PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Photo Shop Elements und Adobe Camera Raw... geht das zusammen?


trissi
05.05.2010, 19:40
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es für PSE8 auch ACR6 gibt, bzw. ob die RAW Entwicklung mit
Photo Shop Elements auch möglich ist.

Danke für Eure Hilfe.

duncan.blues
05.05.2010, 20:10
Für PSE8 sollte auch ACR6 funktionieren sobald's rauskommt, derzeit gibt's das aber noch nicht zum Download.

Einfach den jeweils aktuellsten Adobe Camera RAW von der Webseite runterladen (http://www.adobe.com/de/products/photoshop/cameraraw.html) und installieren (Anweisung dazu auch auf der Webseite).

Aktuellstes offizielles Release von ACR ist übrigens derzeit 5.7

PS: Die Webseite ist leider nicht so ganz eindeutig. Hm. Nehme die Aussage erstmal halb zurück. Oben steht die Supportliste für ACR6, darunter der Download für Version 5.7 - Ist bei Adobe selber ggf. noch nicht alles geklärt?

PPS: So wie's aussieht geht bei PSE bis einschliesslich Version 8 nur der Umweg über DNG und dann irgendwann update auf PSE9 wenn's denn rauskommt.

Peter-GBW
06.05.2010, 09:46
Hallo,
ich arbeite jetzt seit einiger Zeit nicht mehr mit PSE, aber natürlich kannst Du mit PSE auch RAWs bearbeiten. Das ACR funktioniert problemlos und ist in PSE integriert. Zur Version 6 in Verbindung mit PSE 8 kann ich nichts sagen. Ich glaube aber nicht, dass es irgendwelche Probleme gibt, da dies ja kein grundsätzlich anderes Modul ist. Du musst nur genau die Installationsanleitung beachten. Wenn ich mich recht erinnere,musst Du die alte ACR-Version komplett aus dem entsprechenden Ordner entfernen ( z. B. auf dem Desktop parken), sonst klappt das nicht. Schau mal über die Suchfunktion nach. Da gibt es hier einige ältere Beiträge.......

Peter-GBW
06.05.2010, 09:49
[COLOR="Silver"]PPS: So wie's aussieht geht bei PSE bis einschliesslich Version 8 nur der Umweg über DNG und dann irgendwann update auf PSE9 wenn's denn rauskommt.

Meinst Du für Version 6 oder grundsätzlich? Du kannst ganz normal mit ACR und RAW-Files in PSE arbeiten. Ein Umweg über DNG ist hier nicht notwendig!

About Schmidt
06.05.2010, 10:05
Vielleicht hilft das (http://www.mediartist.de/wertvolleswissen/updates.htm) hier weiter.

Gruß Wolfgang

trissi
06.05.2010, 11:14
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, jetzt kann ich mir das so in etwa vorstellen wie das funktioniert... und wie heißt es doch so schön? Versuch macht kluch :top:
Also werd ich das einfach mal ausprobieren und mir die Software für mein neues Netbook und den Home PC besorgen.

OT: Meine bisherigen Erfahrungen mit Bildbearbeitung und Bildverwaltung unter Zuhilfenahme eines dieser kleinen Netbooks sind eigentlich recht positiv. Klar dauert alles etwas länger und ist auch manchmal nur eingeschränkt möglich aber es kommt halt der für mich unschlagbare Aspekt der uneingeschränkten Mobilität hinzu.

Nochmals Herzlichen Dank für die Tips:top:

duncan.blues
07.05.2010, 10:23
Meinst Du für Version 6 oder grundsätzlich? Du kannst ganz normal mit ACR und RAW-Files in PSE arbeiten. Ein Umweg über DNG ist hier nicht notwendig!

Der Themenstarter fragte konkret nach Version 6 (hatte auch erst nicht genau gelesen, deshalb die Edits).
Ab PSE7 sind die aktuellen Releases bis 5.x (aber nicht 6) alle kompatibel.

aidualk
07.05.2010, 11:14
Ab PSE7 sind die aktuellen Releases bis 5.x (aber nicht 6) alle kompatibel.

