwar nicht verboten, wird von Vielen aber nicht gerne gesehen. Die nachvollziebaren Gründe wurden ja bereits genannt. Ich persönlich habe nichts dagegen, wenn Jemand auf seine gut angebundene, werbefrei und gepflegte Homepage verlinkt und die Bilder eine erträgliche Größe haben. Das unterscheidet sich ja praktisch nicht von einem Hochladen auf den Server des Forums und das habe ich früher auch oft gemacht.
Anders sieht es aus, wenn auf eine werbeverseute Seite mit Bildern in voller Auflösung verlinkt wird. Das empfinde ich auch als Zumutung und klicke dann regelmäßig wieder weg.
Wenn Jemand es trotzdem macht, darf er sich halt über Gegenwind und Nichtbeachtung nicht wundern.

2. Einbinden der Bilder
Es steht klar in den Regeln, dass nur Thumbnails bis max 50 kb eingebunden werden dürfen und auch das hat seine Gründe. Diese wurden auch schon genannt (Layout und Ladezeiten).

Den Boden schlägt es dann natürlich aus, wenn beides kombiniert wird, also Bilder in voller Auflösung direkt eingebunden.
Gerade habe ich es wieder in einem anderen Thread gesehen (kein Bilderthread). Und wenn man dann sieht, dass die Bilder in einem temp-Ordner (der eigenen Homepage?) sind, kann man sich ja ausmalen, wie lange es dauert, bis der Thread seinen Sinn verloren hat, da die Bilder in Kürze (wenn die Frage beantwortet ist) nicht mehr vorhanden sein werden.
Lag aber ja vielleicht am Vollmond. ;)

kitschi
18.06.2011, 15:20
und wieso verbietet man nicht einfach, dass Bilder woanders hochgelanden werden und dann hier gezeigt werden:?:

hpike
18.06.2011, 15:24
Muss man immer alles verbieten, kann man nicht einfach mal auf die Einsicht der User hoffen, das dass Hochladen der Bilder in die hiesige Galerie, es den Usern hier um einiges leichter macht? Muss da immer deutschlandtypisch gleich ein Verbot her?

steve.hatton
18.06.2011, 15:33
:top::top::top:

Kerstin
19.06.2011, 08:59
Wenn ich "verbieten" schon höre .... :roll::roll::roll:

Was mich wirklich tierisch nervt sind Imagehoster, bei denen im Hintergrund 27 Pokerseiten aufgehen. Da ärgere ich mich wirklich schwer drüber ....

Multiupload fände ich jedoch eine super Sache - Dana: Respekt, eine Reportage mit 70 Bildern hier zu füllen finde ich echt sehr aufwendig. Ich mache das alles dann wohl eher auf meinen Homepages.

eddy23
16.07.2011, 21:32
Wie soll man denn hier Kontakt aufnehmen? :roll:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105965
Versteh ich nicht :?

RainerV
16.07.2011, 21:41
Wie soll man denn hier Kontakt aufnehmen? :roll:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=105965
Versteh ich nicht :?

Im Verkaufsbereich kann nur der Verkäufer posten, das ist kein Diskussionsbereich.

Schreib dem Anbieter eine PN.

Rainer

alpine-helmut
16.07.2011, 22:02
Schreib dem Anbieter eine PN.

Und wie, bitte?

Der Anbieter hat in seinem Profil keinerlei Kontaktinformationen angegeben!

Teammitglieder haben da vielleicht andere Möglichkeiten, aber als "Grauer" sähe ich auch keinerlei Möglichkeiten, auf das Angebot irgendwie zu reagieren ...

RainerV
16.07.2011, 22:11
Und wie, bitte?
...
Aber Du hast Recht, er hat den Erhalt von PNs abgelehnt.

Aber wir können ihm natürlich welche schicken. Also werde ich ihm mal schreiben, daß er das ändern muß, wenn er für Interessenten erreichbar sein will.

Danke für den Hinweis.

Rainer

alpine-helmut
16.07.2011, 22:13
Danke für den Hinweis.

