Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photoshop woher????
Immer wieder lese ich von Photosop in den verschiedensten Ausführungen.
Das Programm ist doch schweine teuer - habt Ihr das alle zum regulären Preis gekauft?
Gibt es das auch auf legalem Weg günstiger zu bekommen?
Ja auf legalem Weg, einfach irgendwann einmal gekauft.
Im letzten Jahr gab es die Möglichkeit bei/nach einem VHS- Kurs eine "Schulversion" für günstige ca. 200€ zu erwerben, ob dieses Heute noch so möglich ist, weis ich nicht.
Einfach einmal nach Schul/Studentenversionen auf der Adobeseite stöbern.
Du kannst auch eine ältere Version kaufen. CS2 ist ein super Programm, gibt's jetzt, wo alle auf CS5 upgraden, für spottbillig.
Ich hab's so wie Ditmar gemacht.
Hm, wird in Zukunft dann CS9 irgendwann in CSI umbenannt???
Hier http://www.adobe.com/de/education/solutions/students/studentteacheredition/ gibts näheres dazu. Gruß, Werner
Und man muss sich die Frage stellen, ob man so ein Programm wirklich voll ausschöpfen kann. Ich schafffe das nicht einmal mit PSE... (legal << 100,-€)
Andreas L.
16.05.2010, 13:42
Und man muss sich die Frage stellen, ob man so ein Programm wirklich voll ausschöpfen kann. Ich schafffe das nicht einmal mit PSE... (legal << 100,-€)
Bingo!:top:
Immer wieder lese ich von Photosop in den verschiedensten Ausführungen.
Das Programm ist doch schweine teuer - habt Ihr das alle zum regulären Preis gekauft?
Wohl meistens EDU-Versionen. Und wer mit seinen Fotos hauptberuflich Geld verdient, für den sind das Geschäftsausgaben, die letztlich der Kunde mitbezahlt.
Ich selbst habe glücklicherweise die Möglichkeit, als Hobbyist EDU-Versionen beziehen zu dürfen. Aber auch DAS ist natürlich ein heftiger Aderlass im Budget!
Andererseits bekommt man mit der Creative Suite gleich ein ganzes Bündel von Spitzensoftware, die einzeln weeeeesentlich teurer wären. Selbst von verschiedenen Alternativherstellern zusammengekaufte Einzelprodukte kosten in der Summe nicht weniger, obwohl ich in meinem Fall eigentlich nur Photoshop, Illustrator, Dreamweaver und Acrobat verwende.
Rudolf
DonFredo
16.05.2010, 14:49
Hallo Ilkman,
ja PS ist teuer, aber für den Hobbyisten gab es bisher die einfache Möglichkeit:
VHS-Kurs = 50 - 80 € (je nach VHS)
PS CS 4 = um 200 €
Die Schüler/Studentenversion hat halt den Nachteil, dass jetzt z.B. nicht auf CS 5 geupdatet werden kann und das sie nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden darf.
Ob bei CS 5 künftig für diesen Preis noch eine Schüler/Studentenversion im Angebot ist, konnte nicht so ganz genau geklärt werden, da dazu noch unterschiedliche Aussagen vorliegen.
Siehe auch hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88270
Hallo Ilkman,
ja PS ist teuer, aber für den Hobbyisten gab es bisher die einfache Möglichkeit:
VHS-Kurs = 50 - 80 € (je nach VHS)
PS CS 4 = um 200 €
dh ich besuche einen Kurs der VHS und bekomme das Programm ? Im lebe nett zumindest nicht für 50 - 80€
DonFredo
16.05.2010, 15:32
dh ich besuche einen Kurs der VHS und bekomme das Programm ? Im lebe nett zumindest nicht für 50 - 80€
Neeee....
Der VHS-Kurs muss bezahlt werden und dann zusätzlich das Proggi für rd. 200 €
Die Schüler/Studentenversion hat halt den Nachteil, dass jetzt z.B. nicht auf CS 5 geupdatet werden kann und das sie nicht für kommerzielle Zwecke eingesetzt werden darf.
Woher hast du diese Information?
Bitte beleg das mal. Hab letztens anderes aufgeschnappt von vertrauendwürdigen Menschen, die so wie ich das verstanden habe auch extra nochmal bei Adobe nachgefragt hatten, eine CS4 Student gekauft und upgedated haben und sie explizit gewerblich nutzen durften.
