PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A1 zerstört CF-Karte?


Phileas
28.06.2004, 14:32
Kann das sein?
Habe nach einer Serienaufnahme (3 oder 4 Bilder), noch während die Kamera auf Karte schrieb, von Aufnahme nach Wiedergabe umgeschaltet, weil ich sofort gucken wollte.
Daraufhin passierte eine ganze Weile gar nichts.
Dann schaltete sich die Kamera ab.
Beim Wiederanschalten erschien nur "Karte nicht nutzbar".

Reset der Kamera brachte ebenso wenig wie der Versuch, die Karte in anderer Kamera bzw Karteneleser direkt am PC auszulesen oder gar zu formatieren. Sie scheint definitiv kaputt zu sein.

Jemand eine Idee, wie sowas passieren kann?!

Basti
28.06.2004, 14:36
Hi Phileas,
eigentlich sollte die Kamera schon erst den Schreibvorgang beenden bevor sie weitere "Befehle" annimmt. Ich gehe aber eher davon aus das du schlicht und ergreifend zu schnell für die Dimage warst. Das mögen die kleinen schwarzen Zicken nämlich gar nicht wenn jemand einen flinken Finger hat. Auf der CF Karte wird das Filesystem zerschossen sein. Du solltest das aber am PC wieder geradebiegen können, nur die Bilder sind halt weg.
Steck die Karte in einen Reader und lösch die Partition mittels Windows, dann wieder eine leere erstellen und die Karte geht wieder. Ach und in Zukunft einfach ruhiger angehen ;-)
Basti

Phileas
28.06.2004, 14:40
Dass ich zu schnell war, hab ich wohl auch schon befürchtet, aber an die Karte ist auch direkt am PC kein Rankommen mehr. Sie wird nicht erkannt, nix zum Löschen oder Formatieren da. :shock:

Basti
28.06.2004, 14:46
Wird die Karte nicht einmal mehr vom Gerätemanager erkannt? Das du sie im Explorer nicht als Laufwerk angezeigt bekommst ist OK, die FAT ist wohl nicht mehr wirklich da....Schau mal unter-
Arbeitsplatz -> rechte Maustaste -> verwalten -> Datenträgerverwaltung ob dir dann zumindestens das Laufwerk angezeigt wird. Das geht natürlich nur wenn die Karte auch drinsteckt...
Basti

juegue
28.06.2004, 15:47
aber an die Karte ist auch direkt am PC kein Rankommen mehr. Sie wird nicht erkannt, nix zum Löschen oder Formatieren da. :shock:

Ist es zufällig eine SanDisk-Karte?

Sunny
28.06.2004, 15:49
aber an die Karte ist auch direkt am PC kein Rankommen mehr. Sie wird nicht erkannt, nix zum Löschen oder Formatieren da. :shock:

Ist es zufällig eine SanDisk-Karte?

Kann ich mir nicht vorstellen, meine SanDisk machen keinerlei Probleme :top:

juegue
28.06.2004, 16:00
Kann ich mir nicht vorstellen, meine SanDisk machen keinerlei Probleme :top:

Ist auch nur so eine Frage. Ich habe in meiner Minolta Xt im letzten Jhr zwei SanDisk-Karten (normale, nicht Ultra) zerschossen, beide waren nachher nicht mehr am PC wiederzubeleben und Müll. Deswegen kam mir jetzt der Gedanke. Komischerweise liefen Panasonic-Karten in der Xt ohne Probleme.

Ich habe hier in meiner A2 auch zwei 512er SanDisk Ultra II, die bisher keine Probleme machen.

Sunny
28.06.2004, 16:03
Kann ich mir nicht vorstellen, meine SanDisk machen keinerlei Probleme :top:

Ist auch nur so eine Frage. Ich habe in meiner Minolta Xt im letzten Jhr zwei SanDisk-Karten (normale, nicht Ultra) zerschossen, beide waren nachher nicht mehr am PC wiederzubeleben und Müll. Deswegen kam mir jetzt der Gedanke. Komischerweise liefen Panasonic-Karten in der Xt ohne Probleme.

Ich habe hier in meiner A2 auch zwei 512er SanDisk Ultra II, die bisher keine Probleme machen.

Eigenartig, in meiner Xt werkeln auch SanDisk ohne Probleme, vielleicht hast Du nur Pech gehabt.

juegue
28.06.2004, 16:20
Eigenartig, in meiner Xt werkeln auch SanDisk ohne Probleme, vielleicht hast Du nur Pech gehabt.