Gern geschehen und noch einen schönen Samstagabend wünsch ich!

hpike
17.07.2011, 09:44
Was mich grad mal wieder nervt, ist diese Unsitte, hier bei Antworten im Thread, immer den kompletten Text des Fragendes zu zitieren. Noch mehr ärgert es mich, wenn es bei der ersten Antwort auf einen neuen Thread passiert. Sowas ist völlig unnötig und zumindest mich nervt es ziemlich. So etwas wie folgendes beim zweiten Posting meine ich.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1198831#post1198831

Oder hier.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?p=1198823#post1198823

Pollux58
17.07.2011, 09:56
Guten Morgen Guido,

das sind 100%ige, die wollen ihre Antwort auf das zuvor geschriebene, nicht losgelöst sehen, es gibt ja die Editfunktion:D

Grüsse, Maik

Kerstin
17.07.2011, 10:03
Das ist gar nicht so doof - generell meine ich.
Wie oft ist es mir schon passiert, dass in der Zeit, wo ich eine Antwort schreibe, jemand anders schon eine abgesendet hat. Und schon steht mein Posting ohne Zusammenhang dar.
Jedoch bin ich der Meinung, dass sinnerhaltendes Kürzen schon jedem zugemutet werden kann.

hpike
17.07.2011, 10:03
Wie will ich denn bei der ersten Antwort auf einen neu eröffneten Thread, meine Antwort losgelöst von irgendetwas sehen? Kann doch alles nur als Antwort auf das Eröffnungspost gemeint sein oder? Oder wollen die mich zwingen alles immer gleich doppelt zu lesen? ;)

Kerstin
17.07.2011, 10:04
Manchmal sind andere schneller als du (oder User X)

hpike
17.07.2011, 10:04
Jedoch bin ich der Meinung, dass sinnerhaltendes Kürzen schon jedem zugemutet werden kann.

Genau darauf will ich hinaus.

Pollux58
17.07.2011, 10:07
Guten Morgen Kerstin,

das war keine Wertung von mir! Ob ich das gut finde ist eine andere Sache, ich habe das ab und an auch schon bemerkt, das schaut nicht nur doof aus, es bildet eine Meinung.

Grüsse, Maik

Kerstin
17.07.2011, 10:07
Das widerspricht aber nicht dem Gebrauch von Zitaten.
Die Diskussion über das Kürzen wurde doch hier auch neulich erst geführt. Man muss ja nicht alles zerreden ... bringt doch eh nix, oder meinst du, hier lesen alle Zwölfzigtausend User mit und halten sich brav an die "Regeln"?

Und schon ist es wieder passiert, ich antworte hpike und Pollux war schneller. Schon weiß (u.U.)keiner mehr, auf was ich mich beziehe.

Pollux58
17.07.2011, 10:10
Hallo,

genau :D

Sorry!

Grüsse, Maik

RainerV
17.07.2011, 10:10
Wie will ich denn bei der ersten Antwort auf einen neu eröffneten Thread, meine Antwort losgelöst von irgendetwas sehen? Kann doch alles nur als Antwort auf das Eröffnungspost gemeint sein oder?...
Naja, genau das was Dir jetzt passiert ist. Es ist nicht mehr so einfach zu sehen, auf welchen Beitrag Du antwortest, weil sich Kerstin dazwischengequetscht hat. :top:

Deshalb zitiere ich gerne. Aber natürlich kürze ich und zitiere nur das, worauf ich mich beziehe.

Rainer

hpike
17.07.2011, 10:11
bringt doch eh nix, oder meinst du, hier lesen alle Zwölfzigtausend User mit und halten sich brav an die "Regeln"?

Nö, aber ich hab ja auch nur geschrieben, was mich und evtl. auch andere Userr nervt und das ist ja denke ich passend zu diesem Thread hier oder?