DonFredo
16.05.2010, 17:22
Woher hast du diese Information?
Bitte beleg das mal. Hab letztens anderes aufgeschnappt von vertrauendwürdigen Menschen, die so wie ich das verstanden habe auch extra nochmal bei Adobe nachgefragt hatten, eine CS4 Student gekauft und upgedated haben und sie explizit gewerblich nutzen durften.
Hier die Quelle:
http://www.adobe.com/de/education/solutions/students/studentedition/order_fulfillment.html
Bezugsberechtigte Schüler bzw. Studierende dürfen von jeder Student Edition nur je eine Lizenz zur Installation auf ihrem privaten Rechner erwerben. Als „Student Edition“ gekennzeichnete Produkte dürfen weder für gewerbliche Zwecke genutzt noch weiterverkauft werden
DonFredo
16.05.2010, 17:25
Das mit der Upgrade- (Nicht-) Berechtigung finde ich im Augenblick nicht.
Ich glaube der "Trick" war das eine Student version upgedated wird und somit zu einer neuen Version wird die dann auch gewerblich genutzt werden darf.
Villeicht wars aber auch nur ne aktion! isch wais ed net genau!
Ah da hab ichs doch gefunden ;)
CS5 darf nun in Student Version auch Komerziell genutzt werden ;)
Quelle unter anderem:
http://www.webmasterpro.de/portal/news/2010/04/26/cs5-student-and-teacher-edition-kommerziell-nutzbar-adobe-machts-moeglich.html
DonFredo
16.05.2010, 22:30
Jo, aber offensichtlich gibt es die VHS-Lizenzen nicht mehr.
baerlichkeit
16.05.2010, 22:35
Das Zauberwort heißt "grace period", die Zeit in der die jetzt gekaufte CS4 noch kostenlos von Adobe auf CS5 geupdated wird.
Da die alte, nur privat einsetzbare, Student Edition wegfällt, wird diese von CS4 zu einer vollwertigen CS5, die man später upgraden darf, und auch kommerziell eingesetzt werden kann.
Gibt es einen längeren Thread zu, die Suche ist der Freund der Forianer :D
Grüße Andreas
Jo, aber offensichtlich gibt es die VHS-Lizenzen nicht mehr.
Naja gut macht mir nix ^^
Und wenn jemand Student ist bekommt ers ja auch noch ;)
Fand das mit dem VHS-Trick auch etwas "getrickst" aber wenn es ginge, wieso nicht nutzen.
Alles in allem ist die Liste der Zugangsberechtigungen aber noch komplett geblieben:
* ordentlich eingeschriebene Studierende an weiterführenden Bildungseinrichtungen, die als öffentliche oder private Universitäten oder Hochschulen anerkannt sind und staatlich anerkannte Abschlüsse anbieten
* Schüler, die an einer staatlich anerkannten öffentlichen oder privaten allgemein- oder berufsbildenden Schule ordentlich angemeldet sind
* Dozenten, Lehrkräfte und Mitarbeiter an staatlichen oder staatlich anerkannten Universitäten, Hochschulen oder Fachhochschulen bzw. staatlichen oder staatlich anerkannten allgemein- oder berufsbildenden Schulen
Das mit dem VHS Kurs stand glaub ich sowiso nie drin oder ^^
DonFredo
16.05.2010, 22:43
...Das mit dem VHS Kurs stand glaub ich sowiso nie drin oder ^^
Doch, bei den Bedingungen zu CS 4
http://www.adobe.com/de/education/solutions/students/studentedition/bezugsberechtigte.html
Doch, bei den Bedingungen zu CS 4
http://www.adobe.com/de/education/solutions/students/studentedition/bezugsberechtigte.html
Ah okay!
Wieso die das angeboten haben ... hmmmmm is doch ne geschickte Methode mal nen ordendlichen batzen Geld zu spaaren, den Adobe nicht einstreichen kann. Aber auf der anderen Seite kann man so das Produkt als Markführer etablieren wenn mans durch dieses Hintertürchen auch nicht komerziell zur verfügung stellt :)
Daher ist das Wegfallen der VHS kurze und das gleichzeitige öffnen für den Komerziellen Markt wohl sehr geschickt.
