Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photo Shop Elements und Adobe Camera Raw... geht das zusammen?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2010, 20:40   #1
trissi

Photo Shop Elements und Adobe Camera Raw... geht das zusammen?

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob es für PSE8 auch ACR6 gibt, bzw. ob die RAW Entwicklung mit
Photo Shop Elements auch möglich ist.

Danke für Eure Hilfe.
Sponsored Links
Alt 05.05.2010, 21:10   #2
duncan.blues

Für PSE8 sollte auch ACR6 funktionieren sobald's rauskommt, derzeit gibt's das aber noch nicht zum Download.

Einfach den jeweils aktuellsten Adobe Camera RAW von der Webseite runterladen und installieren (Anweisung dazu auch auf der Webseite).

Aktuellstes offizielles Release von ACR ist übrigens derzeit 5.7

PS: Die Webseite ist leider nicht so ganz eindeutig. Hm. Nehme die Aussage erstmal halb zurück. Oben steht die Supportliste für ACR6, darunter der Download für Version 5.7 - Ist bei Adobe selber ggf. noch nicht alles geklärt?

PPS: So wie's aussieht geht bei PSE bis einschliesslich Version 8 nur der Umweg über DNG und dann irgendwann update auf PSE9 wenn's denn rauskommt.

Geändert von duncan.blues (05.05.2010 um 21:22 Uhr)
duncan.blues ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2010, 10:46   #3
Peter-GBW

Hallo,
ich arbeite jetzt seit einiger Zeit nicht mehr mit PSE, aber natürlich kannst Du mit PSE auch RAWs bearbeiten. Das ACR funktioniert problemlos und ist in PSE integriert. Zur Version 6 in Verbindung mit PSE 8 kann ich nichts sagen. Ich glaube aber nicht, dass es irgendwelche Probleme gibt, da dies ja kein grundsätzlich anderes Modul ist. Du musst nur genau die Installationsanleitung beachten. Wenn ich mich recht erinnere,musst Du die alte ACR-Version komplett aus dem entsprechenden Ordner entfernen ( z. B. auf dem Desktop parken), sonst klappt das nicht. Schau mal über die Suchfunktion nach. Da gibt es hier einige ältere Beiträge.......

Peter
Alt 06.05.2010, 10:49   #4
Peter-GBW

Zitat:
Zitat von duncan.blues Beitrag anzeigen
[COLOR="Silver"]PPS: So wie's aussieht geht bei PSE bis einschliesslich Version 8 nur der Umweg über DNG und dann irgendwann update auf PSE9 wenn's denn rauskommt.
Meinst Du für Version 6 oder grundsätzlich? Du kannst ganz normal mit ACR und RAW-Files in PSE arbeiten. Ein Umweg über DNG ist hier nicht notwendig!

Peter
Alt 06.05.2010, 11:05   #5
About Schmidt

Vielleicht hilft das hier weiter.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Alt 06.05.2010, 12:14   #6
trissi

Themenersteller

Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, jetzt kann ich mir das so in etwa vorstellen wie das funktioniert... und wie heißt es doch so schön? Versuch macht kluch
Also werd ich das einfach mal ausprobieren und mir die Software für mein neues Netbook und den Home PC besorgen.

OT: Meine bisherigen Erfahrungen mit Bildbearbeitung und Bildverwaltung unter Zuhilfenahme eines dieser kleinen Netbooks sind eigentlich recht positiv. Klar dauert alles etwas länger und ist auch manchmal nur eingeschränkt möglich aber es kommt halt der für mich unschlagbare Aspekt der uneingeschränkten Mobilität hinzu.

Nochmals Herzlichen Dank für die Tips
Alt 07.05.2010, 11:23   #7
duncan.blues

Zitat:
Zitat von Peter-GBW Beitrag anzeigen
Meinst Du für Version 6 oder grundsätzlich? Du kannst ganz normal mit ACR und RAW-Files in PSE arbeiten. Ein Umweg über DNG ist hier nicht notwendig!
Der Themenstarter fragte konkret nach Version 6 (hatte auch erst nicht genau gelesen, deshalb die Edits).
Ab PSE7 sind die aktuellen Releases bis 5.x (aber nicht 6) alle kompatibel.
Alt 07.05.2010, 12:14   #8
aidualk

Zitat:
Ab PSE7 sind die aktuellen Releases bis 5.x (aber nicht 6) alle kompatibel.
PSE7 ist bis 5.6 kompatibel, 5.7 geht nicht mehr.
Wo das Limit bei PSE8 ist, so wie es mir scheint, ist das noch nicht wirklich definiert!? ACR 6 geht aber nicht mehr mit CS4, erst mit CS5 so wird es wohl auch vermutlich nicht mehr mit PSE8 laufen, sondern erst mit PSE9 (Vermutung).

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2010, 15:01   #9
duncan.blues

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
PSE7 ist bis 5.6 kompatibel, 5.7 geht nicht mehr.
Na toll. Habe kürzlich erst auf 5.6 aktualisiert und schon gibt's 5.7 und das soll mit PSE7 nicht mehr gehen? Warum? Vermutlich weil "damit du upgraden musst"
Der Funktionsumfang von ACR6 wird ja allem Anschein nach deutlich gegenüber allen vorhergehenden Versionen erweitert werden, da könnte ich die Einschränkung ja noch verstehen aber wenn man sich das Changelog von 5.7 gegenüber 5.6 ansieht, dann hat sich außer ein paar zusätzlichen Kameras (vor allem zu nennen: Alpha 450) nicht viel getan was eine Inkompatibilität rechtfertigen würde. Ich tippe deshalb auf "weil darum!"

Zitat:
Zitat von aidualk
Wo das Limit bei PSE8 ist, so wie es mir scheint, ist das noch nicht wirklich definiert!? ACR 6 geht aber nicht mehr mit CS4, erst mit CS5 so wird es wohl auch vermutlich nicht mehr mit PSE8 laufen, sondern erst mit PSE9 (Vermutung).
Gleiches hatte ich vermutet, wenn ACR6 mit CS4 nicht läuft, dann wäre es schon sehr verwunderlich, wenn es mit PSE8 tun würde.
Alt 07.05.2010, 17:17   #10
aidualk

Zitat:
Warum?.... "weil darum!"
genau das denke ich auch

Ich habe PSE8 ausgelassen, werde mir dann PSE9 vermutlich im nächsten Herbst/Winter anschauen und ggf. upgraden, und dann hab ich auch die entsprechende ACR Version, damit dann die neue evil-Kamera drauf läuft...

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Photo Shop Elements und Adobe Camera Raw... geht das zusammen?

Forenregeln