Kerstin
17.07.2011, 10:12
...weil sich Kerstin dazwischengequetscht hat. :top:

:evil::evil::evil: :mrgreen:

Pollux58
17.07.2011, 10:14
Hallo Rainer,

nicht nur Kerstin, ich auch:D

Zum Thema, gebe ich Guido Recht, verkürzte Zitate sind Okay!

Grüsse, Maik

hpike
17.07.2011, 10:15
Deshalb zietiere ich gerne. Aber natürlich kürze ich und zitiere nur das, worauf ich mich beziehe.

Rainer

Ich sag doch überhaupt nichts gegen das Zitieren an sich, mache ich ja selber häufig, mich nervts nur wenn jedesmal der komplette Text zitiert wird, anstatt zu kürzen und sich auf das zu beschränken worum es in der Antwort geht.

Dana
17.07.2011, 10:18
Genau das hatten wir aber letztens gerade ausführlich.

Und es ist wie immer: die, die bisi Respekt und Achtung haben, achten da drauf...die, denen es wurscht ist, wird es wurscht bleiben. :D

Ich mach es immer so, dass ich erstmal normal antworte. Wenn ich dann sehe, jemand hat sich so dazwischen gesetzt, dass meine Antwort nicht mehr sinnig ist, hole ich in einem EDIT das Quote von oben dazu. Ist doch jetzt auch nicht die Welt.

Man kanns auch andersrum machen, aber da du die Quotes ja noch kürzen sollst, ist das meist mehr Arbeit.

RainerV
17.07.2011, 10:23
:evil::evil::evil: :mrgreen:
Ach Kerstin. Dazwischenquetschen ist ja harmlos. Es soll Leute geben, die andere sogar angeblich willentlich "zerquetschen":
...
Wenn du mich mal wieder in einer Rücksitzbank zerquetschen willst, ... ;)

...
nicht nur Kerstin, ich auch:D
...
Jaja, hier gehts drunter und drüber. Keiner weiß mehr, wer auf was antwortet. Weil ihr einfach nicht zitiert. :P

Ich sag doch überhaupt nichts gegen das Zitieren an sich, mache ich ja selber häufig, mich nervts nur wenn jedesmal der komplette Text zitiert wird, anstatt zu kürzen und sich auf das zu beschränken worum es in der Antwort geht.
Guido, in der Sache sind wir uns doch eh alle einig. "Full-Quotes" sind in den meisten Fällen überflüssig und störend.

Rainer

hpike
17.07.2011, 10:30
Guido, in der Sache sind wir uns doch eh alle einig. "Full-Quotes" sind in den meisten Fällen überflüssig und störend.

Rainer

Na dann kann ich ja jetzt beruhigt sein;). Ich hatte nur eben das Glück, direkt nach dem einloggen hier, gleich dreimal hintereinander auf solche Threads zu treffen wie die, die ich hier verlinkt habe. Auf eine DIN A4 Seite Text, wird mit einem Satz geantwortet, aber der komplette Text des Themenerstellers wird zitiert.

Kerstin
17.07.2011, 10:35
Ach Kerstin. Dazwischenquetschen ist ja harmlos. Es soll Leute geben, die andere sogar angeblich willentlich "zerquetschen":
;)

Von einseitigem WILLENTLICH kann doch gar keine Rede sein. Er wollte es doch auch :)

eac
17.07.2011, 12:13
Wie oft ist es mir schon passiert, dass in der Zeit, wo ich eine Antwort schreibe, jemand anders schon eine abgesendet hat. Und schon steht mein Posting ohne Zusammenhang dar.

Sowas passiert mir auch regelmäßig. Ist halt manchmal eher ein Chatroom als ein Forum hier. ;-)

Lösung: (Sinnvoll gekürztes) Zitat nachträglich noch einfügen.