PSE7 ist bis 5.6 kompatibel, 5.7 geht nicht mehr.
Wo das Limit bei PSE8 ist, so wie es mir scheint, ist das noch nicht wirklich definiert!? ACR 6 geht aber nicht mehr mit CS4, erst mit CS5 so wird es wohl auch vermutlich nicht mehr mit PSE8 laufen, sondern erst mit PSE9 (Vermutung).

viele Grüße

aidualk

duncan.blues
07.05.2010, 14:01
PSE7 ist bis 5.6 kompatibel, 5.7 geht nicht mehr.

Na toll. Habe kürzlich erst auf 5.6 aktualisiert und schon gibt's 5.7 und das soll mit PSE7 nicht mehr gehen? Warum? Vermutlich weil "damit du upgraden musst" :P
Der Funktionsumfang von ACR6 wird ja allem Anschein nach deutlich gegenüber allen vorhergehenden Versionen erweitert werden, da könnte ich die Einschränkung ja noch verstehen aber wenn man sich das Changelog von 5.7 gegenüber 5.6 ansieht, dann hat sich außer ein paar zusätzlichen Kameras (vor allem zu nennen: Alpha 450) nicht viel getan was eine Inkompatibilität rechtfertigen würde. Ich tippe deshalb auf "weil darum!"

Wo das Limit bei PSE8 ist, so wie es mir scheint, ist das noch nicht wirklich definiert!? ACR 6 geht aber nicht mehr mit CS4, erst mit CS5 so wird es wohl auch vermutlich nicht mehr mit PSE8 laufen, sondern erst mit PSE9 (Vermutung).

Gleiches hatte ich vermutet, wenn ACR6 mit CS4 nicht läuft, dann wäre es schon sehr verwunderlich, wenn es mit PSE8 tun würde.

aidualk
07.05.2010, 16:17
Warum?.... "weil darum!"


genau das denke ich auch :?

Ich habe PSE8 ausgelassen, werde mir dann PSE9 vermutlich im nächsten Herbst/Winter anschauen und ggf. upgraden, und dann hab ich auch die entsprechende ACR Version, damit dann die neue evil-Kamera drauf läuft... ;)

viele Grüße

aidualk

frank.ho
14.06.2010, 10:45
Hallo

Ist eher versteckt, aber es gibt ein ACR 6.1 Update für PSE8 - das ist damit die billigste Möglichkeit an die neue ACR Engine zu kommen.

Einfach hier
http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4730 das 6.1 update für PSE8 runterladen

und hier rein kopieren
Win: .....Program Files\Common Files\Adobe\Plug-ins\Elements 8\File Formats
Mac siehe auch:
http://www.adobe.com/special/photoshop/camera_raw/Camera_Raw_6.1_ReadMe.pdf

und schon klappts mit der neuen Entrauschung ....

Grüsse
Frank
__________________

trissi
14.06.2010, 12:48
Hallo Frank,
danke für den Link und den Hinweis!
Muß ich gleich heute Abend mal ausprobieren.

trissi
15.06.2010, 19:39
So, jetzt hab ich das neue ACR mal gestestet und mein erster Eindruck ist schon sehr positiv. Erstaunlich wie gut das neue ACR geworden ist. Im Vergleich mit DxO muß ich zugeben, dass beide Programme ähnlich gut entrauschen und dabei die Details erhalten. ACR scheint mir irgendwie die Konturen besser zu erhalten oder "nachzuzeichnen". Fällt mir besonders in eigentlich unscharfen Bildteilen auf, daher muß man da wohl mit etwas Fingerspitzengefühl rangehen weil das sonst unnatürlich wirkt. Aber das ist schon extremes Pixelgepeepe was ich da gemacht habe. In der normalen Praxis sind beide Converter sehr sehr gut!