Villeicht ist es heutzutage dann amgeschicktesten wenn man sich irgendwo einschreiben kann um an die Studi version zu kommen.
Keine ahnung was ein Semesterbeitrag heutzutage kostet ...
...
Wieso die das angeboten haben ... hmmmmm is doch ne geschickte Methode mal nen ordendlichen batzen Geld zu spaaren, den Adobe nicht einstreichen kann....
Da wäre ich nicht so sicher.
Wieviele Nicht-Studenten, die sich die "VHS-Variante" gekauft haben, hätten den um ein Vielfaches höheren Preis der regulären Version wirklich gezahlt wenn es den Weg über die VHS nicht gegeben hätte? Ich schätze mal nicht so viele.
Ich schätze, daß viele entweder PS-Elements oder ein Produkt der Konkurrenz gekauft hätten oder gar einen illegalen Weg gewählt hätten um an PS zu kommen. In allen Fällen wären die Einnahmen von Adobe erheblich geringer gewesen.
Rainer
Meine Empfehlung:
Photoshop Elements kaufen: 75€
Elements+ (http://simplephotoshop.com/elementsplus) dazukaufen: 12$
Von den gesparten 900€ Objektiv(e) kaufen und glücklich sein.
Quelle unter anderem:
http://www.webmasterpro.de/portal/news/2010/04/26/cs5-student-and-teacher-edition-kommerziell-nutzbar-adobe-machts-moeglich.html
nein, darf es nicht unbedingt. In der "Student and Teacher Edition" darf die Software nur auf einem privat verwendeten PC verwendet werden. Wenn man also kommerziell den PC verwendet, ist die Lizenz eingeschränkt.
Das ist juristisch vermutlich verzwickt, ob man an einem nicht kommerziell verwendeten PC kommerzielle Bildbearbeitung durchführen kann : )
nein, darf es nicht unbedingt. In der "Student and Teacher Edition" darf die Software nur auf einem privat verwendeten PC verwendet werden. Wenn man also kommerziell den PC verwendet, ist die Lizenz eingeschränkt.
Das ist juristisch vermutlich verzwickt, ob man an einem nicht kommerziell verwendeten PC kommerzielle Bildbearbeitung durchführen kann : )
ööööööm
Das steht doch ganz klar da:
Bietet die Student and Teacher Edition weniger Funktionen als die Vollversion?
Bild zu CS5 Student kommerziell nutzbar - Adobe machts möglich
Student and Teacher Editions umfassen sämtliche Funktionen der regulären Versionen. Die Software darf jedoch nur auf Privatrechnern genutzt werden. Lizenzen für Student and Teacher Editions dürfen nicht übertragen oder weiterverkauft werden.
Darf eine Student and Teacher Edition für gewerbliche Zwecke genutzt werden?
Ja. Kunden können das Produkt sowohl für private als auch gewerbliche Zwecke nutzen.
Da gibts keine Juristische Probleme wenn dus auf deinem Privat pc installierst, weil dus wo anders garnicht darfst *G*
Und ich wage mal zu behaupten das die bezugsberechtigten das sowiso nur auf ihrem Privat pc installieren, weil bei Lehrer und Studenten keinen eigenen "Arbeits PC" brauchen oder haben ^^
In diesem Fall ist das wohl kein Problem.
Wenn ich jetzt aber als Student nebenbei etwas Geld mit der Fotographie verdienen möchte und das ausbaue, ein Gewerbe anmelde usw. ...
bleibt mein Rechner dann privat?
Ich habe die CS5 Design Standard Student Edition gekauft.
Insbesondere bei kleinen Aufträgen für Flyer/Poster/Webcontent usw. die ich zur Zeit habe, bin ich mir nicht ganz sicher, ob das ganz koscher bleibt, wenn ich da Rechnungen ausstellen würde ; ) (Bis jetzt habe ich da nichts bei verdient, habe aber zur Zeit zwei Anfragen von Firmen)
RRibitsch
23.05.2010, 00:22
Hallo!
Ich war vor einem Jahr in Pristina, Kosovo. Hey, da gibt es mehrere Ladengeschäfte welche sämtliche Programme für ein paar Euros anbieten. Neben CAD-Zeichensoftware gab es auch Photoshop. Natürlich alles getürkt und in englisch, aber es funktioniert.
