PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt Swingolf?

hennesbender
24.05.2010, 21:09
Habe selber mitgespielt und konnte mich daher nicht wirklich aufs Fotografieren konzentrieren. Nach 5-6 mal knipsen + einmal Objektivwechsel hab ich lieber Schluss gemacht und mich wieder dem Spiel gewidmet. Sonst hätte ich am Ende noch verloren!

1370/_DSC4171-PSE.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104344)

1370/_DSC4173-PSE.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104345)

1370/_DSC4177-PSE.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104346)

1370/_DSC4180-PSE.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=104349)

Swingolf ist übrigens eine Art "primitives" Golf mit nur einem Schläger und einem dicken, leichten Gummibal. Gespielt wird auf Bahnen von etwa 60 bis 280 Meter... macht Spaß... :)

Bild 4 geändert, da einen Pinselstrich vergessen... :)

Toastbrot
24.05.2010, 22:01
Also ich finde der Himmel und die Person sehen super aus.
Als ob du noch verloren hättest mit 50 Schlägen Vorsprung .;)

hennesbender
24.05.2010, 22:46
Hätte dein Schwung nur mal genauso gut ausgesehen...:)

Toastbrot
24.05.2010, 22:49
hat er

gpo
24.05.2010, 23:43
Moin

wenn ich sage nette Speilerei....ist gemeint, da steckt wieder mal reichlich Arbeit dahinter :top:
mir gefällt Nr 3 ganz gut :cool:

( noch nen kleien Wischi in der EBV dran machen :P...merkt doch keiner)

nur hennesbender...in deine PN stand was von "dritter Hand":?
Mfg gpo

hennesbender
25.05.2010, 00:19
War en Spass...:D. Aber manchmal würde die beim Fotografieren schon helfen. Allerdings würde mir dann kein Anzug von der Stange mehr passen...:)

perlenfischer
25.05.2010, 00:43
Die 3 gefällt mir ganz gut. Schöne Bilddiagonale.
Bei der 4 würde ich mir wünschen, der Schläger wäre noch als "Wischer" zu sehen.

Oldy
25.05.2010, 09:40
Guten Morgen,

auf die Gefahr hin, mich vollkommen zu entblöden, möchte ich hier einmal ein wenig gegen "den Wind schiffen".
Mir fehlt in allen Bildern die Natürlichkeit und die Leichtigkeit.
Die Bilder sind technisch sicherlich perfekt, für mich zu perfekt. Sie sehen irgendwie ein wenig künstlich aus. Wenn es nicht im Thread gestanden hätt, so wäre meine Vermutung gewesen, dass die Person nachträglich eingefügt wurde, weil sie sich so deutlich vom Hintergrund abhebt.

Bitte diese Kritik nicht falschverstehen, aber meine Sicht der Dinge ist lediglich die meinige und erhebt keinen Universalanspruch. ;)

lg
Uwe

cdan
25.05.2010, 10:19
Ich fange mal mit dem zweiten Bild an, da passen Vordergrund und Hintergrund nicht harmonisch zusammen. Der Vordergrund ist mir da deutlich zu hell.

Die letzten beiden Bilder gefallen mir von der Idee gut, nur sind sie recht unscharf. Für Bilder mit so viel Licht wirken alle Bilder dann doch zu flau.

gpo
25.05.2010, 13:22
Moin

nachdem ja auch ein paar Gegenmeinungen da sind, möchte ich nochmal erinnern das...

1) solche Bilder/Serien einen immensen Aufwand bedeuten
2) gerade für Amateure, denn es muss ja einiges vorhanden sein...vor allem
3) müssen "Modelle" bereit sein was auch bei eigenem Nachwuchs, nicht automatisch der Fall ist...:cool:

auf der "anderen Seite" stehen dann die Meinungen die:
#Probleme mit dem Himmel haben
#Probleme in der Farbe sehen
#mit dem Stil nicht klarkommen
#Mängel an der Technik sehen...:roll:

für mich ist damit klar...
das wir zu gerne auf gemachte "ultimative Sports/Action" Bilder schauen...
gemeint sind hier die Superskater, die Verrückten die mit Snowboards über Rampen springen, die Motorcrosser mit ihren HighJumps...

dabei wird dann vergessen...was für ein Mordsaufwand damit verbunden ist,
und es reicht nicht mal einen Tag,
sondern allein die Vorbereitung macht gerne ne Woche aus :oops:

bei den Models sind es dann echte Profis die die Knochen hinhalten, es tausendmal geübt haben....
bei den Fotografen haben ich schon manchen Profis weinen gesehen weil...
es nicht so geklappt hat :P

ich selbst hatte mal einen Golfjob....
das Wetter war nicht OK, die Hobbygolfer verloren nach 10 Minuten die Lust,
selbst der Golftrainer machte nicht ...was ich wollte...:roll:
Fazit...es gab danach eine Studioaufnahme mit meinem Assi,
Nahaufnahme mit Pin und Ball...Mehrfachbelichtung des Schlägers,
zu Filmzeiten ein Drama, heute einfacher zu machen nur...

automatisch gut wirds trotzdem nicht gehen :cool:
--------------

ich würde mich also freuen wenn hennesbender den Mut nicht verliert,
die Tips berücksichtigt, vor allem seine Jungens immer noch Lust haben mitzumachen...
dann wirds immer besser :top:
Mfg gpo

hennesbender
25.05.2010, 13:41
Kurz zum Herstellungsprozess: Die Bilder sind mit geringem technischen Aufwand entstanden (1 entfesselter Blitz aus der Hand ohne Diffusor, o.ä) und in ziemlicher Hektik, weil ich ja auch noch spielen musste (9 über übrigens). Ich schätze, dass ich nicht mehr als 10 Bilder gemacht habe. Dann wurde es mir einfach zu mühsam... Bildbearbeitung einschl. importieren usw. hat etwa 45 Minuten gedauert (beschnitten, Luminanz von blau nach unten, nachschärfen usw.)

Technisch perfekt sind die Bilder definitiv nicht. Dafür hat mir dann einfach noch mehr Licht gefehlt. Mit flau/unscharf ist das mit Sicherheit richtig beschrieben. Ich wollte einfach nur mal schauen, was man auf die schnelle mit einem Blitz hinbekommt

Und wie Gerd schon sagt: Ein motiviertes, professionelles Model, geiles Wetter und mehr Licht.... dann ist richtig was drin. Ich hatte nur geiles Wetter und wollte das nicht ungenutzt verstreichen lassen...:)

Und natürlich meinen Gegner in Grund und Boden spielen...:).

hennesbender
25.05.2010, 21:55
Und Gerd: Den Mut verliere ich selbstverständlich nicht. Notfalls baust du mich wieder auf...:)

cdan
25.05.2010, 22:12
Gemessen an dem Aufwand ist das Ergebnis ja auch sehr vielversprechend und vor allen Dingen ausbaufähig.

Frischmilch
27.05.2010, 14:53
Ich würde mich als ziemlicher Anfänger beschimpfen und mit richtigen Blitzern hab ich eigentlich noch nie gearbeitet (mit dem auf der Kamera halt...) aber:
Entfesselt hin oder her, ich finde alle Bilder haben extremen Schlagschatten und jedes Bild hat dadurch den Eindruck, dass man den Jungen auf einen Hintergrund geklebt hat. Die Farben find ich dabei gar nicht so störend. Das ist natürlich nur meine subjektive Meinung.