PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a 550 Zeitautomatik nicht möglich?


berndj
01.05.2010, 14:35
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Alpha 550 zuzulegen,ich mach viel Makro-Aufnahmen.
Zur Zeit habe ich die Konica/Minolta 5D.
Jetz habe ich in einem Beitrag zu einem Test der a550 gelesen,das die Zeitautomatik wirkungslos ist wenn man einen mechanischen Adapter z.b.T2 an der a550 benutzt.
Zusatzfrage,ich habe ein Tamron-Makro 180mm für die Minolta 5D,ist dieses voll kompatibel an der a550? :?
LG Bernd

RainerV
01.05.2010, 14:57
Ich spiele mit dem Gedanken mir die Alpha 550 zuzulegen,ich mach viel Makro-Aufnahmen.
Zur Zeit habe ich die Konica/Minolta 5D.
Jetz habe ich in einem Beitrag zu einem Test der a550 gelesen,das die Zeitautomatik wirkungslos ist wenn man einen mechanischen Adapter z.b.T2 an der a550 benutzt.
Zusatzfrage,ich habe ein Tamron-Makro 180mm für die Minolta 5D,ist dieses voll kompatibel an der a550? :?
LG Bernd


Bei der 5D gab es die Menüeinstellung, "Auslösen ohne Objektiv". Die konnte man nutzen, wenn man ein M42 oder T2-Objektiv per Adapter anschließen wollte. Am Objektiv selbst die Blende einstellen und dann steuerte die Kamera per Zeitautomatik die benötigte Zeit dazu.

Den entsprechenden Menüpunkt hat Sony bei den neueren Alphas "abgeschafft". Man kann jetzt immer auch mit M42 oder T2-Objektiven auslösen - aber nur noch im manuellen Modus (M). Ist Zeitautomatik eingestellt, kann man nicht mehr auslösen. Im manuellen Modus muß man eben wie bei der 5D am Objektiv die Blende einstellen und an der Kamera die Zeit. Die Belichtungsmessung funktioniert weiterhin, man muß halt die Zeit selbst "nachführen".

Das ist aber auch schon alles. Alle Objektive, die an der 5D funktionierten, sind auch an den neuen Alphas nutzbar. Insbesondere natürlich alle AF-Objektive, auch die der Fremdhersteller und die uneingeschränkt in allen Modi.

Rainer

berndj
01.05.2010, 15:17
für die prompte und Sachlich Auskunft,hat mir sehr geholfen:)
LG Bernd

Spies
02.05.2010, 19:52
Bei der 5D gab es die Menüeinstellung, "Auslösen ohne Objektiv". Die konnte man nutzen, wenn man ein M42 oder T2-Objektiv per Adapter anschließen wollte. Am Objektiv selbst die Blende einstellen und dann steuerte die Kamera per Zeitautomatik die benötigte Zeit dazu.

Den entsprechenden Menüpunkt hat Sony bei den neueren Alphas "abgeschafft". Man kann jetzt immer auch mit M42 oder T2-Objektiven auslösen - aber nur noch im manuellen Modus (M). Ist Zeitautomatik eingestellt, kann man nicht mehr auslösen. Im manuellen Modus muß man eben wie bei der 5D am Objektiv die Blende einstellen und an der Kamera die Zeit. Die Belichtungsmessung funktioniert weiterhin, man muß halt die Zeit selbst "nachführen".

Das ist aber auch schon alles. Alle Objektive, die an der 5D funktionierten, sind auch an den neuen Alphas nutzbar. Insbesondere natürlich alle AF-Objektive, auch die der Fremdhersteller und die uneingeschränkt in allen Modi.

Rainer

Soweit hat Rainer alles gesagt, aber einen kleinen Nachtrag muss ich noch hinzufügen, es gibt M42 oder T2 Adapter die über einen Chip zum Datenaustausch mit der Kamera verfügen, mit diesen Adaptern funktioniert auch die Zeitautomatik.



Gruß aus dem Saarland,

Heiko

mandi46
19.06.2010, 01:38
hallo,

was ist eigentlich die zeitautomatik, welche einstellung ist das bei meiner alpha 550,
P A S M oder was anderes, in jedem forum reden sie davon aber ich weis nicht was das ist...

Karsten in Altona
19.06.2010, 01:41
Zeitautomatik ist A
Die Blende fix und die Zeit automatisch

ddd
19.06.2010, 08:35
moin, was ist eigentlich die zeitautomatik, welche einstellung ist das bei meiner alpha 550,
P A S M oder was anderes, in jedem forum reden sie davon aber ich weis nicht was das ist...
P = Programmautomatik: Zeit und Blende werden automatisch eingestellt
A = Aperture = Blendenvorwahl = Zeitautomatik: Blende einstellen, Zeit dazu passend automatisch
S = Speed = Zeitvorwahl = Blendenautomatik: Zeit einstellen, Blende dazu passend automatisch (bei Canon T = Time)
M = Manuell: Zeit und Blende werden eingestellt, keine Automatik

Die beiden Modi A und S werden auch als "Halbautomat" bezeichnet, da ein Wert vorgegeben wird und der zweite passend dazu automatisch zugesteuert wird.

Peter von Frosta
19.06.2010, 08:45
hallo,

was ist eigentlich die zeitautomatik, welche einstellung ist das bei meiner alpha 550,
P A S M oder was anderes, in jedem forum reden sie davon aber ich weis nicht was das ist...

P = Program Auto -> Blende + Verschlusszeit werden durch die Kamera gewählt, jedoch noch mit mehr Einstellmöglichkeiten (Iso, ...) als "Auto"
A = Aperture Priority -> Blende wird manuell vorgewählt, Verschlusszeit macht die Kamera.
S = Shutter Speed Priority-> Verschlusszeit wird manuell vorgewählt, Blende macht die Kamera.
M = Manual Exposure -> Blende + Verschlusszeit werden manuell gewählt.

Edit: ddd war schneller

mandi46
19.06.2010, 10:02
Danke an alle, habe verstanden...

lg manfred

Systemwechsel
19.06.2010, 11:02
Soweit hat Rainer alles gesagt, aber einen kleinen Nachtrag muss ich noch hinzufügen, es gibt M42 oder T2 Adapter die über einen Chip zum Datenaustausch mit der Kamera verfügen, mit diesen Adaptern funktioniert auch die Zeitautomatik.
Ja, fragt sich nur, ob auch die Belichtung stimmt.