Wir Mitteleuropäer schwitzen schon herum, wenn es darum geht dass die Studentenedition profimäßig genutzt wird:D
LG
Robert
Das liegt am Kaufdatum. Wenn man in der "Grace-Period", d.h. der Übergangszeit zwischen CS4 und CS5 die Student gekauft hat, bekommt man ein kostenloses Update auf CS5 dazu, das man dann auch kommerziell nutzen kann. Bei Unimall steht der Hinweis zB überall:
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/cs5_unimall.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=101865)
LG, Melanie
Mich interessiert ein anderer Aspekt:
Ist die Student Edition (die nun explizit kommerziell genutzt werden darf)
zeitlich limitiert? Wenn ich nächstes Jahr kein Student mehr bin, darf ich das
Programm dann nicht mehr nutzen oder muss 1000 Euro nachzahlen oder wie?
Gruß Christoph
Mich interessiert ein anderer Aspekt:
Ist die Student Edition (die nun explizit kommerziell genutzt werden darf)
zeitlich limitiert? Wenn ich nächstes Jahr kein Student mehr bin, darf ich das
Programm dann nicht mehr nutzen oder muss 1000 Euro nachzahlen oder wie?
Gruß Christoph
Darfst weiter nutzen und sogar diese Version updaten.
Sascha0042
19.10.2010, 22:53
Ah okay!
Villeicht ist es heutzutage dann amgeschicktesten wenn man sich irgendwo einschreiben kann um an die Studi version zu kommen.
Keine ahnung was ein Semesterbeitrag heutzutage kostet ...
FernUni Hagen: 13 EUR :top:
Sascha
...habt Ihr das alle zum regulären Preis gekauft?
Du kannst mit 100%-Sicherheit davon ausgehen, dass sich hier niemand selber belastet und die Nutzung irgendwelcher "Warez" zugibt...
Der hohe Einstiegspreis relativiert sich aber über die Jahre, da die Updates nur ein Bruchteil kosten. Wenn Du also irgendwann einmal mit Photoshop 4 oder so eingestiegen bist, dann hast Du mittlerweile nicht viel mehr für die einzelnen Versionen bezahlt, als wenn Du einen VHS-Kurs gemacht und die 200 Euro Version gekauft hättest ;).
See ya, Maic.
P.S: Wenn Du Handwerker bist kaufst Du auch Makita und Co. im Fachhandel und keinen Akkuschrauber bei Aldi. Profi-Werkzeug hat immer seinen Preis, bietet dafür aber auch ungleich mehr an Qualität, Service etc. Sieh das immer über die Zeit (Stichwort Abschreibung und so weiter).
Neonsquare
20.10.2010, 08:25
Nur mal so als Frage:
Inwiefern unterscheidet sich die hier zitierte kommerziell nutzbare "Student and Teacher"-Version denn von der seit Jahren von Adobe angebotenen kommerziell nutzbaren und upgradefähigen "Student and Teacher"-Version? Ich sehe da irgendwie nicht den Unterschied.
Die im Handel deutlich weiter verbreitete "Student"-Version war immer eine völlig eigene Version und eben nicht kommerziell nutzbar und nicht upgradefähig.
Offenbar hat Adobe einfach nur die damals noch günstigeren Student-Versionen abgeschafft?
Nur mal so als Frage:
Inwiefern unterscheidet sich die hier zitierte kommerziell nutzbare "Student and Teacher"-Version denn von der seit Jahren von Adobe angebotenen kommerziell nutzbaren und upgradefähigen "Student and Teacher"-Version? Ich sehe da irgendwie nicht den Unterschied.
Die im Handel deutlich weiter verbreitete "Student"-Version war immer eine völlig eigene Version und eben nicht kommerziell nutzbar und nicht upgradefähig.
Offenbar hat Adobe einfach nur die damals noch günstigeren Student-Versionen abgeschafft?
Hi,
Ich stand vor paar Monaten vor der selben Frage. Offensichtlich hat Adobe wirklich nur die Studenten-Version abgeschafft und die Student & Teacher Version als Angebot für beide Gruppen beibehalten. Ich hab eine Student von CS4 gekauft und das Gratis-Upgrade auf Student & Teacher CS5 dann später erhalten.