Kerstin
17.07.2011, 12:15
Vielleicht bin ich einfach nur zu langsam *hehe*

dey
17.07.2011, 12:41
Ich könnte jetzt auch @irgendwem schreiben aber wozu.
Es gibt Antworten zu Themen die sind allgemeingültig für das Thema.
Wenn man auf einen gewissen Kontext antwortet sollte man diesen Kontext explizit auch zitieren.
Ansonten hilft zur besseren Oritierung auch @ benutzen. Iss es so schwer?
Bydey

uassmann
24.07.2011, 08:35
Hi, geht es nur mir so?? Ich finde, eine große Zahl der Beiträge hier im Forum ist im Bezug auf Rechtschreibung und Ausdruck unter aller Sau:flop:. Sorry für die deutlichen Worte. Ist es wirklich so schwer, Substantive groß und den Rest klein zu schreiben? Und sich seinen/ihren Beitrag nochmal durchzulesen bevor man ihn freigibt?

Manche Beiträge kann man nicht wirklich lesen und schon gar nicht verstehen.

Leute! Gebt Euch doch bitte ein bißchen mehr Mühe!

Ulli

p.s. Bitte keine dummen Bemerkungen! Ich darf noch die alte Rechtschreibung nutzen!!!!! :D

Karsten in Altona
24.07.2011, 09:02
Oberlehrer bitte da lang:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90348

und dort unter gleichgesinnten, sorry, Gleichgesinnten nörgeln.

P.S.: Intelligenz misst sich nicht allein an der Fähigkeit die deutsche Sprache korrekt in Schriftform wiederzugeben.

---------- Post added 24.07.2011 at 09:05 ----------

Ach so: Und nächstes Mal bitte die Forensuche nutzen! :mrgreen:

TONI_B
24.07.2011, 09:17
Ich schätze mit diesem Beitrag wirst du nicht viele Freunde finden. Auch wenn ich mich sehr oft über so manchen Beitrag ärgere, wo der Verfasser sich offensichtlich keinerlei Mühe gab Fehler zu korrigieren, so gefällt mir deine Schreibweise auch nicht:... unter aller Sau...

Ich darf noch die alte Rechtschreibung nutzen!!!!Und warum sollte das so sein?

cdan
24.07.2011, 09:44
Hi, geht es nur mir so...

Hab das mal hier angehängt.

Dimagier_Horst
24.07.2011, 10:17
p.s. Bitte keine dummen Bemerkungen!
1.) Was machst Du eigentlich bei einer Aussprache, einer Diskussion, einem Vortrag? Verstehst Du da auch nichts, wenn die Schreibweise nicht angesagt wird? Kannst Du dem Redner dann nicht folgen?

2.) Wenn Du auf angewandte richtige Rechtschreibung bestehst, zeigst Du uns dann auch Bilder, so richtig nach den Regeln der Kunst? Zeig doch mal, oder ist es wirklich so schwer, Bilder hinsichtlich Bildaussage und technischer Qualität auf Gesellenniveau zu bieten? Gib Dir doch ein bisschen Mühe, bevor Du uns Dein nächstes Bild präsentierst. Und schau noch einmal über das Bild, BEVOR Du es freigibst!

Ach, jetzt sind die Bemerkungen doch nicht so dumm geworden....;)

uassmann
24.07.2011, 11:15
@TONI_B: Ich bin mir meiner drastischen Ausdrucksweise durchaus bewusst und wollte damit nur zeigen, wie sehr mich das nervt. Vielleicht bin ich da schon zu altmodisch. Und ich sagte: "Sorry für die deutlichen Worte."

@Dimagier_Horst: Ich muss in meiner Tätigkeit sehr gut zuhören können und bin darauf angewiesen, mich auch deutlich auszudrücken. Und - ich bin nich Psychoanalytiker sondern verdiene mir meine Brötchen als IT-Berater. Du hast mit Deinen Einwürfen schon recht: Es ist aber meiner Meinung nach wesentlich schwerer, sehr gute Bilder zu machen als sich gut auszudrücken. Und "Ja", ich überleg schon, ob ich mich traue, hier ein Bild zu zeigen denn im Vergleich zu vielen hier bin ich absoluter Laie, aber einer der Spass hat.