Davon gehe ich aus, Glück kann man es wohl nicht nennen ;-)

Mit der Xt habe ich sowieso Pech gehabt, war nämlich nicht so ganz mein Fall, aber das ist ein anderes Thema...

Also - ich wollte nix implizieren in Sachen SanDisk, war wie gesagt nur ne fixe Idee...

Mike_T
28.06.2004, 16:49
Hi!

Mein erster Beitrag! :)

Ich habe das gleiche Problem 2x mit Karten von der Firma Delkin Devices gehabt. Naja, einmal waren die Weihnachtsfotos weg, einmal die Urlaubsfotos.

Jetzt habe ich 2x SanDisk Ultra II und hab bis jetzt keine Probleme mehr (nur, dass mir der Speicherplatz zu klein ist, seitdem ich ausschließlich im RAW Modus knipse ;) ).

LG

Mike_T

Sunny
28.06.2004, 16:52
Hallo Mike_T,

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.

juegue
28.06.2004, 17:22
Ich habe das gleiche Problem 2x mit Karten von der Firma Delkin Devices gehabt. Naja, einmal waren die Weihnachtsfotos weg, einmal die Urlaubsfotos.


:cool: Welcome! :cool:

Siehst du, so unterschiedlich sind die Erfahrungen: Ich habe eine Delkin 512-Pro sozusagen als "Standardkarte" im Dauereinsatz (...um meine Lexar zu schonen ;-) und damit bisher keine Probleme. Ich glaube es gibt eben überall einen gewissen Prozentsatz an Problemware. Auch z.B. bei Kameras. Deswegen: Never change a running system ;-)

Mike_T
28.06.2004, 18:37
Hi!

Also zuerst einmal muss ich sagen, dass das Forum echt erste Sahne ist!
Gefällt mir sehr gut, echt!


zu den Karten:

Klar, ich dürfte wahrscheinlich eine schlechte Serie erwischt haben. Ich habe die erste beim Händler umgetauscht und die zweite dürfte auch von der gleichen Serie gewesen sein. Kann ja mal passieren.
Ich habe nur, um dem Problem aus dem Weg zu gehen, mal eine andere probiert und da bin ich halt auf die SanDisk gekommen.
Ich möchte es nicht verschreien, bis jetzt ich noch alles gut gegangen. :)

LG

Mike_T

Sunny
28.06.2004, 18:41
Hallo Mike_T,

schon im Vorgängerforum wurden die SanDisk für ihren problemlosen Einsatz mit der Dimage gelobt, wenn sie auch nicht immer die schnellste war.

Klaus.Opel
28.06.2004, 19:14
Hallo,
... bzw Karteneleser direkt am PC auszulesen oder gar zu formatieren. Sie scheint definitiv kaputt zu sein...
Probier mal einen anderen PC/einen anderen Kartenleser.

Ich habe eine MagicStor, die wollte nach einem ähnlichen Vorfall plötzlich auch nicht mehr.

An meinem "großen" PC mit internem Kartenleser (eBay-Billigteil) war nichts zu machen, kurz vor'm Verzweifeln (und Einsenden an den Händler) habe ich es dann am Laptop mit 'nem Tevion-Reader probiert und plötzlich lebte die Karte wieder :D

Offensichtlich kommen verschiedene Controller mit Fehlern in den Root-/Bootsektoren oder im Dateisystem beim Mounten unterschiedlich gut zurecht.

Klaus

Karin R.
28.06.2004, 19:27
Hi!

Also zuerst einmal muss ich sagen, dass das Forum echt erste Sahne ist!


Volle Zustimmung :top: und ein herzliches Willkommen auch von mir.

Dominik
28.06.2004, 20:56
Also ich hatte gestern ein ähnliches Problem, mitten im Fotografieren meldet die Kamera plötzlich "Karten Fehler" und geht dann aus.

Auch über einen Kartenleser war da kein rannkommen mehr.

Um die Bilder war es zwar nicht schade, aber das hätte ja auch zu einem ungünstigeren Zeitpunkt passieren können.

Meine Karte war übrigens noch neu, daher villeicht ein Herstellungsfehler.

Hab sie auf jeden Fall umgetauscht, morgen sollte der Ersatz da sein.