PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2: Telekonverter und Aufnahmeformat


heinzgeistmann
26.06.2004, 11:03
2 Fragen:
1. Wer hat Erfahrung mit dem Telekonverter zur A2?
2. Vor- und Nachteile des jeweiligen Formats 2:3 bzw. 3:4?
Viele Grüße
Heinz

ollig
26.06.2004, 13:02
Au jouh, dat würd' mich auch interessieren!
Allerdings für meine A1.

Gibt es überhaupt einen Telekonverter, der an der A1 von der (Bild)Qualität her in Ordnung ist?

Viele Grüße,
Olli

minomax
26.06.2004, 13:05
Oh Leuts!

Verwendet doch mal die Suchfunktion! Hier gibt es genügend Berichte über die Telekonverter!

Gruß
minomax

juegue
26.06.2004, 13:37
2 Fragen:
1. Wer hat Erfahrung mit dem Telekonverter zur A2?


Ich (ACT-100). Funktioniert besser als erwartet, die Bildqualität ist IMHO absolut in Ordnung. Was mich nur ein bißchen stört, ist das massive Gewicht. Ich habe schon Angst, dass mein Zoom im ausgefahrenen Zustand mit dem Pfund vorn dran Schaden nimmt ;-)

Was das Format betrifft, so kannst du mit 3:2 Fotos machen, die genau mit dem Seitenverhältnis analoger Kleinbilder übereinstimmt. Das kann beim Ausbelichten oder Ausdrucken von Standardformaten (z.B. 10x15) große Vorteile bieten. Ich nutze es zum Ausdrucken von Ansichtskarten in Postkartengröße mit dem Canon CP-330-Drucker.

4:3 ist eben das "monitorfreundliche" Digitalformat, bei dem du keine schwarzen Balken oben und unten am Monitor hast, wenn du dir eine Dia-Show anschaust.

Also alles Geschmacks- und Verwendungssache. ich finde es ein großes Plus, dass die A2 das kann!

jrunge
26.06.2004, 13:38
2 Fragen:
1. Wer hat Erfahrung mit dem Telekonverter zur A2?
2. Vor- und Nachteile des jeweiligen Formats 2:3 bzw. 3:4?
Viele Grüße
Heinz

Hallo Heinz,

zu Frage 1: minomax hat's eigentlich schon gesagt, aber schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=78) oder hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=7159) oder...weiter mit Suchfunktion, da gibt's noch mehr! ;)

zu Frage 2: bei 2:3 werden evtl. auftretende Vignettierungen "beschnitten", ist aber mit Bildbearbeitungssoftware gezielter möglich. Auch dies wurde hier im Forum schon diskutiert.

@ Olli: Die Konverter zur A2 passen auch zur A1 :top: .

Viele Grüße
Jürgen