PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alpha300: Spiegelschlag und Lifeview


fuzzilius
06.05.2010, 13:15
Habe jetzt ein paar Tage auf Madeira verbracht und natürlich waren da auch die farbenprächtigen Madeira-Buchfinken und die allgegenwärtigen Eidechsen bei meinen Fotomotiven. Allzu stark konnte ich nicht zoomen und mußte recht nah ran, dabei ist mir aufgefallen, dass durch den doch recht lauten Spiegelschlag die (doch recht flinken) Tiere genau im Moment der Auslösung praktisch immer eine hektische Kopfbewegung gemacht haben, die dort natürlich zu Bewegungsunschärfe geführt hat.
Spiegelvorauslösung können die kleinen Sonys ja leider nicht, in meiner Verzweiflung hab ich Lifeview (benutz ich sonst praktisch nie) ausprobiert, und siehe da, damit hat es deutlich besser geklappt und mir sind viele rundum scharfe Aufnahmen gelungen.
Kann das sein, dass beim LV tatsächlich der Spiegel vorher hochgeklappt wird? Wenn ja, versteh ich das Gejammer über die fehlende SVA eigentlich nicht. Ich hab das aber auch nirgends dokumentiert gesehen, ist empirisch...
Könnte aber doch sein, oder?

Zwerg009
06.05.2010, 13:18
Da die Sonys für diesen Fall einen zweiten Sensor für die Bildwiedergabe beim Liveview haben kann ich dieses Argument so erstmal bis jetzt nicht nachvollziehen.

Vielleicht hats auch einen anderen Grund der Tierchen gegeben?!

Fastboy
06.05.2010, 13:23
Meines wissens ist es gleich ob OVF oder Live View. Keine SVA. :cry:

Bei der 300er und der 350er wird in den Strahlengang des OVF ein zusätzlicher Sensor gekippt. Dieser erzeugt den Live View auf dem Monitor.

Beim Auslösen der Kamera, klappt bei beiden Versionen der Spiegel erst kurz vor der Aufnahme hoch. D.h. egal welcher Aufnahmemodus, der Ablauf ist der gleiche.

Bei deinen Fotos war es reiner Zufall daß sich die Tiere nicht bewegt haben.

LG
Gerhard

der_isch
07.05.2010, 17:33
reiner Zufall. Die 300/350 hat kein SVA - ob die was nützen würde wage ich zu bezweifeln. Die Verbindung mit 2 Sek. Selbstauslöser macht das keineswegs einfacher. Der Zweck der SVA liegt ja nicht im geringeren Geräusch sondern im Vermeiden von Verwacklungen durch den Spiegelschlag, und der fällt bei der 300/350 sowieso schon sehr gering aus.

Spies
08.05.2010, 21:37
reiner Zufall. Die 300/350 hat kein SVA - ob die was nützen würde wage ich zu bezweifeln. Die Verbindung mit 2 Sek. Selbstauslöser macht das keineswegs einfacher. Der Zweck der SVA liegt ja nicht im geringeren Geräusch sondern im Vermeiden von Verwacklungen durch den Spiegelschlag, und der fällt bei der 300/350 sowieso schon sehr gering aus.

So sehe ich das auch.



Gruß aus dem Saarland,

Heiko