He, wir leben in Deutschland und haben eine sehr schöne Sprache geerbt. Warum sollten wir die nicht auch so nutzen?

p.s. Die "Dummen Bemerkungen" bezogen sich auf die überwiegende Nutzung der alten Rechtschreibung. Ich gebe mir schon Mühe aber mit eineigen Regeln tu ich mich schwer.

Ulli

dey
24.07.2011, 11:46
He, wir leben in Deutschland und haben eine sehr schöne Sprache geerbt. Warum sollten wir die nicht auch so nutzen?

Und woher weisst du, dass der besagte kritisierte User in Deutschland wohnt?
Vielleicht ein Afrikaner, der 2 Jahre in Deutschland studiert hat und nun schon wieder ein paar Jahre zurück in der Heimat ist. Und der möchte gerne mal eine Frage im besten Sony Forum der Welt stellen.
Gut ich neheme nicht an, dass es so ist, aber was hält uns davon ab zu versuchen ihm seine Frage zu beantworten und ihm noch beizubringen den Wert ordentlicher Kommunikation zu erkennen.
Bydey

Oldy
24.07.2011, 11:46
Hi, geht es nur mir so?? ...
und
Hi, geht es nur mir so?? Ich finde, eine große Zahl der Beiträge hier im Forum ist im Bezug auf Rechtschreibung und Ausdruck unter aller Sau. Sorry für die deutlichen Worte.
Ach wirklich, Und Denglisch gehört dazu?
Du magst das leben, andere hier leben in Österreich, der Schweiz, Luxenburg, im Elsass ... Die sprechen auch deutsch, haben aber keine deutschen Rechtschreibregeln.

Uwe

Petterson
24.07.2011, 12:59
andere hier leben in Österreich, der Schweiz, Luxenburg, im Elsass ... Die sprechen auch deutsch, haben aber keine deutschen Rechtschreibregeln.
Ach, was??? Vielleicht solltest du dich vor dem Schreiben doch mal informieren!;)

LG Stefan

Karsten in Altona
24.07.2011, 13:50
Es ist aber meiner Meinung nach wesentlich schwerer, sehr gute Bilder zu machen als sich gut auszudrücken. Und "Ja", ich überleg schon, ob ich mich traue, hier ein Bild zu zeigen denn im Vergleich zu vielen hier bin ich absoluter Laie, aber einer der Spass hat.Das mag auf Dich zutreffen, aber nicht zwingend auf alle! Es gibt Leute, denen fallen Bilder und Bildgestaltung leichter als die (deutsche) Rechtschreibung. Ich persönlich kenne einen recht extremen Fall, der überhaupt nicht ins System Schule passte, entsprechend rudimentäre Kenntnisse nicht nur bei der Rechtschreibung hat, dafür aber ein begnadetes Talent für Musik und alle möglichen Instrumente hat.

Wenn wir außerdem soviel Bildung für Bildkomposition und zb auch Musik bekämen, wie für das Fach Deutsch, dann müssten wir uns wahrscheinlich nicht ganz so viele schlechte Bilder ansehen ;) So ein bisschen kann ich die Eltern schon verstehen, die ihre Kinder lieber (auch) ihren Namen tanzen können lassen wollen. :cool:

steve.hatton
24.07.2011, 13:59
...ch persönlich kenne einen recht extremen Fall, der überhaupt nicht ins System Schule passte, entsprechend rudimentäre Kenntnisse nicht nur bei der Rechtschreibung hat, dafür aber ein begnadetes Talent für Musik und alle möglichen Instrumente hat...:

Wenn er es dann nutzt, sprich was draus macht, ....

Allerdings gibt es m.E.zu viele Menschen die (vermeintliche) "Talente" in anderen Bereichen als Ausrede nutzen, um allgemeinen Regeln zu entfliehen...

uassmann
24.07.2011, 14:19
He, ihr habr recht!!!!!!! Ich könnte mich für meine beschränkte Sicht schelten und möchte mich hiermit entschuldigen, wenn ich jemandem auf die Füße getreten sein sollte. Ich war zu sehr auf das .de fixiert.

Ulli